+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 33
    gulli:News Redaktion Avatar von gullinews

Standard Trojaner auf neuen Festplatten: Spioniert Peking Regierungen aus?

Angebliche chinesische Spionage führte in der Vergangenheit zu einigen Zerwürfnissen zwischen westlichen Regierungen und China. Neues Material für Spekulationen: Auf manchen 500GB-Platten von Maxtor ist ein Trojaner vorinstalliert, der Daten an zwei chinesische Sites schickt.

Um 1.800 Festplatten seien mit vorinstallierten Trojanern von Maxtor in Thailand gefertigt und ausgeliefert worden. Die Programme autorun.inf und ghost.pif übertragen auf den Platten abgelegte Daten an die Seiten www.nice8.org and www.we168.org, die von Peking aus betrieben werden. Festplatten dieser Größe würden bevorzugt von Regierungen und Behörden eingesetzt

weiterlesen

Gesperrt Avatar von Gravenreuth

Standard Re: Trojaner auf neuen Festplatten: Spioniert Peking Regierungen aus?

Zitat Zitat von gulli:news
    Angebliche chinesische Spionage führte in der Vergangenheit zu einigen Zerwürfnissen zwischen westlichen Regierungen und China. Neues Material für Spekulationen: Auf manchen 500GB-Platten von Maxtor ist ein Trojaner vorinstalliert, der Daten an zwei chinesische Sites schickt.

Um 1.800 Festplatten seien mit vorinstallierten Trojanern von Maxtor in Thailand gefertigt und ausgeliefert worden. Die Programme autorun.inf und ghost.pif übertragen auf den Platten abgelegte Daten an die Seiten www.nice8.org and www.we168.org, die von Peking aus betrieben werden. Festplatten dieser Größe würden bevorzugt von Regierungen und Behörden eingesetzt

weiterlesen

Sozusagen der chinesische Bundestrojaner.

Nerd

Board:Crew

Zitat Zitat von Gravenreuth
    Sozusagen der chinesische Bundestrojaner.
    Ja. Sicherlich nicht zu befürworten, obwohl das eventuell einigen Politikern die Augen öffnen könnte, was ihr eigenes Remote `Forensic` Tool angeht...
    Mit Grüssen aus'm Ozean
    Kugelfisch
    Today is Sweetmorn, the 41st day of Chaos in the YOLD 3178

DasFragezeichen
    deaktiviertes Benutzerkonto

Schön zu wissen, dass man alle Daten der Bundesbürger in einer zentralen Datenbank speichern will. Bleibt zu hoffen, dass diese Festplatten dann sauber sind. Des weiteren heißt es natürlich "Hände weg von Maxtor". Entweder ein Schlamperladen, der auf eine Qualitätskontrolle pfeift oder mit den chinesischen Behörden zusammenarbeitet. Beides dürfte Grund genug sein.

Gesperrt Avatar von Gravenreuth

Zitat Zitat von Kugelfisch23
    Ja. Sicherlich nicht zu befürworten, obwohl das eventuell einigen Politikern die Augen öffnen könnte, was ihr eigenes Remote `Forensic` Tool angeht...

Mit Grüssen aus'm Ozean
    Kugelfisch

.... oder die senden "defekte" Platten zurück - mit "unserem" Bundestrojaner.

Ripping apart

Tja, jetzt schmeissen wir uns alle fröhlich mit Trojanern zu, und irgendwann ist es einfach nur noch ein Datentausch.

Wenn man keine Ahnung hat, sollte man es einfach lassen. In Deutschland wird das auch nur in die Hose gehn.
    Chop,chop,chop goes the mincing machine

▲1911▲ - Herr Knigge Avatar von Claymore

Zitat Zitat von Johnnsen
    Tja, jetzt schmeissen wir uns alle fröhlich mit Trojanern zu, und irgendwann ist es einfach nur noch ein Datentausch.
    Falls das so sein sollte, eine persönliche Datei (von mir erstellt) von meinem PC kopiert wird und ich dahinterkomme ... wie würde es wohl aussehen, wenn ich Regierungen auf "Verletzung des Urheberrechts" verklagen würde? Ja, diese Frage war sehrwohl ernst gemeint.

mfg Claymore

-.- Avatar von wtfbbq

sehr dreist
    Ich habe keine Vorurteile - Ich hasse jeden

Ripping apart

Zitat Zitat von wtfbbq
    sehr dreist
    Wohl kaum dreister als die Datei vorher abzugfreifen.
    Chop,chop,chop goes the mincing machine

Mitglied Avatar von Apocalypse-16

Ich woltle auf die beiden seiten mal zu greifen... Kann es sein das die US-Regierung bereits diese seiten geschlossen oder "gehackt" haben?
    Alle meine FS2004 uploads könnt ihr hier finden:
    http://board.gulli.com/thread/479759...4--rs/94/#2350

Sandburgenrenovierer

Also ich glaube eher, dieser Bericht ist ein Hoax und soll entweder der Diskreditierung Maxtors gelten oder aber auf die Gefahren des Einsatzes des "Bundestrojaners" aufmwrksam machen.

Technisch denke ich, braucht es mehr wie eine autorun.inf und einer .pif-Datei. Irgendwie muss ja eine Datenverbindung mit einer der beiden Sites hergestellt werden. Und dazu müsste wenigstens eine TCP oder UDP Verbindung aufgebaut werden.

Mitglied Avatar von fluvvi

Zitat Zitat von DasFragezeichen
    Schön zu wissen, dass man alle Daten der Bundesbürger in einer zentralen Datenbank speichern will. Bleibt zu hoffen, dass diese Festplatten dann sauber sind. Des weiteren heißt es natürlich "Hände weg von Maxtor". Entweder ein Schlamperladen, der auf eine Qualitätskontrolle pfeift oder mit den chinesischen Behörden zusammenarbeitet. Beides dürfte Grund genug sein.
    Bald gibt es Spam per Hauspost...
    Agrarökonom mit Fachrichtung subterrane Feldfrüchte

selten da..

Eigentlich wärs doch am Sichersten wenn jeder PC Standartmässig jedem anderen InternetPC Vollen Lesezugriff gibt...
    Dann weis man endlicher Böse Nachbar ist ein Terrorist,denn mit 700e Rente könnte der nie seinen fetten BMW fahren...

Mitglied

Zitat Zitat von gpunkt2000
    Also ich glaube eher, dieser Bericht ist ein Hoax und soll entweder der Diskreditierung Maxtors gelten oder aber auf die Gefahren des Einsatzes des "Bundestrojaners" aufmwrksam machen.

Technisch denke ich, braucht es mehr wie eine autorun.inf und einer .pif-Datei. Irgendwie muss ja eine Datenverbindung mit einer der beiden Sites hergestellt werden. Und dazu müsste wenigstens eine TCP oder UDP Verbindung aufgebaut werden.

schon mal auf einen icq oder anderen messenger wurm/trojaner geklickt ?

das sind auch nur pif files die einen load code drin haben der einen trojaner runter läd und ihn ausführt

und über die autorun.inf würde diese pif automatisch gestartet like cd insert autostart

wobei ich mich dann doch fragen muss was das für eine regierung ist die IT angestellte anstellen die festplatten unformatiert für datenbanken einsetzen ^^

wenn ich ne hdd bestelle und die ist bereits partitioniert naja ^^ die wird erstmal neu partitioniert und hard erased mit boot sektor overwrite

ich mein wer ein auto kauft stellt das radio auch erstmal ein oder benutzt ihr alle die voreingestellten sender (sofern überhaupt welche eingestellt sind) ?

und wie trojaner auf die hdd's kommen ohne das maxtor das gewust haben muss naja leute kopf anstrengen und mehr james bond schauen ^^

...hat grad kaum Zeit Avatar von abflussrohr

Man kann Festplatten bereits formatiert kaufen? Wer mach denn sowas?

Was für Daten werden dann nach Peking übertragen? Sicherlich nicht ein komplettes Image.

Mitglied Avatar von Oj1

Zitat Zitat von abflussrohr
    Man kann Festplatten bereits formatiert kaufen? Wer mach denn sowas?

Was für Daten werden dann nach Peking übertragen? Sicherlich nicht ein komplettes Image.
    lol ich kann mir nicht vostellen wie doof oder faul man sein kann und bei der klassischen windoof installation die platte nicht zu formatieren?
    15 Millionen Dollar sind kein Geld für mich. Sie sind ein Motiv mit einem Universaladapter dran.

Gesperrt Avatar von markus4321

Das ist in der Tat das bescheuertste überhaupt. Wie kann man soetwas glauben, spinnt ihr?

Wenn eine offensichtliche Datei auf einer HDD ab Werk aufzufinden ist, wäre dabei einer von 5 Nutzern stutzig geworden und hätte das File genauer untersucht, evtl. an bekannte ect. mit Kenntissen gesendet.

Das wäre sofort aufgefallen und nicht nur als "ist passiert und gewesen"-Aussage.

Außerdem ist es nicht möglich mit solch einem File Daten zu senden oder zu bearbeiten. Dazu bräuchte man ein etwas größeres Rootkit, was allerdings aufgefallen wäre, da die HDD anschließend nicht mehr als fabrikneu angezeigt, sondern formatiert wird.

Alles in Allem Kinderwünsche mit einer Miesrederei v. Maxtor und China.
    Denkt mal logisch, wenn es soetwas wirklich gäbe, dann würdet IHR das niemals in Erfahrung bringen.

mfg,
    Markus

Gefährdet & Fasziniert

Zitat Zitat von markus4321
    Das ist in der Tat das bescheuertste überhaupt. Wie kann man soetwas glauben, spinnt ihr?..
    Hmm..maybe
    http://www.taipeitimes.com/News/taiw.../11/2003387202
    http://www.theregister.co.uk/2007/09...include_virus/
    http://www.google.de/search?q=ghost.pif+maxtor

Spinnen die Verfasser von diesen ganzen News dann auch?

Zitat Zitat von markus4321
    ...Außerdem ist es nicht möglich mit solch einem File Daten zu senden oder zu bearbeiten...
    Sicher?
    "Die PIF-Dateien sind ein Überbleibsel aus der alten MS-DOS Zeit. PIF-Dateien sind ähnlich wie EXE-, COM- oder BAT-Dateien ausführbar. Diese Eigenschaft wird allerdings von Viren-Programmierern dazu missbraucht, Computer zu infizieren." (Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/PIF_(Datei))

Wer aber dahinter steht ist mir auch nicht klar

Greets

Nerd

Board:Crew

Zitat Zitat von abflussrohr
    Das wäre doch mal interessant... Wer hat eine solche Platte und die Zeit, sich damit einen Honneypot zu bauen?
    Mit Grüssen aus'm Ozean
    Kugelfisch
    Today is Sweetmorn, the 41st day of Chaos in the YOLD 3178

Mitglied

Ich denke das ist auch ein Hoax um die Stimmungs Kampanie gegen die Chinesen weiterzuführen bzw. abzulenken (vielleicht mal auf meinen link Spiggel.de klicken ;-) !
    Was US Ermittler sagen interessiert mich nicht

Ich freue mich schon auf dem nächsten Spiegel Bericht das die Hacker kommen
    Zudem sei gesagt das der Apple Iphone ja auch nicht so ganz sauber sein soll, aber das passt wahrscheinlich einigen Chef-Redakturen nicht so ganz in das Konzept.

Und übrigens erinnere ich mich auch an eine Geschichte zu Zeiten des kalten Krieges.
    Soweit ich weiß wurde der russischen Regierung damals von der CIA auch Trojaner Festplatten untergeschoben. Ist allerdings aufgeflogen...

Kann sich jemand daran noch erinnern ?
    Geändert von watiano (12. 11. 2007 um 19:38 Uhr)

21.  

+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte