gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
Radix
Mitglied

Registrierungsdatum: Sep 2003
Re: Neues ALDI Notebook (MD 96350) akoya und Windows XP SATA Treiber klappt nicht.

@spacer23
hast du irgendwo aktuelle Modem, Touchpad, FingerPrint, Webcam, Remote Receiver und Launch Manager XP Treiber/Soft gefunden ?

Bei den Sachen finde ich keine Hersteller Treiber.
Alt 16. 11. 2007, 22:00 Radix is offline Mit Zitat antworten #76
spacer23
Mitglied

Registrierungsdatum: Jan 2006
Re: Neues ALDI Notebook (MD 96350) akoya und Windows XP SATA Treiber klappt nicht.

sorry, hab hier nur die von medion,

touchpad sollte aber kein problem sein: http://www.synaptics.com/support/drive.cfm

webcam gibts die treiber auf medion.de, bison und foxlink, je nachdem welches modul bei dir verbaut ist, bei mir ist es die bison

remote wirst du vermutlich keinen "freien" treiber finden
launch manager das selbe, das sind die typischen medion frickellösungen ;-)

modem und fingerprint müsste man nochmal intensiv suchen, wobei der originale fingerprint treiber gut ist, die software dagegen eher aufgebläht ;-)
Alt 17. 11. 2007, 11:04 spacer23 is offline Mit Zitat antworten #77
Radix
Mitglied

Kleiner Zwischenstand :
1.) Der Modentreiber aus dem HDD Treiberverzeichniss, scheint der aktuelle zu sein, im INet ist keine aktuellere Version zu finden !

2.) Webcam Treiber gibt anscheinend im INet nur für die Bison Variante, aber auch keine neuere Version wie ihn Medion auf der HP anbietet !

3.) Von Synaptics scheint es einen neueren Touchpad-Treiber zu geben, ich finde nur keine Download möglichkeit !

4.) Remote, FingerPrint und Lauchmanager, sind ausser auf der Medion HP garnicht zu finden !

@spacer23
ich hab dir eine PN mit den Treiberlinks geschrieben, wirst dich wundern, wieviel davon nicht aus einer der Medion Quellen stammen.

Geändert von Radix (17. 11. 2007 um 16:17 Uhr).
Alt 17. 11. 2007, 13:26 Radix is offline Mit Zitat antworten #78
waldmaennchen
Mitglied

Registrierungsdatum: Nov 2007

Hallo @ll

Ich habe da auch ein kleines bis mittelschweres Prob mit der Inst. von XP. Habe mich versucht an alle eure AUssagen zu halten, arbeite jedoch mit diskettenlaufwerk.

Bekomme bei der F6 auswahl eine ICH8 version und beim weiteren installieren sagt mir der aldi:

Stop: 0x0000007E
pci.sys - Address F748EOBF und Bluescreen dabei.

Komme nicht weiter. Bitte um Hilfe
Alt 18. 11. 2007, 17:35 waldmaennchen is offline Mit Zitat antworten #79
spacer23
Mitglied

an der stelle kann ich dir auch nicht wirklich weiterhelfen,
welchen treiber verwendest du denn als F6 also wo hast du den her?
welche windows version verwendest du?
Alt 18. 11. 2007, 18:15 spacer23 is offline Mit Zitat antworten #80
m101063d
Mitglied

Registrierungsdatum: Jun 2005

Zitat:
Zitat von waldmaennchen 
Hallo @ll

Ich habe da auch ein kleines bis mittelschweres Prob mit der Inst. von XP. Habe mich versucht an alle eure AUssagen zu halten, arbeite jedoch mit diskettenlaufwerk.

Bekomme bei der F6 auswahl eine ICH8 version und beim weiteren installieren sagt mir der aldi:

Stop: 0x0000007E
pci.sys - Address F748EOBF und Bluescreen dabei.

Komme nicht weiter. Bitte um Hilfe

sei mir nicht böse, lesen hilft immer,
soll heissen:
lese noch mal das ganze durch, notiere das wichtigste und probieren, bluescreen hatten wir glaube ich alle.

vielleicht machst du fehler bei dem treiber der sata platte?
kurz erstelle dir einen neue xp cd mit dem treiber der hdd und versuche zu starten.

wie du siehst sind alle hier beteiligten auch noch nicht ganz fertig! (obwohl xp schon läuft)
Alt 18. 11. 2007, 18:22 m101063d is offline Mit Zitat antworten #81
waldmaennchen
Mitglied

habe gar kein system mehr drauf, und mit paragon Manager finde ich die PLatte auch habe sie dort sogar schon in zwei Part. geteilt. schreibe gerade vom anderen PC. Also eigentlich ist der Aldi wie eine komplette neu inst.

KAnn es sein, das der PCI.sys kommt weil ich ein usb Floppy benutze??
Alt 18. 11. 2007, 18:34 waldmaennchen is offline Mit Zitat antworten #82
spacer23
Mitglied

arg, hab grad einen elend langen beitrag geschrieben und vor lauter blöd gelöscht *HASS*

also, ich hab soeben eine CD variante erstellt in der quasi alle treiber integriert sind,
nicht integriert sind:

RAIDAHCI (installation nötig)
remote (installation nötig)
launch (installation nötig)
fingerprint (installation nötig)
webcam (erstens gibt es 2 module, 2tens erkennt windows sie autoamtisch, 3tens ist eine echte installation nötig)

alle anderen treiber sind fest integriert und installieren sich automatisch.
die oben genannten liegen auf der CD bei, also können sie direkt nach der windows installation von der CD aus installiert werden.

die frage die sich mir im momemt stellt ist, wie weit man die CD noch anpassen soll,
sprich soll der CD KEY integriet werden (wird dann während der installtion nicht abgefragt), sollen nervige windows features deaktiviert werden (spyware, sprechblasen, der hund bei der suche) etc. oder soll die CD bis auf die Treiber und programme absolut naturbelassen bleiben?

Weglassen muss ich aus platzgründen die "FREMDSPRACHEN" auf der CD und die Dateien für Upgrad von Windows 98 & Co auf XP, ist aber beides kein verlust da sowieso unnötig.

Service Pack 2 ist ebenfalls integriert.

Ich mache gerade noch einen (heute 3ten ?) testlauf, und dann könnte es ein erstes Test Release geben.

ich warte noch auf euer feedback in wieweit die Windows version angepasst sein soll....

edit: über die integration des grafik treibers bin ich mir noch unschlüssig, der nervt während der installation 3 mal rum, außerdem ist das ein treiber für den es oft updates gibt. meinungen?
Alt 18. 11. 2007, 19:43 spacer23 is offline Mit Zitat antworten #83
Radix
Mitglied

Zitat:
Zitat von spacer23 
edit: über die integration des grafik treibers bin ich mir noch unschlüssig, der nervt während der installation 3 mal rum, außerdem ist das ein treiber für den es oft updates gibt. meinungen?

Das mit dem Grafik Treiber kann ich nicht bestätigen.
Wenn du wirklich eine CD/DVD erstellen willst (würde ich bei den drei unterschiedlichen XP Pro.Versionen nicht empfehlen), dann auf jedenfall ohne integriertem Key, die XP CD sollte dann auch nicht abgespeckt werden.
Alt 18. 11. 2007, 20:11 Radix is offline Mit Zitat antworten #84
spacer23
Mitglied

STOP: der grafiktreiber ärgert mich, WENN er in die windows setup routine eingebunden ist, nicht aber wenn er nachträglich aufgespielt wird. *missverständnissenvorbeug*

welche 3 unterschiedlichen PRO versionen meinst du?
also basis habe ich eine originale XP PRO CORP SP2, was feineres gibts an der XP front denke ich nicht, dafür einen passenden key zu bekommen ist nicht immer ganz leicht, wieso ihn dann nicht direkt integrieren?

Zur CD/DVD wäre eine andere varante noch folgende:

XP CD
+ BOOT Treiber
- UNNÖTIGES um platz zu sparen (wer hat auf seinem Medion book ein Windows98 was er updaten will ;-))
+ EIN VERZEICHNIS wo alle zusammengetragenen Treiber liegen.

das wäre die sauberste, aber nicht unbedingt die userfreundlichste Variante.

Ich erstelle davon mal eine Testversion und checke wie sich die bewährt
Alt 18. 11. 2007, 20:18 spacer23 is offline Mit Zitat antworten #85
Guru42
disclamer

Benutzerbild von Guru42

sry...aber selbst schuld wer technik bei ALDI un co kauft.

da kann COMPUTER BILD noch so gute kritiken schreiben....
Alt 18. 11. 2007, 20:52 Guru42 is offline Mit Zitat antworten #86
m101063d
Mitglied

Registrierungsdatum: Jun 2005
Talking Re: Neues ALDI Notebook (MD 96350) akoya und Windows XP SATA Treiber klappt nicht.

Zitat:
Zitat von Guru42 
sry...aber selbst schuld wer technik bei ALDI un co kauft.

da kann COMPUTER BILD noch so gute kritiken schreiben....

!!! WER HAT DICH HIER ZUR DISKUSSION EINGELADEN? !!!

Für blöde Kommentare ist das Forum hier geschlossen!!
Falls du deine punkte sammeln möchtest, da schreibt mal lieber was was jeder lesen will und nicht so ein schrott, sonst kommt irgenwdwann eine Dicke Abmahnung!!!

sorry, dass muss hier auch sein!!!

Und kauft dir selber deine technik bei mediamarkt,
vielleicht sind die dort günstiger und besser,
haben dort vielleicht auch 3 jahre garantie,
kannst du deinen pc nicht als auststellungsstück
und
manchmal auch originalverpackt kaufen,
reicht?

meine erfahrungen sagen was anders,
zum glück habe ich die erwischt bei verarsche (siehe text)
Alt 19. 11. 2007, 07:22 m101063d is offline Mit Zitat antworten #87
Radix
Mitglied

Zitat:
Zitat von spacer23 
welche 3 unterschiedlichen PRO versionen meinst du?
1.) Die Corporate Version mit VL Key
2.) Die Pro Retail Version
3.) Die Pro OEM Version

Zitat:
Zitat von spacer23 
also basis habe ich eine originale XP PRO CORP SP2, was feineres gibts an der XP front denke ich nicht, dafür einen passenden key zu bekommen ist nicht immer ganz leicht, wieso ihn dann nicht direkt integrieren?
Ganz einfach, der Key wird in ganz kurzer Zeit von MS gebacklistet sein.
Zitat:
Zitat von spacer23 
Zur CD/DVD wäre eine andere varante noch folgende:
XP CD
+ BOOT Treiber
- UNNÖTIGES um platz zu sparen (wer hat auf seinem Medion book ein Windows98 was er updaten will ;-))
+ EIN VERZEICHNIS wo alle zusammengetragenen Treiber liegen.

das wäre die sauberste, aber nicht unbedingt die userfreundlichste Variante.
XP CD mit BOOT Treibern (kann jeder selbst erstellen) und zusätzliche CD/DVD mit den Treibern ist die Optiomale Variante.
Ich habe z.B. 3 unterschiedliche NB und zwei Destop-PC mit XP ausgerüstet, da komme ich mit einer XP-CD und einer Treiber-DVD aus.
Alt 19. 11. 2007, 07:47 Radix is offline Mit Zitat antworten #88
mikei
Mitglied

Registrierungsdatum: Apr 2001

Zitat:
Zitat von Radix 
1.) Die Corporate Version mit VL Key
2.) Die Pro Retail Version
3.) Die Pro OEM Version

Ganz einfach, der Key wird in ganz kurzer Zeit von MS gebacklistet sein.

XP CD mit BOOT Treibern (kann jeder selbst erstellen) und zusätzliche CD/DVD mit den Treibern ist die Optiomale Variante.
Ich habe z.B. 3 unterschiedliche NB und zwei Destop-PC mit XP ausgerüstet, da komme ich mit einer XP-CD und einer Treiber-DVD aus.

Auf dem Board gab es einen key für die Pro von der Uni, funktioniert ganz wunderbar. Der Key wäre mir persöhnlich sonst egal den kann ja jeder selbst wechseln. Hauptsache es gibt eine Xp-Version mit Treibern für das Lap , die funtzt!
Alt 19. 11. 2007, 08:40 mikei is offline Mit Zitat antworten #89
Radix
Mitglied

Zitat:
Zitat von mikei 
Auf dem Board gab es einen key für die Pro von der Uni, funktioniert ganz wunderbar. Der Key wäre mir persöhnlich sonst egal den kann ja jeder selbst wechseln. Hauptsache es gibt eine Xp-Version mit Treibern für das Lap , die funtzt!
Hast du dich mit dem Key jeder selber wechseln nicht vieleicht zu weit aus dem Fenster gelehnt, ich denke mal, das vieleicht 50% wissen wie das geht !

Ich schiebe heute Abend mein komplette Treiberpaket (mit den aktuellsten Treibern), einschliesslich der neusten SATA Treiber für die XP-Boot CD, auf Rapidshare, damit dürfte jeder seinen XP-NB Optimal einrichten können.
Alt 19. 11. 2007, 10:43 Radix is offline Mit Zitat antworten #90
mikei
Mitglied

Zitat:
Zitat von Radix 
Hast du dich mit dem Key jeder selber wechseln nicht vieleicht zu weit aus dem Fenster gelehnt, ich denke mal, das vieleicht 50% wissen wie das geht !

Ich schiebe heute Abend mein komplette Treiberpaket (mit den aktuellsten Treibern), einschliesslich der neusten SATA Treiber für die XP-Boot CD, auf Rapidshare, damit dürfte jeder seinen XP-NB Optimal einrichten können.

Hast wahrscheinlich recht, bin natürlich nur von mir ausgegangen. Das mit den Treiben ist eine Supersache von dir. Kanns kaum erwarten das Visatzeug vom Lap runterzuhauen.

greets
Alt 19. 11. 2007, 18:10 mikei is offline Mit Zitat antworten #91
spacer23
Mitglied

also ich habe mich für folgende Variante entscheiden:

XP PRO CORP VL - OHNE KEY (liegt als TXT bei)
+ BOOT TREIBER
+ ALLE direkt einbindbaren Treiber
+ ALLE anderen Treiber auf Extra Folder auf der CD

ansonsten fasse ich die CD nicht an, soll jeder selber wissen was er danach deaktiviert.

damit braucht man für das MD Notebook nur 1 CD wo alles drauf ist,
ich hab nur grad 1 problem, bei der letzten testinstallation bleibt ein gerät als unbekannt stehen (PCI DEVICE) und ich habe noch nicht herausgefunden welches gerät das ist,
sobald ich das herausgefunden und korrigiert habe gibts ein rc1 zum testen,
werd das bei RS bereitstellen, ist einfach schneller als Torrent ;-)

greetings
spacer
Alt 19. 11. 2007, 18:24 spacer23 is offline Mit Zitat antworten #92
mikei
Mitglied

Zitat:
Zitat von spacer23 
ich hab nur grad 1 problem, bei der letzten testinstallation bleibt ein gerät als unbekannt stehen (PCI DEVICE) und ich habe noch nicht herausgefunden welches gerät das ist,
werd das bei RS bereitstellen, ist einfach schneller als Torrent ;-)

greetings
spacer

sollte der treiber sein

http://rapidshare.com/files/69256096...Controller.rar
Alt 19. 11. 2007, 19:00 mikei is offline Mit Zitat antworten #93
spacer23
Mitglied

nö dass ist ja das "unbekannte Gerät", danke trotzdem für die Hilfe
Alt 19. 11. 2007, 19:19 spacer23 is offline Mit Zitat antworten #94
Radix
Mitglied

Zitat:
Zitat von spacer23 
Da sind die eSATA Treiber nicht installiert worden.

Hier jetzt das versprochene Medion Treiberpaket.

Medion-Treiber.part1
Medion-Treiber.part2
Medion-Treiber.part3

Passwort : Medion-Treiber
Alt 19. 11. 2007, 19:49 Radix is offline Mit Zitat antworten #95
dengdeng
Mitglied

Registrierungsdatum: Feb 2007

Zitat:
Zitat von Radix 
Da sind die eSATA Treiber nicht installiert worden.

Hier jetzt das versprochene Medion Treiberpaket.

Medion-Treiber.part1
Medion-Treiber.part2
Medion-Treiber.part3

Passwort : Medion-Treiber

wie genau muss ich jetzt vorgehen, damit windows läuft? treiber laden und in einer windows xo cd einbinden oder wie?
Alt 19. 11. 2007, 20:06 dengdeng is offline Mit Zitat antworten #96
spacer23
Mitglied

@Radix: Auch nicht ;-)

Hab das Problem gefunden, musste den AUDIO treiber drüberinstallieren,
dann wurde das unbekannte Ding als "Modem on Hidef BUS" gefunden, dann konnte ich die modem treiber drüber schiessen, sehr schräg.

ich erstelle jetzt eine neue test DVD und dann kann ich mit rc1 durchstarten :-)
Alt 19. 11. 2007, 20:20 spacer23 is offline Mit Zitat antworten #97
mikei
Mitglied

Wenn Ihr wüsstest, wie Klasse ihr seid!

Durch eure Arbeit werdet ihr so einnigen den Weg frei machen für XP. Dieser Thread wird schon in einigen Foren erwartungsvoll verfolgt.

Respekt!
Alt 19. 11. 2007, 20:54 mikei is offline Mit Zitat antworten #98
spacer23
Mitglied

Hey mikei,
erzähl mal wo du über den thread gestolpert bist :-)

Status: Neueste CD ist erstellt und ich lass den md Notebook gerade wieder mal installieren (zum etwa 10ten mal in den letzten tagen^^), ich bin absolut zuversichtlich dass diese version noch heute abend zum rc1 wird :-)
Alt 19. 11. 2007, 20:58 spacer23 is offline Mit Zitat antworten #99
mikei
Mitglied

Zitat:
Zitat von spacer23 
Hey mikei,
erzähl mal wo du über den thread gestolpert bist :-)

zB. bei Nickles und einigen Discountforen, die kann ich aber nicht mehr nachverfolgen.

Bin wirklich erleichtert, wenn diese xp Version endlich zur Verfügung steht.

greets
Alt 19. 11. 2007, 21:12 mikei is offline Mit Zitat antworten #100
Themen-Optionen Antwort