gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
linkinpark2020
mag den BVB!!!

Benutzerbild von linkinpark2020

Registrierungsdatum: Jan 2005
Probleme beim Starten -> Batterie ständig leer

Hallo zusammen!

Habe heute die Erfahrung machen müssen, wie es ist wenn ein Auto tatsächlich nicht mehr anspringt:
Fahre einen Opel Vectra 2.0 Diesel (Baujahr 2000) und hatte schon seit längerem "Schwierigkeiten" beim Starten. Normalerweise brauch er nach Zündungsdreh gut 2-3 Umdrehungen, ehe er anspringt - dies aber schon lange, d.h. die 2-3 Umdrehungen werden nicht mit der Zeit mehr oder die Batterie macht den Anschein, langsam leerer zu werden!

Heute morgen fahre ich also wie immer los (die Nacht war nicht besonders kalt) und stelle das Fahrzeug nach 6 Km an der Schule ab, mache Licht & Radio aus! Heute Mittag 14 Uhr habe ich Schluss, steck den Zündschlüssel rein und bemerke schon, dass die ganzen kleinen Kontrollleuchten nur noch äußerst schwach, fast gar nicht, brennen!
So kam es dann auch, dass ich beim Starten nicht mal mehr eine einzige Umdrehungen oder einen Startversuch hörte, das Auto war wie tot. Nicht ein Mal die Zentralverrieglung ging noch
Kumpel angerufen -> Starthilfe mit einem Opel Tigra gegeben, der den Vectra einige Zeit aufgeladen, da er einen Moment Strom ziehen musste und nicht sofort starten konnte!
Nun habe ich meinen Wagen wenigstens wieder bis nach Hause gekriegt, wo ich nun gerade die Batterie lade.
Dass ich heute morgen Licht oder Radio angelassen habe, kann ich definitiv auschließen!

Da seine Startschwierigkeiten schon länger bestehen und dies auch nicht an der Batterie liegen kann (da ich die nämlich schon mehrere Male aufgeladen und sogar gewechselt habe), muss dort in meinen Augen irgendetwas zu viel Strom ziehen - die Frage ist nur was?
Dachte ganz am Anfang mal, es würde vielleicht durch einen Kabelrost zu wenig Impuls von der Batterie an den Motor gelangen -> die habe ich erweitert, ohne Erfolg!
Zündkerzen hat er nicht, die könnens also auch nicht sein!
Batterie selbst auch vollkommen in Ordnung...

Bleibt in meinen Augen eigentlich nur der Anlasser, oder was meint ihr?
Alt 06. 11. 2007, 15:15 linkinpark2020 is online now Mit Zitat antworten #1
HackaZ[gB]
hat Sonderzeichen im Nick

Benutzerbild von HackaZ[gB]

Registrierungsdatum: Apr 2001
Re: Probleme beim Starten -> Batterie ständig leer

Aber was hat es mit dem Anlasser zu tun, wenn die Lichter schwach leuchten?
Kann es sein, dass deine Lichtmaschine nicht in Ordnung ist?
Zieh' mal nach dem Starten des Motors kurz die Kabel von der Batterie.
Wenn der Motor weiterläuft, sollte eigentlich alles mit der LiMa in Ordnung sein.
Wenn nicht, dann weißte ja, warum deine Batterie nicht geladen wird.
Ansonsten kann es halt sein, dass deine Batterie von Kriechstromfressern geleert wird.

Nehm' ein Voltmeter und prüf' wieviel Volt deine Batterie hat. Meine Batterie ging innerhalb von 2 Monaten zum zweiten Mal kaputt. Es hat sich immer eine Zelle verabschiedet.
Alt 06. 11. 2007, 15:19 HackaZ[gB] is offline Mit Zitat antworten #2
jonny the rat
Mitglied

Registrierungsdatum: Dec 2006

Mess mal die Spannung der Batterie.
Multimeter an die Batterie halten, Zündung an ---> sollten um die 12 V sein.
Dann starte den Motor mal und messe nochmal ---> sollten dann um die 14 V sein.

Wenn immernoch nur 12 V dran sind, stimmt was mit der Lima nicht. Dann als erstes den Regler der Lima überprüfen ob die Kohlestifte noch gut sind.....
Alt 06. 11. 2007, 15:36 jonny the rat is offline Mit Zitat antworten #3
westberliner
einsame Seele des Lebens

Benutzerbild von westberliner

Registrierungsdatum: Jan 2006

Du sagst du machst das Radio aus. Normal müsste es so sein, das dein Radio selbst ausgeht, wenn du den Schlüssel ziehst!

Vielleicht ist das die Ursache? Bei mir wars zb. ein Defekter Wechsel, der die CD immer geladen hat bzw. nicht laden konnte und deswegen war ständig der Akku leer!

(Also der defekte Wechsler bei den Vorbesitzern, mir passiert sowas nicht)
Alt 06. 11. 2007, 15:40 westberliner is online now Mit Zitat antworten #4
linkinpark2020
mag den BVB!!!
(Threadstarter)

So, was ich vorhin verschwiegen habe:

Beim Öffnen der Motorhaube zum Laden haben wir beide ein sehr leises aber konstantes Geräusch gehört, was sich anhörte wie ein Lüfter. Genauer sehen konnten wir es aber auch nicht.
Nun lädt der Wagen hier zu Hause in der Garage, und der Motorlüfter läuft permanent seit 2 Stunden auf Hochtouren

Also lautet wohl das neue Problem: Lüfter geht nicht mehr aus, warum auch immer
Alt 06. 11. 2007, 15:43 linkinpark2020 is online now Mit Zitat antworten #5
jonny the rat
Mitglied

Registrierungsdatum: Dec 2006

Das könnte am Wärmefühler liegen....
Alt 06. 11. 2007, 16:40 jonny the rat is offline Mit Zitat antworten #6
linkinpark2020
mag den BVB!!!
(Threadstarter)

Zitat:
Zitat von jonny the rat 
Das könnte am Wärmefühler liegen....
Also ich habe mir das ganze eben mal länger angeschaut - optisch ist schon mal alles ok
Da der Motor ja im Winter auf kurzer Strecke nicht überhitzen wird, könnte ich ja zur Not den Stromkreis der Kühler-Lüfters abklemmen, richtig?
Alt 06. 11. 2007, 18:34 linkinpark2020 is online now Mit Zitat antworten #7
_burni_
Mitglied

Registrierungsdatum: Jul 2000

lüfter werden über masse gesteuert.
such mal das kabel das vom lüfter geht ab wahrscheinlich ist es irgentwo blankgescheuert und hat kontakt zur karosse.
vom lüfter abziehn würd ich dir nur abraten - beim nächsten stau wirds dir der motor danken.
ansonsten + pol von der batterie abmachen, amperemeter zwischen plus-pol von der batterie und anschlussklemme und von nem helfer eine sicherung nach der anderen ziehen(und schauen ob sich der wert verändert) -da siehste wo der verbraucher in etwa liegt und kannst deine suche weiter eingrenzen.
Alt 06. 11. 2007, 18:59 _burni_ is offline Mit Zitat antworten #8

Wenn ich "Opel Vectra" nur lese, ich hatte damals auch mal einen und tja selbes Problem wie du, jeden Morgen war die dumme Batterie leer. Ich habe dann ein Überbrückungskabel benutzt um den Stromkreislauf zu unterbrechen zwar war jeden Morgen das Radio verstellt aber die Batterie war noch voll. Leider kann ich dir nicht sagen woran das lag ich war nur mal bei Opel und die meinten entweder kommt ein Kabel auf Masse oder der Bordcomputer sei kaputt Naja lange hatte ich die Karre nicht mehr, als er wieder um kurz vor 12 mitten auf einer Kreuzung ausging (zuwenig Strom) und ich ausstieg ging die Türe zu und die Zentralverrieglung ebenfalls. Der Schlüssel steckte btw im Fahrzeug Das war sein Todesurteil
Alt 06. 11. 2007, 19:08 Mit Zitat antworten #9
Physicist
Fischkopp

Registrierungsdatum: Sep 2006

Also ich als nicht KFZ Fachmann würde auch mal auf den Kühlmitteltemperatursensor tippen.

Was meintest du mit "optisch ist alles ok" ?
Ich vermute einfach mal das es sich um einen NTC oder PTC Widerstand handelt (Temperaturabhängiger Widerstand) der irgendwo in den Wasserkreislauf ragt. (Google sagt mir das es meist ein NTC ist)
Den kannst du nur mit einer Widerstandsmessung kontrollieren.

Sollte es ein NTC sein, (negativer temperatur coeffizient) so hat dieser wohl, aus welchen Gründen auch immer, einen zu niedrigen Widerstand oder kurzschluss. Dann denkt die Regelung "hey, das Wasser kocht" und schaltet den lüfter an...

Vielleicht findest du ihn ja irgendwo und kannst es mal testen. Sobald du den Sensor/Widerstand irgendwo abklemmst sollte der lüfter aus gehen. Dann weisst du das es an dem Widerstand liegt.
Alt 06. 11. 2007, 20:19 Physicist is offline Mit Zitat antworten #10
linkinpark2020
mag den BVB!!!
(Threadstarter)

Zitat:
Zitat von splat2 
Also ich als nicht KFZ Fachmann würde auch mal auf den Kühlmitteltemperatursensor tippen.
Die Lösung ist mir auch als erstes eingefallen, ist ja ähnlich wie auch bei Kühlschränken oder ähnlichen Geräten, nur:
Ich habe vorhin den Relais-Kasten von der Batterie kurz mal herausgezogen (nur den Kasten rausgezogen, nichts abgeklemmt oder umgesteckt) als der Lüfter auf Hochtouren lief - der Motor war übrigens seit 2 Stunden aus - und prompt hört der Lüfter auf zu drehen Da muss es einen direkten Zusammenhang gegeben haben, der Lüfter lief vorher schnell und genau in dem Moment ist er bis jetzt ausgegangen.
So konnte ich erstmal in Ruhe die Batterie wieder aufladen und komme morgen früh wenigstens los! Wenn ich feststellen sollte, dass der Lüfter morgen wieder weiterdreht, klemm ich das Kabel kurz ab, dann komme ich immerhin nach Hause!

Komisch ist nur, dass ich den Lüfter heute morgen beim Aussteigen nicht gehört habe! So laut wie er bei normaler Batterie ist, kann ich mir nicht vorstellen dass er auch heute morgen schon lief...aber von allein wird der sich nicht anschalten, oder?
Alt 06. 11. 2007, 20:37 linkinpark2020 is online now Mit Zitat antworten #11
Physicist
Fischkopp

Registrierungsdatum: Sep 2006

Den Relais Kasten von was ? Von dem Kühler-Lüfter ?
Die Elektronik schaltet ja das Relais aufgrund der Messwerte vom NTC. (denk ich mal)
Wenn du das Relais von der Batterie Trennst ist es klar das der Lüfter ausgeht
Ist ja die Versorgungsspannung für den Lüfter...
Alt 06. 11. 2007, 21:43 Physicist is offline Mit Zitat antworten #12
linkinpark2020
mag den BVB!!!
(Threadstarter)

Zitat:
Zitat von splat2 
Wenn du das Relais von der Batterie Trennst ist es klar das der Lüfter ausgeht
Ist ja die Versorgungsspannung für den Lüfter...
Nee nee, wie bereits oben geschrieben habe ich nichts getrennt, ich habe einfach nur kurz diesen Kasten hochgehoben und wieder reingesteckt, weil ich das Kabel für den Stromkreis der Lüftung gesucht habe - mehr nicht

Ich werde morgen nochmal Bericht erstatten, ob sich das Problem mehr oder weniger von selbst erledigt hat, oder ob meine Hoffnung nur von kurzer Dauer war...
Alt 06. 11. 2007, 21:49 linkinpark2020 is online now Mit Zitat antworten #13
_burni_
Mitglied

Registrierungsdatum: Jul 2000

der lüfter kann in 2 verscheidenen geschwindigkeiten laufen(mit und ohne vorwiederstand...) aber ganz nebenbei bemerkt - welcher isses denn? der für die klima oder der fürs kühlerwasser?

die relais für die beiden lüfter müssten in den kästen um die batterie sein und 2 Temperaturfühler im küflü-kühler (lustiges wort

neben der batteri gibs auch eine 30A sicherung für die kühler.

wenn du von oben auf den kühler schaust, siehst du eine grosse messingfarbene schraube. dort ist ein 6-poliger stecker dran. das ist der besagte temperaturfühler. Sollte der kaputt sein, fahre zu opel und setze dich bitte, bevor du nach dem preis fragst. der ist verdammt teuer
Alt 07. 11. 2007, 10:40 _burni_ is offline Mit Zitat antworten #14
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 18:09 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
neurotypical.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory