gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
gullinews
gulli:News Redaktion

Benutzerbild von gullinews

Registrierungsdatum: Apr 2002
Freiheit statt Angst: Fast 300 Demonstranten in Düsseldorf

Obwohl auch am Rhein das Wetter als recht launisch angesagt worden war, hielt es zumindest in der Landeshauptstadt mehr, als man sich davon versprochen hatte. Kühl und trocken aber nicht wirklich kalt fiel die Wetterlage am Abend aus. Den rund dreihundert Demonstranten war es mehr als recht so. Um 17 Uhr begann die Demonstration auf der Schadowstrasse in Düsseldorf, nur einen Steinwurf entfernt von der Kö.

weiterlesen
Alt 06. 11. 2007, 23:21 gullinews is offline Mit Zitat antworten #1
hogarl
Mitglied

Registrierungsdatum: Aug 2007
Re: Freiheit statt Angst: Fast 300 Demonstranten in Düsseldorf

Wo kann man denn weitere Besucherzahlen erfragen?
Alt 06. 11. 2007, 23:30 hogarl is offline Mit Zitat antworten #2
Sentinel2150
Mitglied

Registrierungsdatum: May 2007

bei indymedia gibts/gabs nen Liveticker, da waren auch Besucherzahlen dabei.
Ansonsten vlt. morgen auf der Seite Vorratsdatenspeicherung.de
Alt 06. 11. 2007, 23:46 Sentinel2150 is offline Mit Zitat antworten #3
tttt
Mitglied

Registrierungsdatum: Nov 2005

und was für ein zufall genau heute hat man in türkei terroristen vestgenommen, die in verbindung mit deutschen anschlägsplanungen zu tun hatten
Alt 06. 11. 2007, 23:46 tttt is offline Mit Zitat antworten #4
hogarl
Mitglied

Registrierungsdatum: Aug 2007

danke, für eure info - mich überrascht wieviele in jena gekommen sind
Alt 06. 11. 2007, 23:51 hogarl is offline Mit Zitat antworten #5
.~LordofStorm~.
Mitglied

Registrierungsdatum: Dec 2005

ai der kleine schäumpi hat angst das er vll doch nicht alle so von seiner scheiße überzeugen kann also müssen mal eben nen paar terorristen aus gegraben und gefasst werden :P
Alt 07. 11. 2007, 00:24 .~LordofStorm~. is offline Mit Zitat antworten #6
Registrator
Anti-Human Vorrichtung

300 gleich
Bundesweit 7-8000. lol

Ab 10.000 in Berlin kann man von einem Erfolg reden, war wohl zu kalt, zu uninteressant und dem Großteil scheint es schlichtweg wurscht.
Solange niemand Steuern erhöht oder anderswo was kürzt, stört sich keiner. Das mit der IP und den Verbindungen und das Zeug alles und die Bedeutung der Speicherung, das alles kennt ohnehin nur ein so kleiner Teil..

Traurig, es fehlt einfach die Medienpräsenz. Eine beiläufige Bemerkung in der Tagesschau, ein leichter Protest in einem Magazin, das wars dann aber auch.
Leider sind die Menschen nur durch massiven Protest Aufruf in der Lage, ihren Arsch zu bewegen.
Außerdem wäre ein Freitag nachmittag mit Sonnenschein und Bands und der ganzen Hippie Protest Action wohl praktischer als ein verregneter November Dienstag.
Wird, wie üblich, passieren wenn es zu spät ist. Nehmen Regierungen blöde Entscheidungen zurück? Eher selten.
Alt 07. 11. 2007, 00:25 Registrator is offline Mit Zitat antworten #7
tttt
Mitglied

ich finde auch das die demo ankündigung nicht nur übers inet laufen sollte. man sieht ja, dass es zu wenige mitbekommen.

flyer, poster etc hätte man zur ankündigung nutzen können
wer eben heise, golem und gulli nicht ließt, würde doch nie davon etwas mitbekommen

heute ist mir auch eine lustige guerillia webung eingefallen.
man sendet bundesweit schreiben an die bürger. das schreiben kommt von der "telekom" und informiert die kunden, darüber, dass ab 1 januar die telefon-gebühren um 15 euro erhöht werden muss, da schließlich die kunden die verbindungsdaten generieren
Alt 07. 11. 2007, 01:12 tttt is offline Mit Zitat antworten #8
wirfmichweg2
Mitglied

Benutzerbild von wirfmichweg2

Registrierungsdatum: Apr 2001

Immerhin wurde das Thema zu einen der "Top-Themen" in den RTL2-News (20:00)
Ich finde das kann man bei diesem Thema wirklich als Erfolg verbuchen.
Dennoch ist der schwierig die Gewichtung des Themas hervorzuheben, wenn in der Bevölkerung eine "Ich habe doch nichts zu verbergen"-Meinung vorherrscht.
Alt 07. 11. 2007, 01:42 wirfmichweg2 is offline Mit Zitat antworten #9
Ghandy
gulli:News Redaktion

Benutzerbild von Ghandy

Registrierungsdatum: Jun 2006

Wenn überhaupt erreicht man das Interesse der Leute nur über die Kosten. Die Bürger werden die Vorratsdatenspeicherung direkt oder indirekt finanzieren müssen. Aber okay, in dem Fall ist es eh schon zu spät...
Alt 07. 11. 2007, 06:22 Ghandy is offline Mit Zitat antworten #10
tombak
Pirat der Liebe

Benutzerbild von tombak

Registrierungsdatum: Apr 2001

Zitat:
Zitat von wirfmichweg2 
Immerhin wurde das Thema zu einen der "Top-Themen" ...

anscheinend nun auch vom Deutschen Richterbund:

Zitat:
Der Richterbund hält den umstrittenen Gesetzentwurf zur Telekommunikationsüberwachung für verfassungsrechtlich ausgewogen. Präsidiumsmitglied Rolf Hannich sagte der «Thüringer Allgemeinen», wenn man den Gesetzentwurf sorgfältig lese, seien die verfassungsrechtlichen Implikationen berücksichtigt. «Ich halte den Entwurf für verfassungsrechtlich bestandskräftig. Insgesamt muss man diese Regelung als akzeptabel bezeichnen.
Regelung als akzeptabel bezeichnen.
Die Kritik der Ärzteorganisation Marburger Bundes, die die ärztliche Schweigepflicht bedroht sieht, teilt Hannich nicht. Das Zeugnisverweigerungsrecht der Ärzte werde nicht beeinträchtigt. Das Verfassungsgericht habe klar gesagt, dass der verfassungsrechtliche Anspruch des Bürgers auf eine wirksame Strafrechtspflege gegen die Rechte des Einzelnen abzuwägen sei. Dies werde nun gerade betont, indem auf den Grundsatz der Verhältnismäßigkeit abgestellt werde. «Das ist die Umsetzung dessen, was das Verfassungsgericht fordert», sagte Hannich.
Auch die Kritik an der Vorratsdatenspeicherung hält das Hannich für unangebracht. Die Verbindungsdaten würden ohnehin bereits gespeichert, sagte er.

http://www.pr-inside.com/de/richterb...rf-r287436.htm

Man beachte die Schlagworte Verhältnismäßigkeit, ausgewogen und natürlich das beste Argument: wird doch eh schon alles gespeichert.

Wenn DAS eine repräsentative Meinung des Richterbundes ist, kann man sich schon sicher sein, wie schnell eine Verfügung zur Überwachung, Durchsuchung was auch immer ausgesprochen wird.

Aber gut, dass die Jungs von der Speicherung ausgeschlossen sind - wahrscheinlich sehen sie dort die "Ausgewogenheit".

Wenn man sich die Webseite des Richterbundes anschaut, bekommt man auch einen Eindruck, welchen Stand das böse Inet bei denen hat: letzter Eintrag bei Aktuelles aus April.
Alt 07. 11. 2007, 08:07 tombak is offline Mit Zitat antworten #11
adlerweb
Mitglied

Registrierungsdatum: Sep 2007

Zitat:
Zitat von hogarl 

Auf http://wiki.vorratsdatenspeicherung.de/Pressecenter laufen die aktuellen Zahlen durch

Zitat:
Zitat von tttt 
wer eben heise, golem und gulli nicht ließt, würde doch nie davon etwas mitbekommen

Nur wenn er einen sehr guten SPAM-Filter hat

Wie man im Pressespiegel auf http://wiki.vorratsdatenspeicherung..../Pressespiegel sehen kann war das Medienecho dieses mal weitaus größer als im September. Fast alle großen Nachrichtensendungen zeigten Beiträge - sogar dem ZDF waren es 3 Minuten Bericht wert - nur die Tagesschau hat die Demos wohl TV-technisch übersehen.
Alt 07. 11. 2007, 10:00 adlerweb is offline Mit Zitat antworten #12
altrulazor
Mitglied

Registrierungsdatum: Apr 2007

Zitat:
nettes plaket aber genau das will doch die bevölkerung. Sicherheit zu jedem Preis.
auch wenns stimmt eher kontraproduktiv, könnte leute dazu bewegen dafür zu stimmen.
schließlich ist unsere meinung die einzigst wahre!
Alt 07. 11. 2007, 10:22 altrulazor is offline Mit Zitat antworten #13
Gravenreuth
Mitglied

Benutzerbild von Gravenreuth

Registrierungsdatum: Aug 2005

Zitat:
Zitat von hogarl 

Also in München kamen um 18:10 Uhr ca. 7 Personen dem Aurruf nach mit Grablichtern a.d. Marienplatz zu erscheinen. Die Behauptung "Außerdem haben wir alle Grablichter angezündet ...." ist insoweit schlichtweg falsch! Ich sah 2 Ordner, einen Fahnenträger der GRÜNEN, einige Punks, die Jungs von der "Nazikeule" (Was man mir bei Gelegenheit immer vorwirft .), einige "Berufsdemonstranten" vom schwarzen Block und eine handvoll von den "üblichen Verdächtigen".

Ich bin dann wieder gegangen.
Alt 07. 11. 2007, 10:47 Gravenreuth is offline Mit Zitat antworten #14
s_zwerg
Ende Neu

Benutzerbild von s_zwerg

Registrierungsdatum: Jun 2000

Kiel meldet 200 Demonstranten. Also eher ein größerer Auflauf.
Alt 07. 11. 2007, 10:48 s_zwerg is offline Mit Zitat antworten #15
Gravenreuth
Mitglied

Zitat:
Zitat von s_zwerg 
Kiel meldet 200 Demonstranten. Also eher ein größerer Auflauf.

Kiel: Einwohner: 235.366 (31. Dez. 2006) = weniger als 1 Promille!!
Alt 07. 11. 2007, 10:54 Gravenreuth is offline Mit Zitat antworten #16
e_c
Mitglied

Zitat:
Zitat von Gravenreuth 
Also in München kamen um 18:10 Uhr ca. 7 Personen dem Aurruf nach mit Grablichtern a.d. Marienplatz zu erscheinen. Die Behauptung "Außerdem haben wir alle Grablichter angezündet ...." ist insoweit schlichtweg falsch! Ich sah 2 Ordner, einen Fahnenträger der GRÜNEN, einige Punks, die Jungs von der "Nazikeule" (Was man mir bei Gelegenheit immer vorwirft .), einige "Berufsdemonstranten" vom schwarzen Block und eine handvoll von den "üblichen Verdächtigen".

Ich bin dann wieder gegangen.

Also umn 18:30 in etwa, bzw, als sich der Zug in bewegung gesetzt hat waren es so viele das man das Ende nicht mehr sehen konnte.

Japaner standen an den Straßen und haben Bilder gemacht.

18:15 kam ich grad von MC Donalds, da wren schon etwa 150-200 Leute und viele hatten Kerzen. Aber nicht alle.
Zudem waren es nach meiner Einschätzung nur ungefähr 10 % Linke und noch 10 % andere kuriose Leute. Alle anderen waren "normal".
Alt 07. 11. 2007, 14:21 e_c is offline Mit Zitat antworten #17
modulo
Mitglied

Thumbs up Re: Freiheit statt Angst: Fast 300 Demonstranten in Düsseldorf

um kurz vor acht, also als viele leute schon wieder gegangen sind, waren es auf dem odeonsplatz noch gut mehrere hundert menschen - trotz Regens.

ich habe zwar auch einige punks o.ä. gesehen, aber auch einige gruppen von 40 oder 50+.
die kundgebung war mE zum Teil wesentlich zu geschwollen formuliert, aber es war auch nur das Ende der ganzen Demo, bevor es dann zur Band weiterging.

Viele Kerzen habe ich zwar auch nicht gesehen, aber show und viele leute waren trotzdem da
Alt 07. 11. 2007, 15:32 modulo is offline Mit Zitat antworten #18
Gravenreuth
Mitglied

Zitat:
Zitat von e_c 
Japaner standen an den Straßen und haben Bilder gemacht.

Das machen die im Umkreis von 500m vom Hofbräuhaus immer und von allem.
Alt 07. 11. 2007, 16:37 Gravenreuth is offline Mit Zitat antworten #19
altrulazor
Mitglied

lol

ich war auch in münchen. aber da da tote hose war (war gegen 17:30 ca. da) habsch mich wieder verkrümelt....meinen zug aber trotzdem verpasst.
Alt 08. 11. 2007, 13:02 altrulazor is offline Mit Zitat antworten #20
s_zwerg
Ende Neu

Benutzerbild von s_zwerg

Registrierungsdatum: Jun 2000

Zitat:
Zitat von Gravenreuth 
Kiel: Einwohner: 235.366 (31. Dez. 2006) = weniger als 1 Promille!!
Geh davon aus, dass die Zahl deutlich zu hoch ist und zieh von den wirklich Anwesenden die autonomen Demotouristen ab, dann hat jeder Laterne-Umzug mehr Teilnehmer.

Ich würde mich aber auch in keine Demo einreihen, an deren Kopf vermummte, minderjährige Gymnasial-/Mittelschicht-Hobby-Zecken ihr eigenes Happening abfeiern.
Auch, wenn ich das Thema ansonsten für durchaus relevant halte.
Alt 08. 11. 2007, 13:40 s_zwerg is offline Mit Zitat antworten #21
Chummer
Mitglied

Registrierungsdatum: Dec 2004

Zitat:
Die Verbindungsdaten würden ohnehin bereits gespeichert
Aha.. Die Beschäftigung mit dem Thema hat scheinbar keine 5min gedauert und es war niemand dabei der Ahnung für 5c hatte... Toller Richterbund.

Btw.. warum 'nen Mörder bestrafen.. das Opfer ist doch schon tot.
Alt 08. 11. 2007, 14:24 Chummer is offline Mit Zitat antworten #22
e_c
Mitglied

Zitat:
Zitat von altrulazor 
lol

ich war auch in münchen. aber da da tote hose war (war gegen 17:30 ca. da) habsch mich wieder verkrümelt....meinen zug aber trotzdem verpasst.

Naja wenn es erst um 18:00 losgeht ist es albern um 17:30 zu kucken wer so da ist.
Alt 08. 11. 2007, 21:53 e_c is offline Mit Zitat antworten #23
e_c
Mitglied

Zitat:
Zitat von Gravenreuth 
Das machen die im Umkreis von 500m vom Hofbräuhaus immer und von allem.

Das kann sein, aber lustig war es allemal.
Alt 08. 11. 2007, 21:54 e_c is offline Mit Zitat antworten #24
e_c
Mitglied

Zitat:
Zitat von modulo 
um kurz vor acht, also als viele leute schon wieder gegangen sind, waren es auf dem odeonsplatz noch gut mehrere hundert menschen - trotz Regens.

ich habe zwar auch einige punks o.ä. gesehen, aber auch einige gruppen von 40 oder 50+.
die kundgebung war mE zum Teil wesentlich zu geschwollen formuliert, aber es war auch nur das Ende der ganzen Demo, bevor es dann zur Band weiterging.

Viele Kerzen habe ich zwar auch nicht gesehen, aber show und viele leute waren trotzdem da

Das stimmt, lächerlich war vor allem die von den Grünen um 18:25 in etwa.
Das die das einfach nicht raffen dass es lächerlich klingt, wenn man immer so tut als wäre man allein der schlaue und alle anderen wären "das Stimmvieh" oder was da sonst noch so für Floskeln fallen.
Und die von verdi vor dem Innenministerium. Die wollte einfach nur mal so was sagen, egal ob zu Thema.
Ansonsten war es ein relativ großer Misch durch die Gesellschaft, soweit ich das beurteilen kann.
Alt 08. 11. 2007, 21:58 e_c is offline Mit Zitat antworten #25
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu