Hier mein Erfahrungsbericht zu den beiden Produkten:
~~Kauf, Lieferung, Verpackung~~
Die Logitech Wave Tastatur und den Bildschirm habe ich bei
www.mix-computer.de gekauft, weil dort Qualität und vor allem auch der Preis stimmen!
Den Monitor habe ich statt für 299€ (Saturn) für 255€ erworben.
Die Tastatur kostete mich 39,99€ statt 49,99€! Also lohnt es sich schonmal sehr bei Mix-Computers zu bestellen, da man eine Menge Geld sparen kann!
Hinzu kam noch ein Versand inklusive Nachnamegebür für ca. 10€!
Geliefert wurde von Mittwoch auf Donnerstag per Hermes Versand, obwohl der Monitor eigentlich eine angegebene Lieferzeit von 2-5 Tagen hatte.
Verpackt waren beide Stücke sehr gut und auch sturzfest.
~~Lieferumfang~~
Logitech Wave Tastatur
- Tastatur
- Treiber CD
- Handbuch
- Logitech Prospekt
Samsung SyncMaster 223BW
- Bildschirm
- Standfuß
- VGA und DVI Kabel
- Stromkabel
- Handbuch
- Schnellanleitung
- CD mit den Programmen
- Microfaser Reinigungstuch
~~Technische Daten~~
Logitech Wave
- Ergonomisches Wellen Design
- 105 Tasten
- Handablage aus sehr angenehmen Material
- 3fach Höhenverstellbar
- Kabelkanäle für Headset usw.
Samsung SyncMaster 223BW
- 22" 16:10 Bildschirm
- 1680x1050 Bildpunkte
- Kontrast 1000:1 (dynamisch 3000:1)
- sehr eleganter Klavierlackrahmen
- gut bedienbare Buttons
- blau beleuchteter On/Off Schalter
- 300 cd/m² Helligkeit
~~Anschluss und Programme~~
Der Anschluss geht sehr leich von Statten, bei der Wave Tastatur einfach den USB Stecker rein, und Windows erkennt sie automatisch.
Dann habe ich noch den Treiber installiert, da man drei Tasten [a,b und c] selbst programmieren kann! Auch die Funktionen der anderen Sondertasten kann man festlegen. So habe ich jetzt folgende Belegung auf den mit Symbolen bedruckten Tasten: Word; Excel; Kalender; Firefox; ICQ, den Email Button kann man leider nur mit Hotmail und Outlook belegen, Google Mail vermisse Ich; Google Suche, PC dursuchen geht auch nur mit einer Desktop Suchmaschine wie Google Desktop; CD-Auswerfen (dieser Knopf ist beseonders gut, man kann Laufwerk 1 öffnen und schließen in dem man die Taste kurz drückt, und wenn man lange drückt öffnet sich ein gut gemachtes Menü, in dem man jedes beliebige Laufwerk auswählen kann).
Die Tasten [a, b und c] habe ich wie folgt belegt: Team Fortress 2 starten; gulli:board öffnen und RSD starten. Die Belegung war einfach und Problemlos.
Ansonsten gibt es noch Tasten zum Zoomen, für Flip 3D unter Vista, fürs Vista Media Center, einen Knopf für ein Musikprogramm (bei mir wurde iTunes ausgewählt) einen für den Ordner "Eigene Bilder" einen für die Vista Widgets, er sich auch mit den Yahoo Widgets Verknüpfen lässt und ganz normale Multimedia-Knöpfe wie Play, Pause, usw. Für Windows Vista gibt es Gadgets die anzeigen ob z.b. der Nummernblock an ist (es gibt aber auch 3 LED's) und anzeigen wie oft die Backspace Taste gedrückt wurde (Fehlerquote).
Den Bildschirm aufzubauen ist auch kinderleicht: Der Standfuß wird mit einer Thumbscrew befestigt, Hinten wird eine gesteckte Abdeckung abgenommen, hier werden Stromkabel, VGA und/oder DVI Kabel angeschlossen.
Ich habe das DVI Kabel verwendet. Wenn man beide verwendet kann man mit einem Knopfdruck blitzschnell umschalten!
Die mitgelieferte Software ist schnell installiert und nach einem Neustart ist sie wirklich klasse zu Bedienen. Man kann wunderbar den dynamischen Kontrast regeln (3000:1) und auch andere sehr gute Optionen vornehmen.
~~Benutzung, Leistung und Qualität~~
Die Tastatur hat einen sehr leisen und gut definierten Anschlag und leigt sehr gut in der Hand! Die Wellenform schmiegt sich sehr gut an die Hand an und bietet einen großen Komfort! Längere Texte zu schreiben ist kein Problem, da die Hand nicht ermüdet und auch nur sehr gering belastet wird. Auch die Programmierbaren Sondertasten sind eine große Erleichterung! Die Leertaste ist sehr groß und deshalb vor allem beim Schreiben und Spielen sehr vorteilhaft!
Die Fertigungsqualität ist sehr hoch, nichts quitscht oder klemmt.
Der Bildschirm ist sehr groß, wirkt aber nicht übertrieben! Durch die sehr gute Farbwiedergabe schlägt er alles bisher dagewesene und auch durch den guten Kontrast und die Helligkeit wirkt das Bild sehr hell und klar!
Alles wirkt sehr plastisch und gut. Auch Spielen ist trotz alter Geforce 6600 gut drin. Die höhere Einflüße hatte keinerlei Einflüße auf die FPS.
Pixelfehler hat er keine! Das Herstellungsland ist die Slowakei

Leider ist der Bildschirm nicht höhenverstellbar und neigbar, was mir aber nichts ausmacht, da er sehr gute und große Blickwinkel hat. Auch in einem fast rechtem Winkel kann man alles noch gut erkennen.
~~Fazit~~
Alle beiden Produkte sind sehr empfehlenswert, ich kann sie euch wärmstens empfehlen! Auch der Onlineshop ist sehr gut und liefert zügig. Auch ihn kann ich euch nur empfehlen da ich bei Saturn 60€ mehr bezahlt hätte, wobei diese die Tastatur noch nicht mal vorrätig haben!
Mfg Rick