gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
ricsohn

Bassbox ins auto

Hallo mein onkel hat sich eine bassbox vom kollegen gekauft und jetzt hat der *kollege* gasagt das er eine monoblock braucht*was ist ein monoblock?* haben muss . muss er doch nicht umbedingt oder? er hat ebenfals gesagt das wenn man die bassbox so an das autoradio anklemmt dann geht die durch ! ich weiss wohl das sie dann nicht die leistung bringt aber brennt die dann durch oder nimmt sie schäden ? wenn ih ne entsufe hole muss die dann einen extra ausgang für bass haben ?! die bassbox hat 200 watt und 4 Ohm das Radio hat auch 200 watt da sind aber schon 2 130Watt blaupunkt lautsprecher dran ! also wärs am genialsten man kauft sich eine entstufe ne vernünftige und klemmt da alles an oder !

die bassbox hat :
200 watt
4 ohm
und sie ist von AXTON

vielen DANK
Alt 08. 11. 2007, 21:09 Mit Zitat antworten #1
Physicist
Fischkopp

Registrierungsdatum: Sep 2006
Re: Bassbox ins auto

Das Radio hat keine 200Watt, es hat 4x50 Watt (4 Kanäle)
Das sind aber Max. Angaben.
In Wirklichkeit sind das wenn überhaupt 20 Watt RMS pro Kanal. Die lassen sich auch nicht brücken (zusammenkoppeln).

Also ein Subwoofer wird über 20Watt nur Lachen. Bis du was hörst ist das Radio schon im Clipping und geht kaputt.

Wäre Leistung da, würde der Sub sich dennoch für die Hohen Frequenzen bedanken (Durchbrennen). Ein Sub darf nur mit Einem gewissen Frequenzbereich gefüttert werden.

Um eine Endstufe, welche wenn sie nur Mono ausgibt auch Monoblock genannt wird, kommst du nicht herum.

Im Car-Hifi bereich wird gerne mit Überzogenen und unsinnigen Watt angaben geblendet, da es sich besser verkauft.
Alt 08. 11. 2007, 21:43 Physicist is offline Mit Zitat antworten #2
ricsohn

Danke ja das keann gut sein das sind die infos die ich bekommen hab ! was meinst du mi9t dem satz?

Wäre Leistung da, würde der Sub sich dennoch für die Hohen Frequenzen bedanken (Durchbrennen). Ein Sub darf nur mit Einem gewissen Frequenzbereich gefüttert werden.

Frequenzen? wie sehe ich das und wo und was sagt das aus ?

und der monoblock giebt es da schon bei einer entstufe mit driin ?! was heisst das genau istwdas wie eine entsufe ?
Alt 08. 11. 2007, 21:48 Mit Zitat antworten #3
ricsohn

das dng hier z.b. uist das dann nur für die bassbox ?!

http://cgi.ebay.de/Black-Evil-ARXS-2...QQcmdZViewItem
Alt 08. 11. 2007, 21:51 Mit Zitat antworten #4
Physicist
Fischkopp

Monoblock = Endstufe die nur Mono macht.
Dort lassen sich auch die Frequenzen einstellen.
Ein sub spielt von ca. 25-80 Hz (ganz grob).

...und ebay schrott solltest du nicht kaufen
Alt 08. 11. 2007, 21:55 Physicist is offline Mit Zitat antworten #5
ricsohn

aha heisst das es würde auch reichen wenn iche ine endsufe mit mono und stereo habe? oder muss ichd ann 2 haben oder en eig reicht doch die mono nur für die bassbox und dann die anderen beiden lautsprecher einfacjh an das radio !
Alt 08. 11. 2007, 21:57 Mit Zitat antworten #6
LouCipher
MSV-Fan

Benutzerbild von LouCipher

Registrierungsdatum: May 2007

Empfehlen kann ich diese http://cgi.ebay.de/Endstufe-BLAUPUNK...QQcmdZViewItem

oder die 2 Kanal von dieser Blaupunkt.
Selbst habe ich die 2 Kanal drin. Gebrückt auf einen Kanal. Mach gut druck. Ebenfalls einen Axton-Bass.

Die restlichen Boxen habe ich direkt am Radio angeschlossen.
Alt 08. 11. 2007, 21:58 LouCipher is offline Mit Zitat antworten #7
Physicist
Fischkopp

Also wenns gut werden soll hol dir ne 4-Kanal Endstufe. Dort kannst du dann kanal 3 und 4 brücken und an den Sub anschliessen.

Lies dich mal hier ein

http://www.hifi-forum.de/index.php?mode=category&cat=19
Alt 08. 11. 2007, 21:58 Physicist is offline Mit Zitat antworten #8
ricsohn

DANKE das raff ich jetzt icht die ienen sagen ich brauch nen monoblock und die anderen raten mir zu ner entstufe mit 4 kanal das ist doch stereo ! oder kann ich auch eine stereo entstufe und mit sub woower ausgang nehmen und das teil da anklemmen ?!

Ich denke weil es soll nur die bassbox an die endstufe dann nehme ich eine mono entsufe und dann klemm ich die einfach an + und - an bei mono oder was und das bringts dann ?!
Alt 08. 11. 2007, 22:34 Mit Zitat antworten #9
Keayjay
Gott und die Welt

Registrierungsdatum: Jan 2006

Bei 200 watt an 4 Ohm würd ich dir auch zu ner4 Kanal ENdstufe raten.

Dabei kommst du mit knapp 100-150 ganz gut weg.

nen MONOblck also ne einkal brauchste nett dafür ist der Subwfer zu schwach das wär rausgeschmiessenes Geld.

Schau dich mal nach Hercules oder Audi system Endstufen die haben gute quali

........................................................................... ...............................................

Begriffserklärung:

Mono bedeutet 1 Kanal sowei weist du ja.

In Sinne von VErstärkern heist das das du ein Gerät hat das seine gesammte LEistung auf 1 Kanal konzentriert. Da der Subwoofer auch nur ein GErät ist also ein Ausgang hat reicht ja 1 Kanal.

Bei 2 KAnal oder 4 Kanal hast du 2 oder 4 einzelne Kanäle.

D.h. 2/4 * Plus anschluss 2/4 * Minus ANschluss.

Der Unterschied ist meistens darin das mann ne 4 Kanal für Front und Sub benutzt also ein kanal vorne links ein kanal vorne rechts die anderen 2 für Sub gebündelt.
Ne Mono sind reine Bassteile, lohnen sich für dich nicht da deine BAss die Power net braucht.
Alt 08. 11. 2007, 22:36 Keayjay is offline Mit Zitat antworten #10
ricsohn

sry das ich da voll der noob bin aber wenn ich eine 4 kanal entsufe ahbe dann solten daa ja alle lautsprecher ran oder? weil das wäre ja rausgeschmissenes geld weil nur die bassbox an die entsufe soll !
Alt 08. 11. 2007, 22:38 Mit Zitat antworten #11
Keayjay
Gott und die Welt

Klar s.o. wie das der Standard ist.. 2 kanal vorne 2 gebündelt hinten kostet aber Arbeit als einbau Arbeit.. wenn es euchd as Wert ist lohnt es auf jedenfall.

Wegen RPeis nen Monoblck ist meistens doppelt so teuer wie ne 4 Kanal.
Alt 08. 11. 2007, 22:42 Keayjay is offline Mit Zitat antworten #12
ricsohn

es soll nur die basbox ran derrest ans radio da mach ich mir nicht so große mühe ! es soll die basbox gut klingen ! also wie klemm ich die aleine am besten an ?!
Alt 08. 11. 2007, 22:48 Mit Zitat antworten #13
ricsohn

lohnen sich für dich nicht da deine BAss die Power net braucht. ? reichen die 200 watt nicht ?! für die mono hab ne mono mit 1000 watt gefunden für 34,99 die kann cih doch nehmen doer is das nicht logisch ?
Alt 08. 11. 2007, 22:52 Mit Zitat antworten #14
Keayjay
Gott und die Welt

also wenns nur die BAssbox werden soll ne 4 Kanal trozdem damit du Aufrüst "reserven" hast.

Schau dich mal im car Hifi forum herum hab link gerade nicht parat glaub war www.hifi-forum.de dann unterrubrik carhifi da ist ne recht gute einleitung, mit step by step anleitung + Bilder..

Ich würd dri raten dich bissl noch davor in die Materie reinzulesen insbesondere Strom und Sicherungen.

.................................

diese 1000Watt war das nen Ebay etc. angebot ??

LAss die finger davon kauf die was gescheitest das sind richtige Schrottwaren, diese 1000 Watt sind maximal werte die alle frequenzen miteinbeziehen und das die maschine genau 0,00000001 sekunden aushält und alle frequenzen mein ich wirklich alle nicht die einigen die du hören kannst.

Ne günstige brauchbare 1000watt rms Monblock kstet dich min.500€ neu
Alt 08. 11. 2007, 22:53 Keayjay is offline Mit Zitat antworten #15
ricsohn

wie meinst du reserven ?!
Alt 08. 11. 2007, 22:56 Mit Zitat antworten #16
Keayjay
Gott und die Welt

falls du mal deine Frontboxen anschliessen willst haste an deiner 4 kanal noch 2 offene die du benutzen kannst.
Alt 08. 11. 2007, 22:57 Keayjay is offline Mit Zitat antworten #17
ricsohn

das soll für das auto von meinem onkel werden und da sollen definitiv NUR die bassbox ran !
Alt 08. 11. 2007, 23:00 Mit Zitat antworten #18
Keayjay
Gott und die Welt

na dann .... besorg dir ne 2 Kanal meienr meinung nach das waäre das beste Preisleistungverhältnis... bei diesem billig angeboten wette ich wer billig kauft kauft 2xmal....
Alt 08. 11. 2007, 23:02 Keayjay is offline Mit Zitat antworten #19
ricsohn

also ne 2 kanal ud dann die bassbox an beide ?!
Alt 08. 11. 2007, 23:03 Mit Zitat antworten #20
Keayjay
Gott und die Welt

jaaaap
kanal 1 + stecker kanal 2 minus stecker damit hast du gebrückt
Alt 08. 11. 2007, 23:10 Keayjay is offline Mit Zitat antworten #21
ricsohn

okay also dann so ?!

Alt 08. 11. 2007, 23:17 Mit Zitat antworten #22
Keayjay
Gott und die Welt

so
Alt 08. 11. 2007, 23:44 Keayjay is offline Mit Zitat antworten #23
ricsohn

aso klar ! danke
Alt 08. 11. 2007, 23:47 Mit Zitat antworten #24
hoernchen
Mitglied

Registrierungsdatum: Jul 2005

Nein, so:

Verdammt da war einer schneller^^
Alt 08. 11. 2007, 23:55 hoernchen is offline Mit Zitat antworten #25
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 00:09 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
narcissism.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory