gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
spacer23
Mitglied

Registrierungsdatum: Jan 2006
Re: Neues ALDI Notebook (MD 96350) akoya und Windows XP SATA Treiber klappt nicht.

Hallo zusammen,
mein dad hat sich auch das medion book zugelegt,
und ratet mal wer sich jetzt damit rumschlagen darf ein brauchbares system drauf zu bekommen^^

naja gesagt getan, hab mit XIB eine XP SP2 CD inkl. der Treiber erstellt und er erkennt die platte auch, windows installation läuft, ich komme bis an die stelle wo die zeitzonen abgefragt werden, wenn ich hier auf weiter gehe dann kommt ein blue screen wo irgendwas von einer ip***.sys datei steht, fehler ist reproduzierbar.

jemand eine idee?

hat jemand ein fertiges Image mit einem sauberen XP oder XP SP2 + Treiber was er zur verfügung stellen kann (natürlich ohne cd key, den haben wir ja alle selber)

ich bin über jeden lösungsansatz dankbar :-)

PS, zum Thema aldi pc / laptop allgemein muss ich mal was loswerden, ich habe hier 2 aldi rechner und ein aldi schlepptop am laufen, ansich sind die kisten gut aber erstens ist die originalinstallation sowas von buggy das mann sie eigentlich kaum benutzen kann und zum anderen wird teilweise so schräge hardware benutzt dass die kisten mit einer "freien" windows version nie 100% laufen, das wird für mich für die zukunft das KO kriterium gegen aldi / discound rechner sein.

selbst hab ich ein Q35 12" Book und bin damit mehr als zufrienden,
ausgeliefert wird es auch mit einer "vollinstallation" aber beiliegen tut eine XP cd die von samsung so angepasst ist dass sie auch funktioniert, und eine 2te CD bei der eine kleine software startet wo man sich aussuchen kann welche treiber und software mann verwenden will, danach hat mein ein 100% sauberes und stabiles system wo nichts drauf ist was man nicht haben will, und der rechner dankt es einem, hab ihn jetzt nach 11 monaten zum ersten mal neu aufgesetzt, grund dafür war dass ich irgendwo meine registry zerschossen habe und mein internet daher nur noch probleme gemacht hat, ansonsten läuft die kiste absolut fehlerfrei, kann ich nur weiterempfehlen. ach ja, außerdem wiegt er nur die hälfte^^

greetings
spacer
Alt 10. 11. 2007, 13:23 spacer23 is offline Mit Zitat antworten #26
spacer23
Mitglied

Re: Neues ALDI Notebook (MD 96350) akoya und Windows XP SATA Treiber klappt nicht.

nachtrag, gerade nochmal mit einer anderen xp cd probiert:

*** STOP: 0x ..................................................................

*** tcpip.sys - Adress F676D327 base at F671E000, DateStamp 44477c19

das ist der genaue fehler

anyone?
Alt 10. 11. 2007, 16:53 spacer23 is offline Mit Zitat antworten #27
BecksMania
Mitglied

Registrierungsdatum: Oct 2007

Zitat:
Zitat von spacer23
nachtrag, gerade nochmal mit einer anderen xp cd probiert:

*** STOP: 0x ..................................................................

*** tcpip.sys - Adress F676D327 base at F671E000, DateStamp 44477c19

das ist der genaue fehler

anyone?

Hi,

schreib dir den Fehler Code *** STOP: 0x ......... genau auf und google dann nach diesem. Brauchst also den 0x ....... Code.

Gruß
Alt 10. 11. 2007, 17:06 BecksMania is offline Mit Zitat antworten #28
spacer23
Mitglied

*g* danke für den tip, hatte vermutete dass die blue screens von windows eh aus nem zufallsgenerator kommen, da wird einfach der blue screen des tages gewählt und fertig^^ ;-)

werd ich heut nacht mal nochmal testen, ich bin ja gespannt
Alt 10. 11. 2007, 18:12 spacer23 is offline Mit Zitat antworten #29
spacer23
Mitglied

ich bin grad nochmal drann im XIB eine wirklich "angepasste" version als backup disk zu erstellen, jetzt ist mir aufgefallen das eben die zitierte datei aus irgendwelchen archiven extrahiert wird, wie kann ich checken ob XIB hier alles richtig macht??
Alt 10. 11. 2007, 19:23 spacer23 is offline Mit Zitat antworten #30
spacer23
Mitglied

mit meiner vermutung lag ich richtig, wenn man in XIB die begrenzung auf 10 verbindungen mit dem web deaktivert (interessant für P2P) dann gibt es genau diesen fehler,
ich mache jetzt noch ein paar testläufe und wenn alles klappt wie ich mir das vorstelle werde ich euch wenn gewünscht ein sauberes iso für alle Aldi Notebook geplagten zur verfügung stellen :-)
(naürlich OHNE Key!!!)

greetings
spacer

PS: jetzt gibts dann bestimmt gleich vom mod eine auf den deckel wegen doppelposts ;-)
Alt 10. 11. 2007, 20:05 spacer23 is offline Mit Zitat antworten #31
mymomo
Mitglied

Registrierungsdatum: May 2006

ich hab selber mal support bei medion gemacht...

ich muss einem vorredner wiedersprechen... man verliert nicht die garantie wenn man vista runtermachen will und xp drauf macht, sondern lediglich den anspruch auf support - zumindest solange nicht wieder vista drauf ist...

die jungs bei medion haben (und selbst das nur teilweise) die notebooks so wie sie ausgeliefert werden dort stehen... groß infos über das gerät haben sie selber nicht und müssen auf ihre eigene erfahrung bauen... meistens ist es so das man am tag des erscheinens erst infos zum gerät bekommt... eventuelle fehler werden am restlichen tag zu genüge kommen und dann abgeklärt...

zurück zum thema:
wie gesagt, sie haben die geräte so wie sie ausgeliefert werden vorort... möchte nun wer vista runtermachen und xp draufmachen, könnte euch der medionsupport nichtmals helfen wenn sie wollten... klar, die erfahrung sagt: mach dies, mach das...
über eventuelle treiber zu anderen betriebsystemen werden die leute beim support gar nicht informiert, bzw gibt es nichtmals offiziell... ganz einfach aus dem grunde, weil dies kein garantiefall ist... es wird in diesem moment lediglich vista supportet... eventuelle fehler werden für vista versucht zu beheben... nicht für xp oder linux oder sonstwas...

man kann lediglich nachschauen, ob ein älteres mediongerät die selben teile verbaut hat (zb wlan-karte xyz) und dann schauen ob man von diesem die treiber nehmen kann... dazu müsste man als kunde natürlich das nötige hintergrundwissen haben... und der support kann sich bei der vielzahl angeräten auch nicht alles merken... grob überschlagen hat medion sicherlich schon an die 350 rechner in den markt geworfen...

ganz davon abgesehen ob die leute an der hotline euch helfen könnten ist schlichtweg noch die sache, das man selbst eins auf die mütze bekommt, wenn man dem kunden bei sowas hilft... kein supportanspruch ist nunmal kein supportanspruch...

nun, ich hoffe ich konnt zumindest mal die "arbeitsweise" und "arbeitsverhältnisse" verdeutlichen... in der regel hatte ich nur kollegen die dem kunden eigentlich nur das beste wollten - solange es ihnen in der macht steht... und genau diese ist leider manchmal nicht allzu hoch bemessen...
gibt aber natürlich auch kollegen die vom tag so angepisst sind, weil sie vorher 5 leute dran hatten die "irgendeine taste" nicht auf ihrer tastatur gefunden haben oder so... ;o)
Alt 10. 11. 2007, 22:36 mymomo is offline Mit Zitat antworten #32
spacer23
Mitglied

guten tag auch,
danke für den exkurs in den medion support :-)
an dieser stelle stellt sich mir jedoch eine frage:
wieso werden xp treiber mitgeliefert und wo steht geschrieben das der rechner mit xp drunter keinen support anspruch mehr hat?

PS: hab inzwischen ein sauberes image hier was sich installieren lässt, aber dieses notebook ist hardwaretechnisch ne kathastrophe, ich fühle mich wieder in den zeiten von w95. ich muss grob geschätzt 10 treiber installieren damit das gröbste abgedeckt ist. also treiber für webcam, fingerprint und so ist ja ok, aber für lan und sound und speicherkartenleser (da fehlt dem treiber übrigens die icon datei *roleeyes*) ?!

just my 0,02€
Alt 11. 11. 2007, 01:25 spacer23 is offline Mit Zitat antworten #33
mymomo
Mitglied

Registrierungsdatum: May 2006

in den garantiebedingungen^^... da steht sinngemäß, das der rechner sich im auslieferungszustand (lieblingswort eines medionsupportlers^^) befinden muss... erst dann kann der support feststellen, ob ein hardware oder ein softwarefehler besteht... da im auslieferungszustand alles soweit funktionieren sollte (bis auf bis dahin eventuell bekannte bugs), weiß der supportler dann "aha, doch wat kaputt!"...

warum teilweise xp-treiber mitgeliefert werden? ka... dafür war ich nie zuständig^^... denke mal das sind dann schlichtweg die treiber zu geräten, die es für ältere modelle bereits unter xp gab... quasi wie die betriebsanleitungen die man immer bekommt, für modell 01-05, wobei man sich immer blöde sucht, weil die hälfte anders ist^^...

nunja... viele der geräte, hab es eben schon in einem anderen thread erwähnt, werden lediglich für medion produziert... erinnere mich da zb an eine nvidia 6750... findest du nirgends aufm markt, aber im medionrechner^^... warum? frag mich net ;o) - fand ich auch immer scheiße^^
Alt 11. 11. 2007, 01:34 mymomo is offline Mit Zitat antworten #34
mikei
Mitglied

Registrierungsdatum: Apr 2001

Zitat:
Zitat von spacer23
ich mache jetzt noch ein paar testläufe und wenn alles klappt wie ich mir das vorstelle werde ich euch wenn gewünscht ein sauberes iso für alle Aldi Notebook geplagten zur verfügung stellen :-)
(naürlich OHNE Key!!!)

greetings
spacer

Mann Spacer,
das wäre der Oberknaller, wenn du das tun würdest!
Wahrscheinlich bin ich da mit meiner Meinung nicht alleine.

greets
Alt 11. 11. 2007, 08:12 mikei is offline Mit Zitat antworten #35
qri
Mitglied

Registrierungsdatum: Nov 2007

Hallo zusammen,

habe das Problem mit dem MEDION 96350 und XP folgendermassen gelöst:

Habe mit als erstes mal den ganzen Treiber Ordner von der Aplication & Support-Disc auf die Platte geschoben.
Nach angem rumtesten habe ich die ..\CD\TREIBER\WinXP\[2] AHCI\F6 install floppy create for 32 and 64 bit Windows 7.5.0.1017\f6flpy32.exe mit WinRAR entpackt.

Zum Vorschein kam eine F32.IMA Datei. IMA sagt das es eine Image ist.

Diese habe ich mit mit UltraISO geöffnet und siehe da, da waren die nötigen SATA Treiber. Dies habe ich dann extrahiert aus der Image.
Ihr könnt Die *IMA auch in ein virtuelles Laufwerk laden mit DAEMON TOOL zum Bleistift.

Die Treiber Dateien habe ich dann mit nlite in die XP_CD Installation integriert und dabei die Treiber:

Intel(R) 82801HEM SATA RAID Controller (Mobile ICH8M-E) und
Intel(R) 82801HEM/HBM SATA AHCI Controller (Mobile ICH8M-E/M)

ausgewählt.

Zusammengefügt, gebrannt, installiert ........ läuft!

Mfg

qri

PS: für mich lag das Geheimnis in der F32.IMA
Alt 11. 11. 2007, 12:40 qri is offline Mit Zitat antworten #36
mikei
Mitglied

wie siehts eigentlich mit der Tv-software, bzw Fernbedienung aus. Funktioniert die auch unter xp?
Alt 11. 11. 2007, 13:18 mikei is offline Mit Zitat antworten #37
spacer23
Mitglied

@qri,
im prinzip bist du über einen anderen weg zum gleichen ergebnis gekommen,
die treiber hat hier übrigens jemand hochgelanden gibts weiter oben im thread zum download.

@mikei

das mit dem ISO werde ich machen, aber erst heut spät abends oder in den nächsten tagen, bin bei meiner freundin und da ist das internet zu langsam dafür.
ich hoffe ihr habt alle ein torrent laufen, ist vermutlich die schnellst variante.

zum thema tv software, also die software läuft, die fernbedienung wird in der systemsteuerung gefunden und erkannt, mehr kann ich dazu nicht sagen da es hier in meiner gegend keinerlei DVB-T empfang gibt und ich bislang noch keine funktion der fernbedienung finden konnte.

PS: an diejenigen die noch vista drauf haben, sucht mal bitte die date: driveicon.dll
die wird unter XP bei installation der SD Karten Slot treiber abgefragt und würde im Arbeitsplatz das Schöne logo für die Karte anzeigen.

zum thema dieses laptop + saubere XP installation:

läuft sehr schön und stabil, deutlich schneller als unter vista,
ärgerlich ist das die medion treiber mehr als dämlich sind, da ist nix mit einfach den pfad angeben wo der treiber liegt sondern man muss alle treiber installieren was wieder zu einem haufen sinnfreien reg einträgen führt.

Die HOME Cinema Software lässt sich unter XP nicht installieren, das setup meckert das DirectX9b oder höher vorhanden sein muss, hab die 9c November2007 aufgespielt, selber fehler, aber die software braucht man eh nicht, hab dir hier auf dem desktop und benutze sie nicht freiwillig.

noch ein sehr schräges phänomen, den laptop gibt es mit 2 verschiedenen webcams, einmal mit der foxlink und einer mit einer bison, also wenn der treiber nicht läuft den anderen testen, bei meinem laptop hier ist die bison verbaut, ist einer von aldi süd nur zur info, zur webcam selbst, die lässt sich mit der PowerDV software anzeigen die ihr unter Recover\Tools auf D findet, quallität ist sehr sehr gut, allerdings nur wenn es hell ist, im dunkeln ist das bild grottig.

sodala, für fragen stehe ich jederzeit gerne zur verfügung.

greetings
/spacer
Alt 11. 11. 2007, 17:35 spacer23 is offline Mit Zitat antworten #38
chico1980pl
Mitglied

Benutzerbild von chico1980pl

Registrierungsdatum: Nov 2005

hi spacer23 bei mir fehlt ein Treiber (unbekanntes Gerät) steht was vom Microsoft ACPI-konformer Controller... Kannst mir bitte helfen!
Alt 11. 11. 2007, 19:38 chico1980pl is offline Mit Zitat antworten #39
spacer23
Mitglied

an genau dieser stelle hänge ich auch noch, es ist zwar ein ACPI treiber von medion dabei aber der scheint nicht zu passen. anyone?
Alt 11. 11. 2007, 21:35 spacer23 is offline Mit Zitat antworten #40
mikei
Mitglied

Zitat:
Zitat von chico1980pl
hi spacer23 bei mir fehlt ein Treiber (unbekanntes Gerät) steht was vom Microsoft ACPI-konformer Controller... Kannst mir bitte helfen!

Hat das Prob schon jemand lüften können?
Alt 12. 11. 2007, 08:25 mikei is offline Mit Zitat antworten #41
chico1980pl
Mitglied

hi Leute ich hab denn Treiber gefunden!!!
Hab ihn vom Acer Notebook! Wer ihn haben will bitte pn!
Alt 12. 11. 2007, 13:03 chico1980pl is offline Mit Zitat antworten #42
Fischkiller
Mitglied

Zitat:
Zitat von spacer23
guten tag auch,
danke für den exkurs in den medion support :-)
an dieser stelle stellt sich mir jedoch eine frage:
wieso werden xp treiber mitgeliefert und wo steht geschrieben das der rechner mit xp drunter keinen support anspruch mehr hat?

PS: hab inzwischen ein sauberes image hier was sich installieren lässt, aber dieses notebook ist hardwaretechnisch ne kathastrophe, ich fühle mich wieder in den zeiten von w95. ich muss grob geschätzt 10 treiber installieren damit das gröbste abgedeckt ist. also treiber für webcam, fingerprint und so ist ja ok, aber für lan und sound und speicherkartenleser (da fehlt dem treiber übrigens die icon datei *roleeyes*) ?!

just my 0,02€

Hallo spacer23,
kann Dir nur Recht geben, sehr mühselig.
Welche Audio-Treiber hast Du genommen? Die von der CD werden gar nicht installiert mit der Meldung "kein unterstützter Treiber" oder so und den von Medion runtergeladenen kann man zwar installieren, Soundkarte wird aber immer noch nicht erkannt.

Geändert von Fischkiller (12. 11. 2007 um 14:19 Uhr).
Alt 12. 11. 2007, 13:18 Fischkiller is offline Mit Zitat antworten #43
fritsch
Mitglied

hey chico1980pl,

ich würde die datei(en) gerne haben, da ich dasselbe problem habe!
Jetzt die blöde frage: was meinst du mit pn?
Alt 12. 11. 2007, 16:13 fritsch is offline Mit Zitat antworten #44
chico1980pl
Mitglied

HI Leute!
Hab denn Treiber bei Rapidshare.
http://rapidshare.com/files/69256096...Controller.rar

mfg
CHICO1980pl
Alt 12. 11. 2007, 20:07 chico1980pl is offline Mit Zitat antworten #45
spacer23
Mitglied

@chico,
danke für den treiber

@Fischkiller
gute frage, habe den von medion.de und den von der recover partition getestet,
kann grad nicht sagen welcher geklappt hat.

wenn wir jetzt noch alle treiber abhandeln welche laufen (sprich von CD/RECOVER/MEDION.DE) dann kann ich all diese Treiber auf die Image CD mit Integrieren, das wird was richtig feines, muss man dann warscheinlich noch von hand installieren es sei denn jemand findet eine möglichkeit die im XIB sauber mit einzubinden (da es ja treiber sind die installiert werden wollen).

ich bin gespannt wo uns dieses projekt hinführt ;-)

Grüße
/spacer

edit: also ich habe gerade angefangen ein image zu erstellen in welches die treiber automatisiert integriert sind, jetzt brauche ich einen spezialisten für treiber der mir genau sagen kann welche treiber bzw. welche der in den treibern enhaltenen dateien wirklich nötig sind.
zudem habe ich ein problem mit folgenden treibern:
- CARDREADER
- REMOTE
- WEBCAME (BISON & FOXLINK)
da diese nur in installierbarer form vorhanden sind, jetzt die frage ob jemand fit genug ist die installierten treiber auf seinem system zu extrahieren und in *.inf form zur verfügung zu stellen.

Geändert von spacer23 (12. 11. 2007 um 21:06 Uhr).
Alt 12. 11. 2007, 20:24 spacer23 is offline Mit Zitat antworten #46
fritsch
Mitglied

auch von mir vielen dank!!!!!!!!!!!!!!
Alt 12. 11. 2007, 21:27 fritsch is offline Mit Zitat antworten #47
Fischkiller
Mitglied

Also LAN und WLAN habe ich bei Medion runtergeladen, die auf der CD gingen nicht.
Ebenfalls die Treiber fürs Touchpad und den Launchmanager, die von Medion.de funktionieren.
Man muß nur das touchpad VOR dem Launchmanager installieren, sonst gibts Probleme.
Mit den Audiotreibern hänge ich immer noch, probier jetzt einfach nochmal alle durch.
Hab mal mit DriveImage ne Sicherung gemacht, damit ich mir nicht wieder alles zerschiesse.
Wenn ich weiter bin, meld ich mich wieder.
Wird bestimmt ein richtig geiles HowTo hier.
Alt 12. 11. 2007, 21:30 Fischkiller is offline Mit Zitat antworten #48
spacer23
Mitglied

Servus Fischkiller,

was genau ist eigentlich der Launchmanager? konnte den nach der installation nicht mehr entdecken.

Problem was ich grad habe ist das ich das MD Laptop nicht hier habe, bekomm ich aber im laufe der Woche wieder, das Image mit integrierten Treibern habe ich grad schon erstellt aber kann es leider nicht testen, es sei denn jemand mit DSL lässt sich das schnell von mir schicken und testet es selbst, sind knapp 700mb, geht relativ schnell durch, in etwa 2 stunden kann ich das zu euch schicken.

edit: zufällig jemand ein definitv "unangetastetes" XP PRO CORP SP0 oder SP2 rumliegen? wäre die ideale basis zur Integration...

Geändert von spacer23 (12. 11. 2007 um 22:50 Uhr).
Alt 12. 11. 2007, 21:59 spacer23 is offline Mit Zitat antworten #49
mikei
Mitglied

Ist das nicht der realtec high definition audio treiber? meines Erachtens müsste das der Treiber sein

WDM_R181.exe von Realtec

kann man hier runterladen

Ich kanns im moment leider nicht ausprobieren, da der Laptop mit meiner meiner Freundin auf Klassen-Reise ist. Wäre nett, wenn das mit dem Audio-Treiber jemand mal bestätigen könnte.

greets

Geändert von mikei (13. 11. 2007 um 11:05 Uhr).
Alt 12. 11. 2007, 23:06 mikei is offline Mit Zitat antworten #50
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen