ich würd gern beim Motorad fahren musik hören.
Weiß einer von euch zufällig wie man das möglichst ohne schmerzen machen kann?
Normale Ohrstöpsel tuen nach einiger zeit weh zudem müssen sie laut genug sein...
PS: hab mal an einbauboxen gedacht....Ist so was möglich???
hab das bis jetzt einmal ausprobiert mit In-Ear Kopfhörern.Klappte ganz gut und ist auch schmerzfrei.Allerdings rate ich doch davon ab beim Motorradfahren Musik zu hören.Es lenkt einfach zu sehr ab.
Und falls du mit Ohrhöhrern hörst, dann nur eins. Zwei sind verboten.
Und 1 ist erlaubt? Es lenkt doch ziemlich ab, und das nicht nur wegen der Musik selbst sondern auch wegen der nervigen Verkabelung, den "Schmerzen" im Ohr, der nicht anpassbaren Lautstärke etc...
1 Ohrstöpsel ist erlaubt. Ich hab schon Roller mit einer Helmfachanlage und ein paar Lautsprechern gesehen, kA wie sich sowas für ein Motorrad verwirklichen lässt.
es gibt ganz flache Lautsprecher.
Schau dir mal die Gegensprechanlagen in Helmen an.
Viele Helme haben auch ausreichend Platz beim Ohr für den Einbau von kleinen Lautsprechern.
Aber ich würde dir dringend davon auf dem Motorrad abraten.
Ich hatte mir mal zeitweise Kopfhörer im Helm eingebaut.
Das lenkt nicht nur vom Fahren ab sondern du bekommst einiges nicht mehr richtig mit.
Ich habe das schnell wieder sein gelassen und alles wieder ausgebaut.
Sicherheit geht vor.
ich fahr zwar kein motorrad aber roller...
musst ausprobieren geht auch mit normalen stöseln...musst einfach den helm aufzihen un mit 2 fingern von der seitenvon unten rein un die stöpsel so richten dass es ned weh tut un man trozdem gut hört..klappt bei mir immer.
un die helmfachanlagen werden nur im stand genutzt...bei der fahrt hat man davon nix oder kaum..macht aber eig auch niemand
aber auf nem motorrad würd ichs mir auch 2 mal überlegen ob ich musk hör..ich hab auch keine gehört als ich mim offenenroller rumgefahren bin war selbst mir zu gefährlich.
Warum soll es gefährlicher sein, als mit dem Auto laut Musik zu hören?
Musst halt Lautstärke so einstellen, dass du die Umgebung noch gut wahrnehmen kannst.
Wenn man sich soooo von der Musik ablenken lässt, dann sollte man es gleich lassen.
ganz einfach: Beim Motorrad hast du schon den Helm auf, der dich von der Umwelt abschirmt.
Dazu kommen die Windgeräusche bei höherer Geschwindigkeit.
Du musst die Musik laut stellen, um sie überhaupt zu hören.
Und dann bekommst du von aussen nichts mehr mit.
Und das ist schon mal ein sau blödes Gefühl.
Mit dem Schalten wirst du auch ganz schnell Probleme bekommen, weil du die Drehzahlen nicht mehr mit bekommst.
Schnell hast du den Motor überdreht, oder hängst im Begrenzer.
Oder setze dir im Auto mal geschlossen Kopfhörer auf und dreh die richtig auf.
Du wirst sehr schnell feststellen, wo der Unterschied zu lauter Musik ist.
Du bist mehr oder weniger abgeschnitten von der Umwelt.
Und so macht das Fahren (besonders Motorrad) auch kein Spass mehr, und gefährlich ist es obendrein.
Ok, wenn man sich mit den zwei Ohrhörer komplett von der Umwelt verabschiedet, dann isses klar.
Aber wenn man in einer normalen Lautstärke hört, dann klappt es wunderbar.
Also ich höre immer meinen Auspuff und die anderen. Man sollte es halt nicht übertreiben.
Und der Helm isoliert auch nicht extrem. Wenn ich den Helm aufsetze und keine Musik höre, dann nehm ich die Umwelt sicher genauso gut wahr, wie die Autofahrer bei geschlossenen Fenster.
Und DZM oder Erfahrung reicht um ein Überdrehen zu verhindern. Ein Auto überdrehste sicher auch nicht, wenn du keinen DZM drin hast und du Musik auf 100% Vol hörst.
Gefühl sollte man schon haben.
Das kannste genauso auf's Autofahren beziehen. Klar, die Knautschzone hat man als Motorradfahrer nicht, aber dafür kann man mehr Schaden mit einem Auto anrichten.
Ich hab auch manchmal Musik gehört - meist mit einem Stöpsel, weil mir das zu fummelig war, überhaupt einen Kopfhörer (In-Ear) ins Ohr zu bekommen und das trotz Klapphelm - aber nach einigen Fahrten hats einfach keinen Spaß gemacht. Die Musik ist doch recht leise (Motor aus und im Stand schon eine sehr hohe Lautstärke an hat) bei der Fahrt und man ist schon etwas abgelenkt.
Gerade Geräusche von der Umgebung oder gar vom Motorrad (wenn da irgendwas kaputt gehe sollte oder der Reifen Geräusche macht, die ein Zeichen auf Verschleiß sind oder sonst was klappert, bzw. Martinshorn usw) bekommst du einfach nicht mit und das kann schon sehr gefährlich sein - so sollte man denn stärker auf die Umgebung achten, durch häufogere Spiegel nutzen und Schulterblick. Und letztendlich verpasst man so auch den eigenen Lärm des Auspuffs - besonders wenn der so schön klingt bei einem Sportauspuff
Probier es einfach aus und sobald du merkst, dass es ohne soch besser ist, lässte es enfach bleiben und gut ist.
Bau dir doch einfach ein paar Boxen an dein Moped. Ein Kumpel von mir hats gemacht. Ist voll geil.
Gut, gibt hiermit mal wieder Gelegenheit (wie LEIDER schon in so vielen anderen Threads zuvor), den DJ-Schwachmat zu THERAPIEREN:
Allen, die das Glück hatten, dass ihnen der Schwachkopf bisher nicht aufgefallen ist, empfehle ich (als Hinführung zum Problem), zumindest Seite 1 des folgenden Threads zu lesen:
Mann, was bistn du fürn Spasti? Deine dümmlichen Beiträge sind mir hier schon öfters aufgefallen. Apropos "Frag mal deine Mutti!!" (http://board.gulli.com/thread/903457-autotuer-knacken-/ # 7): Wenn man sich deinen Nick so anschaut, könnte man echt zu dem Schluss kommen, dass du son kleiner Möchtegern-Raser bist - "DJ Racer - verheizt jeden!!", sagt alles. Lächerlicher gehts ja wohl kaum noch. Wie ich das aus einigen deiner schwachsinnigen Dialoge, die du hier im Forum öffentlich, mit deinem fast noch unterbelichteteren Kumpel führst, in Erinnerung habe, eiern du und dein Kumpel mit den lächerlichen, untermotoriserten C220 eurer Eltern rumm und machen einen auf dicke Hose.
Nur um das hier mal klarzustellen, mit einem C220 kann man nicht rasen und "verheizen" (obwohl das Wort in diesem Zusammenhang garkeinen Sinn macht: Hitler hat in Stalingrad tausende Soldaten "verheizt") sowieso nicht. Solche Affen wie du sind es, die die Steigen runter (Karre voll mit Kumpels, um anzugeben) den Fuß nicht vor der Bremse kriegen und die auf der Autobahn bei Tempo 180 denken, sie könnten die linke Spur für sich beanspruchen, sodass bei mir der Linksblinker heiß läuft.
Wer mit geistigem Dünnschiss, in dem Umfang, in dem du es hier tust, um sich wirft, ist nicht in der Lage dazu, ein Auto ab 130 km/h+, verantwortungsvoll zu bedienen, geschweigedenn bei Tempo 250+, das Auto im Griff zu haben.
Lass hier also nicht den Raser, der du definitiv nicht bist (wenn DU - DU der DJ-Penner mit 220 km/h - mehr wird dein Billig-Mercedes nicht runter reißen, über die Autobahn eierst, ist das wie beim Russisch Roulette, ob du einen Unfall baust oder nicht), raushängen - du dummes Kind. Und änder bitte sowohl deinen Nick als auch den behinderten Slogan - Vorschlag meinerseits: Wie wärs denn mit Möchtegern-Konsolen-Bleidaumen?????
Sorry, für OT - musste aber echt mal sein, ich bin sicher, der Schwachmat ist schon mehr Leuten hier aufgefallen.
Ich empfehle allen anderen genervten Nutzern, sich gegen diese mobile Dünnschisskanone und somit gegen die Heruntersetzung des Niveaus, zur Wehr zu setzen und bei jedem Anfall von Blödigkeit, Peinlichkeit oder Unerträglichkeit (jeweils und/oder; also in praktisch jedem Fall) des DJ-Dünnbrettbohrer und seines Gehilfen, obigen SPOILER zu kopieren! Danke.
@ DJ-Muschi - Zum Thema:
Erstens geht es hier um ein Motorrad und um keinen Roller. Spielt jedoch keine Rolle, denn weder mit einem Motorrad, noch mit einem Roller, wirst du mit anmontierten Boxen (Befestigung: Marke-Eigenbau) durch den TÜV kommen. Soviel dazu, du Achselhaarföhner!
Ähm, ich geh' hier mal vom Roller aus.
Eine "Helmfachanlage" ist erlaubt, wenn du damit keinen "lärmbelästigst".
Warum sollte ich damit zum TÜV? Gehste auch zum TÜV, wenn du in dein Auto deine selbstgebaute Bassbox reinsteckst?
Außerdem sollte die Helmfachanlage mit einer separaten Batterie betrieben werden. Da Roller und Anlage nicht verbunden sind, wüsste ich nicht was dagegen spricht.
Dass so eine Anlage, vorallem währden der Fahrt extrem sinnlos und peinlich ist, muss ich wohl nicht erwähnen. Das ist vllt cool, wenn man mit 16 den ersten Roller hat, aber spätestens 5min bei eingeschalteter Anlage in der Stadt machste dich zum größten Affen der Stadt.
//Für Motorrad mit Musik empfehle ich die Gold Wing.
Ähm, ich geh' hier mal vom Roller aus.
Eine "Helmfachanlage" ist erlaubt, wenn du damit keinen "lärmbelästigst".
Warum sollte ich damit zum TÜV? Gehste auch zum TÜV, wenn du in dein Auto deine selbstgebaute Bassbox reinsteckst?
Außerdem sollte die Helmfachanlage mit einer separaten Batterie betrieben werden. Da Roller und Anlage nicht verbunden sind, wüsste ich nicht was dagegen spricht.
Es war von
Zitat:
Zitat von 1080i
anmontierten Boxen
die Rede.
Gegen eine "Helmfachanlage spricht natürlich nichts - ich dachte bzw. DJ-Dünnschiss "dachte" wahrscheinlich eher an eine Art "Rollende-Disco", die du ja auch sehr treffend beschrieben hast:
Zitat:
Zitat von HackaZ[gB]
Dass so eine Anlage, vorallem währden der Fahrt extrem sinnlos und peinlich ist, muss ich wohl nicht erwähnen. Das ist vllt cool, wenn man mit 16 den ersten Roller hat, aber spätestens 5min bei eingeschalteter Anlage in der Stadt machste dich zum größten Affen der Stadt.
1. Du hast doch gar keine Ahnung was du überhaupt redest(Hitler hat in Stalingrad tausende Soldaten \"verheizt\"). So was niveauloses.
2. Fahr doch erstmal einen C220, dann können wir weiter reden.
3.Falls du diesen Witz \"verheizt jeden\" nicht verstehst, kann ich dir auch nicht helfen!
1. Du hast doch gar keine Ahnung was du überhaupt redest(Hitler hat in Stalingrad tausende Soldaten \"verheizt\"). So was niveauloses.
Geschichtliche Tatsache, aber in der Sonderschule wird das Fach meines Wissens ja garnicht unterrichtet. Mit Niveaulosigkeit kennst du dich aus - siehe deine Beiträge.
Zitat:
Zitat von DJ Racer
2. Fahr doch erstmal einen C220, dann können wir weiter reden.
Brauch ich nicht zu fahren - die Leistungsdaten gibts überall frei abrufbar. Dass ein 125PS/143PS (je nach Modelljahrgang) 4-Zylinder ne Mörder-Maschine ist, willst du mir jetzt aber nicht erzählen!? Da fängts schon bei der miserablen Beschleunigung an...
Zitat:
Zitat von DJ Racer
3.Falls du diesen Witz \"verheizt jeden\" nicht verstehst, kann ich dir auch nicht helfen!
Den einzigen Witz, den ich ihr sehe, bist du. Dass du nur auf dem "verheizt jeden" herumreitest, zeigt, dass du ansonten keinen Ansatz für Kritik an meinem Beitrag findest. Wie auch - sind ja alles Tatsachen.
Eine weitere Stellungnahme deinerseits wäre überflüssig, ich lasse mich bestimmt nicht (nochmal) auf dein Niveau herunter bzw. zu einer weiteren Stellungnahme hinreißen. Setz aber ruhig noch einen drauf - dann hast du das letzte Wort und hast somit was für dein Ego getan.
mir is noch grad eingefallen....mein handy hat auch mp3 player drin un des kann ich bei meinem helm vorne rein stellen sozusagen, quasi dann vor dem mund, des steht dann unten am windschutz am kinn wenn ihr versteht was ich meine
is ne ganz praktische idee find ich....ein griff bei mir un die musik ist leiser oder lauter. beim roller muss man halt ned schalten. auch wenns eklig klingt aber ich kann mitlerweile mein handy im helm mit der zunge bedienen
war nur en vorschlag...ich finds gut weil des dann ned direkt ins ohr geblasen wird sondern mit den umweltgeräuschen normal mit aufgenommen wird.
Motorrad und Auto kann man nicht vergleichen. Im Auto kann man Musik hören, und zwar in einer Lautstärke, das man die Aussengeräusche wie zB Hupen oder Sirenen noch klar und deutlich wahrnehmen kann. Man muss ja nicht zwangsläufig so laut aufdrehen, das einem der Schädel platzt.
Beim Motorrad ist das nicht möglich, da das Motorrad an sich schon dermaßen laut ist, das man die Musik vollgas aufdrehen müsste um überhaupt etwas von der Musik zu hören. Von den Aussengeräuschen hört man dann garantiert nichts mehr.
Naja, und zu den Vorschlägen, irgendwelche Boxen ans Motorrad zu basteln, fällt mir schon fast nichts mehr ein. Sowas machen 15-17-Jährige bei ihrem Mädchenroller, aber keine Motorradfahrer.
ich höre manchmal, wenn ich motorradfahre auch Musik (Radio übers Handy mit einem Stöpsel). Man muss nur eine angenehme Lautstärke finden die beim Stehen nicht zu laut ist und beim Fahren nicht zu leise. Klappt recht gut und es stört auch nicht mehr als das Radiohören im Auto.
Es gibt aber auch für Motorräder Radios. Es fährt sogar einer mit ner BMW in unserer Gegend rum der eines hat.
Ach und eine Frage hätte ich da noch, bezüglich den Martinshorn und anderer Umgebungsgeräusche.
Was ist mit den Gehörlosen? Ich mein, dürfen die auf Grund der Tatsache dass sie die Umgebung nicht Akustisch wahrnehmen können kein Auto oder Motorrad fahren?
"Dürfen Gehörlose überhaupt Motorrad/Auto fahren? Fragen Sie das mal einen Gehörlosen! Er wird stutzen und Sie verwundert anschauen. Ja klar, können Gehörlose den Führerschein für Auto/Motorrad ... erwerben. Für sie gelten die gleichen Regeln, wie für Hörende auch. Die Kontrolle über die Situation im Straßenverkehr erfolgt doch fast ausschließlich durch die Augen. Die wenigen akustischen Signale können auch visuell wargenommen werden. Wenn ich im Auto mit Gehörlosen unterwegs bin, hat er die Polizei, Krankenwagen.... meist längst gesehen, wenn ich das Martinshorn noch nicht gehört habe. Durch den fehlenden Hörsinn, ist die Warnehmung über den Sehsinn besser ausgeprägt. Außerdem habe ich die Erfahrung gemacht, daß Gehörlose im Straßenverkehr besonders aufmerksam sind. Es gibt nur ein "Problem". Während der Autofahrt kann man nur schwer in Gebärdensprache kommunizieren. Kleinere Absprachen über den Weg o.ä. sind kurz möglich. Der Austausch von mehreren Sätzen jedoch nicht. Der Fahrer hat die Hände (hoffentlich) fest am Steuer und das Anschauen des Gesprächspartners ist auch nur an der heruntergelassenen Schranke, der roten Ampel... möglich."
"Zunächst sollte ein Eignungsgutachten erstellt werden durch einen Facharzt
seiner Wahl. Dieser sollte den Begutachtungs-Leitlinien zur Kraftfahrereignung zu der betreffenden Person eine Beurteilung vornehmen.
Einen Auszug aus den Leitlinien kann jede Straßenverkehrsbehörde aushändigen.
Außerdem gibt es Fahrschulen welche Ausbildungen für Behinderte verschiedener Art vornehmen (z. B. W. Seidl, 45144 Essen, Busehofstr. 27).
Diese Fahrschule kann Ihnen zunächst Auskunft geben über den Ablauf einer Ausbildung und Ihnen möglicherweise eine Fahrschule hier in der nähe
benennen. Der Antrag für eine Fahrerlaubnis wird dann am Wohnort des Betreffenden gestellt beim Einwohnermeldeamt. Dem Antrag sind ausßer dem
Gutachten folgende Unterlagen beizufügen: Sehtestbescheinigung einer anerkannten Sehteststelle, Bescheinigung über Sofortmaßnahmen am Unfallort, Foto und genaue Anschrift der Fahrschule und der zuständigen TÜV Prüfstelle.
Der Antragsteller muß den Antrag persönlich einreichen und sich hierbei per Personalausweiss od. Reisepass ausweisen. "
Und ich kann sehr wohl mit Ohrstöpseln in normaler Lautstäre fahren, die Umgebung wahrnehmen etc. Wessen Auspuff soooo laut ist, dass er eh schon nichts mehr hört, der sollte natürlich keine Ohrstöpsel zusätzlich in die Ohren hauen.