gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
ralf80
Mitglied

Registrierungsdatum: Feb 2007
GPS Peilsender basteln

Hallo,
ich habe einen PDA, MDA2, eine Vodafon Flat und eine GPS Maus. Aus diesen komponenten würde ich nun gern einen GPS Peilsenden basteln.

Das ganze soll im Auto platziert werden.

Der PDA und die GPS Maus werden im Auto platziert und über die Batterie des PKW mit Strom versorgt. Die technische Umsetzung ist kein Problem.

Nun aber zu der Software technischen umsetzung. Das ganze sollte so funktionieren, dass mir der MDA alle paar Minuten die GPS DAten per SMS schickt, wäre eigendlich die beste Lösung. Ich kann die Daten dann z.B. bei Google Maps eingeben und sehen wo mein PKW ist.

Da es mein PKW ist, ist es rechtlich auch zulässig, schließlich will ich meinen PKW überwachen und nicht die Person, welche damit fährt.

Gibt es da möglichst kostenlose Programme die das unterstützen? Hat sich jemand mit soetwas schonmal beschäftigt.

Für Antworten wäre ich dankar.

MfG
Alt 02. 11. 2007, 08:00 ralf80 is offline Mit Zitat antworten #1
o0spirix0o
Mitglied

Registrierungsdatum: Oct 2006
Re: GPS Peilsender basteln

schonmal hier geguckt?
http://phonetracker.de/Content/71
Alt 02. 11. 2007, 08:05 o0spirix0o is offline Mit Zitat antworten #2
wdfsp2003
Mitglied

Registrierungsdatum: Oct 2006

Na, ums Auto gehts also ? Ob das dann so schlau ist, da noch als "Zugabe" ein gutes Handy und eine GPS-Maus reinzulegen lasse ich mal dahingestellt...Mir sind 2 Möglichkeiten bekannt die sehr einfach sind, leider aber nicht kostenlos. Erstens gibt es dafür so eine Art "Wanze", kaum größer als eine GPS Maus, die in einstellbaren Intervallen (oder nur wenn sich das Fahrzeug bewegt ) die Position per SMS versendet.Dort ist ein GSM Modul integriert. Liegt meine ich so bei rund 400-500 Euro.Lohnt sich also nur um teure Autos zu überwachen. Die Zweite Möglichkeit geht tatsächlich über Dein Handy. Es ist ein Programm welches sich "GPS-tuner" nennt. Das kann die Position übermitteln, allerdings geht das nicht über SMS, sondern über GPRS, also Datenübertragung. Das geht natürlich nur wenn Du das Programm kaufst/registrierst. Aber es kostet nicht so viel, ist auch als GPS Anwendung jeden Cent Wert, und ist im Prinzip sofort einsetzbar, da Du es online kaufen kannst.Da brauchst Du auch nichts zu basteln, etc. ich denke das ist für Dich die beste Lösung.Gib einfach mal GPS Tuner in eine Suchmaschine ein, dann bist Du schlauer... Grüße, WDFSP2003

Geändert von wdfsp2003 (02. 11. 2007 um 08:48 Uhr).
Alt 02. 11. 2007, 08:28 wdfsp2003 is offline Mit Zitat antworten #3
ralf80
Mitglied
(Threadstarter)

Registrierungsdatum: Feb 2007

Ich hab jetzt nochmal selbst bissl gesucht und auch was gefunden.

Die billigste Lösung wäre dann wohl eine GPS Maus + Symbian S60 Handy + Callya Karte.

Es gab mal ein programm welches sich blueskygps nennt und das hat die Daten per SMS an einen vordefinierten Empfänger gesendet. Leider ist die seite blueskygps.com down.

Aber ich denke solche Programme gibt es auch von anderen Anbietern noch.

Die andere Möglichkeit wäre sich ein fertiges Gerät zu kaufen z.B. das hier

http://cgi.ebay.de/GPS-Peilsender-Ortung-Tracker-Objekt-2-Jahre-Garantie_W0QQitemZ280167606716QQihZ018QQcategoryZ27737QQssPageNameZWDVWQQrd Z1QQcmdZViewItem

Die Preise liegen dafür so um die 150 Euronen, aber das wäre es mir Wert. Leider hab ich noch nicht gefunden, was ich da für ne Karte rein machen muss und ob man überhaupt selbst ne Karte nehmen kann oder eine vorinstalliert ist, aber das bekomm ich noch raus.
Alt 02. 11. 2007, 09:27 ralf80 is offline Mit Zitat antworten #4
informerex
nix Ex-Mod

Registrierungsdatum: Apr 2003

und bist schon weiter gekommen - hast evtl. mehr infos.
Alt 10. 12. 2007, 16:52 informerex is offline Mit Zitat antworten #5
wolli123xx
Mitglied

Registrierungsdatum: Oct 2007

ist ja sehr interesant hier

die eine teuere lösung ist mir auch bekannt

währe auch was für mich und mein auto und wie immer soll ja alles nichts kosten aber so ein bissel was würde ich schon ausgeben

währe prima wenn man das dann eventuell auf mg verfolgen könnte wo sich mein auto rumtreibt denn der lappi ist schon gps tauglich

mfg wolli
Alt 23. 12. 2007, 23:25 wolli123xx is offline Mit Zitat antworten #6
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 09:29 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
narcissism.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory