-
12. 11. 2007, 13:34 #1
Trojaner auf neuen Festplatten: Spioniert Peking Regierungen aus?
Angebliche chinesische Spionage führte in der Vergangenheit zu einigen Zerwürfnissen zwischen westlichen Regierungen und China. Neues Material für Spekulationen: Auf manchen 500GB-Platten von Maxtor ist ein Trojaner vorinstalliert, der Daten an zwei chinesische Sites schickt.
Um 1.800 Festplatten seien mit vorinstallierten Trojanern von Maxtor in Thailand gefertigt und ausgeliefert worden. Die Programme autorun.inf und ghost.pif übertragen auf den Platten abgelegte Daten an die Seiten www.nice8.org and www.we168.org, die von Peking aus betrieben werden. Festplatten dieser Größe würden bevorzugt von Regierungen und Behörden eingesetzt
weiterlesen
-
12. 11. 2007, 22:14 #21Mitglied
Re: Trojaner auf neuen Festplatten: Spioniert Peking Regierungen aus?
Festplatten sind doch immer vorher formatiert nur nicht partitioniert.
Zitat von abflussrohr
-
12. 11. 2007, 22:20 #22
Ich meinte die logische Formatierung (Bootsektor, Filesystem).
-
12. 11. 2007, 23:55 #23
Partitioniert und Filesystem ist auch sehr oft serienmässig fertig, gerade wenn eine Diskmanagersoftware mitgeliefert wird. Gerade Maxtor fällt da auf.
Btw, ich wäre nichtmal überrascht wenn man sowas mittelfristig direkt in Hardware gegossen vorfindet. Das wäre mit einem winzigem 4Bit-Microprozessor prima direkt in der Southbridge integrierbar, total unabhängig vom restlichem Rechner und absolut Betriebssystemunabhängig. Dank TCPA sogar militärisch hart verschlüsselt.
Und unsere depperten Politiker schützen derartiges Vorgehen sogar noch.
-
13. 11. 2007, 00:44 #24
Ich verstehe garnicht, warum die sich so aufregen, wenn sie Trojaner auf den Festplatten haben.
Ihre eigenen Bürger wollen sie doch auch mit sowas ausspionieren. Jetzt sehen sie schon mal selbst, wie das ist.....
MfG Andy
-
13. 11. 2007, 12:34 #25
Noch eine kleine Ergänzung, die hier ausser Acht gelassen wurde:
laut den Meldungen handelt es sich bei den Festplatten um externe Festplatten, diese sind in der Regel immer vorformatiert und partitioniert und oft mit Software direkt auf der Platte ausgestattet (Backup-Tools, Treiber etc...). Eine Autorun.inf it dabei standardmässig bei vielen Herstellen enthalten, z.B. um dem Laufwerk ein Herstellerlogo in der Exploreransicht zu verpassen usw...
Die pif-Datei selbst kann nicht viel anrichten, theoretisch könnte sie aber einen Trojaner aus dem Netz ins System holen.
Von der technischen Seite mal abgesehen ist trotzdem jeder User ein Vollidiot, der durch so etwas geschädigt wird. Es gibt mehr als genug effektive Möglichkeiten sich vor Fremdzugriff zu schützen (Router, Firewalls, eingeschränkte Zugriffsrechte beim Surfen im Netz uvm.)
-
13. 11. 2007, 13:20 #26
Naja, Vollidiot find ich ein wenig zu hart. Welcher "normale" Benutzer stellt schon die heldenhafte Autorun-Funktion aus? Und schon ist der Virus im System...
-
13. 11. 2007, 14:34 #27Mitglied
Und genau du bist der der all diese von dir erwähnten Techniken so im detail beherrscht, daß garantiert keiner eine möglichkeit hat.Zitat von phqr
Von der technischen Seite mal abgesehen ist trotzdem jeder User ein Vollidiot, der durch so etwas geschädigt wird. Es gibt mehr als genug effektive Möglichkeiten sich vor Fremdzugriff zu schützen (Router, Firewalls, eingeschränkte Zugriffsrechte beim Surfen im Netz uvm.)
Und jeden USER einen VOLLIDIOTEN zu nennen dem das passieren könnte ist etwas gewagt.
Nenn uns DEINE QUALIFIKATION das zu schreiben.
Ich warte (vermutlich umsonst)
so long
-
14. 11. 2007, 12:31 #28
nun gut, ich gebe zu dass meine formulierung unbeabsichtigterweise etwas spitz gewählt war. liegt vielleicht daran dass ich täglich mit solchen fällen zu tun habe (bin informatiker und arbeite zur zeit schwerpunktmässig im bereich netzwerke und sicherheit) und dann denke ich mir immer, dass man 95% aller probleme sicherheitsprobleme mit ein paar einfachen grundregeln in den griff bekommen könnte. hierbei geht es auch nicht darum, dass user aufgrund von unwissenheit solche fehler machen, sondern dass sich die mehrheit der user einfach nicht die mühe macht sich überhaupt in punkto sicherheit zu informieren geschweige denn entsprechende einstellungen vorzunehmen. hier im board findet man beispielsweise sehr viele diesbezügliche hinweise (z.B. hier).
Zitat von schlimmfax
da ich hier niemanden beleidigen wollte entschuldige ich mich in aller form für meine unglückliche formulierung. die kernaussage im bezug auf diesen thread steckt allerdings ohnehin in den technischen aussagen die ich getroffen habe.
soviel dazu, ich hoffe damit hat sich eine weitere diskussion erledigt, da es thematisch sowieso zu weit weg vom eigentlichen geht.
-
14. 11. 2007, 21:50 #29Mitglied
Jemand der nicht den geringsten Schimmer einer Ahnung davon hat, wie er sich vor Angriffen auf seine Daten schützen kann, der sollte nicht in den Wahn verfallen, die Daten seines Souveräns (sprich: die Daten der Bürger) ausspionieren zu wollen.
Zitat von Johnnsen
-
14. 11. 2007, 22:21 #30Mitglied
Hoppla ...
wenn ich da richtig informiert bin, dann hat Seagate die Firma Maxtor übernommen und die ehemalige Maxtor-Produktion läuft nun unter dem Namen Seagate weiter.
-
15. 11. 2007, 13:15 #31Mitglied
ich hatte schon mal eine sd speicherkarte die ebenfalls eine autorun samt exe mitlieferte. mit sowas hab ich nicht gerechnet. glücklicherweise ist gleich der antvir angesprungen.
seit dem bin bin ich bei allen neu gekauften medien sehr vorsichtig geworden.
-
15. 11. 2007, 14:06 #32
Du, das PIF-File möcht ich gern sehen. Ich glaub immer noch nicht daran, dass dieses allein Daten senden kann.
Hauptgrund dafür: Es wird nie aktiv, ohne, dass etwas von AUßen darauf zufreift.
Und d.h. etweder MS hat soetwas "vorbereitet" und läd potentielle Schnüffelfiles automatisch, oder es wird durch eine erneure Kompromittierung aktiviert, was ich für relativ idiotisch halte.
Zur Suchroutine:
Warscheinlich Textdateien ohne "log" oder "kb" im namen, die kleiner als 50kb sind.
mfg,
Markus
-
16. 11. 2007, 08:46 #33
ein pif-file kann sich weder selbst starten noch daten senden. die einzige mögliche variante wäre, dass das pif-file über die autorun des "verseuchten" datenträgers aufgerufen wird (und solche zugriffe sollte man in einem einigermassen sicheren system standardmässig auf irgendeine art und weise unterbunden haben) und nach dem aufruf beispielsweise eine der genannten websites öffnet, die per script versuchen einen trojaner ins system zu schleusen.
Zitat von markus4321
sowas sollte wie gesagt jedem halbwegs auf sicherheit bedachten user nicht mal ansatzweise kopfschmerzen bereiten.

mehr lesen...

Resident Evil 6 erscheint in...
Heute, 15:21 in gulli:news