gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
horstx
Mitglied

Registrierungsdatum: Nov 2007
Question Howto für sicheres Webhosting?

ich spiele derzeit mit dem gedanken einen dedicated server im ausland anzumieten. zwar finde ich hier im forum viele infos zu dem thema, aber meistens ist der nächste widerspruch nicht weit und der gerade noch empfolene hoster wird zerrissen oder der security tip als nutzlos hingestellt

mich würde jedenfalls interessieren, ob jemand mit aktuellen tips aufwarten kann, wie man in der heutigen zeit am besten hostet, um trotz deutschem wohnsitz weder so spässe wie ein impressum haben zu müssen noch mit dem DMCA in konflikt kommt oder wegen irgendwelcher copyrights auf irgendwelche inhalte abgemahnt wird.

es geht mir nicht darum eine warez-seite zu hosten, aber ich habe auch keinen bock den inhalt penibelst nach deutschen oder us-gesetzen auszurichten.

daher bin ich für tips, wie man bei der hoster-auswahl und beim möglichst anonymen aufsetzen der domain vorgehen sollte sehr dankbar.

vielleicht mal ein paar fragen, deren antworten ich bisher noch nicht in eindeutiger form gefunden habe:

1) welches recht ist denn nun anwendbar: das des landes des domaininhabers, des hosting betreibers oder des hosting-standortes?

2) wieso empfehlen so viele hoster in den usa, wo doch seit dem dmca da ein ähnlich rigoroses werk zum abmahnen vorhanden ist?

3) welche länder gelten als sicher im sinne weniger strenger gesetzlicher auflagen, z.b. bei der herausgabe der identität des domaininhabers?

4) was muss ich tuen, um eine domain anonym zu hosten, i.e. von dritten nicht identifizierbar zu sein?

5) in einem thread von 2005 wurde die kombination von to-domain und nl-hoster als unschlagbar erwähnt, da goldesel das ebenfalls so macht. gilt die regel noch oder ist das schnee von gestern?
Alt 01. 11. 2007, 16:52 horstx is offline Mit Zitat antworten #1
Baster
Mitglied

Benutzerbild von Baster

Registrierungsdatum: Jun 2006
Re: Howto für sicheres Webhosting?

Hi

Zitat:
Zitat von horstx 
1) welches recht ist denn nun anwendbar: das des landes des domaininhabers, des hosting betreibers oder des hosting-standortes?

Für die Inhalte wäre man erstaml in D nach duetschem Recht verantwortlich. Allerdings kommt es auch darauf an, ob das Angebot für andere zugänglich ist. Dann könnte auch deren Recht unter Umständen gelten (hatten wir hier schon mal das Thema, suche mal etwas).
Ansonsten muss man schauen, welche Bedingungen der Provider hat - normalerweise ist das reine Hosten nicht so problematisch, da das Hosten selbst (außer Urheberrecht ...) meistens kaum gegen Rechte verstößt, meistens nur die Darstellung.

Zitat:
Zitat von horstx 
2) wieso empfehlen so viele hoster in den usa, wo doch seit dem dmca da ein ähnlich rigoroses werk zum abmahnen vorhanden ist?

Hosting in usa ist die Flasche formulierung, um genau zu sein wo genau in usa .

Die Usa hat 50 Bundesstaaten, jede einzelne BS hat eigene gesetze

Zitat:
Zitat von horstx 
3) welche länder gelten als sicher im sinne weniger strenger gesetzlicher auflagen, z.b. bei der herausgabe der identität des domaininhabers?

Asien, Afrika, und insel staaten

Zitat:
Zitat von horstx 
4) was muss ich tuen, um eine domain anonym zu hosten, i.e. von dritten nicht identifizierbar zu sein?

Sufu benutzen

Zitat:
Zitat von horstx 
5) in einem thread von 2005 wurde die kombination von to-domain und nl-hoster als unschlagbar erwähnt, da goldesel das ebenfalls so macht. gilt die regel noch oder ist das schnee von gestern?

sihe antwort nr:4

MfG Baster

Geändert von Baster (01. 11. 2007 um 18:13 Uhr).
Alt 01. 11. 2007, 17:26 Baster is offline Mit Zitat antworten #2
Provokateur
ex-Moderator

Benutzerbild von Provokateur

Registrierungsdatum: Aug 2003

Zitat:
Zitat von Baster 
Hi

Hosting in usa ist die Flasche formulierung, um genau zu sein wo genau in usa .

Die Usa hat 51 Bundesstaaten, jede einzelne BS hat eigene gesetze
MfG Baster

Das wäre mir neu das die USA nun 51 Bundesstaaten hat! Der letzte und 50. war Texas. Alles andere wie Puerto Rico sind nur verwaltete Gebiete aber keine Bundesstaaten.

Zurück zum Thema: Die wohl umfangreichsten Informationen zu diesem Thema gibt es wohl unter http://privacy-whois.com
Allerdings sind dort einige Seite leider mit einem Passwort versehen. Für einen Überblick reicht es aber allemal. Schade auch der der Autor den Abschnitt darüber warum eine Deutsche Seite in den USA aus rechtlichen Gründen kein Impressum haben darf, wieder unter Verschluß genommen hat.
Alt 01. 11. 2007, 17:56 Provokateur is offline Mit Zitat antworten #3
horstx
Mitglied
(Threadstarter)

Zitat:
Zitat von Baster 
Die Usa hat 50 Bundesstaaten, jede einzelne BS hat eigene gesetze
aber der dmca gilt in jedem, oder? deswegen wundere ich mich ja über das hosting-paradies usa, das ich mir bei den dortigen lobby-organisationen, der macht des staates und dem laschen datenschutz eigentlich nicht vorstellen kann.

und bezüglich sufu: gibt mir doch bitte einen kleinen wink mit dem zaunpfahl, sonst lande ich wieder in threads die älter als ein jahr sind und am ende keine aussage bei rauskam, der nicht mindestens einer vehement widersprochen hätte

Zitat:
Zitat von Provokateur 
Zurück zum Thema: Die wohl umfangreichsten Informationen zu diesem Thema gibt es wohl unter http://privacy-whois.com
hatte ich schon gelesen, aber ich hatte den eindruck, dass da irgendwie noch recht viel fehlte. schien mir noch stark im aufbau zu sein, die seite. aber grundsätzlich ist sowas schon genau das wonach ich suche.
Alt 01. 11. 2007, 19:43 horstx is offline Mit Zitat antworten #4
Provokateur
ex-Moderator

Benutzerbild von Provokateur

Registrierungsdatum: Aug 2003

Zitat:
Zitat von horstx 
aber der dmca gilt in jedem, oder? deswegen wundere ich mich ja über das hosting-paradies usa, das ich mir bei den dortigen lobby-organisationen, der macht des staates und dem laschen datenschutz eigentlich nicht vorstellen kann..

Das ist leider Falsch. Richtig angewendet SCHÜTZT es den User. Der Spiegel hatte dazu vor ca. 4 - 6 Wochen einen sehr ausführlichen Bericht gebracht und dabei die juristischen Unterschiede zur deutschen Gesetzgebung genau herausgearbeitet.

Auch in Bezug auf freie Meinungsänderung bist du in den USA auf der sicheren Seite (Forenbertreiber haften grundsätzlich nicht für fremden Content) und selbst Copyright Vergehen werden dort anders gehandhabt. In der Regel bekommst du vom Hoster eine Mail - meist eine Kopie eine RA-Schreibens- die dann sagt das du doch diese oder jene Datei löschen sollst. Das ganze ist im Gegensatz zu Deutschland mit keinen Kosten verbunden.

In D. reicht es ja schon für eine kostenpflichtige Abmahnung wenn ich behaupte McDonald ist Scheiße oder das falsche Bild verwende.

Kritisch sind dagegen die SPAM Vorschriften.
Alt 01. 11. 2007, 22:29 Provokateur is offline Mit Zitat antworten #5
horstx
Mitglied
(Threadstarter)

Zitat:
Zitat von Provokateur 
Das ist leider Falsch. Richtig angewendet SCHÜTZT es den User.
naja, ist nur die frage wer es wie anwendet
ich verbinde mit dem dmca und us-hostern jedenfalls so sachen wie dvdecrypter, osx86, bnetd, torrentscan etc., alles seiten die mit einer simplen notice geschlossen wurden und im worstcase nichtmal den host wechseln konnten.

bzgl. free speech mag das ja ne gute location sein, aber ich wäre jetzt doch so paranoid dass ich in ein land wollte, wo es den dmca nicht gibt.
Alt 02. 11. 2007, 17:05 horstx is offline Mit Zitat antworten #6
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 22:39 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
epilepsy.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory