Hallo zusammen,
da der alte Thread für viel Verwirrung aufgrund veralteter Informationen sorgte, soll dieser nun als Anlaufstelle für neue und unerfahrene User bezüglich des Nintendo DS dienen. Die Grundfrage die hier beantwortet wird: Wie spiele ich Roms auf dem NDS ab?
Ich hoffe ich kann euch helfen, viel Spaß beim Lesen!
Regeln vor dem Posten:
1. Gehört die Frage zum Thema?
2. FAQs Lesen
3. Foren oder in-Thread-SuFu benutzen
4. Google benutzen
Clean Rom: unbehandelte Rom, also eine 1:1 Kopie des origininal Spiels
Slot1: Schacht für NDS Spiele
Slot2: Schacht für GBA Spiele
Kann ich auf dem Nintendo DS Sicherheitskopien (Roms) abspielen?
Spoiler:
Ja, das Ganze ist sehr weit ausgereift und es gibt zwei verschiedene Systeme.
Mit solch einem System lassen sich dann auch Videos, mp3's und Homebrewprogramme abspielen.
Anmerkung:
Spoiler:
Natürlich laufen nicht nur Sicherheitskopien eurer Spiele und ihr könnt auch alle anderen runterladen aber wenn ihr das Spiel, welches ihr spielt nicht besitzt ist dies illegal und somit eine Straftat!
Die Systeme:
Spoiler:
Allgemeines:
Spoiler:
Bei beiden Systemen behält man die Garantie des NDS, da nichts an der Firmware geändert wird, ihr braucht also keine Angst vor Bricks haben.
Im Prinzip funktionieren beide Systeme gleich gut, vereinzelt kann es bei Slot2 Karten aber zu Problemen kommen.
Bei einem Neukauf rate ich dringendst von Slot2 Systemen ab! Sie sind einfach veraltet und nicht mehr zukunftssicher. Man macht sich nur Umstände und aufgrund des EZFlash3in1 Expansion Pack stehen die Slot1 Karten ihren Vorgängern in keinem Punkt nach.
Slot1 Karten:
Spoiler:
Sie sind genauso groß wie ein NDS Spiel, werden meistens mit einer microSD Karte bestückt. Die Dateien (Spiele, Homebrew, Musik etc.) werden per Drag&Drop auf die Karte geschoben.
Da Slot1 Karten s.g. Clean Roms unterstützen, müssen diese auch nicht, wie etwa bei den Slot2 Karten, gepatcht werden, sie kommen einfach im ".nds" Format auf die Speicherkarte.
Homebrew muss ggf DLDI gepatch werden, das machen aber die allermeisten Firmwares automatisch auf der Karte (Ausnahmen sind z.B. die EZFlah V (Slot1) Karte).
Slot1 Karten laufen immer auf dem NDS und auf dem NDS Lite!
Der Nachteil: Slot1 Karten selbst können keine GBA Roms abspielen. Das wird sich auch in Zukunft nicht ändern, da GBA Roms nur vom Slot2 aus gestartet werden können.
Das ist aber nicht weiter schlimm, denn es gibt das wirklich sehr günstige EZFlash3in1 Expansion Pack. Diese Modul kommt in den Slot2 des NDS und lässt sich (ausschließlich) über die Slot1 Karte bedienen. Mehr dazu im passenden Thread.
Für komplette Neueinsteiger, die ganz sicher gehen wollen, empfehle ich einen M3 Simply bzw R4 DS, da es hier im Forum eine sehr gute FAQ (= Häufig gestellte Fragen) mit vielen, schlauen Usern gibt (nein, Eigenlob stinkt nicht ) Jedem wird geholfen.
Meine klare Empfehlung ist momentan der CycloDS Evolution.. Die Firmware ist sehr gut bis perfekt und er unterstützt im Gegensatz zum R4 / M3 Simply auch SDHC Speicherkarten (4GB und mehr). Das ist die beste Slot1 Karte und auch für Neulinge geeignet. Vertraut mir in diesem Punkt einfach und fragt nicht nochmal extra "Welche Karte soll ich mir nun kaufen?", danke.
Der M3 Real ist leider längst nicht so perfekt, wie man ihn sich gerne vorstellen möchte. Die Firmware hat einfach (noch?) zu viele Macken und es kommt gerne auch mal zu Problemen, insbesondere mit Homebrew. Bei einem Neukauf würde ich nicht zu dieser Karte greifen, da der CycloDS Evolution vieles besser, aber nichts schlechter als der M3 Real kann; wem GBA Spiele wichtig sind, der sollte dann zum EZFlash3in1 Expansion Pack greifen.
Slot2 Karten:
Spoiler:
Vorweg: Ich rate von diesem System ab! Ihr macht euch nur Probleme!
Diese Karten funktionieren etwas anders und sind komplizierter in der Handhabung. Sie kommen in den Slot2 des NDS, benötigen aber für das Abspielen von NDS Roms eine s.g. Passcard (auch Supercard vom anderen Hersteller genannt) im Slot1 des NDS, diese gaukelt dem Nintendo vor, ein originales Spiel sei eingelegt.
Slot2 Backup-Systeme spielen neben NDS Roms auch GBA Roms ab, da sie sich eben schon im Slot2 befinden.
Die Roms müssen, bevor sie auf die Karte kommen, durch eine extra Software gejagt werden, die sie Slot2-Karten-tauglich macht. Jedes System hat seine eigene Software.
Bei manchen Homebrewprogrammen und aktuellen Spielen kann es zu Problemen kommen, die erst durch eine neue Firmware behoben werden können.
Achtet beim Kauf darauf, dass die Karten auch wirklich in euren NDS passen, da die für den NDSL nicht in den normalen DS passen (Passcard passt immer).
Folgende Slot2 Karten sind die gängigsten:
M3 Perfect / M3 Perfect Lite
SuperCard / SuperCard Lite
CycloDS miniSD / microSD [micro nur für NDS Lite]
Alle 3 Systeme benötigen noch eine Passcard 3 bzw einen Superkey (spielt keine Rolle, welchen ihr nehmt). Besitzer einer Slot1 Backupkarte (also M3 Simply / R4, Supercard One, CycloDS oder M3 Real) kann diese auch ohne Probleme als Passcard verwendet werden.
Leider kann ich über diese Karten nicht mehr sagen, da ich selber keine besitze.
Kurz und knapp: Was brauche ich?
Spoiler:
Ich habe mich für eine Slot1 Variante entschieden.
Spoiler:
Du brauchst:
die Slot1 Karte selbst (Empfehlung: CycloDS Evolution)
eine microSD Karte (Empfehlung: mindestens 2GB von Kingston)
ggf. einen Kartenleser (siehe Artikelbeschreibung, ob einer mitgeliefert wird)
Ich habe mich für eine Slot2 Variante entschieden.
Spoiler:
Bist du dir ganz sicher? Nimm lieber eine Slot1 Karte, ernsthaft, du ersparst dir einen Haufen Probleme, günstiger sind sie auch!
Solltest du doch unbedingt (aus welchem schwachsinnigen Grund auch immer) eine Slot2 Karte kaufen wollen:
Spoiler:
die Slot2 Karte selbst
eine Passcard 3 / Superkey
eine Speicherkarte (meistens microSD, siehe Artikelbeschreibung)
den passenden Kartenleser (siehe Artikelbeschreibung)
Mehr nicht?
Spoiler:
Keine neue Nintendo DS Firmware? Kein Werkzeug?
Spoiler:
Nein.
Echt nicht?
Spoiler:
Echt nicht.
Ich habe mal was von "FlashMe" gehört... was ist das?
Spoiler:
"Früher" hat man, anstatt eine Passcard zu benutzen, den NDS gerne geflasht, sodass man, um mit Slot2 Karten NDS Roms starten zu können, keine Passcard mehr im Slot1 braucht. Davon rate ich dringendst ab! Viele haben so ihren NDS gebrickt, die Garantie ist natürlich futsch.
Es spricht einfach nichts gegen eine Passcard 3 oder den günstigeren Superkey.
Also, lasst die Finger vom Flashen!
Kann ich mit den Roms ohne Bedenken im Internet spielen?
Spoiler:
Kurz: Ja.
Es gibt keine Probleme, Nintendo unterscheidet nicht zwischen Rom und Original, macht euch also keine Sorgen.
Wo bekomme ich die Roms her?
Spoiler:
Geeignet wäre die Boardinterne Börse, es gibt aber auch gute externe Seiten.
ds.rom-news.org || sehr übersichtlich, schlicht und mit Suchfunktion!
(J) - Release in Japan
(E) - Release in Europa
(U) - Release in den USA
(F) - Release in Frankreich
(I) - Release in Italien
(K) - Release in Korea
(NL) - Release in Holland
(G) - Release in Deutschland
(S) - Release in Spanien
Achtung: Wichtig für Egoisten... Release in Europa (E) muss nich bedeuten, dass das Spiel mit deutscher Sprache ist! Europa ist groß und da gehören z.B. Frankreich, Italien oder England auch dazu. So kommt es schon mal vor, dass ein (E) ROM z.B. nur englisch oder nur französisch ist.
(Mx) - Mehrsprachig, x Sprachen stehen im Spiel zur Auswahl (z.B. M3 = 3 Sprachen)
kleine Fragen:
Spoiler:
Kann der NDS bricken?
- Nein, sofern ihr die Finger vom unnötigen Flashen lasst.
Also behalte ich die Garantie?
- Ja.
Funktioniert der Multiplayermodus?
- Ja, online und mit Freunden lokal.
Ändert sich die Akkulaufzeit im Vergleich zu Originalspielen?
- Ja, aber sehr gering.
Kann ich die Savegames meines Originalspiels behalten?
- Ja, es geht! Dazu bitte in diesen Thread schauen.
Ich bin ein totaler Noob und habe keine Ahnung, was soll ich machen?
- Lies dir diesen Thread hier und die M3 Simply / R4 DS FAQ durch und entscheide, welchss System du wählst...
Wie siehts mit Homebrew aus?
Spoiler:
Für M3 Simply / R4 DS Besitzer bitte im FAQ schauen, für den Rest:
Hier werde ich ein paar der (mir) wichtigsten Homebrewprogramme zum Download anbieten. Die Software wurde von mir getestet und funktioniert einwandfrei.
Moonshell:
Spoiler:
Moonshell ist ein sehr einfaches Programm zum Abspielen verschiedener Medien. Die wichtigsten darunter sind wohl:
- .mp3
- .dpg (Filme)
- .bmp
- .jpeg
Mehr weiß ich grad nicht... da ist bestimmt noch was dabei
Der beste und gleichzeitig schönste MP3-Spieler für den DS, verwandelt diesen in einen Ipod! Sowohl optisch als auch funktionell, inklusive Clickwheel mit Stylus-Steuerung. Sowohl mp3, ogg und auch m3u-Playlists werden unterstützt, die neuste Version hat zusätzlich noch den Modus Shuffle (Random), dieser fehlt oben auf dem Bild. Obwohl erst eine frühe Beta, funktioniert die Software vortrefflich. Im Gegensatz zu DSOrganize oder Moonshell werden auch sehr große Dateien (über 150 MB) ohne Probleme abgespielt und auch spulen klappt reibungslos. Mit Start wird ein kleines Debug-Menü auf dem oberen Screen angezeigt. Mit Select wird in einen von zwei Hold-Modi gewechselt. Beim Zuklappen des DS spielt die Musik natürlich weiter, sobald ein Kopfhörer angeschlossen ist, werden die Lautsprecher abgeschaltet. Die Lautstärke die aus den kleinen Boxen töhnt ist wirklich erstaunlich. Wir sind auf die Features, die da noch kommen mögen, sehr gespannt!
Ich biete euch hier die Version 2 - Alpha inklusive allen Skins (die auf der Homepage zu finden sind).
Audio-Aufnahme in Standard .wav-Files, direkt auf die SD-Karte
Bilder: bmp, jpg, gif, png
txt- und ini-Dateien können editiert und gelesen werden, HTML wird ohne Bilder interpretiert (perfekt für E-Books)
IRC Client mit eingebaut, der komfortabel über eine ini-Datei konfiguriert wird
Plug-In Support, so können ganz leicht weitere Funktionen hinzugefügt werden
Unterstüzung für viele verschiedene Sprachen (...deutsch...)
noch einiges mehr!
Und noch ein Funktion ist der Hit: Eine eingebaute Homebrew-Datenbank! Hier sind die besten Titel aus allen Bereichen aufgeführt und können mit einem einfachen Klick runtergeladen werden! Sowas nennt man Service. [Zur Zeit findet man unter diesem Punkt alle bisher von Nintendo veröffentlichten Demos von kommerziellen Spielen, was auch nicht schlecht ist!] Einfach ein rundum phantastisches Produkt. Die neuste Verison enthält einen Text Browser für Internet Seiten. Dieser ist aber erst sehr basic, erwartet keine Wunder. Mehr Infos über DSOrganize hier!
Besonders angetan hat es mir der Web-Browser. Bisher zwar nur Textunterstützung aber für GBO z.B. reicht es
Ein MSN Messenger Client für den DS, der natürlich nicht alle Features der PC Version bietet. Aber was ihr hier bekommt, ist voll in Ordnung. Die Eingabe über den Touchscreen ist wie bei allen Anwendungen dieser Art nicht optimal, aber zusätzlich kann in das weiße Feld über der Tastatur auch gemalt oder geschrieben und an den Kontakt versendet werden. Also alles in allem für Chatsüchtige eine sehr gutes Programm. Auf der Homepage gibt es noch verschiedene Tastaturlayouts, Übersetzungen und Emoticons, aber Deutsch ist leider nicht dabei.
Funktioniert auch ohne Probleme...
Ist ganz nett wenn man z.B. keine Zeit und / oder Lust hat, den PC anzuwerfen.
Ein wirklich nützliches Tool hat uns spinal da programmiert. Alle Komponenten des DS können hiermit auf ihre Funktion getestet werden. Vielen Efahrungsberichten nach zu urteilen, ist es auch die einzige Software, die zuverlässig feststeckende Pixel “repariert”. Hier die Funktionen der Menüs in der Übersicht:
1. Test Knöpfe
2. Test Stylus
3. Test Wifi
4. GBA booten
5. Test Mikrophon
6. Test Lautsprecher
7. Feststeckende Pixel reparieren
8. Test Bildschirm Lichter
9. Test Motion Card/Pak/MK6 motion
10. Test Rumble Pak
11. Test DLDI FAT
12. EEPROM Test
Die drei Knöpfe am unteren Rand bedeuten Hauptmenü, Reboot und ausschalten des DS. Neu dazugekommen ist eine Temperatur- und eine Batterieanzeige. Alle diese Funktionen sollte das Hauptmenü der Original Firmware bieten!
Ja, das ist wirklich ein sehr gutes Tool, vorallem wegen der Pixelreperatur.
Dem Download liegt eine englische Anleitung bei, mit Bildern, diese muss natürlich nicht auf den NDS!
Mobilemagic.hk || billigster Shop überhaupt, da der Kram aber aus Honk Kong kommt, kann der Versand eine Weile dauern
Mobilemagic.hk - Directshop || hier kommt die Ware aus Deutschland, ist aber etwas teurer als im HonkKong Shop. Habe schlechte Erfahrung mit der Bearbeitungsdauer dieses Shops gemacht
Ich sitze hier seit über ner Stunde und bin am Tippen... unglaublich... wer mich kennt, bzw meinen anderen Thread verfolgt, weiß, dass ich das NIEMALS machen würde und mich über soetwas extrem aufrege!
Edit: Sorry Neo, habe ich wohl falsch verstanden und etwas übermütig reagiert... tut mir Leid! Ich nehme alles zurück...
Ähm ich will mich nicht einmischen aber ich glaube Neomatrixx wollte dir mitteilen dass jmd. fremdes deine Anleitung kopiert hat und nicht DU sie geklaut hast
Denn wie ICH Neomatrixx kenne beschuldigt er keinen hier ohne Quelle.
Wenn du ein Slot2 System hast, benötigst du nur den originalen Nintendo Opera Browser.
Da dieser mehr Speicher braucht, als der DS bietet, ist eine Speichererweiterung im Slot2 nötig, die eine Slot1 Karte fehlt.
Ansonsten hat das Homebrewprogramm "DSOrganize" einen Webbrowser, der bisher aber nur Text, kleine Bilder und Bilder direkt (also wenn du auf einen Link zum Bild klickst) unterstützt... Zum GBO Lesen aufm Klo reichts, ansonsten ziemlich nervig.
RSS Feeds kannst du auch mit dem Programm "DSMail" emfangen, wenn ich mich nicht täusche.
hi zusammen,
ich hab mal ne frage zu dem ICQ client für den ds. ist evtl ne dumme frage. kann ich meine aktuelle ICQ nummer dort einspeichern und nutzen? oder muss ich mich mit dem client neu anmelden? kann ja sein das die homebrew das nicht unterstützt.