-
09. 11. 2007, 15:39 #1
Vorratsdatenspeicherung ist durch: Tschüss, Grundgesetz, war schön mit dir
Ein schwarzer Tag für die Bürgerrechte: mit den Stimmen der Großen Koalition hat der Bundestag der Vorratsdatenspeicherung zugestimmt und läßt ab 2008 sämtliche Internet- und Telefonie-Verbindungsdaten für ein halbes Jahr speichern. Generalverdacht gegen alle Bürger, Vorabüberwachung und das Ende der Unschuldsvermutung sind die Folge, hinzu kommt wegbrechender Quellenschutz einer freien Presse und Gefährdung besonderer Vertrauensverhältnisse wie das zum Arzt oder zum Anwalt. Die übliche Heuchelei von Bundesjustizministerin Brigitte Zypries: Der Bundestag habe nur eine EU-Richtlinie umgesetzt, gegen die man sich im übrigen gewehrt hätte.
Bereits gestern widerlegte der AK Vorrat die jetzigen Aussagen Zypries':
"Das ist falsch. Der deutsche Gesetzentwurf zur Vorratsdatenspeicherung geht weit über die EU-Richtlinie hinaus, etwa wenn er auch Anonymisierungsdienste zur Speicherung verpflichten soll. Während die EU-Richtlinie einen Zugriff auf die gespeicherten Daten nur zur Verfolgung schwerer Straftaten zulässt, sollen die Daten in Deutschland bei jeder "erheblichen" oder im Internet oder am Telefon begangenen Straftat, zur Gefahrenabwehr und sogar für die Nachrichtendienste freigegeben werden. Die Identifizierung von Telefonkunden oder Internetnutzern ("Bestandsdaten") soll selbst der Musik- und Filmindustrie möglich sein ...weiterlesen
-
09. 11. 2007, 19:43 #121Mitglied
Re: Vorratsdatenspeicherung ist durch: Tschüss, Grundgesetz, war schön mit dir
Da gibts nur eins. Alle müssen sich bei der Massenklage anmelden!
-
09. 11. 2007, 19:49 #122Hanky1235Gast
Hm ich frage mich, was denn nun genau gespeichert wird. Ok, Telekommunikation ist klar, aber was davon? Wann ich wo Telefoniert habe, wie lange ich Telefoniert habe...
Aber doch nicht das, was ich am Telefon sage oder?
Genauso wie mit dem Internet, wird gespeichert WAS ich runterlade/hochlade, oder nur wann und wieviel ich hochlade/runterlade?
Wenn 2. zutrifft, reicht dann schon der Verdacht auf illegale Tätigkeiten, damit die mit ihren Ermittlungen dann anfangen?
-
09. 11. 2007, 19:54 #123Mitglied
Rest in Peace - Rechtsstaat Deutschland
-
09. 11. 2007, 19:56 #124Mitglied
Hi.
Genau, den gibt es, aber du hast ihn ja schon gefunden.
Zitat von DAS_Anus
Es ging mir bei dem Vergleich zur NSDAP auch nicht darum, die "Gedankenwelt" unserer Regierung/en aufzuzeichnen, sondern lediglich um die "Scheiß-Egal-Mentalität" unserer Gesellschaft.
Dass die Verabschiedung ein solchen Gesetzes nicht im Sinne eines freiheitlich und demokratisch orientierten Staates sein kann, sollte doch klar sein. Hier werden die individuellen Rechte auf Selbstbestimmung..blablabla...mit den Füßen getreten.
Die Mehrheit der Bevölkerung billigt dieses Gesetz jedoch. Ob aus Unwissenheit, Dummheit oder gar Überzeugung sei mal dahingestellt. Fakt ist jedoch, dass eine Rückkehr zum "alten, derzeitigen System" - sofern dieses oder andere Gesetze erst einmal in Kraft getreten sind - kaum mehr möglich sein wird. Eben ähnlich wie damals, als es zu spät war.;-)
Die Frage - um mal auf den von dir zitierten Artikel zurückzukommen - wird sein, ob man es sich in der Zukunft überhaupt noch erlauben kann, sich auch nur im Ansatz kritisch zu seinem Staat zu äußern. Man könnte das ja als verfassungsfeindlich einstufen. Das soll ja nicht bedeuten, dass es zwangsläufig so kommen muß...
Muss wech....
Gruß
JMM
-
09. 11. 2007, 19:57 #125Mitglied
die ganzen Protokolle der Sitzung gibt es hier:
http://www.bundestag.de/parlament/pl...en/to/124.html
Frodoger
-
09. 11. 2007, 19:58 #126
Unabhänging von den Gesprächsinhalten kann dich auch schon das bloße einwählen in eine Funkzelle zu einem Verdächtigen machen.
Zitat von Hanky1235
Nehmen wir mal das schöne Beispiel von einem Mord oder einer Vergewaltigung o.ä. und es stellt sich herraus das du bzw. dein Mobilteleon sich zum gegebenen Zeitpunkt in der nähe des Tatortes befunden haben, macht dich das zu einem erstklassigen Verdächtigen. Und du hast dann erstmal das Problem das Gegenteil zu beweisen.
Ganz ehrlich, ich spiele mit dem Gedanken meine sieben Sachen zu packen und der BRD den Rücken zu kehren, fraglich ist eigentlich nur noch wohin, wenn das ganze Prozedere hier Schule macht...
Schönen Gruß
C.Geändert von Calymaero (09. 11. 2007 um 19:59 Uhr) Grund: weil geschlampt
-
09. 11. 2007, 19:59 #127
Mein Freund Peter Gauweiler (CSU) hat dagegen gestimmt . Auch ich halte das Gesetz in dieser Form aus einigen Gründen für schlecht.
-
09. 11. 2007, 20:02 #128
Golem schreibt aber folgendes:
Zitat von glidesurfer
Zwar orientiere sich das Gesetz an der in der EG-Richtlinie vorgegebenen Mindestspeicherungsfrist, in verschiedener Hinsicht gehe das Gesetz allerdings über die Vorgaben der Richtlinie hinaus. "Insbesondere hinsichtlich der Verwendung der Daten für weniger schwere Straftaten und ihre Übermittlung an die Nachrichtendienste und Ordnungsbehörden. Damit wird den Ordnungsbehörden und den Nachrichtendiensten ohne richterliche Prüfung ein Zugriff auf die Verkehrsdaten gestattet.
-
09. 11. 2007, 20:10 #129Mitglied
Hab mir gestern mal wieder "Dr. Strangelove or: How I Learned to Stop Worrying and Love the Bomb" angesehen.
Die Ähnlichkeit der beteiligten Rollstuhlfahrer (Film <-> SSSchäuble) ist echt erschreckend.
-
09. 11. 2007, 20:15 #130glidesurferGast
@VARTA
Selbst habe ich den Gesetzesentwurf auch nicht gelesen (jedenfalls nicht jede Änderung), aber verschiedene, unabhängige Quellen haben mir gesagt, dass ohne richterlichen Beschluss nicht auf die Daten zugegriffen werden kann. Dies sagte auch heute jemand während der Debatte im Deutschen Bundestag.
-
09. 11. 2007, 20:19 #131
Was für ein sch***^^
Naja mir egal....
Was bedeutet das jetzt einglich für FIlesharing ? Versteh es nähmlich net so ganz ^^
Also alels würd gespeicher und immer überprüft oder wie ? Dan haben die immer sehr viel zutun^^
PS : Bestimmt kommt als nächstes alle spiele die was mit gewalt zutun haben werden verboten also in Deutschland^^
-
09. 11. 2007, 20:20 #132
Das hat mich auch gewundert, überhaupt, daß 4 CDU-Leute dagegen gestimmt haben.
Zitat von Gravenreuth
MfG Andy
-
09. 11. 2007, 20:21 #133
Hm aber BND und so können auch ohne oder wie ist das jetzt?
Zitat von glidesurfer
Ah und Inhalt darf auch nicht präventiv gespeichert / analysiert werden, richtig?
Was ich auch schlecht finde daran ist dass es teuer wird und wir bezahlen müssen.
-
09. 11. 2007, 20:24 #134
Man diese Bastarde können mich mal!!!!!
-
09. 11. 2007, 20:26 #135Gesperrt
-
09. 11. 2007, 20:27 #136Бра

Scheiß Politiker !
Teurer dürfte mein Provider mir die Gebühren jedoch nicht machen , da ich vor kurzem erneut einen 2-Jahres-Vertrag abgeschlossen habe
-
09. 11. 2007, 20:32 #137
Klasse, etwas ohne Seitenhieb. Den Beitrag hier würde ich mir an deiner Stelle als Lesezeichen ablegen und wenn dann mal wieder einer dieser gutmenschen ankommt mit "geht es denn nie ohne Seitenhieb, gen H****", dann einfach hierhin verlinken.
Zitat von Gravenreuth
Welches sind denn deine Gründe, die gegen die Entscheidung sprechen, oder viel mehr, in welcher Form wäre das Ding denn akzeptabel?
-
09. 11. 2007, 20:33 #138
Der Peter ist (wie ich) aus der 68er RCDS-Generation. Da muss man immer mit Überraschungen und Oposition rechnen.
Zitat von titus_shg
-
09. 11. 2007, 20:36 #139Gesperrt
Träumen Sie auch davon, den Verhältnissen in Deutschland zu entfliehen, um woanders noch einmal ganz neu zu beginnen? Da sind Sie nicht der einzige. Jedes Jahr verlassen Tausende Deutsche das Land, auf der Suche nach Arbeit, besserem Wetter, weniger Bevormundung durch den Staat und einem neuen Lebensgefühl. Also, Nix wie raus aus Deutschland und auswandern ... Klick mich!
-
09. 11. 2007, 20:36 #140deleted userGast
Wie sieht es dann damit aus:
http://board.gulli.com/thread/911967...und-rapidshare

mehr lesen...

Resident Evil 6 erscheint in...
Heute, 15:21 in gulli:news