gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
tabstop
alter Hase

Registrierungsdatum: Feb 2005
Arrow Emailverteiler mit Attachments

Hallo zusammen,

ich möchte folgendes kostengünstig realisieren:
Ich habe 40 Mailadressen die in eine Art Email Verteiler sollen.
Der Verteiler soll so funktionieren, dass eine Email, (die von jeder beliebigen Adresse sein kann) auf eine Verteileradresse verteiler@xyz.tld geschickt wird und dann dort die Mail an die eingetragenen 40 Mailadressen verteilt wird.
Das ganze soll mit Mailanhängen zurecht kommen.

Wie stell ich das an?

Gruß

tab
Alt 05. 11. 2007, 19:33 tabstop is offline Mit Zitat antworten #1
mip
The M.I.P.

Benutzerbild von mip

Registrierungsdatum: Apr 2002
Re: Emailverteiler mit Attachments

Deine Anforderungen decken sich mit den Features einer klassischen Mailingliste.
Mailman, Majordomo, Sympa oder mlmmj wären nur ein paar Vertreter dieser Softwaregattung.

Es liegt aber in der Natur der Sache dieser Softwares, dass sie mehr voraussetzt, als lediglich ein "normales" Webspacepaket, da sie recht eng mit dem "Mailserver" zusammenspielt und nicht lediglich aus einem Webfrontend besteht.

Ggf. bietet Dir Dein Webspaceprovider Pakete mit Mailinglisten an, das dürfte dann günstiger sein, als dafür extra einen Server (bzw. einen "vServer") bereitzustellen.
Zudem existieren eine Reihe von Dienstleistern, die ähnliches anbieten. U.a. wäre da Yahoo Groups zu nennen. Bei den meisten sind Atachments nicht oder nur eingeschränkt möglich.

Leichter wäre es, wenn Du lediglich einen Newsletter benötigen würdest. Dann kämen eine Reihe von Programmen in Frage (z.B. phpList), die nicht mehr als einen schnöden Webserver mit PHP voraussetzen. Der Unterschied zu Mailinglisten ist aber, dass bei Newslettern das Senden von Mails an eine Verteileradresse/Listenadresse nicht möglich ist. Newsletter werden z.B. per Webfrontend erstellt und dann an die E-Mail-Adressen der Abonnentenliste versandt.
Alt 06. 11. 2007, 20:29 mip is offline Mit Zitat antworten #2
tabstop
alter Hase
(Threadstarter)

Registrierungsdatum: Feb 2005

Ok, schade das es nicht mit einem "normalen" Webspacenanbieter klappt.

Da es aber sein MUSS das Attachements angehängt UND Mails an eine Verteileradresse gesendet werden können, würde mich intressieren ob es auch dafür einen günstigen/kostenlosen Service dafür gibt.
Alt 07. 11. 2007, 15:28 tabstop is offline Mit Zitat antworten #3
DrFuture
Der aus der Zukunft

Benutzerbild von DrFuture

Registrierungsdatum: Apr 2003

Webspace von all-inkl.com bietet Majordomo an...
Evtl. brauchst du ja auch Webspace ^^

Sonst kannst du die ja mal dort anrufen und Fragen ob sie auch ein *nurmailpacket* für dich erstellen ...
Alt 07. 11. 2007, 15:48 DrFuture is offline Mit Zitat antworten #4
moeh
Mitglied

Registrierungsdatum: Jul 2006

Hi allerseits.. ich würde gerne dieses Thema nochmals kurz aufwärmen...

.. und zwar muss ich ab und an mal für Kunden Newsletter verschicken... bis anhin hab ich das immer mir PHPList gemach... ist ein wenig aufwendig und meiner Meinung nach kompliziert in der Handhabung.. aber es funktioniert...

.. allerdings möchten wir unseren Kunden neu anbieten den Newsletter selber zu erstelle und zu versenden.. was sich mit PHPList nicht wirklich gut realisieren lässt...

gibt es irgendwelche Alternativen zu PHPList...?

Das Hauptpoblem bei PHP List liegt bei uns da drin.. dass die Templates nicht dem Kunden (Benutzer) zugeordner werden können.. will heissen, unser Kunde kann alle Templates bearbeiten und benutzen... was ja nicht unbedingt Sinn und Zweck ist... gib zwar einige Snippets im Forum was bezweckt, dass der User nur seine Templates sehen kann... via URL ist allerdings nix abgesichert... und stunden inverstieren um das zu fixen möchten wird nicht...

.. kommt hinzu dass der Templateeditor (FCK) auch so seine Probleme hat... und beim Bearbeiten der Templates sämtliche Style Informationen verschluckt... hatte wir bis anhin so umgange dass wir das komplette E-Mail als Template abgespeichert hatte... dann klappts..

hoffe jemand hat einen Input für mich oder eine Alternative für PHP List... möglicherweise kommen auch eine der oben genannten Tools in Frage... allerdings wär ein kostenloses oder OpenSource Tool uns am liebsten..

besten Dank für die Antowrten bereits im Voraus..

freundliche Grüsse

Ramon Weber
Alt 08. 08. 2008, 11:29 moeh is offline Mit Zitat antworten #5
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 01:09 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
narcissism.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory