gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
Asmodeus
Cyberjunkie

Benutzerbild von Asmodeus

Registrierungsdatum: Mar 2001
Kaufberatung Digicam gesucht

Hiho

Möchte mir eine neue Digicam zulegen, da meine Sony DSC-P52 schrott ist.
Gerade Sachen werden je nach Abstand und Zoom-Einstellung rund.

Nun habe ich folgende Modelle mal in die engere Wahl gezogen, bin aber auch für andere Vorschläge offen:

Sony Cybershot DSC-H9
Sony Cybershot DSC-H3
Sony Cybershot DSC-H2
Panasonic DMC FZ 18 EG
Panasonic DMC FZ 50 EG
Panasonic DMC FZ 8 EG
Canon Powershot S5 IS

Wichtig ist mir: Bildstabilisator, schnelle Aufnahmegeschwindigkeit, gutes Objektiv welches den Fehler meiner alten nicht hat und günstiger als ne Spiegelreflex. So um die 400 Euros.

Hier nun mal ein Bild, welches den "Fehler" meiner alten zeigt. Die Tafel, welche zu sehen ist, hat völlig gerade Seiten. Wie man sieht, baut meine Cam aber Müll und rundet die Dinger ab.

Alt 10. 11. 2007, 23:57 Asmodeus is offline Mit Zitat antworten #1
guldukat_1999
Board-Opa

Registrierungsdatum: Aug 2001
Re: Kaufberatung Digicam gesucht

Das was du zeigst, ist eine Objektivverzeichnung.

Wichtig für dich ist neben einem guten Objektiv ein nicht zu kleiner Sensor, weil sonst bei höheren ISO-Werten die Fotos zu stark verrauscht sind.

Gehe auf die folgende Seite, dort werden die einzelnen Bridge-Kameras gut erklärt:

http://www.etest-digitalkamera.de/

Dukat
Alt 11. 11. 2007, 10:40 guldukat_1999 is offline Mit Zitat antworten #2
obscura
FoTTo|MoD

Registrierungsdatum: Sep 2000

Dieses Problem der Verzeichnung wirst du auch bei anderen Superzoomkameras immer haben! Wenn man einen grossen Brennweitenbereich mit nur einem Objektiv abdecken möchte, muss man halt Abstriche machen.

obscura
Alt 11. 11. 2007, 11:34 obscura is online now Mit Zitat antworten #3
Asmodeus
Cyberjunkie
(Threadstarter)

Hab mich jetzt nochmal ein wenig umgeschaut und stehe nun vor der Entscheidung, zwischen 3 Kameras zu wählen.
Eine Superzoom und 2 DSLR im unteren Preisbereich.

Superzoom: Panasonic DMC-FZ18 (~450 Euros)
DSLR: Pentax K100D super Kit (~500 Euros) und die Nikon D40 Kit (~500 Euros)

Anwendungsgebiete: Gebäude, Natur, Personen und sonstige Schnappschüsse. In erster Linie aber, um Aufnahmen für Kunden zu machen (Firmengebäude sowie Angestellte und Produkte für Homepages und Printprodukte wie Flyer oder Bröschüren)

Bei den DSLR habe ich halt die Befürchtung, daß es so ist wie bei meiner alten Spiegelreflex, daß man ewig rumschrauben und einstellen muß und bis man zum knipsen kommt, ist alles vorbei oder kann man damit auch so Aufnahmen machen wie mit einer Kompakten?? Also draufhalten, abdrücken - fertig??

Dann für welche Anwendungen taugen die Kit-Objektive (18-55 steht da als Angabe dabei) und für welche Sachen braucht man ein zusätzliches Objektiv?? Ich kenne mich damit halt wirklich null aus.

Die Pentax würde mir so spontan von den Angaben her besser gefallen. Bildstabilisator am CCD, Staubschutz und man kann normale AA Akkus verwenden. Andererseits ist die Panasonic sicher auch nicht schlecht. Da muß man sich halt um zusätzliche Objektive keine Gedanken machen.

Wieso gibt es nicht nur eine Kamera und gut.

Wenn man sich mit der Materie nicht gut auskennt, dann steht man da wie der Ochs vorm Berg.
Auf Zeitschriften, Erfahrungen aus dem Computerbereich, kann man sich zu 90% nicht verlassen, da man bei 3 Zeitschriften 3 Wertungen hat und alle lassen vermuten "Ah ja, die durften dieses Produkt behalten, also ist es Testsieger geworden".

Naja vielleicht kann mir jemand helfen bei dieser Entscheidung.
Gerne auch weitere Fragen stellen, welche die Hilfe vereinfachen.
Ich möchte nämlich ungerne ~500 Euros ausgeben und mich nach ner Woche ärgern.

Zu den Geiz-ist-geil-ich-bin-doch-nicht-blöd-Märkten brauch man auch nicht unbedingt gehen. Die drücken einem was aufs Auge, was weg muß oder wo die mehr dran verdienen und so richtig Ahnung hat nach meinem Empfinden dort auch niemand so wirklich.

Wenn ich konkret nach einer Kamera frage: "Die ist gut". Wenn ich dann ein anderes Modell anspreche: "Die ist auch nicht schlecht". Spreche ich dann die beiden im Vergleich an "Die geben sich beide nichts und sind beide zu empfehlen". Was soll man da als Kunde noch machen??
Alt 18. 11. 2007, 09:58 Asmodeus is offline Mit Zitat antworten #4
guldukat_1999
Board-Opa

Zitat:
Zitat von Asmodeus 
Bei den DSLR habe ich halt die Befürchtung, daß es so ist wie bei meiner alten Spiegelreflex, daß man ewig rumschrauben und einstellen muß und bis man zum knipsen kommt, ist alles vorbei oder kann man damit auch so Aufnahmen machen wie mit einer Kompakten?? Also draufhalten, abdrücken - fertig??
Wenn du lernst, wie man fotografiert, also wie du die von dir bestimmte Einstellung von Blende, Belichtungszeit und Schärfentiefe vornimmst, hältst du auch bei jedem der von dir vorgestellten Modelle "drauf" und "drückst ab".
Warum? Weil du, je nach Motiv und Lichtbedingung, durch Einstellung die Kamera vorbereitest und dann, wenn das richtige Motiv "erscheint", draufhältst und abdrückst.

Die erweiterte Kenntnis der Fotografie hilft dir dann auch dabei, den richtigen Automatik-Modus vozuwählen.

Zitat:
Zitat von Asmodeus 
Wieso gibt es nicht nur eine Kamera und gut.

Weil die Vielzahl der angebotenen Kompaktkameras für die breite Masse der Knipsidioten gebaut werden, die ohne vorher nachzudenken, draufhalten. Siehe mal ein gutes Länderspiel im Fernsehen an. Die vielen Blitzelichterchen von den Zuschauerrängen stammen von diesen Idioten, die nicht wissen, dass ihr kleiner Kamerablitz nicht bis zum Spielfeld reicht.

Zitat:
Zitat von Asmodeus 
Wenn man sich mit der Materie nicht gut auskennt, dann steht man da wie der Ochs vorm Berg.

Du sagst es. Sieh zu, dass sich das ändert.

Zitat:
Zitat von Asmodeus 
Auf Zeitschriften, Erfahrungen aus dem Computerbereich, kann man sich zu 90% nicht verlassen, da man bei 3 Zeitschriften 3 Wertungen hat und alle lassen vermuten "Ah ja, die durften dieses Produkt behalten, also ist es Testsieger geworden".

Naja vielleicht kann mir jemand helfen bei dieser Entscheidung.
Gerne auch weitere Fragen stellen, welche die Hilfe vereinfachen.
Ich möchte nämlich ungerne ~500 Euros ausgeben und mich nach ner Woche ärgern.

Was du brauchst zu richtigen Fotografieren, ist eine Kamera, die du manuell einstellen kannst. Alle Modelle, die du in die engere Wahl gezogen hast ermöglichen das.

Zitat:
Zitat von Asmodeus 
Zu den Geiz-ist-geil-ich-bin-doch-nicht-blöd-Märkten brauch man auch nicht unbedingt gehen. Die drücken einem was aufs Auge, was weg muß oder wo die mehr dran verdienen und so richtig Ahnung hat nach meinem Empfinden dort auch niemand so wirklich.

Du hast vollkommen recht. Lass dir die Typen deiner engeren Wahl zeigen, nimm sie in die Hand und kaufe das Teil, dass dir nach langem Ausprobieren am ehesten zusagt.

Zitat:
Zitat von Asmodeus 
Wenn ich konkret nach einer Kamera frage: "Die ist gut". Wenn ich dann ein anderes Modell anspreche: "Die ist auch nicht schlecht". Spreche ich dann die beiden im Vergleich an "Die geben sich beide nichts und sind beide zu empfehlen". Was soll man da als Kunde noch machen??

Mit genauen Vorstellungen zum Fotohändler marschieren.

Verhindern, das zu tun, was (fast) alle machen, nämlich mit einer Canon EOS 400 D in der Hand den Laden zu verlassen.

Kauf dir zu Einstieg eine gebrauchte Spiegelreflex mit max. 6 Megapixeln und irgendeinem Zoom und mach dich damit erstmal schlau. Wenn du Glück hast, kriegste die für 200 € oder weniger.

Oder kauf dir die Pentax, wenn sie dir zusagt. Du wirst zufrieden sein.
Du wirst möglicherweise über die schnelle Selbstentladung der NiMH-Akkus fluchen.
Lithium-Akkus gibt es bei Ebay sehr preiswert.

Vor allen Dingen:

Lerne, für ein Motiv die Kamera manuell einzustellen, und nur 1 Bild zu machen, welches dann gut ist.

Dann hast du es geschafft. Du gehörst zum elitären Kreis der richtigen Fotografen.

Dukat

Geändert von guldukat_1999 (08. 12. 2007 um 09:55 Uhr).
Alt 18. 11. 2007, 11:41 guldukat_1999 is offline Mit Zitat antworten #5
Asmodeus
Cyberjunkie
(Threadstarter)

Zitat:
Zitat von guldukat_1999 
.......Verhindern, das zu tun, was (fast) alle machen, nämlich mit einer Canon EOS 400 D in der Hand den Laden zu verlassen.......

Dukat

Das habe ich jetzt auch in einem anderen Forum schon öfter gelesen.
Was ist denn der Grund?? Kamera so schlecht oder einfach nur, weil die jeder Möchtegern-Profi sich kauft und denkt, was für ein toller Fotograf er doch ist??

Ich frage deshalb, da diese Kamera durch die Cash-Back-Aktion recht attraktiv ist vom Preis her.
Bei Amazon z.B. im Kit mit 18-55 Objektiv käme diese dann auf 599 Euros abzüglich 70 Euros durch Cash-Back. Bei anderen Händlern ist diese sogar noch ein wenig günstiger.

Was ich jetzt aber auch schon öfter gelesen habe ist, daß diese Kit-Objektive nicht wirklich super sind und die Qualität des Bodys sehr unter der schlechten Quali dieses leiden.
Alt 19. 11. 2007, 18:10 Asmodeus is offline Mit Zitat antworten #6
guldukat_1999
Board-Opa

Zitat:
Zitat von Asmodeus 

Was ich jetzt aber auch schon öfter gelesen habe ist, daß diese Kit-Objektive nicht wirklich super sind und die Qualität des Bodys sehr unter der schlechten Quali dieses leiden.

Wie kommt der günstige Preis zustande?

Gewiss nicht dadurch, das man ein 1000 € Objektiv an den Body setzt.

Na klar, richtig erkannt, es ist eine gute kaufmännische Entscheidung, eine möglichst preiswerte Linse zu nehmen, die natürlich nicht ganz die Leistungen des teureren Exemplars entfalten kann.

Meine Meinung dazu:

Wenn du meinst, dass durch den Kauf eines Spitzenobjektives deine Fotos gut werden, täuschst du dich.

Du wirst mit dem Kit-Objektiv Spitzenbilder machen, wenn du erst fotografieren kannst.

Die meisten Käufer der Canon EOS 400D benutzen nur die Vollautomatiken, halten drauf und drücken ab, und suchen sich anschließend aus 100 Bildern die paar heraus, auf denen man was erkennt. Scheißbilder? Iwo, ich hab sie doch mit ner 400D gemacht, heißt es dann. Alle meine Kumpels haben das Teil ja auch.

Die Knipser, die früher eine Ixus hatten, haben jetzt eine 400D

Achja, wie soll die Qualität des Gehäuses leiden, wenn ein mäßiges Objektiv dran ist?

Nach dem Können des Fotografen, entscheiden hauptsächlich der Sensor und das Objekiv über die Qualität des Bildes.

Dukat (der mit der Lumix FZ50 und der Minolta D7D und 1,8/50 Normalobjektiv)

Geändert von guldukat_1999 (20. 11. 2007 um 09:18 Uhr).
Alt 19. 11. 2007, 19:37 guldukat_1999 is offline Mit Zitat antworten #7
SouthernComfort
Mitglied

Registrierungsdatum: Jun 2006

Zitat:
Zitat von guldukat_1999 
Achja, wie soll die Qualität des Gehäuses leiden, wenn ein mäßiges Objektiv dran ist?

Nach dem Können des Fotografs, entscheiden hauptsächlich der Sensor und das Objekiv über die Qualität des Bildes.
In Deiner Antwort stellst Du doch schon die falsche Ausgangsfrage bzw. Feststellung richtig: An dem nicht ganz so hochwertigen Objektiv leidet die Bildqualität, und da sich die meisten Expertenknipser den Einfluß der Objektivqualität mangels Vergleichsmöglichkeit gar nicht im notwendigen Maß vorstellen können, ist eben der Body ein Dreck. Wenn man an eine 400D ein L-Objektiv setzt, sind die damit gemachten Bilder besser als die Bilder, die eine 1D liefert, an die man das Kit-Objektiv der 400er klemmt - gleiches Objekt und gleichen Fotografen vorausgesetzt.

Allerdings kann ein guter Fotograf mit einem Schuhkarton und einem rostigen Glasscherben Spitzenbilder machen, die ein Gelegenheitsknipser nicht mit einer 1D schafft, weil sie eine Aussage machen und Charakter haben.

Die Kamera macht die Aufnahme - der Fotograf macht das Bild.
Alt 19. 11. 2007, 22:16 SouthernComfort is offline Mit Zitat antworten #8
guldukat_1999
Board-Opa

@SouthernComfort

Korrekt!

Dukat
Alt 20. 11. 2007, 08:25 guldukat_1999 is offline Mit Zitat antworten #9
Asmodeus
Cyberjunkie
(Threadstarter)

So, ich habe heute kurzen Prozess gemacht.

Panasonic DMC-FZ50 mit Tasche und 2GB Karte gekauft.
Ich hoffe nur, ich werde den Kauf nicht bereuen.
Alt 21. 11. 2007, 15:57 Asmodeus is offline Mit Zitat antworten #10
Laine79
Boardurlaub is doof

Benutzerbild von Laine79

Registrierungsdatum: Sep 2006

Zitat:
Zitat von guldukat_1999 
Kauf dir zu Einstieg eine gebrauchte Spiegelreflex mit max. 6 Megapixeln und irgendeinem Zoom und mach dich damit erstmal schlau. Wenn du Glück hast, kriegste die für 200 € oder weniger.

Kann mir bitte jemand aus Erfahrung ein paar gute Kameras nennen, die dem genannten entsprechen? Ich mach in 2 Wochen Urlaub und will schnell noch eine Kamera kaufen. Kann auch älter sein, Hauptsache gut. Budget so 300€. Meine alte Casio QV-R4 is schrott, und ich will was besseres. Danke

P.S.: Muss keine Spiegelreflex sein, ne normale, gute Digicam tuts auch.
Alt 25. 11. 2007, 15:59 Laine79 is offline Mit Zitat antworten #11
tuppi Spender
Out of the plastic box

Registrierungsdatum: Oct 2004

Ich hab gestern mein FZ18 bekommen.

Sehr geil, Zoomt super und macht nette Bilder.

Problem: wenn ich ohne Blitz in einen dunklen Raum fotografiere, dann hab ich massives Bildrauschen ;-)
Aber das will ich ja nicht machen.
Alt 08. 12. 2007, 01:24 tuppi is offline Mit Zitat antworten #12
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 12:26 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
epilepsy.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory