gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
gullinews
gulli:News Redaktion

Benutzerbild von gullinews

Registrierungsdatum: Apr 2002
Bundestag: Lebenslange Steuernummer in zentraler Datenbank abgesegnet

Morgen entscheidet der Bundestag über die Vorratsdatenspeicherung, heute segnete er ein ähnlich weitgehendes, bedenkliches Gesetz ab. Bundesbürger sollen bis 2011 alle eine lebenslang gültige Steuernummer bekommen, die zentral gespeichert wird. Und wie immer wird versprochen, die Daten natürlich nur für die Besteuerung zu nutzen.

Zusagen, bei denen man seit der Mautdaten-Diskussion weiß, was man von ihnen zu halten hat. Trotz erheblicher Bedenken der Datenschützer wurde das Gesetz durchgewunken. Versprochen wird eine Vereinfachung bei der Lohnsteuererhebung

weiterlesen
Alt 08. 11. 2007, 17:25 gullinews is offline Mit Zitat antworten #1
Frodoger
Mitglied

Registrierungsdatum: Aug 2003
Re: Bundestag: Lebenslange Steuernummer in zentraler Datenbank abgesegnet

Endlich. Der Traum jedes Datenbänkers wird war. Ein eindeutiger Primärschlüssel zur Verknüpfung aller Daten.

Es wird sicher nicht lange dauern, bis diese Nummer überall wichtig wird wo es notwendig ist sich zu legitimieren.

Schön. Das es sowas geniales endlich gibt.
Alt 08. 11. 2007, 19:10 Frodoger is offline Mit Zitat antworten #2
NotarztMod
Killerspiele-Spieler

Benutzerbild von NotarztMod

Registrierungsdatum: Jul 2006

ach ich könnte auswandern vor Freude^^.Heute Steuernummer, morgen VDS und übermorgen?Kameras vor jeder Haustür damit man sicher is das keiner ne Bombe mit sich rummschleppt^^ .

Also ich versteh die Politiker echt vorne und hinten nicht.Normalerweise sollte eine Regierung doch das tun, was die mehrheit ihres Volkes gerne machen würde, nicht das gegenteil, oder ?

Mfg
Notarzt
Alt 08. 11. 2007, 20:04 NotarztMod is offline Mit Zitat antworten #3
Starkad
Mitglied

Registrierungsdatum: Oct 2005

Zitat:
Zitat von NotarztMod 
ach ich könnte auswandern vor Freude^^.Heute Steuernummer, morgen VDS und übermorgen?Kameras vor jeder Haustür damit man sicher is das keiner ne Bombe mit sich rummschleppt^^ .

Also ich versteh die Politiker echt vorne und hinten nicht.Normalerweise sollte eine Regierung doch das tun, was die mehrheit ihres Volkes gerne machen würde, nicht das gegenteil, oder ?

Mfg
Notarzt

Hi Notarzt,
die Politiker haben seit jeher getan, was die Elite des Landes sich wünscht. Es sind meines Wissens nur angestellte Betroffen In erster Linie die kleinen Leute, also diejenigen, die nicht zur Elite gehören. Man sehe sich das Bildungs- und Gesundheitssystem an . Und außerdem: "Ist mir doch egal, ich habe nichts zu verbergen". Bekomm das mal aus den Köpfen raus. Ich geh so lange kotzen!
[ironie]Mankind is overrated[/ironie]
Alt 08. 11. 2007, 20:18 Starkad is offline Mit Zitat antworten #4
titus_shg
Ein Herz für Katzen

Benutzerbild von titus_shg

Registrierungsdatum: Mar 2007

Ist eigentlich schon bekannt, wann der Bürger diese Nummer eintätowiert oder einen Chip damit implantiert bekommt? Damit er sie nicht "vergisst"? Bzw. zur Bekämpfung des internationalen Terrorismus?

Oder haben die das sträflicherweise bisher völlig vergessen, darüber mal reiflich nachzudenken?

MfG Andy
Alt 08. 11. 2007, 21:04 titus_shg is online now Mit Zitat antworten #5
sevenstars
Mitglied

Registrierungsdatum: Feb 2007

In Italien, wird die Steuernummer inzwischen sogar benötigt um in der öffentlichen Bibliothek ein Leserausweiß zu bestellen - soweit dazu.

Jedoch wird das auch von offizieller Seite so erklärt:
"Il codice fiscale rappresenta lo strumento di identificazione del cittadino nei rapporti con gli enti e le amministrazioni pubbliche." - Übersetzung: "Die Steuernummer repräsentiert ein Instrument zur Identifikation des Bürgers in Verhältnissen mit der öffentlichen Verwaltung."
quelle: agenziaentrate.it

Zur öffentlichen Verwaltung gehört wohl auch die Stadtgemeinde welceh die Bibliothek über hat. Da habt Ihr es in Deutschland schon besser, hoffentlich artet es dort nicht so aus wie hier in Italien.
Alt 08. 11. 2007, 21:06 sevenstars is offline Mit Zitat antworten #6
Dragonix
Mitglied

Registrierungsdatum: Aug 2004

Zitat:
Auch wenn ich Frankreich (bzw primär Französisch ) hasse, hier haben die Franzosen uns eins Voraus: Wenn denen was nich passt gehts rund
Alt 08. 11. 2007, 21:33 Dragonix is offline Mit Zitat antworten #7
Wandang

vllt sollte man in solchen stunden doch wieder gläubig werden?... nein "gott behüte"

aber schon sehr traurig, wie man orwells vision umsetzt. ich könnte wirklich heulen, wenn ich diese unlogische argumentation des "terrors" gesagt bekomme. erinnert mich ans mittelalter und den absolutismus. wir werden rückständisch...
die leute, die immer wieder sagen "sie haben ja nichts zu verbergen, also was solls" würde ich am liebsten auch mal "wachrütteln" wie kann man nur soooo naiv sein. unglaublich. können wir keinen staat gründen, der auf rationalität beruht?
Alt 08. 11. 2007, 21:44 Mit Zitat antworten #8
Soulcrussade
The neverending Hurz!

Registrierungsdatum: Jun 2007

Zitat:
Zitat von Wandang 
vllt sollte man in solchen stunden doch wieder gläubig werden?... nein "gott behüte"

aber schon sehr traurig, wie man orwells vision umsetzt. ich könnte wirklich heulen, wenn ich diese unlogische argumentation des "terrors" gesagt bekomme. erinnert mich ans mittelalter und den absolutismus. wir werden rückständisch...
die leute, die immer wieder sagen "sie haben ja nichts zu verbergen, also was solls" würde ich am liebsten auch mal "wachrütteln" wie kann man nur soooo naiv sein. unglaublich. können wir keinen staat gründen, der auf rationalität beruht?

abermals sind solche leute jene, die aus diesem system profitieren denjenigen, die profit aus diesen überwachungsmethoden schlagen ist unsere Freiheit doch egal x3

In meinen augen dreht sich alles nur noch ums liebe geld, ob familie, liebe, staat oder einfach das leben... alles wird von Big Bro...äh Moneybag beherrscht
Alt 08. 11. 2007, 22:07 Soulcrussade is offline Mit Zitat antworten #9
Mr.Harmlos
UNCOOL

Benutzerbild von Mr.Harmlos

Registrierungsdatum: Mar 2006

Wenn die Datenbank das erste mal von pösen hakkern gelöscht wurde ..

Gähn ... Zentralismus war schon immer der Anfang vom Ende ...

Und irgendwann gehts dann wieder mit Knüppeln gegen die Nachbarhöhle ...

Menschen sind langweilig ...

Könnte man den ganzen Qutsch nicht abkürzen und die Menschheit gleich abschaffen ?

Egal ... irgendwann wird das die Sonne schon erledigen ... das Tröstet mich ungemein.
Alt 08. 11. 2007, 22:40 Mr.Harmlos is online now Mit Zitat antworten #10
Popov
Mitglied

Benutzerbild von Popov

Registrierungsdatum: Jan 2006

Ich würde das Ganze nicht überbewerten. Jeder hat eine Personalausweisnummer und Sozialversicherungsnummer. Es ist ja nicht so als ob man wenn man wollte alle Jahre seine Identität wechseln könnte. Aber es stimmt schon, verstecken wird schwerer gemacht. Arbeitet man, muß man Steuern zahlen. Für einen Illegalen wird es schwerer unentdeckt zu bleiben
Alt 08. 11. 2007, 22:56 Popov is offline Mit Zitat antworten #11
Moses
Mitglied

Benutzerbild von Moses

Und wieder ein grosser Schritt zum gläsernen Bürger.

Gruss Moses
Alt 08. 11. 2007, 23:17 Moses is offline Mit Zitat antworten #12
titus_shg
Ein Herz für Katzen

Zitat:
Zitat von Mr.Harmlos 
Wenn die Datenbank das erste mal von pösen hakkern gelöscht wurde ..

Das ist doch jetzt völlig ausgeschlossen. Deswegen wurden diese Hacker-Tools doch extra verboten.....

MfG Andy
Alt 08. 11. 2007, 23:22 titus_shg is online now Mit Zitat antworten #13
madgod
Mitglied

Registrierungsdatum: Sep 2007

Zitat:
Zitat von Popov 
Ich würde das Ganze nicht überbewerten. Jeder hat eine Personalausweisnummer und Sozialversicherungsnummer. Es ist ja nicht so als ob man wenn man wollte alle Jahre seine Identität wechseln könnte. Aber es stimmt schon, verstecken wird schwerer gemacht. Arbeitet man, muß man Steuern zahlen. Für einen Illegalen wird es schwerer unentdeckt zu bleiben

vergleich mal die nummern von deinem neuen und deinen alten persos
Alt 08. 11. 2007, 23:36 madgod is offline Mit Zitat antworten #14
-=|PR0M3TH3U$|=-
I♥ℜ⊗©k

Benutzerbild von -=|PR0M3TH3U$|=-

Zitat:
Zitat von NotarztMod 

Mfg
Notarzt

Ich wander mit aus! Die Kameras gibt es längst, man achtet nur nicht auf sie, weil sie gut getarnt sind. Natürlich setzen Politiker in erster Linie ihre eigenen Interessen durch, wir sind kein demokratischer Rechtsstaat mehr. Mich würde interessieren, wer der hier Anwesenden versucht, seine Rechte als deutscher Staatsbürger durchzusetzen. Gibt es hier noch Menschen, die für das gerade stehen und kämpfen, was sie propagieren?
Wer von euch hat gegen die VDS demonstriert oder sich je politisch engagiert, um so einen Stasi Scheiss zu verhindern? Tut euch den Gefallen und kämpft!!!
Alt 09. 11. 2007, 00:16 -=|PR0M3TH3U$|=- is offline Mit Zitat antworten #15
Wandang

@-=|PR0M3TH3U$|=-: da fühl ich mich doch glatt angesprochen. war bei der demo in berlin außerdem versuche ich lokal in der schule auch das thema näher zu bringen. funzt net so dolle
Alt 09. 11. 2007, 00:21 Mit Zitat antworten #16
titus_shg
Ein Herz für Katzen

Zitat:
Zitat von Wandang 
@-=|PR0M3TH3U$|=-: da fühl ich mich doch glatt angesprochen. war bei der demo in berlin außerdem versuche ich lokal in der schule auch das thema näher zu bringen. funzt net so dolle

Inwiefern funzt das nicht? Wie reagiert man in Deiner Schule darauf? Desinteresse? Oder Zustimmung zu den Massnahmen der Bundesregierung?

MfG Andy
Alt 09. 11. 2007, 00:27 titus_shg is online now Mit Zitat antworten #17

Zitat:
Zitat von Wandang 

kenn ich is bei mir genauso ich war bei der Demo in Dresden die Leute in der schule scheint das alles egal zusein
Alt 09. 11. 2007, 00:29 Mit Zitat antworten #18
Popov
Mitglied

Benutzerbild von Popov

Registrierungsdatum: Jan 2006

Zitat:
Zitat von madgod 
vergleich mal die nummern von deinem neuen und deinen alten persos

Und was willst du mir damit sagen? Zufällig habe ich mich vor einiger Zeit mit der Numer des Personalausweises beschäftigt, da ich damals aus Jux einen Personalausweises-Nummern-Generator programmiert habe. Es gibt durchaus Werte die sich beim nächsten Ausweis ändern können, wenn es das ist was du meinst. Aber ich verstehe nicht was dich deswegen so froh macht? Nur weil die Nummer irgendwann anders wird, ist sie doch immer zu einer Person zuzuordnen. Trotzdem, Teile der Nummer ändern sich nie.

Sozialversicherungsnummer ändert sich übriges nie.
Alt 09. 11. 2007, 00:45 Popov is offline Mit Zitat antworten #19
wtfbbq
/b/

Benutzerbild von wtfbbq

Registrierungsdatum: Dec 2006

hey hey es dient immerhin zur vereinfachung!

naja ist wohl besser jedem bürger eine nummer zu geben, kennen wir ja aus einer anderen zeit oder nicht
Alt 09. 11. 2007, 01:47 wtfbbq is offline Mit Zitat antworten #20
Mr.Harmlos
UNCOOL

Benutzerbild von Mr.Harmlos

Registrierungsdatum: Mar 2006

Am besten man bekommt die Nummer auf die Zunge tätowiert und der Scanner wird den Beamten in den Arsch implantiert ...

Arschlecken 2.0
Alt 09. 11. 2007, 08:14 Mr.Harmlos is online now Mit Zitat antworten #21
hogarl
Mitglied

Registrierungsdatum: Aug 2007

Es ist andreren Staaten noch viel schlimmer als bei uns. Die momentan beste Alternative zum auswandern ist die Schweiz. Die ganze EU möchte immer protokollieren, ich bin mal gespannt wohin das führt. Man wird irgendwann auch richterliche Beschlüsse nicht mehr durchführen müssen, weil die SW überlastet sind. 1984 ! So kann man die Daten noch mehr missbrauchen.
Alt 09. 11. 2007, 08:38 hogarl is offline Mit Zitat antworten #22
moep85
Gulli:Seti-Team

Registrierungsdatum: Oct 2006

Die Schweiz ist mit 100% Sicherheit nicht das beste Land zum auswandern. Dort gibt es bereits die Vorratsdatenspeicherung und die haben noch weitaus schlimmere Gesetze abgesegnet, um die totale Überwachung als erster zu erreichen. Früher hab ich auch an die Schweiz gedacht, mittlerweile wirds wohl das tiefste Asien ohne Strom und fließend Wasser werden....
Alt 09. 11. 2007, 10:44 moep85 is offline Mit Zitat antworten #23
Xore100
xorderator

Benutzerbild von Xore100

Registrierungsdatum: Aug 2003

Rollstuhl Terror geht weiter.

Sorry aber ich glaube manchmal der Schäuble wurde nicht von einen Schizophrenen angegriffen sondern er war der schizophrene in dem part und die medien haben das durcheinander gebracht.

jetzt sind wir eine nummer, der jede technische kommunikation genau aufgezeichnet wird und überwachbar ist.

indivudalismus aufgebeben zugunsten des kollektiv das gabs zuletzt bei den nazis.

wandert aus, geht auf die barikaden, lasst euch das nicht gefallen, wählt protest parteien, drückt euren ärgerniss mit voller lautstärke aus
Alt 09. 11. 2007, 17:08 Xore100 is offline Mit Zitat antworten #24
Agit21_bln
watcha gonna doo!!?

Benutzerbild von Agit21_bln

Registrierungsdatum: Apr 2007

Zitat:
Zitat von Xore100 
...wählt protest parteien...

und mal sehen welche parteien dann zuwachs bekommen, hoffen wir mal das beste
Alt 12. 11. 2007, 15:13 Agit21_bln is offline Mit Zitat antworten #25
Themen-Optionen Antwort