-
09. 11. 2007, 15:39 #1
Vorratsdatenspeicherung ist durch: Tschüss, Grundgesetz, war schön mit dir
Ein schwarzer Tag für die Bürgerrechte: mit den Stimmen der Großen Koalition hat der Bundestag der Vorratsdatenspeicherung zugestimmt und läßt ab 2008 sämtliche Internet- und Telefonie-Verbindungsdaten für ein halbes Jahr speichern. Generalverdacht gegen alle Bürger, Vorabüberwachung und das Ende der Unschuldsvermutung sind die Folge, hinzu kommt wegbrechender Quellenschutz einer freien Presse und Gefährdung besonderer Vertrauensverhältnisse wie das zum Arzt oder zum Anwalt. Die übliche Heuchelei von Bundesjustizministerin Brigitte Zypries: Der Bundestag habe nur eine EU-Richtlinie umgesetzt, gegen die man sich im übrigen gewehrt hätte.
Bereits gestern widerlegte der AK Vorrat die jetzigen Aussagen Zypries':
"Das ist falsch. Der deutsche Gesetzentwurf zur Vorratsdatenspeicherung geht weit über die EU-Richtlinie hinaus, etwa wenn er auch Anonymisierungsdienste zur Speicherung verpflichten soll. Während die EU-Richtlinie einen Zugriff auf die gespeicherten Daten nur zur Verfolgung schwerer Straftaten zulässt, sollen die Daten in Deutschland bei jeder "erheblichen" oder im Internet oder am Telefon begangenen Straftat, zur Gefahrenabwehr und sogar für die Nachrichtendienste freigegeben werden. Die Identifizierung von Telefonkunden oder Internetnutzern ("Bestandsdaten") soll selbst der Musik- und Filmindustrie möglich sein ...weiterlesen
-
09. 11. 2007, 22:38 #201
Re: Vorratsdatenspeicherung ist durch: Tschüss, Grundgesetz, war schön mit dir
Zitat von ultimatethunder
das ist das einzigste was dir da durch den kopf geht
bin zwar kein experte auf dem gebiet , aber ich denke das trifft erst 2008 in kraft (*man lese sich die news durch*)
-
09. 11. 2007, 22:41 #202Mitglied
Klar Günni, die Gründe sind folgende:
Zitat von Gravenreuth
Bei Leuten mit DSL-Flat werden lediglich IP und zugehörige Anschlusskennung sowie Dauer (idR 24h) gespeichert. Daraus lässt sich leider nicht ablesen, wer wann wieviel und vor allem was bei Rapidshare o.ä. geuppt oder runtergeladen hat
-
09. 11. 2007, 22:42 #203Mitglied
schwere straftaten wo ich es nachvollziehen könnte wären : mord , terrorismus, menschenhandel etc. aber auch nur bei erdrückenden beweisen !!
Zitat von e_c
aber wenn ich so sachen wie : musik industrie , weitergabe an unseriöse dienste im ausland sehe dann krieg ichs kotzen
in der eu richtlienie steht nix von sowas , da gehts um schwere straftaten aber unsere lieben volksvertreter wollen wohl noch einen draufsetzen ...
es steht zwar unter der überschrift "Terror" (UHHHH hatten schon soviel in deutschland , die angeblichen terroristen vom bahnhof ma ausgenommen) und am ende wird es nur für ordnungswidrigkeiten ggn normaler bürger eingesetzt , so ein freies offenes anonymes internet wie ich es jetzt kenne und liebe wird es ab 08 in der form nicht mehr geben
ich hoffe wirklich das es nicht soweit kommt
-
09. 11. 2007, 22:45 #204
Es geht bei dem Gesetz zwar schon um viel mehr, nämlich um die eigene Privatsphäre und eine eventuelle allmäliche Totalüberwachung, der man auch nicht entkommen kann. Aber da die Filesharer von der Durchsetzung geistigen Eigentums natürlich besonders stark betroffen sind, kann ich schon auch verstehen dass man sich einfach aus praktischen Gründen darüber Gedanken macht^^
-
09. 11. 2007, 22:47 #205Mitglied
...
Geändert von Scotch123 (13. 11. 2007 um 22:08 Uhr)
-
09. 11. 2007, 22:48 #206
Es gibt ja wenigstens eine Liste mit Namen der Schuldigen, höchste Zeit loszulegen..
-
09. 11. 2007, 22:51 #207
Ohne Witz! Wir sind doch kein zweites Amerika.
Zitat von Scotch123
Das mit der Wichtigkeit des Terrors in Deutschland ist doch ziemlicher Schwachsinn.
-
09. 11. 2007, 22:55 #208WandangGast
tja der kampf ist eröffnet. verschlüsseln und verschleiern ist das motto, dem wir nun folgen sollten.
am besten noch sau viel datenmüll erzeugen, um die ermittler in die knie zu zwingen
-
09. 11. 2007, 23:00 #209
Freenet

Achja, sind solche Systeme wie Freenet jetzt noch legal?
-
09. 11. 2007, 23:01 #210Gesperrt
Ist es eine Urheberrechtsverletzung, wenn ich ein paar Passagen aus der Verfassungsbeschwerde für eine eigene kopiere?
Oder muss man das umformulieren?
-
09. 11. 2007, 23:03 #211
Armes Deutschland.
Da ich leider Minderjährig bin kann ich bei der Demo da nicht mitmachen.
Bald kommt es noch so weit das alle 82Mill. Menschen in Deutschland mit einem Peilsender ausgestattet werden...
...dient ja alles der Sicherheit. Sicherheit vor Terror? Der Terror findet grade statt und es wird nichts getan!
Bald ahtet das soweit aus das man von einer Revolution reden kann
Oder wir machen es moderner: Wir engagieren irgendwelche Hacker-Pros die dann mal den Bundesserver crashen etc, oder wir machens à la Stirb Langsam 4.0
Dieses Gesetz ist echt der größte Schwachsinn....
MfGMfG
-
09. 11. 2007, 23:03 #212Waldläufer
Zitat von schoker90
in 10 Jahren wahrscheinlich nicht mal mehr da
Zitat von Wikipedia
jawoll
wir sind sicher danke Lieber Staat!
0,006 % ich spring durch die Decke! (oder versteh ich da was falsch? Ist das schon so lächerlich?)
aber versteh das hier einige wegen Filesharing und so Angst haben(hab ich auch). Ist schließlich ein leichter Weg gepackt zu werden bei der ach so armen Musikindustrie...
Ich muss immer wieder lachen wenn ich das Wort Demokratie von den Zungen der *****Politikerhöre... Ich glaub ich wander auch aus, bauen wir ein Gulli-Hotel in Österreich oder sowas ähnliches?
Zahme Vögel singen von Freiheit, wilde Vögel fliegen.
-
09. 11. 2007, 23:04 #213
Klar, das ist ja -mit- der Sinn der Sache. Und was eine "schwere Straftat" oder eine "von erheblicher Bedeutung" ist bzw. zukünftig noch alles sein wird, legt bestimmt nicht der Bürger fest...
Zitat von Sonnentier
Denn:
(Seite 30)§ 113a Abs. 1 Satz 1 TKG-E sieht eine Speicherungsdauer von sechs Monaten vor. Die Verwendung der gespeicherten Verkehrsdaten ist nach § 113b Satz 1 TKG-E für die Zwecke der Strafverfolgung, der Abwehr erheblicher Gefahren für die öffentliche Sicher- heit sowie der Erfüllung der gesetzlichen Aufgaben der Nachrichtendienste zulässig. Strafverfolgungsbehörden kön- nen nach § 100g Abs. 1 StPO-E (i. V. m. § 100b Abs. 3 StPO-E) von den Diensteanbietern Auskunft über gespei- cherte Verkehrsdaten zur Verfolgung von Straftaten von auch im Einzelfall erheblicher Bedeutung sowie zur Verfolgung von mittels Telekommunikation begangenen Straftaten ver- langen, wobei § 100g Abs. 1 Satz 2 StPO-E die Verwendung der Daten für die letztgenannte Fallgruppe durch eine enge Subsidiaritätsklausel einschränkt und zudem betont, dass die Datenerhebung in einem angemessenen Verhältnis zur Be- deutung der Sache stehen muss.
MfG Andy
-
09. 11. 2007, 23:07 #214Mitglied
Habe erstmal meine zuständige Abgeordnete angschrieben warum sie mit ja gestimmt hat.
Zitat von JoJoSchmidt
Sicher das wäre bestimmt im Vorfeld schlauer gewesen...
-
09. 11. 2007, 23:09 #215Mitglied
Du kapierst es nicht.
Zitat von QBuS
Keinen wird kümmern, was in dem Gesetz steht.
Das ist erstmal die Grundlage für das was noch kommt.
-
09. 11. 2007, 23:09 #216Mitglied
Zitat von e_c
ich weiss garnicht ob das tatsächlich stimmt.
Denn soweit ich weiss, wurden auf den Demos auch Vollmachten unterschrieben und sowieot ich weiss, haben sich die Leute da nicht online registriert. Aber es kann auf jeden Fall NICHT schaden.
Also Leute schliesst euch der Klage an!
-
09. 11. 2007, 23:11 #217Mitglied
genau so is es , ich könnte jedesmal völlig ausrasten wenn ich das wort terror im zusammenhang mit gesetzen lese
Zitat von Scotch123
hitler hats doch genauso gemacht , aus angst und not heraus tückische gesetze durchboxen und ab ins nirvana mit deutschland
kleiner man mit bart , rollifahrer . was kommt als nächstes ? ^^
-
09. 11. 2007, 23:12 #218Mitglied
Zitat von Habek
Hi, du musst selber garnichts formulieren, sondern nur den beiden Links folgen welche hier schon einige Male gepostet wurden.
Der eine Link führt dich zu der Online-Registrierung und der 2te zur Vollmacht. Die einfach ausfüllen, unterschreiben und abschicken!
-
09. 11. 2007, 23:13 #219Mitglied
Ok. Ein Gesetz verabschieden heißt es tritt in Kraft.
Zitat von Ruffy one piece
Du meinst sicher verabschiedet im Sinne von ungültig.
Der Bundespräsident muss es wohl noch unterzeichnen.
Wenn das der Fall ist ist es gültig und kann nur noch vom Bundesverfassungsgericht für ungültig erklärt werden.
Was bei der EU passiert ist eigentlich dann unbedeutend, das deutsche Gesetz bleibt trotzdem in Kraft, wenn nicht vorher die EU Verfassung verabschiedet wird.
(Das mit der EU weiß ich nicht genau, wer kennt sich schon mit EU Recht gut aus.)
-
09. 11. 2007, 23:18 #220
vielen dank
Zitat von e_c
, das bedeutet also wenn der Bundespräsident es nicht unterzeichnet haben wir glück gehabt
(*hoff*)
-

mehr lesen...

Deutschland unterzeichnet ACTA...
Heute, 18:14 in gulli:news