-
08. 11. 2007, 11:23 #1
ISP liefert falsche IP: 50 Tage Knast wegen Bildern auf Orkut
Überall passieren Fehler, auch beim Ermitteln von Usern über ihre IP. Statt ihrer schnellen Aufklärung kann es auch zu 50 Tagen ungerechtfertigter Haft kommen. So geschehen in Indien, wo ein Mann fälschlicherweise beschuldigt wurde, Bilder auf Orkut geladen zu haben. ISP und Google bedauern den Vorfall.
Weil er angeblich Bilder postete, die den Gründer des indischen Maratha-Reichs beleidigten, ermittelte die Polizei gegen den Täter. Auf Orkut wurden die Bilder geladen, Orkut-Mutterunternehmen Google gab die passende IP heraus (und versicherte, zur Kooperation mit nationalen Strafverfolgern gezwungen zu sein). Der ISP Airtel verwies anhand der IP auf den angeblichen Täter, die Polizei nahm den Mann fest
weiterlesen
-
08. 11. 2007, 11:33 #2DasFragezeichendeaktiviertes Benutzerkonto
Re: ISP liefert falsche IP: 50 Tage Knast wegen Bildern auf Orkut
Das ist doch schon einmal ein toller Vorgeschmack auf die Vorratsdatenspeicherung. Je mehr gespeichert wird, desdo mehr Fehler werden gemacht. Zumal man ja nicht nur Terroristen jagen wird oder Kinderschänder, sondern dass da ganz schnell auch wegen Beleidigung oder anderer Kinderkram die Daten angefordert werden. Wird sicher lustig, wenn dann die Berichte häufiger auftauchen, dass ein Fehler gemacht wurde. Bleibt zu hoffen, dass es viele Fehler geben wird, weil dann wird die IP irgendwann schlicht nicht mehr genug Belastung darstellen, als dass eine Staatsanwaltschaft oder ein Gericht das noch ernsthaft als "Beweis" zulässt.
-
08. 11. 2007, 12:35 #3polizistenduzerGast
Mich würd ja mal interessieren, wie hoch die Entschädigung für den Typen ausgefallen ist..
-
08. 11. 2007, 13:00 #4altrulazorGast
was is orkut
-
08. 11. 2007, 14:53 #5
ist das jetzt dein ernst??? ich mein, das man das nicht kennt, in ordnung, aber dass man dann hier fragt anstatt das mal schnell bei google einzugeben?
Zitat von altrulazor
http://de.wikipedia.org/wiki/Orkut
mein gott...soso...
-
08. 11. 2007, 18:02 #6
Meinungsfreiheit ade?
-
10. 11. 2007, 02:55 #7
so weit ich das verstehe wurde er gar nicht entschädigt, oder?
ich hoffe auch, dass es in DE viele Fehler geben wird...
was hat das mit der Meinungsfreiheit zu tun?Meinungsfreiheit ade?
gute nacht all ;-)31.01.2009 - I survived "Diese Website kann Ihren Computer beschädigen."
Copyright ®2009, _danlex
Für ein lesbares Gulli: Rechtschreibprüfung in Browsern
-
10. 11. 2007, 08:19 #8
Im Artikel ging es darum, dass jemand den Gründer des Maratha-Reiches online beleidigt habe und deshalb eingesperrt wurde.
Zitat von Xenor
Aber anscheinend bin ich hier der einzige, dem aufgefallen ist, dass dort anscheinend nicht einmal Meinungsfreiheit besteht, während andere sich über Datenspeicherung und ihre Folgen aufregen.
-
10. 11. 2007, 16:46 #9
naja, kommt drauf an wie die beleidigung war...
aber stimmt schon...das habe ich zwar nicht überlesen aber auch nicht dran gedacht als ich deinen post gelesen habe
31.01.2009 - I survived "Diese Website kann Ihren Computer beschädigen."
Copyright ®2009, _danlex
Für ein lesbares Gulli: Rechtschreibprüfung in Browsern
-

mehr lesen...

IT-Geschichte: Spender können...
Heute, 23:04 in gulli:news