hallo Leute, ich weiß das Thema ist alt, aber habe alle Suchfunktionen
benutzt, aber für mich nichts gefunden. Daher setze ich es hier rein mein Problem.
Montag 7:00 Uhr klingelt es an der Tür, Kripo 2 Mann und eine Frau von Landratsamt stehen vor der Tür mit einem Hausdurchsuchungsbefehl. Begründung:
Ich hatte Juni/Juli 1999 übers Internet bei einem Herrn...... ein Programm Namen Netobjekt erworben, und es liegt daher der Verdacht das hiermit das Urheberrecht verletzt wird.
Weiterhin wird angewiesen die Wohnung auf Illegaler Software zu durchsuchen und zu beschlagnehmen.
------ Wen ich was vor 2 Jahren gekauft habe, ist das nicht verjährt?----- Zumal ich das Programm sowieso nicht benutzt habe.
Durch diese Durchsuchung wurde natürlich reichlich gefunden.
Ich hatte einen Koffer der gefühlt war mit ca 80 gebrannten CD. Jetzt ist aber folgendes,
auf den meisten CD ist das gleiche drauf, es sind meistens alles Festplatten backups.
Das heist, alles was ich an Programme gefunden habe hatte ich auf der Festplatte kopiert, selbst Programme die es auch auf den Zeitungs CDs gab. Es ist also teilweise nicht mehr nachfollziehbar ob es Software ist die Illegal ist oder nicht, da ja schon viele Software als Vollversionen in den Zeitungbeilagen auf den CDs angeboten werden, Ich hatte sie mir meistens kopiert und dan weggeschmissen. Fackt ist aber eins, durch die Benutzung von
Microsoft Office2000 die auch blos kopiert war, bin ich dran. Die haben bei mir alles mitgenommen. Bildschirm, Drucker, Computer, Maus und cds.
Ein Labtop der nagelneu ist haben die auch mitgenommen, ich hatte aber gesagt das das nicht meiner ist sondern von meiner Lebensgefährtin, ich hatte ihn zur Zeit nur benutz, daher das falsche Betriebssystem was drauf ist, meine Lebensgefährtin wuste aber nichts dafon das ich was anderes drauf gespielt hatte.
-----------------------------------------------------------------------------------------
Jetzt meine frage, habe ich Chansen den Labtop wieder zu bekommen?
Er ist ja auch wirklich nicht meiner, meine macht mir schon die Hölle heiß.
-----------------------------------------------------------------------------------------
wie sieht die Gesetzlich Lage aus, ist es nicht erlaubt Illegale Software die nicht Registriert ist zu besitzen, aber man darf sie nicht benutzen?
Selbst wen ich die Programme auf CD gebrannt habe? Und ich die Zeitunds CDs nicht mehr habe?
Klar habe ich ab und zu mal CDs getauscht übers Internet, sind vieleicht ganze 5 Stück.
Aber ich habe keinerlei CD verkauft oder mit gehandelt---------------------------------------!
Hat einer Erfahrung was mann so rechnen kann?
--------------------
Wer hätte gedacht das nach 2 Jahre kauf eines Programmes sowas passieren kann
Danke für jeden Hinweis
mfg
klaus