gulli:board Logo

Anzeige

Antwort

VW Polo 1.2 BJ/02 und die tücken des Radios

Moiiiiiiin,

Also ich habe mir nu endlich einen süßen, schnuckeligen Polo 1.2 BJ/02 gekauft. Das Fahrzeug ist soweit Perfekt - bis natürlich das Radio, es gibt keins in dem Wagen. Ist ja soweit nicht tragisch nehme ich halt mein Clatronic

Allerdings weiß ich ja nicht welches Signal auf den jeweiligen Pin liegt. Also habe ich mich in den Wagen gesetzt ab zum Elektronikhändler um die Ecke und nach einen ISO-Adapter gesucht- vergeblich Dann habe ich zuhause die Pinbelegung gesucht - vergeblich und nun Frage ich im Board meines Vertrauens nach Rat.

Ich habe Bilder vom Kabel angefertigt damit ihr euch ein besseres Bild davon machen könnt. (Ich habe im übrigen den Kabel abgeschnitten )

Bild:
Spoiler:

kennt jemand die Pinbelegung?
oder einen Adapter der nach ISO geht?

Geändert von deleted user (05. 11. 2007 um 20:17 Uhr).
Alt 05. 11. 2007, 19:08 Mit Zitat antworten #1
sugi6666
Mitglied

Benutzerbild von sugi6666

Registrierungsdatum: Jun 2006
Re: VW Polo 1.2 BJ/02 und die tücken des Radios

Ich sehe grad das der Knopf zum eindrücken in der Mitte sitzt, ist das nicht der Stecker für die Lautsprecher??

Abgesehen davon solltest du mal mit nem Multimeter schauen welches Kabel Dauerplus (das Rote?) und welches Zündungsplus (Rot-Grün?) ist, das braune könnte für die Masse sein. Wie gesagt musst du ausprobieren.

So ein Adapter sollte nicht schwer zu finden sein ist ja kein exotischer Wagen. Probiers ma bei Media Markt, diesen Car Hifi Laden da ( fällt mir im mom net ein wie der heisst) oder auch eBay.

Der hier sollte passen:
http://cgi.ebay.de/Radioadapter-ISO-VW-Polo-Golf-Passat-Adapter_W0QQitemZ140173931418QQihZ004QQcategoryZ14267QQssPageNameZWDVWQQrdZ 1QQcmdZViewItem
Alt 05. 11. 2007, 22:45 sugi6666 is offline Mit Zitat antworten #2

Hey Danke schonmal für deine Hilfe.

Also ich weis das das braune Kabel die Masse ist und das darüber Dauerplus, das weiß ich da beim abtrennen meine Zange an beide dran gekommen ist hoffentlich sind nicht irgendwelche Sicherungen durch.

aus deinen ersten Satz werde ich irgendwie nicht schlau.
Zitat:
Ich sehe grad das der Knopf zum eindrücken in der Mitte sitzt, ist das nicht der Stecker für die Lautsprecher??
welcher Knopf?

Dein Adapter würde so auf den Stecker irgendwie keinen Sinn machen denke ich. Da angeblich der schwarze Stecker nur für die Energie, Antenne etc. da sein soll bleibt der braune also für den Ton und da gibt es mal gerade 4 Pinne! Ich habe schon die Nr. des Anschlusses (357 035 447=der schwarze;357 035 447 A=das braune) in google eingegeben und werde daraus auch nicht schlau.
Alt 06. 11. 2007, 02:24 Mit Zitat antworten #3
chillkuegelchen
Mitglied

Registrierungsdatum: Oct 2004

Also die braunen DIN Stecker sind für die Signalleitung der Lautsprecher, bei deinem Fall wären das dann insgesamt zwei Lautsprecher, jeweils vorne links und rechts.
Der Stecker für die stromführenden Kabel ist definitv schwarz und hat mehr Anschlüsse (Dauerplus, Zündungsplus, Masse usw).
Ist das ein deutscher Polo oder ein Reimport?
Weil die deutschen Karren haben entweder n Radio mit allen Kabel oder gar nichts - beim Reimport gibt/gab es wenigstens die Möglichkeit eine Radiovorbereitung, also nur die Kabel, ohne Radio/Lautsprecher...
Alt 06. 11. 2007, 10:16 chillkuegelchen is offline Mit Zitat antworten #4

es müsste ein deutscher sein. Aber mit 100% Gewissheit kann ich das nicht sagen, ich war eben bei A.T.U und habe den Fritzen an der Kasse nach einen ISO adapter gefragt. Der meinte das würde auch so gehen . Naja ich habe mir noch Sicherungen gekauft, man weiß ja nie. In ca. einer Stunde kann ich euch sagen ob mein Wagen jetzt Töne macht, oder gar keinen mehr
Alt 06. 11. 2007, 14:28 Mit Zitat antworten #5
sugi6666
Mitglied

Benutzerbild von sugi6666

Registrierungsdatum: Jun 2006

Was funktioniert denn eigentlich nicht?
Hast die beiden Stecker angeschlossen aber kriegst keinen Sound?

Wenn dein Problem das ist, dass du das Ding sich nicht eingeschaltet bekommst hast jetzt definitiv mal den Falschen Stecker abgeschnitten .

Oder findest du den zweiten (schwarzen) Stecker nicht?

Bei VW's kenn ich nur das Problem das Dauerstrom und Zündungsplus vertauscht sind und deswegen die Radioeinstellungen verloren gehen.
Alt 06. 11. 2007, 14:34 sugi6666 is offline Mit Zitat antworten #6

Zitat:
Zitat von sugi6666 
Was funktioniert denn eigentlich nicht?
[...]

Nichts! Es geht. Danke für eure Mühen
Ich habe mit einem Strommessgerät einfach einen Kabel gemacht - fertig!
Selbst die Einstellungen speichert er, man bin ich gut.

kann geclosed werden, vielen Dank an chillkuegelchen und sugi6666
Alt 06. 11. 2007, 17:41 Mit Zitat antworten #7
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 10:17 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
borderline.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory