|
|
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Nov 2007
|
DJ werden step by step!
Hallo liebes Gulli-Board,
ich weiß, dass es etliche Threads in Bezug auf das Thema DJ gab/gibt und immer die gleichen Fragen gestellt wurden. Hab mir jetzt die meißten davon angeschaut aber nichts gescheites gefunden. Die Sache sieht so aus:
Hab vor ca. einem Monat die Software Virtual DJ bekommen und hab damit ganz "passable" remixe hinbekommen (House). Dies macht mir so viel Spaß, dass ich mich jetzt dazu bereit erklärt habe eine DJ Ausrüstung zu besorgen. Ich hab das so geplant: ich möchte vorerst weiterhin mit Virtual DJ mixen aber was muss ich mir jetzt besorgen um anständig damit arbeiten zu können?
Außerdem, wie muss man was verkabeln? Brauch ich eine anständige Soundkarte? Ich hoffe ihr versteht was ich meine! Ich möchte vorhandene Lieder neu bearbeiten also eventuell mal neuen Bass drunter legen und mit Samplern beschmücken. Hab mir jetzt gedacht, dass ich 500 - 600 Euro dazu investieren kann (vorerst), man muss ja nicht alles auf einmal kaufen!
Ich hoffe es kennen sich genug Leute mit dem Thema aus und freue mich auf baldige Antwort(en).
Danke
|
09. 11. 2007, 15:33
|
|
|
ist toll
Registrierungsdatum: May 2005
|
Re: DJ werden step by step!
wenn du erstmal rechnergestützt arbeiten willst wär sowas was für dich http://www.thomann.de/de/numark_total_control.htm
|
09. 11. 2007, 17:49
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: May 2007
|
Hallo,
ich bin selbst schon ein paar jahre lang DJ, und kann nur sagen das das auflegen mit dem PC und diverse Programme nicht wirklich was richtiges ist! Ich hab mir auch mal das Behringer BCD 2000 gekauft, aber habs dann wieder zurück gegeben weil einfach das feeling gegenüber Turntables total anders ist! Ich empfehle dir kauf die ein paar Turntables und ein Mischpult und übe damit! Erstmal solltest du das angleichen also pitchen der Tracks lernen, und dann kannst du dich an die Übergänge ran machen. Aber ist natürlich deine entscheidung!
MFG
HaXan
|
09. 11. 2007, 19:25
|
|
|
ist toll
|
ja da stimme ich haxan schon zu. aber man sollte beachten das sich die ganze sache SEHR krass gewandelt hat, ein laptop im club gehört heut nicht mehr zur ausnahme. und ca 500 ocken kommt er nicht weit (für ein komplettes set) und von daher sollte er lieber n geilen dj controller holen.
btw hab mir letztens ein numard cdx geholt. HAMMERTEIL!! best of both worlds.
|
09. 11. 2007, 19:33
|
|
|
Thinks different
Registrierungsdatum: Jun 2005
|
Mein Tipp:
kauf dir 2 ordentliche Turntables und Mixer, für 500€ bekomt man da schon was passables.
Mach dich vertraut mit der Technik, und üb das auflegen mit ein paar Platten (Musst dir nicht gleich ne riesen Sammlung anlegen).
Wenn es dir weiterhin Spass macht investiere nochmal 500€ für Serato Scratch Live oder für Traktor eher Stanton Final Scratch, das ist definitiv das Geld wert!
Gruss und viel Spass
|
09. 11. 2007, 19:40
|
|
|
ist toll
|
,it 500 euro kommst du eben nicht weit, und serato und co setzen ein dj set vorraus...
edit  pps du meinstes ja und dann kann er sich serato holn..
|
09. 11. 2007, 19:44
|
|
|
Mitglied
|
Jep, serato hab ich auch, ist aufjedenfall das geld wert! Und vorallem, wenn man erstmal mit Turntables und Platten auflegen KANN, kann man auch mit pc und passender software umgehen!
MFG
HaXan
|
09. 11. 2007, 20:07
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
hmm, daran hab ich auch gedacht, das einzige problem ist für mich dabei, dass ich dann so gut wie keine musik habe. auf dem rechner hätte ich ja genug und so müsste ich mir erstmal einiges anschaffen, gibt es denn alle (aktuellen) housetracks auch auf platten? hatte mal gelesen aufm flohmarkt und im onlineshop gibts welche! stimmt das?
und ich gehe fast jede woche in diverse diskotheken und gucke mir da unauffällig die DJ Sets an, jeder von denen hat da n Laptop stehen! Wieso? spielen die nur rechnerunterstützt?
_________
edit:
hab mir gerade die skizze von skratch live angeschaut (http://www.rane.com/swf/sslsetup.swf) das ist geil. so wäre es natürlich perfekt! wie funktioniert denn sowas? da brauche ich ausführliche beschreibungen!
Also an das scratch live schließe ich die turntables sowie den PC/Laptop und den mixer an ne? die aufgelegten platten werden dann auf dem laptop angezeigt?
|
10. 11. 2007, 01:27
|
|
|
WHC Member
Registrierungsdatum: Jun 2006
|
Also schaue doch einfach mal bei ebay, da bekommste schöne Packs mit platten....
habe ungefähr 80 euro für 300 platten ausgegeben und da is alles dabei, von house bis schranz...
|
10. 11. 2007, 01:39
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
Zitat:
|
Zitat von Mr.Tea
Mein Tipp:
kauf dir 2 ordentliche Turntables und Mixer, für 500€ bekomt man da schon was passables.
|
Kannst du was empfehlen?
_______
edit:
in meiner unwissenheit, hätte ich jetzt zB eins von diesen dingern gekauft: http://cgi.ebay.de/2-x-Reloop-RP2000MK2-Turntables-Behringer-DJX-700_W0QQitemZ110189073058QQihZ001QQcategoryZ22016QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQc mdZViewItem
http://cgi.ebay.de/Numark-Battle-Pack-2-DJ-Set-Turntables-Mixer-NEU_W0QQitemZ200135786186QQihZ010QQcategoryZ22016QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQc mdZViewItem#ebayphotohosting
wäre das ok?
|
10. 11. 2007, 01:45
|
|
|
Mitglied
|
Wenn du nicht soviel ausgeben möchtest schau dich mal nach Equipment von Reloop um. Die haben meist nachgebaute Turntables von Technics. Sind zwar keine technics, aber sind trotzdem nicht sooo schlecht!
MFG
HaXan
|
10. 11. 2007, 09:03
|
|
|
Delikatesse :-)
Registrierungsdatum: Apr 2006
|
http://cgi.ebay.de/2-x-Reloop-RP2000...ZWDVWQQrdZ1QQc mdZViewItem
Dieses Angebot ist sehr gut, der Mixer ist sehr Gut für einsteiger - bei den TT's kann ich dir nicht viel zusagen denn ich mag Reloop nicht so
Greif da zu, ist schönes Einsteigerset.
|
10. 11. 2007, 09:10
|
|
|
Mitglied
|
Wo wohnst du denn? Evtl. wäre ja das was für dich:
http://www.vestaxdjschool.de/web/vibra/index.php
MFG
HaXan
|
10. 11. 2007, 09:33
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
boa danke leute! ihr habt mir echt geholfen, ich wohne in dortmund und ich glaube ich buche die probestunde für die nächsten wochen! vielen dank! echt, bei weiteren fragen poste ich entweder nochmal hier rein oder kontaktiere euch per pn ... danke
|
10. 11. 2007, 18:21
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Aug 2001
|
tip!
vestax vci-100 das beste usb midi controller tool fürn pc/laptop. ich habs hier und es gibt ein haufen djs die damit auflegen "laptop djs". schau dir mal bei youtube die videos an dann siehste du was ich meine!
cu!
|
11. 11. 2007, 12:20
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Sep 2007
|
Lass die Finger von Reloop und Behringer, davon haste nicht viel!
Meine Empfehlung: Kauf dir 2 gebrauchte Technics Sl 1210. Wenns dir dann keinen Spass macht dann kannst du die auch wieder für dassebe Geld verkaufen. Als Mixer empfehl ich jetzt ma eine gebrauchten Denon x 100 oder einen Vestax VMC 02.
|
11. 11. 2007, 16:05
|
|
|
Mitglied
|
Zitat:
|
Zitat von Ze. Unua
Lass die Finger von Reloop und Behringer, davon haste nicht viel!
Meine Empfehlung: Kauf dir 2 gebrauchte Technics Sl 1210. Wenns dir dann keinen Spass macht dann kannst du die auch wieder für dassebe Geld verkaufen. Als Mixer empfehl ich jetzt ma eine gebrauchten Denon x 100 oder einen Vestax VMC 02.
|
naja, würd ich jetzt nicht sagen, hab selbst schon mal mit den neuen Reloop TTs aufgelegt, die sind sogar stärker vom Antrieb her als meine Vestax und als die Technics. 2 bzw. 3 Jahre Gewährleistung gibts bei den meisten shops auch!
MFG
HaXan
|
11. 11. 2007, 18:37
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: May 2006
|
Wenn ich hier von Reloop Empfehlungen lese stellen sich mir die Nackenhaare.
Momentan scheint es sowieso in zu sein mal eben "DJ" zu werden und sich am besten noch alles von anderen erklären und machen zu lassen. Und kosten darf's natürlich auch nichts...
|
11. 11. 2007, 20:32
|
|
|
ist toll
|
reloop hat echt n beschiessnen ruf, ABER die "teuren" modelle von denen sind schon in ordnung.
|
11. 11. 2007, 20:34
|
|
|
Mitglied
|
als ich angefangen habe hab ich mir auch gedacht, entweder Vestax oder Technics, hab mir dann die Vestax gekauft, aber als ich dann mit den Reloop mal aufgelegt hatte, dacht ich mir, so schlecht sind die gar nicht! Klar das man mit den billigsten von denen auch nichts anfangen kann, aber die teureren sind schon ok.
MFG
HaXan
|
11. 11. 2007, 21:25
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
Zitat:
|
Zitat von mosquito87
Momentan scheint es sowieso in zu sein mal eben "DJ" zu werden und sich am besten noch alles von anderen erklären und machen zu lassen. Und kosten darf's natürlich auch nichts... 
|
solche unproduktiven comments kannste dir klemmen. wenn es leute gibt, die von so etwas ahnung haben, warum soll man sie dann nicht fragen? ... tststs
PS: Tatatataaaa hab mir den Behringer DJX 700 bestellt. Turntables such ich noch ... so langsam fügt sich alles zusammen : D
|
12. 11. 2007, 15:13
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Sep 2007
|
Zitat:
|
reloop hat echt n beschiessnen ruf, ABER die "teuren" modelle von denen sind schon in ordnung.
|
Ja bloß kriegt man für des geld nen gebrauchten Technics der dann auch ewig hält!
Zitat:
|
Tatatataaaa hab mir den Behringer DJX 700 bestellt.
|
Na fängt doch schon mal gut an
Will jetzt hier net lange über des equipment reden, aber in diesem Sektor gilt nunmal das Sprichwort "wer billig kauft, kauft zwei mal". Mit dem Behringer ding wirste solange Spaß haben, bis du das erste mal was sinvoles unter den Fingern hattest. Genauso ist es mit den Reloops, schon allein wegen den Gleichlaufschwankungen.
PS:Eins soll dir noch gesagt sein.....man wird nicht von heut auf morgen dj! Auch nicht mit irgend welchen youtube videos oder sonstwas, das kostet übung übung übung.
|
12. 11. 2007, 21:10
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Oct 2006
|
Mensch leutz hat hier jemand wirklich plan? Nee!
Wenn ich virtual dj studio schön höre kommt mir die galle hoch!
Also kauf dir: Traktor dj studio3 (such ma hier)
Audio 8 dj ( audio interface ca. 370 eu.)
Mixer (300 eu sollten reichen fürn anfang)
midi kontroler (m-audio 100eu)
So wenn du eingekauft hast Stellst du bei traktor3 als soundkarte das audio8 an welches du per usb anschließt. Dann kannst du alle Decks (bis zu vier!) an deinen mixer routen. Den midi kontroler schliest du an die midi schnittstelle von audio8. Damit kannst du dann das traktor ansteuern ohne die maus zu benutzen! Trakor hat da so ne schöne funktion namens beatcrid welche dir nach manuellem makieren der ersten 4 takte ein fehler freies mixing ermöglicht. Noch fragen?
|
04. 12. 2007, 20:33
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Feb 2006
|
super danke ich werde auch dj bin 16 jahre alt und hab vor eigne lieder zu machen nicht nur mixxen was sollte ich mir so kaufen um das zu machen?
|
08. 12. 2007, 00:35
|
|
|
Mitglied
|
Also was peaceandeggcake zu meinen scheint ist Remixen von Liedern. Dafür brauchst du keine Turntables. Sowas macht man mit gängigen Audio-Programmen z.B. Logic Pro, Ableton... Ein DJ mixt die Platten ineinander, so dass man ohne Unterbrechung mehrere Stunden durchtanzen kann. Das Pitchen (beide Platten auf die gleiche Geschwindigkeit bringen) und mixen hat mit dem remixen garnichts zu tun.
Zum Thema Equipment: Generell sollte man sich schon ein paar Technics 1210 leisten. Die Dinger sind robust wie ein Panzer und stehen sowieso in jedem Club. Die Reloop RP-6000 sind nur so gut, weil eine andere Firma (hab leider den Namen vergessen) das Ding neu entwickelt hat aber verpeilt hat das Teil patentieren zu lassen. Daher haben Reloop und noch eine Firma den Plattenspieler original nachgebaut (nur das Design ein wenig verändert). Von der Firma sollten die Dinger für 500-600€ verkauft werden. Daher ist es kein Wunder, dass die gut sind. Ich hab selbst mit den Teilen schon mehrmals aufgelegt und sie sind nicht schlecht, ich persönlich mag aber die Technics mehr! Wer einen Plattenspieler an seiner Antriebskraft misst, der ist doch einfach nur naiv. Sicherlich ist eine gewisse Antriebskraft erforderlich, aber 1,5kg reichen vollkommen aus. Als Mixer empfehle ich dir einen Pioneer DJM-600 als Ziel. Das ist der gängigste Mixer und steht auch in fast jedem Club. Vorher solltest du dir aber erstmal einen billigen 2 Kanal Mixer von z.B: Reloop bei ebay ersteigern und mit dem üben. Später kannst du dann zu einem besseren Mixer wechseln. Wenn du dir später einen besseren Mixer kaufen wirst, dann solltest du schon auf Markennamen zetzen und da kann ich dir Allen & Heath, Pioneer, Vestax und Ecler empfehlen. Reloop, Gemini etc. sind schrott. Ich hol mir auch in nächsten Monaten den Allen & Heath Xone 3D, aber erstmal klein anfangen...
Zur Vibra-Schule: ich bin dort nun auch seit einem halben Jahr Schüler. Am Anfang kannst du das sehr gut gebrauchen. Also ich hab so das pitchen verdammt schnell gelernt. Später können sie dir nicht mehr so viel zeigen, so ist es zumindest bei mir.
Vinyls: Es kommt drauf an auf was man steht. Ich finde normale Vinyls einfach geil und es macht einfach Spaß die Dinger in der Hand zu halten, aber man wird so schnell sein Geld dafür los. Man muss bedenken, dass eine Vinyl (Schallplatte) ca. 7-8€ kostet und dort sind normalerweise 2 Lieder drauf. Das ist verdammt teuer. Wenn du vor hast, die Sache länger zu betreiben, dann wirst du in den nächsten Jahren einige Tausend Euro investieren. Daher werde ich demnächst auf Torq umsteigen, also digitale Vinyls. Dann kauf ich meine Musik bei Beatport ( www.beatport.com) oder Vonyc ( www.vonyc.com) und bezahl pro Lied nur noch 1,50€.
Also bevor du dir irgendwelches Equipment kaufst, solltest du dir gut überlegen ob du so viel Geld investieren willst. Am besten du fängst bei der DJ-Schule an und falls es dir nicht gefällt, hörst du wieder auf.
PS: Die ganzen Typen in den Großdiskotheken, die nur mit Laptop auflegen würde ich niemals als DJ bezeichnen. Da kann ich auch iTunes starten und eine Playlist zusammen basteln und wieder gehen.
Nun aber genug...
|
08. 12. 2007, 01:18
|
|
|
|