gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
bur
Krasses Arschloch

Benutzerbild von bur

Registrierungsdatum: Feb 2005
Keine neuen Firefox-Builds mehr auf dem Mozilla-FTP?

Ich habe sonst immer die neuen Fx-Builds vom Mozilla-FTP genommen (latest 1.8 localized), aber seit etwa einer Woche gibt es dort keine neuen Builds mehr, steht immer noch auf 2.0.0.8pre obwohl die .9 ja schon länger offiziell draußen ist.

Im nicht-lokalisierten Ordner für die 2.0er Linie erscheinen aber weiter neue Builds, nur halt keine in anderen Sprachen. Weiß jemand wieso?

Und gibt es eigentlich eine Möglichkeit die *.mar Dateien per Hand zu installieren? Es gibt eine Anleitung dass man in einem separaten Verzeichnis mit der *.mar Datei den updater starten soll, das endet bei mir aber nur mit einer Fehlermeldung in der log-datei. Ausserdem klingt das irgendwie etwas umständlich, wieso ein neues Verzeichnis? Hat es jemand mal hinbekommen mittels dieser Dateien upzudaten?
Alt 04. 11. 2007, 17:45 bur is offline Mit Zitat antworten #1
aNtiCHrist
Moderator

Benutzerbild von aNtiCHrist

Registrierungsdatum: May 2000
Re: Keine neuen Firefox-Builds mehr auf dem Mozilla-FTP?

Siehe http://ftp.mozilla.org/:
Zitat:
Notice: This server is the only place to obtain nightly builds and needs to remain available to developers and testers. High bandwidth servers that contain the public release files are available at releases.mozilla.org. If you need to link to a public release, please link to the release server, not here. Thanks!

Nightlies sind afaik in den seltensten Fällen lokalisiert. Wozu auch?

Zu deiner anderen Frage findet mal durch die Magie der Suchmaschinen schnell eine Antwort: http://wiki.mozilla.org/Software_Upd...ing_a_MAR_file
Alt 04. 11. 2007, 20:12 aNtiCHrist is offline Mit Zitat antworten #2
bur
Krasses Arschloch
(Threadstarter)

Benutzerbild von bur

Zitat:
Zitat von aNtiCHrist 
Nightlies sind afaik in den seltensten Fällen lokalisiert. Wozu auch?
Aus genau dem gleichen Grund weshalb auch andere Builds lokalisiert sind. Und bislang wurden die Nightlies auch immer wieder in deutscher Version angeboten. Nur halt seit etwa 10 Tagen nicht mehr.

Zitat:
Zu deiner anderen Frage findet mal durch die Magie der Suchmaschinen schnell eine Antwort:
Vielleicht benutzt du die Magie mal um mein Posting etwas genauer zu lesen...
Alt 04. 11. 2007, 20:58 bur is offline Mit Zitat antworten #3
aNtiCHrist
Moderator

Nightlies sind ausschließlich für Tester gedacht, die dann sinnvollerweise auch Bugreports schreiben. Da dies aber in Englisch geschehen sollte, kann man sicherlich auch voraussetzen, dass die Tester mit der englischen Version auskommen. Auch vereinfacht das Testen der englischen Version das Reproduzieren von Bugs, weil man nicht erst raten muss, wie die Menüpunkte, Fehlermeldungen, ... auf Englisch heißen. Lokalisierte Nightlies sind imo nur dann sinnvoll, wenn es um den Test der Lokalisierung selbst geht. Darüber hinaus: Überleg mal, wie das Datenvolumen anschwellen würde, wenn die Nightlies täglich in allen verfügbaren Sprachen generiert werden würden. Ich habe zumindest bisher noch nie lokalisierte Nightlies gesehen.

Überhaupt bin ich etwas verwirrt, in dem genannten latest-Verzeichnis befinden sich doch auch lokalisierte 2.0.0.9pre-Versionen. Offenbar gibt es die jeweils aktuelle Version also auch lokalisiert, archiviert werden diese dann aber wohl nicht. Früher gab es sowas iirc allerdings nicht. Ich frage mich auch, was das überhaupt für ein Versions-Status ist. Dem Datum nach sind sie neuer als die Releases von 2.0.0.8 und 2.0.0.9 aber das pre lässt eher auf Vorabversionen schließen. Kannst du mich da über die Unterschiede aufklären?

Ich denke, ich habe deinen Beitrag ausreichend genau gelesen und verstanden. Auf der verlinkten Seite wird unter anderem erklärt, dass es möglich ist und warum das separate Verzeichnis notwendig ist. Da dir das offenbar nicht so ganz bekannt war, ging ich davon aus, dass du eine andere Anleitung meintest. Deiner Reaktion entnehme ich allerdings, dass das möglicherweise nicht der Fall ist.

Mangels Angaben zu der Fehlermeldung kann man wohl auch kaum Tipps geben. Du weißt schon, dass die inkrementellen Updates jeweils genau die richtige vorige Version benötigen? Daher steht ja auch immer die genaue benötigte Version in dem Dateinamen solcher inkrementeller Updates. Für die kompletten Updates gibt es ja kaum einen Grund, die per Hand zu installieren, das Downloadvolumen ist ja nur unwesentlich kleiner als die jeweiligen plattformspezifischen Archive und sogar größer als die Installer für Windows.
Alt 04. 11. 2007, 22:29 aNtiCHrist is offline Mit Zitat antworten #4
bur
Krasses Arschloch
(Threadstarter)

Benutzerbild von bur

Etwas spät die Antwort, aber egal...

Also, zunächst mal zu den Versionen im nigthlies-Verzeichnis. Zu dem Zeitpunkt als ich das schrieb, gab es dort nur 2.0.0.8pre, also wie du schon vermutetest Vorabversionen zur 2.0.0.8 obwohl die offizielle Version damals schon raus war. Mittlerweile sind die aktuellen lokalisierten Nightlies wieder da, momentan also 2.0.0.10pre. Wieso es mal diese Pause gab, keine Ahnung.

Bezüglich mar, tut mir leid falls ich etwas grob reagiert habe, aber es gibt etwas zu oft Postings die auf jedes Problem irgendeinen per Suchmaschine gefundenen Link hinknallen (oft noch mit sarkastischer Bemerkung) obwohl der Link gar nicht hilft bzw sogar schon angesehen wurde. Und genau den Link den du gepostet hast, hatte ich mir ja schon angesehen. Gut, das ging eventuell nicht ganz klar hervor.

Ich vermute das Problem lag darin, dass ich von einer unpassenden Version updaten wollte. Was ich trotzdem noch nicht verstehe (und was auch unter dem mozilla.prg Link nicht behandelt wird), ist wieso ich updater und mar in ein Extraverzeichnis kopieren muss. Das erscheint mir unnötig kompliziert.

Und wegen der Lokalisierung von Nightlies, klar wäre das nicht unbedingt nötig. Trotzdem benutze ich lieber ein Programm in meiner Muttersprache wenn es vorhanden ist (ausser die Übersetzung wäre zu schlecht). Insofern bevorzuge ich die de-Nigthlies. Zudem kann man mit den en-Nightlies eine de-Installationen nicht updaten. D.h. ich hätte dann ein komplett neues Profil erstellen müssen, was bei Wechsel von offizieller de-Version zu de-Nightly nicht nötig ist.

Naja, hat sich jetzt ja eh erleidgt, da mittlerweile wie gesagt wieder die aktuellen Nightlies als de bereitstehen.
Alt 14. 11. 2007, 16:22 bur is offline Mit Zitat antworten #5
aNtiCHrist
Moderator

Zitat:
Was ich trotzdem noch nicht verstehe (und was auch unter dem mozilla.prg Link nicht behandelt wird), ist wieso ich updater und mar in ein Extraverzeichnis kopieren muss.
Doch, darauf wird eingegangen:
Zitat:
On Windows it is necessary to run a copy of the updater executable, otherwise you will be trying to update a running executable, which will result in a failure as well. On Linux, this is not a problem, so it is possible to skip the step of copying the updater executable.

Zitat:
Zudem kann man mit den en-Nightlies eine de-Installationen nicht updaten. D.h. ich hätte dann ein komplett neues Profil erstellen müssen, was bei Wechsel von offizieller de-Version zu de-Nightly nicht nötig ist.
Stimmt nicht, du kannst problemlos das Profil, das mal unter einer deutschen Lokalisierung lief auf einer englischen weiterlaufen lassen. Lediglich ein inkrementelles Update ist wegen abweichenden Dateien logischerweise nicht möglich.
Alt 14. 11. 2007, 16:33 aNtiCHrist is offline Mit Zitat antworten #6
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 18:16 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
neurosis.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory