|
|
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: May 2002
|
IR-Dioden Nachsichtkamera sichtbar
Hallo,
ich habe mir eine Nachsicht Überwachungskamera geholt, die auch einwandfrei funktioniert. Jedoch nervt mich ein wenig, dass die IR-Dioden bei Nacht rot leuchten, ist das normal bzw. was gibt es da für Unterschiede?
|
11. 11. 2007, 18:58
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: May 2007
|
Re: IR-Dioden Nachsichtkamera sichtbar
Moment!
1.Die Nachtsicht-Kam nutzt IR-Dioden? Tzs. Dann sollte sie aber nicht teurer gewesen sein, als eine herkömmliche, oder du wurdest abgezockt.
2. Die IR-Dioden selbst leuchten schwach rot? oder siehtst du nur eine rote Ausleuchtung des Kamerabildes wegen der IR-Dioden?
IR ist ja nur etwas weiter Rot, als das menschliche Auge sieht (Daher ja auch Infrarot). Im Gegensatz zum menschlichen Auge kann selbst die billigste CCD-Kam (ob das eine 10Megapixel-Digitalkamera, eine uralt VHS-Kam, ein Fotohandy oder eine Profi-Ü-Kam ist) noch ein Stück weit IR-Licht erkennen.
Kannst du ja selbst mit einem Fotohandy und einer beliebigen IR-Fernbedienung testen.
Demzufolge sollte auf dem Kam-Bild zumindest eine rote oder gar weiße Ausleuchtung des Sichtbereichs sein.
Leuchten die LEDs selbst rot, sind dort keine 10cent-IR-Dioden drin, sondern 5cent-Rote LEDs. Was das über die Qualität der Qamera aussagt, kannst du dir denken. - Schnell zurückgeben, bevor zu spät. Oder du kaufst selbst richtige IR-LEDs und tauscht die unsäglichen Dinger aus.
Gruß
Abdy P.
|
11. 11. 2007, 20:25
|
|
|
Kamelhoden
Registrierungsdatum: Jun 2003
|
das ist normal.
du kannst aber eine infrarotfilterfolie davor tun, dann siehst du das nicht mehr
|
11. 11. 2007, 20:44
|
|
|
seit Hartz IV Moderator
Registrierungsdatum: Aug 2001
|
Meine Freundin hat die auch gesehen 
(aber zu spät   )
Gruss
Tim
|
11. 11. 2007, 20:47
|
|
|
Mitglied
|
Kommt ganz darauf an was Du unter einer Nachsichtkamera verstehst....
Nachtsichtgeräte arbeiten heute im tief infraroten Bereich, dementsprechend sieht man die Laserdioden oder LEDs der Beleuchtung nicht.
Bei 1050nm ist das Auge absolut "blind".
Oder meinst Du eine Überwachungskamera mit IR-Dioden als "Beleuchtung"?
CCD oder Cmos Sensoren sind üblicherweise im nahen IR-Bereich am empfindlichsten, "nachtsichttaugliche" Kameras haben nur kein IR-Filter im Objektiv oder auf dem Chip.
Als Beleuchtung werden hier Dioden mit einer Wellenlänge von 880nm oder weniger eingesetzt - hier sind die Chips am empfindlichsten.
Diese Dioden kann man mit dem Auge noch leicht dunkelrot glimmen sehen, das Lichtspektrum dieser Dioden hat schon noch eine gewisse Breite und das Auge reagiert, wenn auch sehr unempfindlich, auch noch auf diese tiefroten Lichtanteile.
Man könnte zwar auch mit langwelligeren Dioden (950nm) wie in Fernbedienungen arbeiten, aber da ist auch der CCD der Kamera etwa um den Faktor 10 unempfindlicher....
Filter würden nicht helfen, denn wenn sie das Licht der Dioden nicht durchlassen dann sieht man auch nichts mehr  .
Gruß
CForce
|
11. 11. 2007, 22:18
|
|
|
seit Hartz IV Moderator
Registrierungsdatum: Aug 2001
|
Korrekt.
Deswegen muss man so viele Dioden im Zimmer verteilen, dass es verwirrend ist.
Ausserdem sollte das Objektiv eben nicht genau neben einer Diodengruppe sein.
Hilfreich ist auch eine Opfer-Kamera (kann auch Attrappe sein), die gefunden werden soll
Gruss
Tim
|
11. 11. 2007, 22:42
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
hm, dann scheint es ja relativ normal zu sein. Es handelt sich hier um eine Überwachungskamera mit Sony 1/3" CCD Objektiv und 24 IR-Dioden. Die Kamera liefert einwandfreie Bilder auch bei voller Dunkelheit, nur sie wird halt recht schnell erkannt und das ist ja nicht so hilfreich. Evtl. werde ich mal noch ein paar Dummys montieren.
|
11. 11. 2007, 23:30
|
|
|
Master of Garnix
Registrierungsdatum: Mar 2006
|
Nimm dir mal ein entwickeltes Negativ (Photographie, letztes Jahrtausend) und halte die vor die Dioden.
IR ist nicht ganz ungefährlich, dicht am Auge, dran denken.
Wenn du mit Filtern arbeitest mußt du für Restlicht sorgen.
Eine Weiße LED reicht voll aus, die sollte aber unterhalb der Kamera montiert werden/Leuchten, daß ggf. Gesichtsfelder ausgeleuchtet werden.
Es gibt so Leuchtturmmodelle oder irgendeinen anderen Schnickschnack, den man umbauen kann.
|
12. 11. 2007, 00:48
|
|
|
Master of Desaster
Registrierungsdatum: Jul 2006
|
hm, dass Infrarot-Strahlung gefährlich ist, hab ich noch nie gehört. Das andere Ende vom Spektrum, also UV-Strahlung, die ist gefährlich, das ist klar.
edit: okay, IR-A-Strahlung hat fast dieselbe Schädigungswirkung wie UV-Strahlung.
|
12. 11. 2007, 00:53
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: May 2007
|
Deshalb ja auch die Idee, die LEDs gegen langwelligere Dioden zu tauschen. Ob du für die Leuchtstärke nun 12 LEDs brauchst oder 24, ist doch Schnuppe. Ein Ü-Kam ist ja in der Regel nicht auf Batteriebetrieb angewiesen, so machen die 150mA Strom das Kraut auch nicht fett.
Richtige Nachtsichkameras oder Nachtsichtgeräte arbeiten -wie erwähnt- im ferneren IR-Bereich oder gleich mit Restlichtverstärker (Nachtsichtdisplay bei Cadillac und Honda).
Gruß
Bakaroo
|
12. 11. 2007, 12:04
|
|
|
Ein echtes Imitat!
Registrierungsdatum: Oct 2005
|
Zitat:
|
Zitat von TBuktu
Deswegen muss man so viele Dioden im Zimmer verteilen, dass es verwirrend ist.
Ausserdem sollte das Objektiv eben nicht genau neben einer Diodengruppe sein.
|
Oh Meister, wir haben noch so viel von dir zu lernen *niederknie*
|
12. 11. 2007, 14:02
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Apr 2007
|
Zitat:
|
Zitat von prepassenger
Wenn du mit Filtern arbeitest mußt du für Restlicht sorgen.
Eine Weiße LED reicht voll aus, die sollte aber unterhalb der Kamera montiert werden/Leuchten, daß ggf. Gesichtsfelder ausgeleuchtet werden.umbauen kann.
|
Aber verliert dann nicht die komplette Sachen ihren Sinn ?
Eine Überwachungskamera soll wenn möglich ja nicht gesehen werden, genau so wenig wie Nachtsichtgeräte vom Militär ( denke ich mir nun mal so ), außerdem stört es Partoz das sie leuchten. Eine weiße LED würde alles noch ein wenig verschlimmern, da sie noch auffälliger sind oder sehe ich das falsch ?
Geändert von reaL^ (12. 11. 2007 um 21:55 Uhr).
|
12. 11. 2007, 17:14
|
|
|
Master of Garnix
Registrierungsdatum: Mar 2006
|
Zitat:
|
Zitat von reaL^
Aber verliert dann nicht die komplette Sachen ihren Sinn ?
|
Nein, eben nicht, also m.A.n. nicht.
Das muß man mal ausprobieren, was bessere Resultate erzielt.
Das zusätzlich erforderliche Restlicht ist echt minimal, kommt auf die Quali der Cam an.
|
12. 11. 2007, 17:53
|
|
|
Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 01:37 Uhr.
|
|