gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
sehr gut
In grind we crust!

Benutzerbild von sehr gut

Registrierungsdatum: Dec 2005
GPU- und Speichertakt bei Radeon 7000 nicht unabhängig verstellbar?

Hiho, es klingt vielleicht lustig, aber ich habe hier eine Radeon 7000 / VE die ich übertakten möchte um noch soviel wie möglich aus ihr rauszuholen. Die Karte war mit einem winzigen Passivkühler versehen den ich gleich mal gegen einen Eigenbau ersetzt habe (größerer Kühlkörper und Lüfter).
Hintergrund: Ich brauche einfach nur ein paar Rechner für Lan die immer rumstehen, bei Bedarf angeworfen werden können und natürlich auch die gängigsten Lan-Spiele schaffen. Da steht kein finanzieller Druck dahinter, von mir aus kann der ganze Mist auch beim Rumprobieren abrauchen, die Hauptsache ist gerade, das letzte raus zu holen. Der Rechner mit der Radeon 7000 ist mit 512Mb 133er Ram, einem 1000Mhz Athlon (FSB 100) und einer Maxtor 20Gb 5400 U/min ATA/100 bestückt und läuft mit XP.

Soweit so gut. Ich habe normal den Catalyst Installiert und da wurde mir eine Taktung von jeweils 142Mhz angezeigt. In Everest hieß es auch jeweils 142Mhz, aber mit der Angabe "Original: 143" beim Speichertakt und 166 (oder sowas in der Nähe) beim Chiptakt.
Dann habe ich mit dem ATItool einfach mal "find max Clock" gemacht und das lief bis 533 Mhz bevor sich schöne horizontale Streiffen in netten Farben zeigten und sich der Rechner aufhängte - jedoch ohne das in Everest eine Veränderung des Taktes angezeigt wurde. Bei "find max Mem" ging es gleich auf 166 (ungefähr) und von da an nur abwärts?!

Dann habe ich einfach mal den Chiptakt auf 300Mhz gestellt und das Bild war sofort von Streiffen durchzogen und der Rechner reagierte nicht mehr. Ich wusste erstmal nicht warum. Dann habe ich den Speichertakt vorsichtig soweit hochgedreht wie keine Fehler in entstanden, also bis 169Mhz, und der Chiptakt änderte sich immer genau so wie der Speichertakt.
Ich bin jetzt mit meinen, selbstverständlich absolut unprofessionellen, Übertaktversuchen an dem Punkt angelangt, wo ich mich frage warum ich Chip- und Speichertakt nicht unabhängig voneinander verstellen kann, weil der Chiptakt ja definitiv höher gehen muss als der, bereits ausgereizte, Speichertakt.

Also weshalb lassen sich Chip- und Speichertakt scheinbar nicht unabhängig voneinander verstellen und wie bewerkstellige ich eben das?
Handelt es sich vielleicht um eine abgespeckte Karte, bei der das nicht geht oder liegt hier ein klassischer Anwenderfehler vor?

Hilf mir da mal bitte wer.

Und nochwas: bringt es vielleicht mehr die CPU zu übertakten als sich erstmal nur auf die Graka zu beschränken? Und wenn, was geht bei einem alten Athlon: Multiplikator oder FSB oder beides?

Geändert von sehr gut (06. 11. 2007 um 21:22 Uhr).
Alt 06. 11. 2007, 21:01 sehr gut is offline Mit Zitat antworten #1
dr.denton
mit Minimalausstattung

Benutzerbild von dr.denton

Registrierungsdatum: Jun 2006
Re: GPU- und Speichertakt bei Radeon 7000 nicht unabhängig verstellbar?

Hiho,

du hast recht, eine R7000 (insbesondere eine kastrierte VE) per Übertaktung für aktuelle Spiel flott machen zu wollen ist wirklich sehr, sehr lustig

Bei solchen alten Grafikkarten ist es durchaus nicht unüblich, dass sich Chip- und Speichertakt nicht unabhängig voneinander einstellen ließen, die Voodoo-Karten von 3Dfx sind dafür auch ein prominentes Beispiel, genau so könnte es sich bei deiner Radeon auch verhalten. (diese Karten gab es mit großer Sicherheit niemals mit 512MB RAM - kann es sein, dass du den per AGP zugesicherten Systemspeicher noch dazugerechnet hast ? )

Selbst wenn deine Übertaktung Erfolg hätte, würde die Mehrleistung schlicht zu gering ausfallen um irgendeinen spürbaren Leistungsunterschied zu erreichen.
Ich würde dir empfehlen, ganz einfach bei ebay eine gebrauchte Geforce3/4 oder Radeon 8500/9000 zu kaufen, diese Karten sind um ein Vielfaches schneller als die R7000 und oftmals lassen sich damit sogar halbwegs moderne Spiele noch spielen.

mfG

denton
Alt 06. 11. 2007, 21:19 dr.denton is offline Mit Zitat antworten #2
sehr gut
In grind we crust!
(Threadstarter)

Benutzerbild von sehr gut

Registrierungsdatum: Dec 2005
Re: GPU- und Speichertakt bei Radeon 7000 nicht unabhängig verstellbar?

Ach, ich habe mal wieder meine unübertrefflichen Formulierungskünste ausgereizt...
Die Graka hat 64Mb Speicher und dass sich keine spürbare Mehrleistung einstellt habe ich schon festgestellt.
Was mich nur wundert ist der Punkt, dass Everest mir erzählt, dass die Karte bei den Standard-Treibereinstellungen untertaktet ist. Wenn es sich hier um eine "kastrierte" Karte handelt, gibt es trotzdem eine Möglichkeit die Taktraten unabhängig zu verstellen? Was weiss ich, vielleicht mit einem anderen Grafikbios oder per Lötkolben...

Eine schnellere Karte einbauen ist erstmal nicht drin, da kein Geld vorhanden. Dass man mit einer Radeon 8600 Hl2 auf einem 700er P3 spielen kann ist klar, aber was kann man aus obigem System noch rausholen? Ich wäre schon froh wenn Flatout halbwegs ruckelfrei läuft.
Alt 06. 11. 2007, 21:33 sehr gut is offline Mit Zitat antworten #3
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 01:18 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
narcissism.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory