gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
Korrupt
Boeses junges Fleisch

Benutzerbild von Korrupt

Registrierungsdatum: Mar 2000
Damnatus: Der Fan-Fiction-Film, der nie gezeigt werden darf

Vier Jahre Planung und 10.000 Euro Budget führten zu "Damnatus": einem völlig professionell wirkenden, 110 Minuten langen Film, der im Warhammer 40.000-Universum spielt. Nach Drehbeginn wurde die Rechtssituation zwischen Filmemachern und Warhammer 40.000 - Eigentümer Games Workshop zunehmend unklar, und am Ende der Verhandlungen steht nun ein fertiger Film sowie eine verfahrene Urheberrechtssituation, die dazu führt, dass der Film wohl nie gezeigt werden kann.

Bereits im Sommer kündigte sich an, dass möglicherweise eine kreative Tragödie bevorsteht: ein jahrelang mit unglaublichem Aufwand betriebenes Fan-Fiction-Projekt könnte vielleicht niemals vor Publikum gezeigt werden. Das surreale: Games Workshop habe gar nichts gegen Fan-Fiction, sondern müsse nur sein geistiges Eigentum schützen, da eine Aufgabe der Rechte an den im Film gezeigten Elementen des Games ... weiterlesen
Alt 06. 11. 2007, 14:37 Korrupt is offline Mit Zitat antworten #1
Toronto
-|Serious|-

Benutzerbild von Toronto

Registrierungsdatum: May 2007
Re: Damnatus: Der Fan-Fiction-Film, der nie gezeigt werden darf

unglaublich traurig! Ich hab mich so sehr drauf gefreut, auch wenn ich kein WarHammer zocke, war es doch interessant, was Fans auf die Beine bringen können! Verdammt...

Aber warum treten die Jungs dann nicht die Veröffentlichungsrechte ab? Oder kommt es dann zu Komplikationen? Ich verstehe das nicht... nur wegen ein paar Elementen und Streitigkeiten zwischen deutscher und englischer Rechtssprechung darf ein Fanprojekt (das dem Warhammer-Universum mehr als nur gute Publicity einbringen würde) nicht gezeigt werden?

Traurig...

Dank an die große Industrie! Ihr habt dafür gesorgt, dass Urheberrechte so dermaßen wichtig sind, dass sie mittlerweile sowas von im Weg stehen.
Alt 06. 11. 2007, 14:47 Toronto is offline Mit Zitat antworten #2
Korrupt
Boeses junges Fleisch
(Threadstarter)

Benutzerbild von Korrupt

Registrierungsdatum: Mar 2000

Was mir noch in den Sinn kam: waere es eigentlich nicht moeglich, dass das komplette *Projekt* von Games Workshop gekauft wird? Stellt man die Leute fuer die "Endproduktion" nochmal fuer ein symbolisches Gehalt ein und vertreibt dann den Film als GW-Produkt?
Alt 06. 11. 2007, 14:56 Korrupt is offline Mit Zitat antworten #3
Toronto
-|Serious|-

Benutzerbild von Toronto

Zitat:
Zitat von Korrupt 
Was mir noch in den Sinn kam: waere es eigentlich nicht moeglich, dass das komplette *Projekt* von Games Workshop gekauft wird? Stellt man die Leute fuer die "Endproduktion" nochmal fuer ein symbolisches Gehalt ein und vertreibt dann den Film als GW-Produkt?

Klingt auf jeden Fall plausibel. Dann hätte GW ja im Prnzip die Vertriebsrechte... das dürfte also eigtl. funktionieren... auf jeden in Deutschland.
Alt 06. 11. 2007, 15:16 Toronto is offline Mit Zitat antworten #4
quickx
Mädchen für alles

Benutzerbild von quickx

Registrierungsdatum: Nov 2006

Was wäre , wenn es bei den Produzenten ein "leck" geben würde, und der Film ins Bit-Torrent Netzwerk kommt?
Alt 06. 11. 2007, 15:23 quickx is offline Mit Zitat antworten #5
Musicjunkie
Geber und Nehmer

Benutzerbild von Musicjunkie

Registrierungsdatum: May 2006

Zitat:
Zitat von quickx 
Was wäre , wenn es bei den Produzenten ein "leck" geben würde, und der Film ins Bit-Torrent Netzwerk kommt?
ich würd darauf wetten, dass es auf das hinauslaufen wird... ist wohl noch die einzige einigermassen sinnvolle lösung in dieser verfahrenen situation... die frage bleibt natürlich, ob die sich dazu trauen...

aber was schlimmeres als das, kann man sich als kunstschaffenden wohl kaum vorstellen, man arbeitet jahrelang an etwas, steckt herzblut hinein, abertausende stunden arbeit, und was kommt dabei heraus? ist echt unglaublich...

musicjunkie
Alt 06. 11. 2007, 15:45 Musicjunkie is offline Mit Zitat antworten #6
Rockhardt
Mitglied

Registrierungsdatum: Dec 2004

Ich hoffe das passiert! Das ist doch einzige wirkliche lohn wenn viele den film schauen.
Alt 06. 11. 2007, 15:46 Rockhardt is offline Mit Zitat antworten #7
DasFragezeichen
Widerständler

Registrierungsdatum: May 2005

Und wieder einmal mehr stellt sich das Urheberrecht als sinnnfreie Blockade für Kreativität heraus.
Alt 06. 11. 2007, 19:28 DasFragezeichen is offline Mit Zitat antworten #8
Johnnsen
Staatsmann

Benutzerbild von Johnnsen

Registrierungsdatum: May 2006

Wirklich schade. Darauf hatte ich mich schon gefreut.
Alt 06. 11. 2007, 19:30 Johnnsen is offline Mit Zitat antworten #9
Wandang

WOW, die Trailer sind ja mal übel. Zwar sind einige Texturen in den Animationen nicht so schön, aber dafür glänzen sie mit lichteffekten und animationen in bereich animation (was ein satz ). die schauspielerische leistung fand ich sympathisch und interessant. will den film umbedingt sehen was die da an arbeit reingesteckt haben. allein die requiesiten.. hammer.

"urheberrecht fördert kreativität"? AM ARSCH!
Alt 06. 11. 2007, 21:48 Mit Zitat antworten #10
Wurzelpeter
Mitglied

Registrierungsdatum: Dec 2004

Nur lächerlich grad wo Warhammer Online bald erscheint würde der film gut werbung machen...
Deshalb verstehe ich auch nicht warum eine Veröffentlichung der Firma schaden würde.
Einfach nur traurig das die Filmmacher ihrren hervoragendend film einstampfen müssen.
Alt 07. 11. 2007, 09:58 Wurzelpeter is offline Mit Zitat antworten #11
Toronto
-|Serious|-

Benutzerbild von Toronto

Zitat:
Zitat von Wurzelpeter 
Nur lächerlich grad wo Warhammer Online bald erscheint würde der film gut werbung machen...

Da könnte man sogar eine richtig geile Werbekampagne zu aufziehen. Den Film als Gimmik mit auf die DVD. Werbung bei den Veröffentlichungen aufschalten, etc.
Ich versteh nicht, warum die eine so hervorragende Werbung nicht erkennen und mit aufnehmen.

Ich will hoffen das jemand versehentlich den Film leaken wird.
Soviel Arbeit in einem Projekt und dann sagt so eine scheiß gierige Firma, die dadurch durchaus Profit machen würde, nö wollen wa nicht...dumm
Alt 07. 11. 2007, 10:57 Toronto is offline Mit Zitat antworten #12
popkiller
Mitglied

Registrierungsdatum: Aug 2007
Lightbulb Re: Damnatus: Der Fan-Fiction-Film, der nie gezeigt werden darf

wenn die sich auch nicht trauen den film zu leaken....
könnte den doch vielleicht irgend so ein böser hacker heimlich von der festplatte stehlen und ins netz stellen.....
geht doch mit den fotos von den freundinnen auch...

...
fällt mir noch gerade ein....
es sind doch hauptsächlich die eigenen fans die da betroffen sind....
wie wäre es mir beukott der produkte bis die firma einlenkt...
sozusagen ein kaufstreik
Alt 07. 11. 2007, 11:14 popkiller is offline Mit Zitat antworten #13
Wandang

möglich wäre, dass sie einfach einen mp3stick verlieren, wo der film drauf ist. jemand anderes stellt es ins netz und das wars. aber vllt wird die project crew dennoch belangt , auch wenn es wirklich aus versehen abhanden gekommen ist
Alt 07. 11. 2007, 15:55 Mit Zitat antworten #14
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 01:01 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
narcissism.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory