Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 28
    Mitglied

Standard bester deinterlace

wie kriege ich einen sehr guten deinterlace hin
    video daten 29.97fps 720*480 16:9

Loadplugin("e:/DGDecode/DGDecode.dll")
    MpEG2Source("c:/Video/finalfantasy.d2v")
    bob(0.0, 1.0)
    BilinearResize(640,360)
    ConvertToYV12()

sehr schlechte

decomb.dll hab ich probiert aber das FieldDeinterlace()
    sieht etwas vetrschwommen aus wenn sich etwas schnel bewegt
    was wäre die beste lösung?
    Geändert von Cockpuncher (11. 11. 2007 um 12:57 Uhr)

Mitglied Avatar von akapuma

Standard Re: bester deinterlace

Hallo,

es gibt verschiedene Methoden, wie Interlacing-Streifen zustande kommen. Der beste Deinterlacer ist dann natürlich genau der, der zum Quellmaterial passt. Wie das geht, steht hier.

Zu kompliziert? Google mal nach YADIF und nach TDeint.

Gruß

akapuma

[explosionsgefährlich] Avatar von Hummerman

Sehr gut und fast immer passend ist mvbob. Aber leider ist der Deinterlacer sehr aufwendig und deswegen dauert es dem entsprechend lange.

Matroska 4 All Avatar von L.A.T.

Du meinst den hier, der mittlerweile MCBob() getauft ist?
    http://home.arcor.de/dhanselmann/_stuff/MCBob_v03c.avs
    Naja, ohne AVISynth Diplom wird das aber nichts, oder kann man das AVS einfach stumpf reinladen und muss da nichts mehr dran rumschrauben?

greets
    L.A.T.

Ja den meine ich. Ich selber benutze manchmal noch eine modifizierte Version von mvbob.

Normalerweise kann man das stumpf reinladen, ich benutze mvbob so:

Code:
    mvbob().selecteven()
    so hat man dann wieder 25FPS, statt 50FPS.

Ich werds mal einbauen und testen, und dann vermutlich wieder rausnehmen, wenn die x264-Processing Rate von meinen wahnsinnig schnellen ~3fps/s auf 0,4fps/s runtergefallen ist.

Danke Dideé

greets
    L.A.T.

Für MCBob braucht man das Pre-Release von RemoveGrain 1.0, da man es nicht so leicht findet habe ich es mal auf RS.com hochgeladen:

http://rapidshare.com/files/69013144...ain10.rar.html

MVBob und MCBob sind bei mir in etwa gleich schnell (besser gesagt langsam), aber MCBob sollte eine bessere Qualität haben.

Danke schön.

Ein paar Fragen hätte ich da noch:
    Für welche Arten von Interlacing eignet sich MCBob bzw. MVBob denn besonders gut?
    Wieviel Erfahrung hast du denn damit schon sammeln können?
    Schon mal verschiedene DVB-Streams getestet oder nur DVD-Material?

greets
    L.A.T.

DVD-Material habe ich damit bisher nur einmal behandelt.

Normalerweise benutze ich es für DVB-Streams und da war mittlerweile schon alles mögliche dabei. Von 576i (in allen möglichen Varianten) bis 1080i (H.264 und MPEG2).

Vor allem bei gemischten Interlacing bringt MV-/MCBob sehr gute Ergebnisse.

Scheibenweltbewohner

Moderator

Wie sieht's denn mit normgewandeltem Filmmaterial (mit/ohne Blending) aus? Kann MC-/MVBob auch da noch was retten? Gibt ja immernoch einige US-Serien, die für die Ausstrahlung hierzulande auf die Art in PAL gewandelt werden - und bei Musik-Videos findet das auch grundsätzlich Anwendung für NTSC->PAL-Wandlung.

Sehr wahrscheinlich, bei einigen MythBusters-Folgen habe ich MVBob eingesetzt und das Ergebnis war sehr zufrieden stellend.

Mitglied Avatar von großhirn

Da ich mich mit Deinterlacern nicht gut auskenne, möchte ich gerne hier n bisschen wissen abstauben und hab dabei mehrere Fragen bzgl. Deinterlacern in VLC und StaxRip ^^.

Folgendes Phänomen:
    - DVB-S-MPEG2-Aufnahme mittels DVB-Dream aufgenommen
    - Aufnahme (interlaced) abgespielt mit VLC + ohne Filter -> interlaced
    - Aufnahme (interlaced) abgespielt mit VLC + Filter 'LINEAR' -> deinterlaced

Das Ergebnis der Aufnahme beim Abspielen mit Filter LINEAR war echt super. genau so stell ich mir das vor.

Benutzt ich dann allerdings StaxRip mit einem der folgenden Deinterlacer:
    TomsMoComp, YADIF oder FieldDeinterlace
    wirken die Bilder verwischt.

Nun habe ich diese Seite hier gefunden ( hier ):
    Welcher der Deinterlacer entspricht diesem Effekt, der hier verwendet wird. Auf der Seite steht:

Linear

Bob with linear interpolation: instead of displaying each line twice, line 2 is created as the average of line 1 and 3, etc.

Und weiter steht da:
    Method: Linear, Fps: full, picture lines: half/full (note 1)

Note 1: Bob converts the half-pictures to full-pictures by simply showing each line twice; so while the full number of lines are displayed, the true resolution is only half. The same goes for linear, though it's a bit smarter about the process.

[/quote][/B]

Nun ist meine Frage, welcher Deinterlacer bei StaxRip das kann.StaxRip bassiertja auf dem AviSyh, so wie ich das verstanden hab. Und diese Filter, die man hinzufügt kann man verändern. Also wie heisst der AviSyth Code für diesen Deinterlacer.

MfG,
    großhirn

PS: Dieser deinterlacer funktioniert bei mir bei AAAAAALLEN Videos (Comics, Livesendungen etc.) und sieht einfach genial aus. Bitte, wer Ahnung hat, melden !

Scheibenweltbewohner

Moderator

StaxRip beruht nicht auf AviSynth, sondern nutzt AviSynth (wie eigentlich so ziemlich jedes ordentliche FreeWare-Encoding-Frontend ).

Von hier:
    Zitat Zitat von tritical
    VLC's linear deinterlace is simply a dumb bob using linear interpolation. Not sure if you tried Avisynth's built in bob(), but it would be a close equivalent. The differences would be that it uses cubic interpolation and doesn't strictly preserve one field. There is also an external filter called IBob which I think exactly duplicates a dumb bob w/ linear interpolation.
    Also "Bob()" (die interne AviSynth-Funktion) nehmen bzw. "IBob()" (der Unterschied besteht in der Filterung: "Bob" nutzt bikubische Interpolation und "IBob" lineare).

Allerdings ist das in meinen Augen nicht die optimale Lösung zum Deinterlacen beim Archivieren von DVD/DVB. Einfach, weil dabei folgendes passiert:
    • die interlaced Frames werden in ihre Halbbilder zerlegt (25 Bilder je Sekunde = 50 Halbbilder je Sekunde)
    • diese Halbbilder haben logischerweise nur die halbe vertikale Auflösung des ursprünglichen interlaced Frames
    • beide Bob-Deinterlacer vergrößern das Bild daher vertikal um das doppelte (die Filtermethoden werden benötigt, um dabei auftretende "Treppchen-Effekte" zu minimieren)
    • das Ergebnis: aus einem 25fps-Filmstreifen wird ein 50fps-Filmstreifen mit leichten Treppchen-Effekten im Bild

Brauchbar wäre das höchstens für Sportübertragungen, da hier mit Fernsehkameras (und damit mit echten 50 Halbbildern je Sekunde) aufgezeichnet wird - gerade bei schnelleren Kameraschwenks sind die durch "Bob" bzw. "IBob" ausgegebenen 50 Vollbilder angenehmer zu verfolgen. Grundsätzlicher Nachteil: 50fps sehen (bei fester Zieldateigröße!) schlechter aus, als 25fps (denn mehr Bilder verlangen auch mehr Speicherplatz... genaugenommen: doppelt soviele Bilder benötigen doppelt soviel Speicherplatz um genausogut auszusehen)! Daher lohnt sich diese Art des Deinterlacings eigentlich eher für's Live-Bild (sprich: während des Decodierens vom DVB-Stream oder während der Wiedergabe von einem interlaced Video). Nicht zu vergessen die leichten "Treppchen" bei diagonalen Linien und Rundungen (siehe unten rechts im Bild - die Abgrenzung zwischen weiß und grün... oder das "UEFA" auf der Trainingsjacke):

ursprüngliches (interlaced) Frame

IBob

Bob

... und evtl. (je nach Interlacing-Art der Quelle) auch ein leichtes Zittern im Bild, was es z.B. beides bei Motion-Compensation-basiertem Deinterlacing (z.B. mit TomsMoComp) nicht gibt:

Allerdings muß man immer wieder betonen: KEINE der genannten Methode ist in JEDEM Fall ideal. Besonders bei => exotischem Interlacing, wo ursprünglich aus Vollbildern bestehendes Material durch irgendwelche "durchgeknallten" Machenschaften (denn nix anderes ist das) zu interlaced Material verwurstet wird, ist es sinnvoll (sofern möglich) die ursprünglichen Vollbilder wieder herzustellen. Weder reines Bobbing noch MoComp-Deinterlacing bringen da viel - denn so entstehen entweder ständig doppelte Frames... oder es gibt regelmäßig ein "Mischbild" aus ursprünglich zwei Vollbildern. Sprich: im ersten Fall gibt's ein auffälliges Stottern und im zweiten regelmäßig kurz auftretende "Ghostings" bei Kameraschwenks ! Und beides möchte ja eigentlich keiner (glaube ich zumindest )...

Du bist das Lexikon in Person

Erstmal ein fettes Danke für die Erklärung und die Beantwortung der Frage.
    Das schlimme für mich ist nun, dass ich kurz davorstehe meine mpeg2-Aufnahmen zu archivieren. Dafür belegen diese mir aber viel zu viel Speicherplatz. Und deshalb will ich sie platzsparend bei selben 'Bildablauftempo' einbinden.

Ich werd nun erstmal Ibob ausprobieren.

Nur nochmal ganz kurz zur Klärung:
    Wie füge ich das im Stax Rip ein. Mit den entsprechenden Suchbegriffen bei google kommt nie ne Antwort wie man denn diese AviSynth Addons in Stax Rip nutzt:

Allerdings schmeckt dem diese Einstellung gar nicht.

Haste da n Tipp ?

Scheibenweltbewohner

Moderator

Sorry... ich hab StaxRip nie verwendet, sondern seit "Ewigkeiten" immer die Scripte manuell zusammengebastelt. Daher weiß ich leider nicht genau, was man da an welcher Stelle bei StaxRip machen müßte/könnte. Tut mir leid...

Aber denk dran: IBob verdoppelt die Frameanzahl und damit (um die Geschwindigkeit beizubehalten) auch die Framerate...

The dark side of BDs

Moderator

@großhirn...hau ma den Bruder an...der sollte sich mit Stax auskennen

CEe ya, CCS

(schein)heilig

Moderator

Zitat Zitat von großhirn
    Allerdings schmeckt dem diese Einstellung gar nicht.
    Die Syntax %application:<name>% gilt nur für die in der Hilfe (F1) angegebenen Programme. Ansonsten musst du den Pfad selber bauen. Wenn IBob z.B. im selben Ordner wie Yadif liegt:
    Code:
    "%application:Yadif%\IBob.dll"
    Mit mehreren Befehlen pro Zeile hab ichs noch nie probiert. Evtl. musst du einen Eintrag für das LoadCPlugin in einen Eintrag für den Filteraufruf erstellen, und dann natürlich auch beide ins Skript einfügen.

Wenn du bobben willst, kannst du auch mal den MCBob() von Dideé versuchen (siehe oben). Schweinelangsam, aber ziemlich gut. Das ganze ist aber ein AVS-Script und hat mit den ganzen Einstellungsmöglichkeiten von StaxRip nix am Hut.
    Wenn du wieder die ursprüngliche Framerate haben willst, kannst du auch noch MRestore dahinterhängen. Das Ergebnis sollte ganz brauchbar aussehen.

Das ganze würde ich aber immer nur dann nehmen, wenn man wirklich völlig unregelmäßiges Interlacing hat welches nach dem "Exotischen Interlacing" (siehe auch oben) nicht vernünftig rückgängig gemacht werden kann. Hat Tom ja oben auch schon erwähnt.

Hast du dein Video mal auf wiederkehrende Interlacing-Muster analysiert?

greets
    L.A.T.

@Brother John:
    Ich habs auch in den selben Ordner gelegt, nur irgendwie hat das nix gebracht. Das Problem ist auch, dass er wohl mehr als nur die Bib IBob.dll braucht.

@L.A.T.: Hier in dem Fall ist es eine Sportaufnahme. Und da seh ich keine exotischen Deinterlace-Fälle. Vielleicht Bild4 (Mann im Hintergrund und schwarzer, springender Spieler).

Aber ich muss auch nochmal sagen: Das wichtigste für mich sind flüssige, nicht verwischte Bilder. Und die hab ich bisher immer mit dem Linear-Filter bei VLC bekommen.

(Danke an der Stelle für jeden Kommentar meinem Problem)

(schein)heilig

Moderator

Am besten schreibst du dir eine kleine AVS-Datei, die sämtliche Loadplugins und den Filteraufruf selbst einthält. In StaxRip brauchst dann nur einen Eintrag:
    Import("C:\Dein\Miniskript.avs")

21.  

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte