gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
KillahSmile
annoyed.

Benutzerbild von KillahSmile

Registrierungsdatum: Oct 2005
Käuterzigaretten-Methode nach Engelbrecht

Hallo,

ich wollte mal fragen, ob hier irgendwer Erfahrungen mit der Engelbrecht-Methode gemacht hat, um mit dem Rauchen aufhzuhören. Habe bisher viel Gutes gehört und würde es gern ausprobieren.

Prinzipieller Sinn der Methode für alle die es auch interessiert : Erkennen der Suchtmechanismen mithilfe des Buches und dann Ersetzen der Zigaretten durch Kräuterzigaretten, dadurch dass in den Kräuterzigaretten kein Nikotin ist, soll dann erst Recht erkannt werden, dass Zigaretten kein Genuss sondern eine reine Sucht sind. der Konsum von Kräuterzigaretten soll sich dann innerhalb weniger Wochen von selber regulieren (bis man Nichtraucher ist).

lg
Alt 06. 11. 2007, 18:48 KillahSmile is offline Mit Zitat antworten #1
citox
Maxi King

Benutzerbild von citox

Registrierungsdatum: Oct 2004
Re: Käuterzigaretten-Methode nach Engelbrecht

Diese Kräuterkppen sollen widerlich schmecken
Da gibts auch Nikotinfreie Tabake. Weiß allerdings eben nich wie die heißen,..google ist dein Freund!
Alt 06. 11. 2007, 19:23 citox is offline Mit Zitat antworten #2
Mirxxx
immer freundlich

Benutzerbild von Mirxxx

Registrierungsdatum: Mar 2006

Einer meiner Kumpel hat es mit der Knastermethode geschafft!
Er hatte sich schon des öfteren das Zigarettenrauchen abgewöhnt, ist dann aber immer wieder rückfällig geworden, weil man ja auch Marihuana mit Tabak mixt. Seitdem nun alle im Freundeskreis auf Knaster umgestiegen ist, kann er nun auch ab und zu mal nen Jonny mitrauchen, ohne gleich wieder Nikotin ins System geblasen zu kriegen, und bisher hat er keine konventienelle Kippe mehr angefasst.
Und das ist nun schon über ein Jahr her, also muss was dran sein.
Alt 06. 11. 2007, 21:28 Mirxxx is offline Mit Zitat antworten #3
Der_Duke_
Internetsüchtig???

Benutzerbild von Der_Duke_

Registrierungsdatum: Oct 2007

Zitat:
Zitat von Mirxxx 
Einer meiner Kumpel hat es mit der Knastermethode geschafft!
Er hatte sich schon des öfteren das Zigarettenrauchen abgewöhnt, ist dann aber immer wieder rückfällig geworden, weil man ja auch Marihuana mit Tabak mixt. Seitdem nun alle im Freundeskreis auf Knaster umgestiegen ist, kann er nun auch ab und zu mal nen Jonny mitrauchen, ohne gleich wieder Nikotin ins System geblasen zu kriegen, und bisher hat er keine konventienelle Kippe mehr angefasst.
Und das ist nun schon über ein Jahr her, also muss was dran sein.
Knaster finde ich wiederlich da könnt Ihr besser auf Aromizer oder Vaporizer umsteigen.Nen Kumpel von mir der auch kein Taback raucht nimmt Beifuss (Artemisia vulgaris) ist zwar Geschmacksache aber besser als Knaster.
Alt 07. 11. 2007, 00:29 Der_Duke_ is offline Mit Zitat antworten #4
Hasenase
Mitglied

Registrierungsdatum: Jan 2004

Hi,

ich selbst rauche nun 3 Monate, dank Kräuterzigaretten, keine normale nikotinhaltige Zigarette mehr. Habe einfach meine 30 Zigs am Tag durch 30 Kräuters am Tag ersetzt. Knaster waren die Kräuters .... nach 3 Wochen, ohne Schmachtkampf, habe ich nur noch 3 Zigs am Tag geraucht. Nun schon seit 3 Wochen gar nichts mehr geraucht.... ohne großen Willenskampf, bin guter Dinge es zu packen, nach 24 Jahre rauchen! Die letzten Kräuters, weil dann nur eine am Tag nur noch, habe ich mir aus Pfefferminz-Tee gebastelt, schmecken wie früher Malboro-Menthol Zigaretten dann! Kann man auch billig mal eben selbst dadurch testen .....

Wer sich näher dafür interessiert, möge sich mal das Buch "Leben ohne Nikotin", Christine Engelbracht reinziehen, auf 40 lockere Seiten .... saugut erklärt was beim Raucher abläuft, was alles so tolles in echten Zigaretten drin ist ^^.... und alles über Kräuterzigaretten, sie hat angeblich selbst mal 50Zigs/Tag geraucht.

Guggst Du hier: http://www.trichter.net/download/Leben-ohne-Nikotin.pdf

Ich bin vollcool begeistert davon ..... nur Nikotin ist das süchtig machende Teufelszeug, das Rauchen selbst macht nicht süchtig!

Grüßel
Alt 12. 04. 2008, 08:18 Hasenase is offline Mit Zitat antworten #5
phbo
Sinnestäter

Benutzerbild von phbo

Registrierungsdatum: Feb 2008

Habe auch durch Kräuterzigaretten geschafft aufzuhören. Erst hatte ich das Rauchen reduziert und dann plötzlich ganz aufgehört, was aber ziemlich schwierig war. Also habe ich mir die Kräuterzigaretten gekauft und die waren so abartig, dass ich nach einer Schachtel (über 'ne Woche verteilt) absolut keinen Bock mehr hatte zu rauchen.
Alt 12. 04. 2008, 08:30 phbo is offline Mit Zitat antworten #6
hansolomio
Mitglied

Benutzerbild von hansolomio

Zitat:
Zitat von Hasenase 
Ich bin vollcool begeistert davon ..... nur Nikotin ist das Teufelszeug, das Rauchen selbst macht nicht süchtig!

Ne du, so begeistert du auch bist - so einen Käse kann man hier nicht stehen lassen, wenn man einen Restfunken Verantwortung hat.

Das Nikotin voll doof ist hast du erkannt. Punkt für dich. Das Nikotin der einzige Stoff ist, den du mit dem Rauch verbrannter Pflanzenbestandteile in deinen Körper aufnimmst, und der dann voll doof ist, ist leider vollkommener Quatsch.
Du nimmst weniger von dem Nervengift Nikotin ein - schonmal gut. Aber der Rest ist nun wirklich alles andere als harmlos!

Kommen wir zum nächsten Punkt, dem mit der Sucht oder Abhängigkeit.
Selbstverständlich ist die Abhängigkeit in den meisten Fällen nicht allein auf den Nikotingehalt zurückzuführen. Da spielen auch Rituale/Gewöhnung (vor allem in Stresssituationen) oder eben andere Stoffe im Rauch eine große Rolle.

Dir kann das vielleicht etwas anders vorgekommen sein: Für dich hat das verringern der Nikotinzufuhr alleine vielleicht schon gereicht, das Verlangen nach und nach komplett abzustellen. Aber das als allgemeingültig hinzustellen ist unverantwortungsvoll und Käse.
Alt 12. 04. 2008, 08:31 hansolomio is offline Mit Zitat antworten #7
Hasenase
Mitglied

Bevor ich das ausprobiert habe, habe ich selbst nicht daran geglaubt ...... war eigentlich mehr ein Zufall das ich es probiert habe..... bin saufroh das ich es doch kennen gelernt habe ... Was ich oben beschrieben habe sind meine persönliche Erfahrungen damit .....

@hansolomio
Rauchen mit und ohne Nikotin ist natürlich Schrott....

Wenn ich 1 Jahr quasi noch rauche sollte, ohne nikotin, und ich dann dafür aber gänzlich weg komme vom rauchen.... dann pfeife ich auf deine Aussage! Es geht hierbei um ein "einfaches" Rauchen aufhören, welches vielen sehr wahrscheinlich dadurch einfacher fallen könnte ..... soviel zu deiner Verantwortung! Zudem kann ich Dir mal empfehlen auch dieses Buch zu lesen, bevor Du so hier los preschst ....
Alt 12. 04. 2008, 08:44 Hasenase is offline Mit Zitat antworten #8
khadgar2006
Mitglied

Registrierungsdatum: Oct 2006

Hey,

das klingt doch glatt mal versuchenswert Wo bekommt man diese Kräuterzigaretten oder ist das alles Selbstbau (siehe 'Pfefferminztee' weiter oben)?

Gruß,
khadgar
Alt 12. 04. 2008, 09:28 khadgar2006 is offline Mit Zitat antworten #9
Hasenase
Mitglied

Hi,

man kann:

1.)
NTB Fertig Filterzigaretten in Apotheken kaufen / bestellen .... teuer 7 Euro, stinken und schmecken angeblich fürchterlich ....

2.)
Kräuter(Gemisch)Tabak (Knaster) kaufen, mehrere Geschmacksrichtungen ..... am besten googlen nach Knaster... ca. 4€

3.)
Wenn Kräuterladen in der Nähe, selber Kräutermischung nach Geschmack zusammen mischen .... am billigsten angeblich .....

Aber noch genauer steht es es in dem Buch oben erklärt, siehe Link oben .... was ich sowieso empfehle mal zu lesen, wenn man ernsthaft daran interessiert ist, mit dem Rauchen aufzuhören.

Gruß
Alt 12. 04. 2008, 09:39 Hasenase is offline Mit Zitat antworten #10
phbo
Sinnestäter

Benutzerbild von phbo

Also ich hatte die NTB und habe "nur" 5 Euro in der Apotheke dafür gezahlt. Aber eine Schachtel reicht da auch echt. Bei meinen Eltern auf dem Dorf ist 2 mal im Jahr Grünschnittverbrennung. Das riecht genau so.
Alt 12. 04. 2008, 09:59 phbo is offline Mit Zitat antworten #11
Hasenase
Mitglied

Noch eine Alternative, weil die NTB's Kräuterzigaretten von vielen so übel empfunden werden. Jmd, der nun schon 2 Jahre mit der Methode "Kräuterzigaretten" aufgehört hat zu rauchen, hat im Ausland Nikotinfrei-Zigaretten bestellt. Welche angeblich angenehmer schmecken und auch riechen sollen ....

Beispiele:
http://www.natures-world.co.uk/shop.php?category_id=3
Alt 16. 04. 2008, 10:04 Hasenase is offline Mit Zitat antworten #12
hansolomio
Mitglied

Zitat:
Zitat von Hasenase 
@hansolomio
Rauchen mit und ohne Nikotin ist natürlich Schrott....

Wenn ich 1 Jahr quasi noch rauche sollte, ohne nikotin, und ich dann dafür aber gänzlich weg komme vom rauchen.... dann pfeife ich auf deine Aussage!

Und du hast nicht verstanden was ich gemeint habe.
Alt 16. 04. 2008, 10:51 hansolomio is offline Mit Zitat antworten #13
Hasenase
Mitglied

Zitat:
Zitat von hansolomio 
Und du hast nicht verstanden was ich gemeint habe.

Ich denke, Du meinst vorallendingen das:

Zitat:
Zitat von hansolomio 

Kommen wir zum nächsten Punkt, dem mit der Sucht oder Abhängigkeit.
Selbstverständlich ist die Abhängigkeit in den meisten Fällen nicht allein auf den Nikotingehalt zurückzuführen. Da spielen auch Rituale/Gewöhnung (vor allem in Stresssituationen) oder eben andere Stoffe im Rauch eine große Rolle.

Da kann ich selbst zu sagen, ich habe auch die Befürchtung gehabt mir fehlt sehr viel davon, aber es war nicht so! Deine Aussage, das es nicht alleine am Nikotin-Gehalt liegt, sagt mir du hast mit dieser Methode selbst bisher keine Erfahrungen gemacht oder nicht richtig angewendet, so meine Vermutung. Oder die Aussage "andere Stoffe im Rauch" ist nicht verständlich, denn wenn man eine Kräuterzigarette mit einer normalen Zigarette im Labor vergleicht, sind die Werte weitgehends identisch ungesund ^^ , mal abgesehen vom Nikotin .....

Zum Ritual, da man ja 1:1 weiter rauchen darf mit der Engelbrecht-Methode, ist es eben nicht so wie Du es geschrieben hast. Das verblüffende ist, das man durch den Nikotinverzicht die Sucht automatisch verliert, steht aber auch in dem Buch erklärt ^^. Man raucht, bis man keine Lust mehr hat zu rauchen..... da darfst Du also auch deine Streß-Zigarette und deine Kaffee-Zichte noch rauchen.

Wenn man sich im Internet intensiv umschaut nach der Engelbrecht-Kräuterzigaretten-Methode stolpert man sogar über eine erstaunliche Aussage. Diese Aufhör-Methode, also mit Hilfe der nikontinfreien Kräuterzigaretten, wird in Frankreich von Ärzten sogar empfohlen, denn die Rückfall-Quote sei sehr gering. Ich wunder mich mal wieder über Deutschland, das diese Methode z.B. so relativ unbekannt ist.

Aber mit wem rede ich hier eigentlich, kann es sein das Du ein Nichtraucher bist oder mit der ab heute 0-Zigaretten-Methode aufgehört hast zu rauchen? Und vielleicht solltest Du wirklich mal das Buch lesen, es sind gerade mal 35 Seiten ....

So, was habe ich ansonsten nicht verstanden?
Alt 16. 04. 2008, 12:09 Hasenase is offline Mit Zitat antworten #14
hansolomio
Mitglied

Zitat:
Zitat von Hasenase 
Da kann ich selbst zu sagen, ich habe auch die Befürchtung gehabt mir fehlt sehr viel davon, aber es war nicht so!
Das ist schön und gut. Wer sich ein bischen breiter mit der Sucht (oder noch allgemeiner) damit auseinandersetzt weiss aber, dass du eher die Ausnahme bist.

Zitat:
Deine Aussage, das es nicht alleine am Nikotin-Gehalt liegt, sagt mir du hast mit dieser Methode selbst bisher keine Erfahrungen gemacht oder nicht richtig angewendet, so meine Vermutung.
Ich kann aber behaupten, mich umfassend (vielleicht nicht tagesaktuell, aber nun gut) mit dem Thema befasst zu haben, und lehne mich soweit mit meinen Äusserungen aus dem Fenster wie ich denke dass im Zweifel belegen zu können. Das kann sich im übrigen auch jeder selbst belegen der Googlen kann.
Du allerdings scheinst, so mein Eindruck, deine eigenen Erkenntnisse als Forschungsergebniss über alle bisherigen oder einfach andere Fakten zu stellen.

Zitat:
Oder die Aussage "andere Stoffe im Rauch" ist nicht verständlich, denn wenn man eine Kräuterzigarette mit einer normalen Zigarette im Labor vergleicht, sind die Werte weitgehends identisch ungesund ^^ , mal abgesehen vom Nikotin .....
Das hast du also schriftlich?

Zitat:
Wenn man sich im Internet intensiv umschaut nach der Engelbrecht-Kräuterzigaretten-Methode stolpert man sogar über eine erstaunliche Aussage.

Wenn man sich im Internet intensiv umschaut nach der X stolpert man sogar über eine erstaunliche Aussage.

X € {Mondlandung, 9/11, Bielefeld, HIV, Bush, korrupt}

Zitat:
Diese Aufhör-Methode, also mit Hilfe der nikontinfreien Kräuterzigaretten, wird in Frankreich von Ärzten sogar empfohlen, denn die Rückfall-Quote sei sehr gering. Ich wunder mich mal wieder über Deutschland, das diese Methode z.B. so relativ unbekannt ist.
Schön dass die Methode so gut ist!
Kein Grund neben der Werbung für diese Methode (die vielleicht sogar angebracht ist) noch Nebelkerzen und Halbwahrheiten über Sucht und insbesondere das Zigarettenrauchen stehenzulassen :-).

Zitat:
Aber mit wem rede ich hier eigentlich, kann es sein das Du ein Nichtraucher bist oder mit der ab heute 0-Zigaretten-Methode aufgehört hast zu rauchen? Und vielleicht solltest Du wirklich mal das Buch lesen, es sind gerade mal 35 Seiten ....
So, was habe ich ansonsten nicht verstanden?
Die letzten drei Zeilen aus meinem vorhergehenden Absatz sind wichtig.
Ich rauche nicht, und habe nie geraucht. Aber ich habe den Eindruck, mich deutlich besser und umfassender über dieses Thema informiert zu haben als mancher Raucher.
Alt 16. 04. 2008, 15:22 hansolomio is offline Mit Zitat antworten #15
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 00:59 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
narcissism.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory