|
|
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Mar 2006
|
Was ist eigendlich Compiz Fusion/beryl ?
Hallo ich hätte mal eine frage an euch und zwar was ist eigendlich dieses Compiz Fusion bzw. beryl und was kann man damit anfangen und wo kann man es installieren (xp,vista....) ???? Falls das der falsche bereicht is dann SoRRy
|
08. 11. 2007, 13:41
|
|
|
Kreuzfeld Jakob
Registrierungsdatum: Feb 2007
|
Re: Was ist eigendlich Compiz Fusion/beryl ?
Hi,
Compiz-Fusion kann man nur auf Linux-Maschinen (berichtigt mich) installieren.
In der neuen Ubuntu Version(Gusty Gibbon) ist sie Standardmässig dabei und aktiviert sich auch wenn es deine Hardware erlaubt. Eine 3D Graka sollte es schon sein.
http://www.youtube.com/watch?v=E4Fbk52Mk1w
|
08. 11. 2007, 14:06
|
|
|
Realität vor Ideologie.
Registrierungsdatum: Jun 2006
|
Compiz ist eine Sammlung von 3D-Effekten, z.B. würfelformig angeordnete Arbeitsflächen, Thumbnails in der Programmleiste, Wackelfenstern, Wassereffekten, Licht- und Reflexionseffekten, Fensteranimationen, 3D-Anordnungen, einer Mac-artigen Vorschaufunktion, dem Vista-3D-Effekt, Transparenz und und und.
Einige Sachen sind nützlich, die meisten eher sinnlos (wie z.B. die ganzen Vista/Aero-Sachen).
Auf Windows läuft das natürlich nicht, sondern nur auf richtigen Betriebssystemen.
|
08. 11. 2007, 18:30
|
|
|
Master of Garnix
|
Ein paar Sachen sind echt nützlich und begehrenswert.
|
08. 11. 2007, 20:42
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jan 2007
|
Jap...
vieles wollte ja µ$ in ihr Vista reinbauen, übrig geblieben sind n paar lächerliche Effekte.
Compiz Fusion is praktisch das Pendant zur Vista Aero Oberfläche.
Hab eben das Mandriva Linux 2008 installiert, da is es ja auch dabei. Echt coole Sachen... klar, es is nich lebenswichtig, ne Feuerschrift aufn Bildschirm zu malen, aber dieser Würfel find ich mal echt klasse.
Man kann es sogar regnen lassen und den Scheibenwischer anmachen
|
12. 11. 2007, 20:42
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Apr 2003
|
Zitat:
|
Zitat von Fensterbank
vieles wollte ja µ$ in ihr Vista reinbauen, übrig geblieben sind n paar lächerliche Effekte.
|
Übrig geblieben ist insbesondere die ganze Infrastruktur, die 3D-Effekte auf dem Desktop erst ermöglicht. Wenn man wollte, könnte man sowas wie compiz jetzt auch für Windows schreiben, aber offenbar wollte bisher niemand.
|
26. 11. 2007, 23:38
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Oct 2006
|
ich will auf meiner kiste kein kde oder gnome mehr ohne compiz/emerald haben, macht zwar häufig bei der installation ein paar zicken, wenn die 3d-beschleunigung nicht so recht funktioniert, aber die brauch ich ja sowieso.
und dadurch sieht der kde/gnome desktop erst richtig gut aus. zum zocken brauch ich natürlich kein kde/gnome/compiz, da tuts zur not auch twm, ich hab dafür fluxbox installiert.
|
28. 11. 2007, 12:32
|
|
|
Mitglied
|
Zitat:
|
Zitat von HelloWorld
Übrig geblieben ist insbesondere die ganze Infrastruktur, die 3D-Effekte auf dem Desktop erst ermöglicht. Wenn man wollte, könnte man sowas wie compiz jetzt auch für Windows schreiben, aber offenbar wollte bisher niemand.
|
Vermtulich weil das bei Vista zu viel Ressourcen frisst. Zumindest kenne ich von Windows keine Meldungen über Unterbeschäftigung des Prozessors.
Zu Compiz: Habs natürlich auch laufen, kostet ja praktisch keine Leistung.
Manche Sachen sind nützlich, z. B. Desktop-Würfel oder Cover-Flow mäßiges Programme wechseln. Andere, wie Regeneffekt oder Feuer gehören eher zur Spielerei.
lg, bloodycross
|
03. 12. 2007, 19:10
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Nov 2005
|
1. ist der effekt beim schließen der fenster (fenster geht in flammen auf, zerfällt in "zauberstaub") in compiz, compiz fusion, etc. enthalten oder ist das in nem anderem prog.
2. kann mir jemand erklären ob beryl nen programm oder betriebssystem is.
3.welches prog enthält welche funktionen, etc....
4.was ist aiglx (oder ähnlich)
5. ... gibts auch ne möglichkeit die schließeffekte auf windoof zu nutzen, bin davon echt angetan...
|
23. 12. 2007, 17:34
|
|
|
None of this is Real
Registrierungsdatum: Jul 2005
|
Zitat:
|
1. ist der effekt beim schließen der fenster (fenster geht in flammen auf, zerfällt in "zauberstaub") in compiz, compiz fusion, etc. enthalten oder ist das in nem anderem prog
|
In Kürze: Bei den Entwicklern von Compiz gabs Streit, einige sind gegangen und ham Beryl gegründet, mittlerweile ham sich die Entwickler unter dem Namen Compiz Fusion wieder vereinigt.
Und ja, auch die Effekte beim schließen von Fenstern übernimmt CompizFusion.
Du kannst _unglaublich_ viele Effekte & Events einstellen.
Zitat:
|
2. kann mir jemand erklären ob beryl nen programm oder betriebssystem is.
|
Beryl ist ein Composite/WindowManager, kein OS (lol)
Zitat:
|
4.was ist aiglx (oder ähnlich)
|
http://de.wikipedia.org/wiki/AIGLX
Zitat:
|
5. ... gibts auch ne möglichkeit die schließeffekte auf windoof zu nutzen, bin davon echt angetan...
|
Nein, Linux only & das ist auch gut so.
Btw, benutzt nächstes mal Wikipedia oder Google.
|
23. 12. 2007, 19:27
|
|
|
|
Zitat:
|
Zitat von da n00b
Auf Windows läuft das natürlich nicht, sondern nur auf richtigen Betriebssystemen.
|
|
12. 01. 2008, 21:16
|
|
|
|
@ hacker1 und HelloWorld
Bitte fachlich bleiben und keine persönlichen Angriffe
|
14. 01. 2008, 07:00
|
|
|
Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 01:27 Uhr.
|
|