gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
pikminfreak2
Mitglied

Benutzerbild von pikminfreak2

Registrierungsdatum: Mar 2007
Server für Wohnheim

Hi,

wir wollen ein Wohnheimserver aufbauen, auf dem ne kleine Webpage laufen soll. Wir haben ein alten P2 266MHz. Welches Betriebssystem sollten wir wählen und welche Programme ? Vielen DANk für eure Vorschläge.
Alt 07. 11. 2007, 18:43 pikminfreak2 is offline Mit Zitat antworten #1
exibo
Mitglied

Registrierungsdatum: Jun 2006
Re: Server für Wohnheim

sowas hatte ich auch als ich im owhnheim gewohnt hab. nur ich hab den server von meinem NB aus geführt. hab windows und serv-u benutzt. da kann man schön alles mögliche recht übersichtlich eingeben
bye bye exibo
Alt 07. 11. 2007, 18:53 exibo is offline Mit Zitat antworten #2
arkelanfall

Zitat:
Zitat von pikminfreak2 
Welches Betriebssystem sollten wir wählen und welche Programme ?

Debian + thttpd
Alt 07. 11. 2007, 21:19 Mit Zitat antworten #3
Twister84
Mitglied

Registrierungsdatum: Oct 2007

Servus!

Kommt ganz drauf an was ihr damit machen wollt.

Wenn er nur für File-Services verwendet wird ist Openfiler (http://www.openfiler.com/) eventuell was für euch.

Dies ist eine kleine distrib. mit Web-Interface die mit euren Ressourcen leicht auskommt.

Es ist damit möglich ein SW-Raid über mehrere Platten zu legen und verschiedenste Freigaben zu definieren. CIFS, NFS, HTTP/DAV, FTP, iSCSI
Alt 08. 11. 2007, 12:03 Twister84 is offline Mit Zitat antworten #4
mip
The M.I.P.

Benutzerbild von mip

Registrierungsdatum: Apr 2002

Wenn das ganze im Uni-Netz stattfinden soll, dann setzt euch besser erstmal mit einem zuständigen Mitarbeiter des Rechenzentrums zusammen. Das verhindert Ärger, ausserdem können die vielleicht sogar maßgeschneiderte Services bieten (z.B. Webpräsenz oder sogar Server stellen).

Macht euch auch mal Gedanken darüber, was ihr mit dem Server überhaupt erreichen wollt. Eine Webpräsenz lässt sich auch so einrichten, dafür muss man keinen eigenständigen Server hinstellen.
Falls ihr gedacht habt, unter der Hand Filesharing, Hosten von Dateien, etc. betreiben zu können, dann würde ich euch davon stark abraten. Solche konzertierten Aktionen fallen eher früher als später auf und dann muss jemand den Kopf dafür hinhalten - und das ist im Zweifelsfall erstmal der, der den Server aufgesetzt hat.
Alt 08. 11. 2007, 16:27 mip is offline Mit Zitat antworten #5
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 00:28 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
narcissism.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory