gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
Charlie_muc
Against all Rules

Registrierungsdatum: Feb 2006
Re: Vorratsdatenspeicherung ist durch: Tschüss, Grundgesetz, war schön mit dir

Zitat:
bisher hat die euro einführung mir nicht geschadet, sag doch mal was so schlimm daran ist, im gegenteil, ich kann super in amerika z.b. durch den schwachen dollar einkaufen
Du kaufst die Lebensmittel in Amerika ein?

Zitat:
...rauchen kannste auch zuhause
Nicht-Rauchen und sterben kann auch DU zuhause!

Zitat:
ausgleich, da elektrogeräte sehr billig werden
Dann servier mal deinen Kindern Elektrogeräte - zum Frühstück, in der Pause, zum Abendessen. Mahlzeit!

Mehr ist dazu nicht zu sagen!
Alt 06. 01. 2008, 19:16 Charlie_muc is offline Mit Zitat antworten #1276
Natenjo
Mitglied

Benutzerbild von Natenjo

Registrierungsdatum: May 2006

wird das surfen nicht auch durch die vorratsdatenspeicherung verlangsamt da alles mitprotokoliert werden muss??
Alt 06. 01. 2008, 19:17 Natenjo is offline Mit Zitat antworten #1277
Biertester
Quartalssäufer

Benutzerbild von Biertester

Registrierungsdatum: Feb 2007

@TheMcKing erlich ... deine argumente sind scheiße , sorry ist aber so !

grade die LKW maut ist das beste beispiel wie die wirtschaft in deutschland systematisch kaputt gemacht wurde (im übrigen soll die lkwmaut um 60% steigen)

und was soll mir otto normalo der starke euro bringen ... nix , null , nada

rauchverbot , super , nur scheiße für die kleine kneipe um die ecke... werde ja sofort von den famielen mit dem super gehalt überlaufen ...

oh ja die elektrogeräte , stimmt die sind echt billig ,aber versuch doch mal dein flachbildschirm oder deine waschmaschine zu fressen du nase !!!

Biertester
Alt 06. 01. 2008, 19:21 Biertester is offline Mit Zitat antworten #1278
Charlie_muc
Against all Rules

Zitat:
Zitat von Natenjo 
wird das surfen nicht auch durch die vorratsdatenspeicherung verlangsamt da alles mitprotokoliert werden muss??
Nö. T-Offline hat's ja schon lange genug gemacht. Wird ja "nur" IP-Adresse, Datum /Uhrzeit und Ziel gespeichert, nicht der Inhalt.

Du fährst ja auch nicht langsamer an einer Mautstelle vorbei weil se dich gerade scannen?

Was lange dauern wird ist die Auswertung (I-Net - Tel. - Handy - Mail).
Ich hoffe das ein paar Herren daran ersticken werden
Alt 06. 01. 2008, 19:31 Charlie_muc is offline Mit Zitat antworten #1279
Biertester
Quartalssäufer

Benutzerbild von Biertester

Registrierungsdatum: Feb 2007

es muss doch möglich sein diese server so mit datenmüll abzufüllen bis die dinger abschmieren ...?

Ideen ?

Biertester
Alt 06. 01. 2008, 19:50 Biertester is offline Mit Zitat antworten #1280
Charlie_muc
Against all Rules

[Ironie]
Wieso abschmieren? Einfach nicht mehr ins Netz dann kann Niemand irgendwas loggen
[/Ironie]

Das Loggen der Daten kann nicht verhindert werden, wurde bisher ja auch schon problemlos praktiziert.

Nur: wer bekommt letztlich die Daten?

Der Papa Staat machts nicht "nur" wegen den bösen Touristen Terroristen. Da wird die Musik- Filmindustrie den meisten Druck ausgeübt haben. Ist nur eine Frage der Zeit wann sie die Daten bekommen die sie wollen.

EDIT:
Hier noch ein Link: Schäuble's Wahrheit

Geändert von Charlie_muc (06. 01. 2008 um 20:25 Uhr).
Alt 06. 01. 2008, 20:01 Charlie_muc is offline Mit Zitat antworten #1281
Mr_Zylinder
Mitglied

Registrierungsdatum: Jan 2008

Zitat:
Zitat von Charlie_muc 
Du kaufst die Lebensmittel in Amerika ein?

Nicht-Rauchen und sterben kann auch DU zuhause!

Dann servier mal deinen Kindern Elektrogeräte - zum Frühstück, in der Pause, zum Abendessen. Mahlzeit!

Mehr ist dazu nicht zu sagen!

bravo, sehe ich genau so.
TheMcKing scheint wohl einer aus der oberen schicht zu sein, oder ein spitzel

mir persöhnlich hat die wende und erst recht der euro nichts gebracht.
Alt 08. 01. 2008, 01:24 Mr_Zylinder is offline Mit Zitat antworten #1282
Bloodnight
Perfektion

Registrierungsdatum: Jan 2007

Das größte Problem ist ja folgendes:

Die Politiker können uns viel erzählen, aber da jetzt schon mitgeloggt wird, ist es zunächst egal, dass ZURZEIT angeblich nicht auf die musikindustrie eingegangen werden soll, also denen werden keine daten gegeben die sie dann für zivilverfahren nutzen könnten.

das problem ist aber folgendes: dass es irgendwann durchgesetzt wird, ist ja klar und ab dem tag haben die industrien dann genug geloggte daten um sich neue villen usw. kaufen zu können, ne schöne scheiße.

wer hätte gedacht dass wir bereits 2008 so tief mittendrin im überwachungsstaat sind? ich habe gehofft das wäre eine zukunftsivision die wir als rentner erleben.

wo sitzen denn die zentralrechner, wo alles gespeichert wird??? würde mich mal interessieren.

denn gewisse sachen über unseren wohnort, autokennzeichen, personendaten befinden sich ja ebenfalls auf irgendeinem zentralrechner der für alle einwohner des bundesrepublik zuständig ist und komischerweise werden wir ja ständig von werbung bombardiert. will heissen, wir wissen nicht wer unsere daten geheim und inoffiziell weiterverkauft. wer denkt, er würde etwas gutes tun, beim kreuzworträtsel mitzumachen, liegt absolut falsch...sowas gehört verboten: ohne die einwilligung der person die daten an irgendwelche 08/15-deppen weiterzugeben. hierauf sollte man achten, nicht auf die surfer.

außerdem wurde bereits eine online-durchsuchung bei einer person(steht im aktuellen focus) durchgeführt, man fand sprengstoffanleitungen und etliches anderes, doch da es bis jetzt noch gegen das gesetz verstößt, läuft der typ frei rum. ich wette einem raubkopierer geht es schneller an den kragen als ihm.
Alt 08. 01. 2008, 14:14 Bloodnight is offline Mit Zitat antworten #1283
Shobu1982
Mitglied

Registrierungsdatum: Nov 2007

Traurig ists dass dies anscheinend kein großes Thema für die Öffentlichkeit ist und zum Teil nur in Gruppen angeprangert wird.
Zumindest seh ich nichts davon dass eine Masse "auf die Strasse geht" und protestiert.
Alt 08. 01. 2008, 14:19 Shobu1982 is offline Mit Zitat antworten #1284
Pyriel
Mitglied

Registrierungsdatum: Aug 2005

ich glaub nicht das protestieren was bewegt
Alt 08. 01. 2008, 14:24 Pyriel is offline Mit Zitat antworten #1285
Bloodnight
Perfektion

dabei darf es keinesfalls bleiben. wenn man sich nicht in großen dimensionen wehrt(natürlich ohne gewalt, das würde der gegenseite nur noch mehr einbringen), servieren die uns jahr für jahr stückchen für stückchen neue gesetze in der richtung und wo das alles hingeht, was deren ziel ist, brauch ich hier sicher nicht erwähnen, oder?

dass wir als normale bürger nicht völlig eingeweiht sind, was mit unseren daten geschieht und wo es uns schon jetzt überall betroffen hat, ist bereits eine störung des alltags, ich kann verstehen wenn sich bald keiner mehr getraut, ein gespräch zu führen über telefon oder internet.
Alt 08. 01. 2008, 14:24 Bloodnight is offline Mit Zitat antworten #1286
Tyranastrasz
Mitglied

Benutzerbild von Tyranastrasz

Registrierungsdatum: Nov 2007

Zitat:
Zitat von Pyriel 
ich glaub nicht das protestieren was bewegt

doch schon... Publicety, PR, Aufklärung, Kampangen öffnen den Leuten die Augen

Zitat:
Zitat von Shobu1982 
Traurig ists dass dies anscheinend kein großes Thema für die Öffentlichkeit ist und zum Teil nur in Gruppen angeprangert wird.
Zumindest seh ich nichts davon dass eine Masse "auf die Strasse geht" und protestiert.

ja leider, man kommt sich vor wie eine randgruppe, obwohl fast jeder bewohner in der brd einen internetanschluss hat.

ich denke es fehlt einfach "werbung" für die kampangen, ein brennpunkt im ard oder so... aber ich glaube da kann man noch lange drauf warten.
immerhin sind nur schlechte nachrichten gute nachrichten (sprich: tote, unglücke, promis, politiker, etc)

oder die medien bekommen vom staat was erzählt... immerhin ist so gut wie jeder politiker in irgendeinem konzern im aufsichtsrat. (alles verbrecher -.-)

zudem sehe ich immer wieder leute die sagen sich einfach "ich hab nichts zu verbergen, mir egal"... die haben es aber noch nicht verstanden was da abgeht, so gehen ist ja jeder "schuldig" und muss wenn was passiert seine "unschuld" beweisen... in einem gesetzbuch steht sowas wie "jeder angeklagte/bürger ist unschuldig und dessen schuld muss bewiesen werden"...

am besten mehr auf leute eingehen, auf die straße gehen, zeitungen damit voll schreiben, online sich bemerkbar machen mit dieser thematik...
die AK Vorrat hat einen tollen fragebogen, sowas wie ihre bankdaten, handy nummer, wie lange sind sie täglich zu hause, etc. wer den bogen einmal gesehen hat, der denkt auch danach anders über das thema...
Alt 08. 01. 2008, 14:36 Tyranastrasz is offline Mit Zitat antworten #1287
titus_shg
Ein Herz für Katzen

Benutzerbild von titus_shg

Registrierungsdatum: Mar 2007

Zitat:
Zitat von Bloodnight 
,..... man fand sprengstoffanleitungen und etliches anderes,

Das Netz ist voll mit sowas, wer mit den richtigen Begriffen sucht, findet absolut alles, was er möchte. Die sollen mal nicht so tun, als wenn sie das nicht selbst wüssten.

Zitat:
Zitat von Bloodnight 
Die Politiker können uns viel erzählen, aber da jetzt schon mitgeloggt wird, ist es zunächst egal, dass ZURZEIT angeblich nicht auf die musikindustrie eingegangen werden soll, also denen werden keine daten gegeben die sie dann für zivilverfahren nutzen könnten.

Wie oft denn noch???

Natürlich bekommen die die Daten, aber zur Zeit noch über den Umweg eines Strafverfahrens. Die müssen Anzeige erstatten, gegen Unbekannt, wenn sie eine IP haben, und als "Geschädigte" bekommen sie dann auch Akteneinsicht. Ist doch logisch. Nur eben ohne Anzeige nicht, das meinte Zypries.

MfG Andy
Alt 08. 01. 2008, 14:37 titus_shg is online now Mit Zitat antworten #1288
Bloodnight
Perfektion

Ok, muss man sich fragen, wie kompetent und ehrlich Zypries ist

Schön und gut, wenn auch in TV-Sendungen wie STern TV vllt. bald darüber diskutiert wird, aber diejenigen die sich hauptsächlich um die sachen kümmern sind ältere leute(siehe die politiker), die sich mit internet-technik und raubkopien/downloads einen scheiß auskennen, wieso sollte man so jemanden trauen auf ihre versprechen ich wette zypries kennt nichtmal TOR und weiss was ein proxy ist.

sollen sie doch ihren ultra-durchschlag gegen raubkopierer machen, dann sind die schulhöfe aber leer.
Alt 08. 01. 2008, 14:54 Bloodnight is offline Mit Zitat antworten #1289
titus_shg
Ein Herz für Katzen

Zitat:
Zitat von Bloodnight 
ich wette zypries kennt nichtmal TOR und weiss was ein proxy ist.

Es ist noch schlimmer....

http://youtube.com/watch?v=X92GtG1G_hY

MfG Andy
Alt 08. 01. 2008, 15:24 titus_shg is online now Mit Zitat antworten #1290
Grauburgunder
Lesebrille

Benutzerbild von Grauburgunder

Registrierungsdatum: Oct 2007

Zitat:
Zitat von Biertester 
Es muss doch möglich sein diese Server so mit Datenmüll abzufüllen bis die Dinger abschmieren ...?
Ideen?
Was ist wenn jeder Internetzugang auch als TOR-Relay benutzt wird? Würde das nicht viele sinnlose Daten verursachen?
Alt 08. 01. 2008, 16:07 Grauburgunder is offline Mit Zitat antworten #1291
onar66
Mitglied

Registrierungsdatum: May 2007

Ich kann die Panik hier nicht wirklich verstehen, im Gesetzestext steht nichts von der Speicherung von anderen Daten als der IP, des Anschlusses und des Verbindungszeitraums. Das heißt niemand speichert, wo man war oder was man runtergeladen hat.
Viel mehr Sorgen mache ich mir über die Handy und Telefonlogs, aber andererseits macht sich nun wirklich keiner die Mühe ohne Verdacht nur zum Spaß diese Logs auszuwerten.
Alt 08. 01. 2008, 21:48 onar66 is offline Mit Zitat antworten #1292
titus_shg
Ein Herz für Katzen

Zitat:
Zitat von onar66 
Ich kann die Panik hier nicht wirklich verstehen, im Gesetzestext steht nichts von der Speicherung von anderen Daten als der IP, des Anschlusses und des Verbindungszeitraums.

Mehr brauchen die auch nicht, denn wenn Deine IP in "verdächtigem" Zusammenhang irgendwo auftaucht, wissen sie ein halbes Jahr rückwirkend, wer Du bist.

Andere Dienste müssen vielleicht nicht speichern, sie tun es aber aus administrativen bzw. wirtschaftlichen Gründen teilweise doch.

Und wenn der Verdacht auf eine Straftat besteht, haben die Behörden selbstverständlich Zugriff auf das, was da noch gespeichert ist. Man weiss (innerhalb der EU jedenfalls) nie, woran man ist. Es soll schliesslich auch Dienste geben, die finden das noch toll, mit den Behörden zusammenzuarbeiten, in solchen Fällen.

MfG Andy
Alt 08. 01. 2008, 22:03 titus_shg is online now Mit Zitat antworten #1293
ali g in
Gesperrt

Benutzerbild von ali g in

Registrierungsdatum: Apr 2007

-.-

omg leute die ip´s werden doch von rapid nach 2 std. gelöscht, allerdings nur von den free usern, was nützt es dene unsere ip´s zu haben womit die wissen können auf welcher seite wir warn wen rapid die ip´s löscht und es so aussieht als ob wir nicht auf rapidsahre warn (sollte was falsch erklärt sein dann sorry )
Alt 08. 01. 2008, 22:10 ali g in is offline Mit Zitat antworten #1294
titus_shg
Ein Herz für Katzen

Zitat:
Zitat von ali g in 
-.-

omg leute die ip´s werden doch von rapid nach 2 std. gelöscht, allerdings nur von den free usern, was nützt es dene unsere ip´s zu haben womit die wissen können auf welcher seite wir warn wen rapid die ip´s löscht und es so aussieht als ob wir nicht auf rapidsahre warn (sollte was falsch erklärt sein dann sorry )

Es geht doch nicht nur um Rapidshare, daß die vielleicht im Moment noch relativ sicher sind, mag ja sein. Aber verlasst Euch nicht immer auf sowas auf Dauer.

Die Schweiz hat übrigens kürzlich auch erst die Gesetze wg. Urheber-Sachen verschärft, dazu steht auch hier bei Gulli irgendwo was..

MfG Andy
Alt 08. 01. 2008, 22:25 titus_shg is online now Mit Zitat antworten #1295
ali g in
Gesperrt

Benutzerbild von ali g in

Registrierungsdatum: Apr 2007

Das mit dem Schweiz hab ich schon gelesen.
Alt 08. 01. 2008, 22:30 ali g in is offline Mit Zitat antworten #1296
titus_shg
Ein Herz für Katzen

Mal sehen, was die da im Einzelnen in den Gesetzen stehen haben, und was mit den One-Klick-Hostern dort ist. Hab bisher noch nichts Genaues dazu gelesen, wie das da gehandhabt wird.

MfG Andy
Alt 08. 01. 2008, 23:00 titus_shg is online now Mit Zitat antworten #1297
Chronoton
Mitglied

Registrierungsdatum: Oct 2004

der gesetzesvorschlag, der die abfragemöglichkeit der contentindustirie ermöglicht, steht ja auch noch im raum. zwar haben sowohl zypries als auch schäuble sich dagegen ausgesprochen, aber ein bisschen wahlkapfhilfe gewisser interessensgruppen und eine neue koalition können vieles möglich machen.

Zitat:
Es geht doch nicht nur um Rapidshare,...
in der tat. die vds, bezogen auf die ip speicherung, mag eventuell noch akzeptabel sein, wem ich aber eine email wann sende und mit wem ich telefoniere haben nichts in staatlichen datenbanken zu suchen!

mfg
chronoton
Alt 08. 01. 2008, 23:35 Chronoton is offline Mit Zitat antworten #1298
titus_shg
Ein Herz für Katzen

Zitat:
Zitat von Chronoton 
wem ich aber eine email wann sende und mit wem ich telefoniere haben nichts in staatlichen datenbanken zu suchen!

mfg
chronoton

Das jedenfalls sehe ich genauso. Damit kann viel Schindluder getrieben werden, daher kommuniziere ich auch fast garnicht per Email, (eher über MSN, ICQ, Foren, PNs und Chaträume) und zum Telefonieren hab ich für alle Fälle auch immer noch Karten und Telefone, die nicht zuzuordnen