gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
SickSta
Poker Gott & bescheiden

Benutzerbild von SickSta

Registrierungsdatum: May 2007
Unhappy - erledigt -

-edit-
Alt 04. 11. 2007, 00:21 SickSta is offline Mit Zitat antworten #1
_lux_
Mitglied

Registrierungsdatum: Jul 2006
Re: Ernstes Problem - Fett

Sport ist auf jeden Fall ein guter Ansatz

1. - mach dir über die Werte keine Gedanken - wichtig ist, DASS du Sport treibst - 1,5h pro Tag ist ein guter Anfang.

2. - ohne dich abschrecken zu wollen - das wird sich mehrere Monate hinziehen, wenn du es richtig machst. Bei falscher Ernährung (zu wenig) wirst du dein Ziel zwar schneller erreichen aber dann kommt der viel gefürchtete Jojo-Effekt zum Tragen

3. - grundsätzlich kann man sagen: viel Eiweiß, so wenig wie möglich Fett und Kohlenhydrate. Ein Mensch der sich ausgewogen ernährt (aber nicht abnehmen will!) sollte pro Tag nicht mehr als 50-60g Fett zu sich nehmen. Du solltest aber drauf achten, dass du nur sehr wenig davon zu dir nimmst.

4. - Frühstück: kommt auf die Größe der Schale an .. Mittag: Fatal Nudeln sind Kohlenhydrate pur und Pizza is viel zu viel Fett...Es gibt da viele Alternativen. Musst dich nur schlau machen. Abendbrot is ok. Wasser trinkst du zu wenig (1 Liter ist nicht genug) .. und was die Milch angeht: bitte nur fettarm!

5. - vergiss das ganz schnell

Es hilft auch, wenn du dir nen Ernährungsplan mit allen Kalorien pro Tag machst und dann dabei nicht über 2000 Kalorien kommst...wichtig ist, dass du dabei immer Sport treibst. So hast du jeden Tag ein wenig Energiedefizit, welches in Form von Fettabbau wieder ausgeglichen wird.

kurz und knapp: gesunde Ernährung und Sport! ... so habe ich übrigens 20kg abgenommen .. ich bin 1,74 groß und wog damals 85kg zu Spitzenzeiten .. also lass dich nich kleinkriegen
Alt 04. 11. 2007, 00:43 _lux_ is offline Mit Zitat antworten #2
Erbse
Ossi

Benutzerbild von Erbse

Registrierungsdatum: Mar 2001

Ein paar Anmerkungen von mir:

1. 1,5h Sport täglich ist heftig! Habt ihr kein Arbeitsleben ??
Eine Steigerung von Null auf diesen Weg bringt dich sicher zum Arzt. Fang langsam
an (z.Bsp. alle 2 Tage eine halbe Stunde) und steiger dich dann langsam. Sei dir
bewußt, das du den Sport bis ins Grab ausführen musst, um dein Gewicht
abzubauen / zu halten - also sollte er dir Spass machen und kein Zwang sein! (Gestalte den Sport abwechslungsreich, das hilft)

2. jep, abnehmen dauert

3. Orientiere dich an der Nahrungspyramide, Grundsätzlich wenig Fleisch und Fett
(lass u.a. die Butter weg). Getränke wenn möglich nur Wasser, die diverse Säfte sind Zuckerbomben. Achte darauf, das es dir SCHMECKT, sonst hälst du das nicht durch (Probier alles durch), ausserdem ist Essen ein Stück Lebensqualität & -freude.

4. Müsli hoffentlich nicht das Kellogs Zeugs....

5. Gefährlich & ungesund

Wichtig ist eine negative Energiebilanz (du nimmst weniger zu dir, als du verbrauchst)um Abzunehmen. Sport hilft dir da nicht , wenn du danach im Heißhunger alles wieder anfrißt. Es funktioniert nur Kombi Sport + Ernährungsumstellung.
Alt 04. 11. 2007, 07:48 Erbse is offline Mit Zitat antworten #3
FuGu
Mitglied

Registrierungsdatum: Jan 2007

Achtung, hier kommt ein "Ich habe mal gehört..."-Satz

und zwar, dass rausgefunden wurde, dass eine Energiebilanz von -300 (also 300 eingesparte cal) am effektivsten sind.
Warum das so ist weiss ich nicht, aber ich tippe, dass 300 der maximale Wert ist, den der Körper verkraftet ohne auf "Sparflamme" zu stellen und die Kalorien zu horten.
Alt 04. 11. 2007, 08:02 FuGu is offline Mit Zitat antworten #4
Erbse
Ossi

Benutzerbild von Erbse

Falls es so ist, ist es auch egal...

...weil der 'Normalo' gar nicht die Möglichkeit hat, das rauszukriegen. Jeder Körper tickt anders, solche Rechnungen helfen da auch nicht.
Alt 04. 11. 2007, 08:37 Erbse is offline Mit Zitat antworten #5
blazermaster
Mitglied

Registrierungsdatum: Nov 2007

Servus

ich wiege 125 und bin 1,88 groß. habe jetzt in 4 Monaten durch reduzierte Ernährung (1000 - 1500 kcal Zufuhr bei Bedarf von 2500 - 3000 pro Tag) 14,7 kg abgenommen.

Wichtig ist, Gemüse und Obst nicht zu vernachlässigen, sowie min 3 Liter am tag zu trinken! Sport ist nicht zwingend erforderlich, aber ratsam (zumal es dann auch schneller geht)
Alt 04. 11. 2007, 09:22 blazermaster is offline Mit Zitat antworten #6
SickSta
Poker Gott & bescheiden
(Threadstarter)

Benutzerbild von SickSta

Erstmal danke für die vielen Antworten.
Die Cornflakes sind ganz "normale" Cornflakes vom Pennymarkt meines Vertrauens ich glaub die sind okay. (Das sind die die es im 1 kg Beutel gibt :P). Die Schüssel is auch sone normale Mülischüssel. Außerdem gehe ich noch zur Schule, deswegen hab ich auch so viel Zeit für Sport.
Allerdings hab ich noch eine Frage:
Kann ich nicht einfach erstmal so "extrem" mit diesen 1,5h Sport anfangen, meinetwegen so 3mal die Woche und dann halt noch Bdaminton (=4mal Sport) und nebenbei die Ernährung umstellen. Damit ich später auch den Sport zurückdrosseln kann wenn ich irgendwann mal keine Zeit mehr haben sollte, oder tritt dann auch schon ein JojoEffekt ein? [kurz: durch richtige Ernährung Gewicht halten??]

Mfg
SickSta
Alt 04. 11. 2007, 12:43 SickSta is offline Mit Zitat antworten #7
Erbse
Ossi

Benutzerbild von Erbse

Hi,

Zitat:
[...]kann ich nicht einfach erstmal so "extrem" mit diesen 1,5h Sport anfangen [...]

Nein, dein Körper muss sich erst an die neue Belastung gewöhnen und sich darauf einstellen. Wenn du es anders machst, sind Überlastungskrankheiten z.Bsp. an den Gelenken wahrscheinlich, ausserdem gibt es bei zuviel Sport noch das "Übertraining" (Burn-Out-Syndrom), dein Körper kapituliert ganz einfach irgendwann.
Vielleicht zum Trost, du bist noch jung und die Gewöhnung geht da recht fix.

Zitat:
[...]später auch den Sport zurückdrosseln kann wenn ich irgendwann mal keine Zeit mehr haben sollte, [...]

Da gibt es folgendes Problem: dein Körper baut bei weniger Sport automatisch ab (beginnt schätzungsweise nach 3 Wochen), d.h. du bist weniger Leistungsfähig und hast eine geringere Energiedifferenz als vorher. Du müsstest also, um das Gewicht zu halten, noch weniger essen. Ohne Sport ist das verdammt schwer !!

Zweites Problem bei weniger Sport: Die Gewichtsverteilung ändert sich, beispielsweise werden Muskeln abgebaut und als Körperfett gespeichert. Folge: du kannst ohne Gewichtsänderung 'fett' aussehen.

Wieviel Sport du brauchst, um dein Idealgewicht / Aussehen zu bekommen & zu halten kann dir hier niemand sagen. Da hilft nur selber Erfahrungen sammeln und sich an den Wert ranzutasten.
Alt 04. 11. 2007, 15:26 Erbse is offline Mit Zitat antworten #8
ProfiLeimer
Mitglied

Registrierungsdatum: Jul 2004

ohne die anderen Beiträge gelesen zu haben!

Such im WWW nach einem Kcal-Rechner, berechne Dein Kcal-Bedarf und ziehe 300-500Kcal ab. Verzichte auf fettes Essen, wie Pizza, McDoof usw und ernähre Dich ausgewogen. Dh auch Gemüse und Obst. achte auf die Zutaten, verzehren soltest Volkornprodukte und Wasser, meiden solltest Du weisses Mehl und tieriesche Fette.
Gesund ist es Pro Woche 1Kg abzunehemen. Trinken solltest Du ~3Liter am Tag (Wasser).
Sport ist gut, zu viel Sport ist nicht gut. Führe Deinen Körper langsam an die Belastung (kA ob Du schon Sport treibst), also übertreib nicht, dann vergeht Dir nur die Lust am Sport.
Alt 04. 11. 2007, 17:27 ProfiLeimer is offline Mit Zitat antworten #9
und3r
Mitglied

Registrierungsdatum: Oct 2003

Den BMI sollte man nur als Anhaltspunkt ernst nehmen. Jeder Mensch hat einen anderen Körpertyp. Aber ich finde 83kg bei 178 nicht so schlimm. Mach einfach ein wenig Sport und ernähr dich Gesund, dann läuft alles wie von alleine.
Alt 05. 11. 2007, 16:29 und3r is offline Mit Zitat antworten #10
esco
Gesperrt

Benutzerbild von esco

Registrierungsdatum: Dec 2006

guck einfach ob dein bauch dick ist, wenn ja bist du fett -.-

Geändert von esco (05. 11. 2007 um 16:50 Uhr).
Alt 05. 11. 2007, 16:31 esco is offline Mit Zitat antworten #11
CrashHacker
Underground Hacker

Benutzerbild von CrashHacker

Registrierungsdatum: Nov 2006

Dein BMI Wert is ein bischen über der Grenze von Normal(25BMI)
Diese Kellogs dinger von Penny sind /bestehn aus ZUCKER!
Vergiss das Zeuch.
Nimm Haferflocken oder Müsli ohne Schokolade und extras.
Alt 05. 11. 2007, 16:37 CrashHacker is offline Mit Zitat antworten #12
_lux_
Mitglied

Zitat:
Zitat von CrashHacker 
Dein BMI Wert is ein bischen über der Grenze von Normal(25BMI)
Diese Kellogs dinger von Penny sind /bestehn aus ZUCKER!
Vergiss das Zeuch.
Nimm Haferflocken oder Müsli ohne Schokolade und extras.

das stimmt .. vllt magst du ja, was ich mir zurzeit immer zum frühstück mache:

2 scheiben vollkornbrot (aus dem toaster) - mit bananenscheiben belegen - lecker.
und zu trinken gibts nen halben liter milch (1,5%) mit eiweißpulver, da ich muskeln aufbauen will (was übrigens auch für dich gut ist, da sich dadurch kontinuierlich dein grundumsatz steigert)
Alt 05. 11. 2007, 21:18 _lux_ is offline Mit Zitat antworten #13
nePti
nix mehr fürn Index

Registrierungsdatum: Apr 2006

Also ich finds eigentlich nicht schlimm wenn du pro tag 1-1,5h Stunden Radfährst oder Schwimmst.

Wieso sollte ein Schüler nicht 1 Stunde am Tag Radfahren? Und so extrem übergewichtig ist er doch auch nicht. 1,78cm und 83kg klingt doch noch ganz Ok.
Ausserdem macht er Badminton und Schulsport. Daher sollte er das Problemlos schaffen.

Wenn man sich zB aufm Rad verbessert und schneller/ausdauernder wird motiviert einen das gleich zusätzlich.

Viel Trinken und Viel Obst und Gemüse, Fleischportionen und so reduzieren, und von den fettigen Pom Fritt auch nur ein paar.
Alles in Maßen dann klappts auch mit dem Abnehmen.

Also Viel Glück beim Abnehmen
MFG
Alt 05. 11. 2007, 21:57 nePti is offline Mit Zitat antworten #14
Omniscient
The Purifier

Benutzerbild von Omniscient

Registrierungsdatum: Oct 2007

Schick mal Pixxx damit wir das besser beurteilen können.
Alt 05. 11. 2007, 22:02 Omniscient is offline Mit Zitat antworten #15
Physicist
Fischkopp

Registrierungsdatum: Sep 2006

Öhm... also ich bin 1,80 bei 78kg und kenne niemanden der mich als Fett bezeichnen würde, ich höre eher das gegenteil. Gut, ich bin auch aufgrund meiner Arbeit viel in Bewegung.

Als das mit dem "optimalen BMI" haut wohl nicht immer bei jedem hin

Konzentrier dich weniger aufs abnehmen und mehr auf Körperliche Aktivität. Auch wenn Du nicht sehr viel abnimmst sollte sich das äußerliche dennoch verändern.
Fang den Tag mit liegestützen und situps an. etc.

Kannst dir ja immer am anfang des Monats ein Foto von dir machen um die Veränderungen besser zu sehen.
Alt 05. 11. 2007, 22:32 Physicist is offline Mit Zitat antworten #16
LordOfTheFlame
Hab keine Ahnung von nix!

Benutzerbild von LordOfTheFlame

Registrierungsdatum: Aug 2001

ich finde unter 70kg auf knapp 180cm eher zu leicht... zudem ist Gwichtsverhaeltnis auf Groesse sowieso Humbug. Schonmal einen Handballer gesehen, der nicht gut 80kg wiegt? Kreisspieler muss sogar gar nicht mal so gross sein. Muskeln wiegen eben ein bisschen mehr als Fett.
Alt 05. 11. 2007, 22:38 LordOfTheFlame is offline Mit Zitat antworten #17
SickSta
Poker Gott & bescheiden
(Threadstarter)

Benutzerbild von SickSta

Okay sry das ich lange nicht mehr vorbei geschaut habe, und nochmals danke für die antworten. Allerdings kann ich das mit dem Cornflakes noch nicht vorstellen das die "schädlich" sind, kann sich das mal einer angucken??
BILD:

Dazu gibt es halt 1,5% Milch.

Ich hab mir auch ein paar Bauchmuskelübungen erklären lassen, die ich auch mal ausprobieren werde um das Fett wegzukriegen. Wenn es anständig aussieht gibt es auch pics xD

mfg
Alt 07. 11. 2007, 19:00 SickSta is offline Mit Zitat antworten #18
ħěļļfĭŕē
Mitglied

Benutzerbild von ħěļļfĭŕē

Registrierungsdatum: Aug 2007

servus

mal ne frage wie alt bist du kommt ja auch schließlich
auf den stoffwechsel an du isst aber relativ wenig am tag
solltest mich mal sehen wenn ich mal bock drauf hab 6 scheiben brot ....^^
wiege 65 kg bin ka vll 1.80 ca groß und 15 jahre alt gut sagen wir 1.76m oder sowas

cYa
Alt 07. 11. 2007, 19:05 ħěļļfĭŕē is offline Mit Zitat antworten #19
_lux_
Mitglied

Zitat:
Zitat von SickSta 
Ich hab mir auch ein paar Bauchmuskelübungen erklären lassen, die ich auch mal ausprobieren werde um das Fett wegzukriegen.

durch bauchmuskelübungen kommen zwar muskeln dazu, das fett darüber bleibt jedoch
Alt 07. 11. 2007, 20:30 _lux_ is offline Mit Zitat antworten #20
gnom69
Gelangweilt...

Benutzerbild von gnom69

Registrierungsdatum: Aug 2007

wie zwei Posts vorher ist bei mir auch, manchmal habe ich richtig Hunger und kann
dann z.B. so ne Ganze Packung Toasts essen mit Nutella oder etwas in der Art.

Dafür ist es bei mir auch so, dass ich erst 15 bin gut 175cm groß bin und 60 KG wiege
und auch relativ ausgewogen Esse (= bin nicht so jemand der nur Wurst etc ist und meine Mutter kocht VIEL Gemüse und um gut abzunehmen, solltest du UNBEDINGT auf
COLA oder so verzichten da 2-3 Gläser schon den Tagesbedarf an Energie decken...

Ich esse eigentlich immer, wie ich hunger habe. Wenn du was essen könntest aber eigentlich nicht wirklich hungrig bist, lass es einfach, du musst nicht immer essen, ist mir vor ner Weile mal an mir aufgefallen, dass wenn es bei uns zu Hause essen gab ich immer was gegessen hatte ob hunger oder eben halt satt.
Alt 07. 11. 2007, 20:57 gnom69 is offline Mit Zitat antworten #21
makaido
Enfant terrible

Benutzerbild von makaido

Registrierungsdatum: Apr 2007

Zitat:
Zitat von _lux_ 
durch bauchmuskelübungen kommen zwar muskeln dazu, das fett darüber bleibt jedoch
Ich denke, das Fett wird dabei auch verbrannt.
Wie soll man bitteschön sonst das "Fett" wegbekommen?
- Natürlich, durch Training; und die Bauchmuskeln zu beanspruchen ist Training.
Alt 07. 11. 2007, 21:12 makaido is offline Mit Zitat antworten #22
_lux_
Mitglied

Zitat:
Zitat von makaido 
Ich denke, das Fett wird dabei auch verbrannt.
Wie soll man bitteschön sonst das "Fett" wegbekommen?
- Natürlich, durch Training; und die Bauchmuskeln zu beanspruchen ist Training.

beim krafttraining werden nur die kohlenhydratreserven im körper beansprucht, da diese am schnellsten energie liefern - genau das, was man beim krafttraining braucht.

am besten ist, nach dem krafttraining noch mind. 30min ausdauertraining zu machen, denn dabei hat der körper keine kohlenhydrate mehr zum verbrennen und somit gehts an die fettverbrennung
Alt 07. 11. 2007, 21:35 _lux_ is offline Mit Zitat antworten #23
scoop89
Mitglied

Benutzerbild von scoop89

Registrierungsdatum: May 2006

Wie siehts eigentlich mit Säften aus? Kann man getrost Apfel- oder Orangensäfte trinken?

Und warum genau soll man 2-3l Wasser am Tag zu sich nehmen? Hilft das bei der Verdauung oder so?

scoop
Alt 07. 11. 2007, 22:00 scoop89 is online now Mit Zitat antworten #24
nixon_
von um die ecke

Benutzerbild von nixon_

Registrierungsdatum: Oct 2006

säfte kannst du schon trinken, dir sollte jedoch bewusst sein das die teilweise genau so viel, bis mehr kcal als cola usw haben.
das mit dem wasser hat 2 gründe, der körper braucht einfach flüssigkeit um zu funktionieren. der andere grund ist wohl das flüssigkeit auch einen gewissen sättigungseffekt hat (wasser hat keine kcal, daher am besten geeignet).
ob man deswegen jetzt weniger futtert lass ich mal offen
Alt 08. 11. 2007, 10:03 nixon_ is offline Mit Zitat antworten #25
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu