Thema: Warum geh ich noch arbeiten?
-
06. 11. 2007, 16:01 #1
Warum geh ich noch arbeiten?
Die aktuelle Lage:
http://board.gulli.com/thread/908776...1#post13839021
Schaut auf das Datum des Posts:
Dieser Beitrag wurde von DaTobi am 06. 11. 2007 um 17:01 Uhr geschrieben:
Hallo Gulli Gemeinde,
nun, nachdem wieder mal mein Auto verreckt ist und ich so gut wie keine Geldreserven übrig hab, habe ich mal die Überlegung aufgestellt, ob es denn überhaupt noch Sinn macht arbeiten zu gehen.
Ich bin nun 24 Jahre alt, seit ich denken kann Leiharbeitskraft, habe mich so ziemlich überall beworben, jedoch immer nur absagen. Gelernt habe ich Kaufmann für Bürokommunikation und bin seit ich denken kann mit dem PC "verheiratet". Andere Hobbys existieren schlichtweg nicht. Ehrenamtlich Leite ich den örtlichen Computerclub.
Kurz gesagt, ich glaube nicht das sich viel ändern wird an meinem Leben, ich bin alt genug und aus der Leiharbeiter Schiene komme ich sicher auch nicht mehr raus. Ich hab einfach mal so nachgerechnet und komme zu dem Schluss, das arbeiten gehen sich schlichtweg nicht mehr rentiert! Unterm Strich habe ich als Arbeitsloser FREIZEIT + MEHR GELD...das kanns ja wohl nich sein oder?
Mein Lebensstyl ist jetzt schon so drastisch reduziert, ich leiste mir so gut wie nie was, also käme ich mit ALG2 auch zurecht -.-
Das mag vielleicht "asozial" klingen, doch jetzt mal ernsthaft, wieso geh ich arbeiten, wenn mir eh nichts übrig bleibt? Weil die Gesellschaft das verlangt? Es gibt genug Gutverdiener und "Millionäre" in Deutschland und ich soll grad mal so "Überleben"?
Sorry, aber das seh ich beim besten willen nicht mehr ein das ich für die Zeitarbeitsfirmen den Neuzeitsklaven spiele -.-
Achso, hier meine Rechnung:

bevor noch irgendwer fragt, die Auto Reparatur/Anschaffung/Steuer sind übers Jahr verteilt, ich hab das mal Pauschal so genommen, bin mal von meinem jetzigen Auto ausgegangen:
Auto Reparatur: 150€
Auto Anschaffung: 300€
Auto Steuer: 151€
bye
TobiGeändert von DaTobi (09. 04. 2011 um 21:41 Uhr)
-
06. 11. 2007, 16:06 #2
Re: Warum geh ich noch arbeiten?
Wird Wohnung, Strom und GEZ vom ALG2 getragen?
-
06. 11. 2007, 16:07 #3
Strom jein, nur sehr wenig, daher auch dort -60€
Zitat von chatloxx
Wohnung ja, bis 50qm.
GEZ, wird man als ALG2-Empfänger befreit.
-
06. 11. 2007, 16:08 #4
Hol dein Abi nach und geh studieren, dann verdummst du wenigstens nicht, neben der ganzen Freizeit.
-
06. 11. 2007, 16:12 #5
Bist Du Dir bei dem Punkt mit "mehr Freizeit" sicher?
Denn es gibt doch diese soge. 1Euro-Kräfte, ich befürchte, Dich würden die dann auch in so ein Programm schicken.
ABER ich würde an Deiner Stelle mal überlegen, ob Du nicht Abgeordneter werden willst.
Du musst halt gut mit Menschen umgehen können, eine Ausbildung brauchst Du nicht...
ABER II: Du könntest wirklich überlegen, ob Du nicht Vollzeitstudent wirst.
Du bekommst Bafög und verdienst nach Deinem Studium wahrscheinlich mehr...
-
06. 11. 2007, 16:13 #6
Du meinst neben dem "arbeitslos" sein?
Zitat von movsky
Funzt nich, weil wenn ich "schule" nachmach, krieg ich ja kein alg1 / alg2 mehr
Kannste also knicken! Hätte ich damals fürs Gymnasium entscheiden sollen, Abi machen und dann studieren, aber das "hätte" ändert an der jetzigen Situation rein gar nix!
-
06. 11. 2007, 16:16 #7
1€ jobs, ja klar, dann brauch ich wenigstens kein Nebengewerbe mehr, das sind gerade mal 20 bis maximal 30 Stunden pro Woche für eine Dauer von sechs bis neun Monaten.
Zitat von Gravity
Ausserdem sind solche jobs eh nur für gemmeinnützliche Tätigkeiten vorgesehen, ebenso sind kaum noch solche jobs vorhanden
War wohl nicht ganz ernst gemeint oder?
Zitat von Gravity

Schonmal nachgerechnet was man Bafög kriegt? Solltest du mal, viel weniger
Zitat von Gravity
-
06. 11. 2007, 16:17 #8Mitglied
so dumm ist die "einstellung" von DaTobi gar nicht, bei mir und meinen freunden ist das nicht anderst... leisten können wir uns alle nichts und durch die arbeit geht einiges an lebensqualität kaputt!
wenn ich abends zwischen 16-19 uhr nachhause komm hab ich einfach keine lust mehr irgendwas zu machen!
MfG andM
ps.: wenn ich die rechnung seh komm ich auch in die versuchung mein leben "anderst" zu regeln!
-
06. 11. 2007, 16:18 #9
Naja, ich seh halt das viele meiner Freunde ne feste Stelle haben und dadurch 300€ mehr im Monat verdienen, 300€ die mir "fehlen", so das meine Lebensqualität jetzt schon Hartz IV Niveu erreicht hat -.-
Zitat von andM
-
06. 11. 2007, 16:20 #10
Beim ALG II bekommst du deine Pkw-Haftpflicht auch erstattet, insoweit kannst du deine Hartz IV Berechnung noch "verschönern".
Dein Denkansatz darf natürlich nicht richtig sein, aber ich verstehe dich nur all zu gut.
-
06. 11. 2007, 16:21 #11
Das iss nich dein ernst oder? Ich krieg meine Auto Versicherung erstattet? o_O
Zitat von Kulgan
Also irgendwie versteh ich all die ALG2 Empfänger immer mehr -.-
-
06. 11. 2007, 16:23 #12Mitglied
Darf ich fragen auf welche Schule du gegangen bist bzw. welchen Abschluss du hast?
-
06. 11. 2007, 16:24 #13
Leider nur Hauptschule mit QA -.-
Zitat von Andy007
-
06. 11. 2007, 16:26 #14Mitglied
Was ist QA?
-
06. 11. 2007, 16:26 #15
Qualifizierender Abschluss
Zitat von Andy007
http://de.wikipedia.org/wiki/Qualifi...schulabschluss
edit:
seh grad das es nur in machen Bundesländern gibt
Bayern, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein und Thüringen ^^
-
06. 11. 2007, 16:27 #16
warum nicht? der ts hat doch sogar mehr als recht!
Zitat von Kulgan
ich kann ihn da vollkommen verstehen wenn er für das geld nicht mehr arbeiten möchte.
-
06. 11. 2007, 16:27 #17
Arbeit sorgt doch auch für Lebenserfüllung, jenseits der Befriedigung der täglichen Daseinsvorsorge, oder?
-
06. 11. 2007, 16:30 #18
Außerdem darfst du als ALG2-Empfänger nicht mit deiner neuen S-Klasse fahren, sondern darfst nur ein altes Auto fahren, welches einen bestimmten Wert nicht überschreitet.
-
06. 11. 2007, 16:31 #19
so ein quatsch,man kann doch genug tolle sachen in seiner freizeit machen.
Zitat von Mirxxx
endlich jeden tag angeln,stundenlange spaziergänge b.z.w. badegänge.
und im internet gibt es auch noch so viel zu entdecken,das sollte für eine lebenserfüllung reichen.
ist auf jeden fall besser als sich versklaven zu lassen.
-
06. 11. 2007, 16:32 #20
*lach*
Zitat von Mirxxx
wie wärs mit "Arbeit macht frei"?
Nein danke, meine einzige Erfüllung ist es, Abends nach nem Arbeitstag sich am PC zu sitzen und ne Runde zu zocken, bissel Photoshoppen, Webpage umgestalten oder einfach mal zu fernsehen, ohja und das könnte ich als ALG1 / ALG2 Empfänger den ganzen Tag.
Nicht zu vergessen den Psychischem Druck dem ich mich unterwerf wenn ich täglich in die Arbeit geh wie:
1. Darf net zu spät kommen
2. Muss Pausezeiten einhalten
3. Muss alles richig machen
4. Darf net krank sein (als Leiharbeiter zumindest)
5. Muss im Winter bei eisiger Kälte raus
6. Früh aufstehen bei Schichtarbeit, vorallem im Winter
7. Muss mich um meine Miete kümmern
und und und...
selten so einen geistigen dünschiss gehört -.-HackaZ[gB]
Außerdem darfst du als ALG2-Empfänger nicht mit deiner neuen S-Klasse fahren, sondern darfst nur ein altes Auto fahren, welches einen bestimmten Wert nicht überschreitet.
ich fahr nen beschissenen ford fiesta von 1993...und selbst der iss grad im arsch -.-

mehr lesen...

Resident Evil 6 erscheint in...
Heute, 15:21 in gulli:news