|
|
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Nov 2006
|
Internet einfach zu langsam (Kabel D)
Hallo.
Ich habe gerade die 26.000er Leitung von Kabel Deutschland installiert bekommen.
Nun stimmt der Downloadspeed im negativen Sinne allerdings überhaupt nicht.
Auf RS bekomme ich maximal 900 kbit/s, was aber nicht unbedingt was zu sagen hat.
Hier noch ein paar Ergebnisse auf Speedtest-Seiten:
Zitat:
wieistmeineip.de/speedtest:
Download-Geschwindigkeit: [-] 7.913 kbit/s (989 kByte/s)
Upload-Geschwindigkeit: [++] 979 kbit/s (122 kByte/s)
Speedmeter.de:
Download Geschwindigkeit: 869 KByte/s - 6951 kbit/s
Upload Geschwindigkeit: 86 KByte/s - 688 kbit/s
Verbindung: 144 Verbindungen / Minute
Ping: 12 Millisekunden
|
Ich hänge über den Kabel Deutschland W-Lan Router am Netz. Die Empfangsstärke ist "sehr gut".
Naja, jedenfalls ist die o.g. Leistung nicht die, die ich mir unter einer 26 mbit Leitung vorstelle. Zumindest nicht beim Downloadspeed.
Welche Ursachen kann das haben?
Sollte ich besser die Fritzbox nutzen?
Was kann ich noch verändern, um meine Leitung auch ausschöpfen zu können?
PS: Firewalls habe ich testweise bereits deaktiviert. Schneller wurde nichts. Ebenfalls habe ich die Speedtests über verschiedene Browser laufen lassen.
|
12. 11. 2007, 12:49
|
|
|
__dum?__
Registrierungsdatum: Oct 2006
|
Re: Internet einfach zu langsam (Kabel D)
Mal so nebenbei, mich würde mal interessieren wie viel du für die Leitung zahlst?
|
12. 11. 2007, 13:07
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
Zitat:
|
Zitat von the| Gamer
Mal so nebenbei, mich würde mal interessieren wie viel du für die Leitung zahlst?
|
"Paket Deluxe" - mit Phone Flat 39,90€
|
12. 11. 2007, 13:09
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jan 2007
|
bbesteht die möglichkeit, dass dein router für 26.000 nicht geeignet ist?
|
12. 11. 2007, 13:09
|
|
|
__dum?__
Registrierungsdatum: Oct 2006
|
Zitat:
|
Zitat von 1dreidreisieben
|
Ich zahle ca. 45€ bei arcor für ne 6000er leitung... ich glaube ich wechsle mal den anbieter
|
12. 11. 2007, 13:12
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
Zitat:
|
Zitat von the| Gamer
Ich zahle ca. 45€ bei arcor für ne 6000er leitung... ich glaube ich wechsle mal den anbieter
|
ja, solltest du. ^^
aber ich bräucht nun doch On-Topic Hilfe für mein Problem
Zitat:
|
Zitat von iRNMAN
bbesteht die möglichkeit, dass dein router für 26.000 nicht geeignet ist?
|
Keine Ahnung. Sag du's mir:
Hab den D-Link DI-524
Werde auch gleich mal mit der Fritz-Box testen.
|
12. 11. 2007, 13:15
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Mar 2007
|
verschlüsselung und traffichshaping im router aktiv? wenn ja, wird das nichts mit voller leistung, da der router dafür glaub ich ein klein wenig zu schwach auf der brust ist. (irgendwas diesbezüglich stand glaub ich im onlinekosten forum).
|
12. 11. 2007, 13:43
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Feb 2006
|
Habe auch die 26MBIT bei Kabel und erreiche NIE diese oder zumindest ähnliche hohe
Bandbreiten. Bei den versch. Tests hier im Netz zur Messung bekomme ich Geschwindigkeiten zwischen 8 und 12 MBit.
Ich habe mal Kabel dazu angemailt. 10 Tage ohne Antwort. Zweite Mail auch nie beantwortet. Ich glaube die sind nur auf Kundenfang aus und haben das Wort Support oder Betreuung nie gehört.
Man sollte allerdings momentan nicht gerade Rapidshare zur Messung hinzuziehen. Deren Downloadrate ist momentan auch für Premium User voll für den A.....
Ich nutze einen Netgear RP 616V4 (kein W-LAN). Kann da einer was dazu sagen zwecks Leistung in Bezug auf 26Mbit.
Zu Kabel gibts noch zu sagen. Falls ihr mal dort anruft, passt auf. Die versuchen einen immer "dumm" hinzustellen und suchen die Schuld am PC, der installierten Software und beim Router. Die selbst würden nie zugeben das es an denen selbst liegt. Lasst euch nix vormachen sondern gibt zu erkennen dass ihr Ahnung habt von solchen Dingen und schreibt mal hier was erreicht wurde beim Terlefonsupport...LOL
|
12. 11. 2007, 13:55
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
Zitat:
|
Zitat von nomad2k
verschlüsselung und traffichshaping im router aktiv? wenn ja, wird das nichts mit voller leistung, da der router dafür glaub ich ein klein wenig zu schwach auf der brust ist. (irgendwas diesbezüglich stand glaub ich im onlinekosten forum).
|
ich klemm jetzt den laptop ohne wlan dran, dann wissen wir mehr.
sowas frustriert echt sehr.
Edit:
Ergebnis: Exakt dasselbe. Bei Speedtest maximal 10 mbit, bei Download (RS mit bis zu 10 Dateien gleichzeitig, sonstige Server...) -> maximal 1,5 mb. Ob W-Lan oder direkt am Modem ohne Router.
WIESO?
Geändert von 1dreidreisieben (12. 11. 2007 um 17:21 Uhr).
|
12. 11. 2007, 16:35
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Sep 2003
|
Ich habe auch heute eine 10000er Leitung bekommen und komme nur auf 500 Kbits Download. Ich hab dann gleich bei KD angerufen. Die haben gesagt das es ca. 2-3 Tage dauert bis ich die volle Geschwindigkeit nutzen kann. So wie ich dich verstanden habe, hast du es auch erst heute bekommen oder?
|
12. 11. 2007, 17:48
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
Zitat:
|
Zitat von schranzler
Ich habe auch heute eine 10000er Leitung bekommen und komme nur auf 500 Kbits Download. Ich hab dann gleich bei KD angerufen. Die haben gesagt das es ca. 2-3 Tage dauert bis ich die volle Geschwindigkeit nutzen kann. So wie ich dich verstanden habe, hast du es auch erst heute bekommen oder?
|
ja, habs heute bekommen.
wahrscheinlich laeuft die kuendigungsfrist in 2-3 tagen ab
|
12. 11. 2007, 18:01
|
|
|
|
Hab auch das Paket Deluxe von KD zur Zeit mit Skype an um mit Freund zu Quatschen habe + Auzreus mit 200kB/s down. sagt mir http://www.wieistmeineip.de/
auch nur:
Download-Geschwindigkeit: 33.288 kbit/s (4.161 kByte/s)
Upload-Geschwindigkeit: 676 kbit/s (85 kByte/s)
Diese Messung wurde durchgeführt: Montag, 12.11.2007 um 19:22:28 Uhr (CET), IP-Adresse: 91.66.x.x
gerade eben das:
Download-Geschwindigkeit:
8.731 kbit/s (1.091 kByte/s)
Upload-Geschwindigkeit: 677 kbit/s (85 kByte/s)
Diese Messung wurde durchgeführt: Montag, 12.11.2007 um 19:26:46 Uhr (CET), IP-Adresse: 91.66.x.x
Soviel zu Webseiten und Speedmessungen. Und KD schwankt eh immer um ca. 3000-6000 kB/s nach oben je nach Tageszeit. Das sagen auch 4 weitere Kollegen die auch zu KD gewechselt waren vor mir.
Gerade eben mal ein Screen
Bei Speedtest.net komme ich nie über 10000 zu jeder Tageszeit Ich glaub den Seiten das auch nicht wirklich was die da messen.
|
12. 11. 2007, 18:27
|
|
|
i ♥ haters
Registrierungsdatum: Dec 2003
|
Moin!
Kann gut sein dass das etwas dauert. Nachdem der Techniker bei mir weg war hab ich auch erstmal n paar Speedtests gemacht und kam nie auf die angegebenen 10.000kB/s. Ergebnis schwankte immer so zwischen 4.500 und 6.000kB/s aber da ich hier maximal eh nur ne 3.000er Leitung über Telefon bekommen hätte war ich schonmal ganz zufrieden und hab nicht weiter drüber nachgedacht.
Mittlerweile krieg ich jetzt auch die 10.000kB/s voll, und für gewöhnlich auch etwas mehr.
Ich würde einfach etwas abwarten.
Grüße mero
|
12. 11. 2007, 18:29
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
Alles klar, ich warte mal ab.
Danke fuer die Infos.
|
12. 11. 2007, 21:09
|
|
|
Mitglied
|
hi, ich weiß nicht inwiefern ich da nützlich sein kann, weil ich bei kabelbw bin, aber ich denke im prinzip ist es wohl das gleiche!
das dauert in jedem fall ein paar tage! es gibt zwar wenige ausnahmen, bei denen gleich am ersten die volle bandbreite verfügbar ist, aber es bleiben wohl nur ausnahmen^^
so, wenn es bei euch 2-3 tage dauert, dann seid froh!! ich habe min. 2 wochen drauf gewartet^^ und hatte in der zeit dsl1000 statt 25000^^ ihr seid da ja noch um einiges besser dran, wie ich damals! das positive daran, ihr zahlt in der zeit bis zur vollständigen freischaltung keinen cent! (war bei mir so) und falls ihr online-gamer seid...der ping wahnsinn!! ich hatte mit meiner 1000er-leitung ein besseres online-gaming wie mit dsl6000 von teledoof!!! mittlerweile erreich ich zu 80% immer die vollen 25k! bei rapid bin ich allerdings auch noch nicht über 2,5mb gekommen^^
|
12. 11. 2007, 21:31
|
|
|
|
Zitat:
|
Zitat von Kojiro Hyuga
bei rapid bin ich allerdings auch noch nicht über 2,5mb gekommen^^
|
Und wie war die maximale Downloadrate bislang? 1,5 oder gar 2,0 MBit/S?
Greetz
colaman
|
12. 11. 2007, 21:47
|
|
|
Mitglied
|
um ehrlich zu sein, hab ich da noch nie richtig drauf geachtet! hab grad mal zum spaß die crysis-demo von gbase.ch gezogen und die kam mit durchschnittlich 3100kb zu mir!
ist wohl alles auch stark serverabhängig (u.a.) wobei es jetzt ja nachts ist^^ werde mal bei den nächsten downloads verstärkt drauf achten!
würde ja mal gerne größere sachen von guten highspeed-servern ziehn, direkt ohne irgendwelche zwischenhändler um einfach mal das volle auszuschöpfen, aber ich hab keine ahnung wie und wo das gehn kann/soll^^
greetz
K. H.
|
13. 11. 2007, 00:58
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
Zitat:
|
Zitat von Kojiro Hyuga
um ehrlich zu sein, hab ich da noch nie richtig drauf geachtet! hab grad mal zum spaß die crysis-demo von gbase.ch gezogen und die kam mit durchschnittlich 3100kb zu mir!
ist wohl alles auch stark serverabhängig (u.a.) wobei es jetzt ja nachts ist^^ werde mal bei den nächsten downloads verstärkt drauf achten!
würde ja mal gerne größere sachen von guten highspeed-servern ziehn, direkt ohne irgendwelche zwischenhändler um einfach mal das volle auszuschöpfen, aber ich hab keine ahnung wie und wo das gehn kann/soll^^
greetz
K. H.
|
würde mich auch interessieren.
wo kann man seine leitung eigentlich anwenden? (schon eine traurige frage - nun, da man schon zahlt fuer scheinbar unnützen speed)
Übrigens is mein tatsächlicher Upload auch nur auf 120 kbit/s statt auf 1mbit/s gekommen.
Ach und muss ich dafür irgendwas tun, dass die von der Berechnung absehen, bis die Leitung funktioniert? Mich beschweren, anrufen...?
|
13. 11. 2007, 01:55
|
|
|
Stinkstiefel
Registrierungsdatum: Jun 2000
|
Bin auch bei KabelDeutschland. Gelegentlich sind die 26Mbit drin und auch mehr. An anderen Tests dann nur mehr 5Mbit.
Ich verstehe gerade nur die Frage nicht, wo man das ausnutzen kann. Natürlich kann man es von einem Server fast nie ausnutzen. Ich sehe in meiner Leitung auch viel eher den Sinn, dass ich einen Puffer habe, ob beim Down- oder beim Upload. Und wenn ich mal mehrere Downloads starte, geht auch gleich wieder mehr.
|
13. 11. 2007, 02:39
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
hm, damit hast du's eigentlich beantwortet. man kann es ausnutzen, wenn man viele parts gleichzeitig lädt. ich hoffe, die anzahl der parts, die dazu benötigt werden, halten sich dann in zukunft in grenzen.
was ich mich aber noch frage... bei speedtests wird mein upload mit 1mbit/s angegeben, was ja dem inet angebot von kabelD entspricht, dennoch habe ich beim tatsächlichen uploaden nur 120 kbit/s gesamtspeed erhalten - egal, wie viele parts gleichzeitig. (pro part: 1 part = 120 kbit/s, 3 parts = 40 kbit/s).
das gleiche beim download: speedtests sagen 10mbit/s ... der tatsächliche download beträgt aber selbst bei 12 parallelen downloads nur 1,5 mbit/s maximal.
Drosselt RS pro User die Geschwindigkeit??
|
13. 11. 2007, 02:54
|
|
|
Mitglied
|
zu so später stunde musst deine äuglein noch mal etwas weiter aufmachen. deine 1.5mbit/s sind höchstwahrscheinlich 1.5mbyte/s und deine 120kbit/s sind 120kbyte/s.
passt also
|
13. 11. 2007, 09:16
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
so einfach ist es nun auch nicht ^^
|
13. 11. 2007, 12:57
|
|
|
Mitglied
|
nicht? musst dann schon bisschen ausführlicher werden. will dich nicht kritisieren, keinesfalls. Dem ersten anschein des postings nach, kann man allerdings durchaus darauf schliessen, dass dir der unterschied zwischen bit und byte nicht geläufig ist. Mag mich da natürlich durchaus irren, aber wie gesagt den anschein erweckt dein posting.
|
13. 11. 2007, 13:32
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jan 2008
|
Ich habe das Problem,dass ich bei Speedtests manchmal 9000/980 kbit/s habe.
Nutze ich jedoch RS (egal ob über Firefox Downloader / RSD),wird die volle Bandbreite immer genutzt und ich sauge mit 2MB/s.
Wie erklärt sich das ?
(gleiches auch bei IE,Firefox schon neuinstalliert,keine Besserung)
Gruß
|
22. 02. 2008, 17:44
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Feb 2006
|
Kabel Deutschland bietet ja mittlerweile einen eignen Speedtest an
http://www.kabeldeutschland.de/highs...speedtest.html
LOL
habe 26000 kBit Leitung und erreiche 5900 kbit/Smit 800er Upload
Wenigstens ist der Upload ganz in Ordnung. Je nach Tageszeit und Auslastung
ziehe ich aber auch von RS mit rasanten 2,4 bis 2,7 Mbyte/s. Manchmal aber auch nur
900kBit.
|
23. 02. 2008, 08:03
|
|
|
|