|
|
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Mar 2001
|
IE7 + Zertifikatsmeldung
Hallo,
weiss jemand wie ich diese Warnmeldung-Meldung "Es besteht ein Problem mit dem Sicherheitszertifikat der Website" deaktivieren kann?
Wir haben ein sehr grosses Citrix Umfeld und möchten auf den IE7 updaten.
Aber meine User sind nicht die "fittesten" im Umgang mit den PCs und Terminals.
Jedoch wird bei uns im großen Mass in der Welt gesurft und ständig Anrufe wegen
dieser "bescheuerten" Meldung.
Wir Administratoren können auch nicht ständig alle Zertifikate nonstop installieren
und sollten auch noch die weiteren >50 Server und Mitarbeiter betreuen.
Vielleicht gibt es eine Möglichkeit diese "....-Meldung" auszuschalten.
Danke
Gordon
Bitte keine Antworten .... wie instlliere Firefox und so....
Bei uns ist Internet Exporer als Standard<Browser vorgeschrieben
|
12. 11. 2007, 13:22
|
|
|
Imperator
Registrierungsdatum: Sep 2000
|
Re: IE7 + Zertifikatsmeldung
mal nachgesehen, ob euere Zeitserver richtig laufen und die Clients auch richtig syncronisieren?
|
12. 11. 2007, 13:31
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
Ja .. das hab ich schon überprüft. trotzdem danke
|
12. 11. 2007, 14:18
|
|
|
Imperator
|
Imho, lässt es sich nicht im IE7 deaktivieren.
Im IE6 liess sich das noch bewerkstelligen. Vllt. hat antiChrist noch eine Idee.
moved2Browser
|
12. 11. 2007, 14:32
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
ja das scheint das problem zu sein. hab ja bei google und den anderen verdächtigen auch nichts gefunden.
aber wenn hunderte von seiten täglich aufgerufen werden ist diese meldung schon störend, besonders wenn man "nicht so intelligente user" hat.
und ich will nicht tgl. hunderte von zertifikate installieren, weil ie7 rummeckert.
na vielleicht findet noch jemand einen trick.
danke euch bisher!
|
12. 11. 2007, 15:15
|
|
|
Moderator
Registrierungsdatum: May 2000
|
Was sind das denn überhaupt für Seiten, die diese Meldung bringen? Dann könnte man ja man gucken, woran das liegt. Die Meldung einfach auszuschalten wird nicht funktionieren, das würde die Authentifizierungsfunktionen von SSL/TLS komplett aushebeln, solchen Unsinn wird selbst MS kaum zulassen. Wenn es doch funktioniert, wäre es zumindest eine sehr dumme Idee.
Was mich wundert: Ihr administriert die IT in einem offenbar mittelständischen Unternehmen aber habt selber keine Ahnung von solchen vermutlich trivialen Problemen? Zu dem IE-Zwang: Gerade in Terminalserver-Umgebungen fällt doch das einzige vernünftige Argument gegen Firefox im Enterprise-Umfeld weg, nämlich die Wartbarkeit. Da hat MS mit WSUS tatsächlich mal einen Vorteil. Oder habt ihr irgendwelche schrottigen IE-spezifischen Webapplikationen im Einsatz? Da müsst ihr dann aber auch beim Update auf den IE 7 höllisch aufpassen, da fliegt nämlich auch schnell was auseinander. Dazu reichen ja oft schon die Killbit-Orgien in den Sicherheitsupdates. Eine vollständige Testumgebung habt ihr hoffentlich? Nicht dass ihr noch den ganzen Laden lahmlegt ...
Ich kenne ja deine Position in dem Laden nicht, aber wer wenn nicht die IT-Abteilung sollte für die Sicherheit und Benutzbarkeit der Rechner verantwortlich sein? Da sollten die "Entscheidungsträger" doch die Leute fragen, die sich damit auskennen?
|
12. 11. 2007, 19:12
|
|
|
Imperator
|
über sowas brauchst du dich nicht wundern, aNtiCHrist
Heute haben Management Leute das Sagen, die über IT Strukturen nicht mehr die geringste Ahnung haben.
Kosten werden gegen Machbarkeit, Sicherheit, Kompatiblität gestellt.
|
12. 11. 2007, 20:02
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
Ich will SSL/TLS nicht aushebeln, sondern diese Meldung deaktivieren.
Ich bin einer der Administratoren und glaube mir ich hab eine saubere
Ausbildung genossen. MS wie auch Novell.
Ich will nur diese verdammte Seite mit der Warnung nicht mehr sehen.
Das ist eigentlich alles!
Meine User und unsere 600 öffentlichen User werden uns deswegen
ständig Supportanfragen schicken und die wollen wir nicht sehen.
Also sollte die aufgerufene Seite einfach geladen werden.
Trotzdem Danke auch wenn man hier wieder gleich als "Depp" in der
EDV abgestempelt wird. Und das nach über 20 Jahren Erfahrung im
Aussendienst und nun als Admin!
Da waren Diskussionen mit SLAKY intensiver und meist auch erfolgreich.
Von mir aus können die MODS das Thema jetzt schließen. Werde mal ,mit
MS telefonieren und nach einer Lösung forschen!
|
13. 11. 2007, 06:01
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Nov 2005
|
|
13. 11. 2007, 06:29
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
klar frag ich da auch an ... ist doch kein problem.
sind meist gut drauf die jungs
|
13. 11. 2007, 06:58
|
|
|
Moderator
|
Zitat:
|
Ich will SSL/TLS nicht aushebeln, sondern diese Meldung deaktivieren.
|
Das unterdrücken der Meldung tut aber genau das. Wie willst du denn feststellen, dass der Browser mit der richtigen Gegenstelle spricht, wenn die Zertifikate nicht mehr geprüft werden? Da kann man ja problemlos als Man-in-the-Middle alles mitlesen ...
Es hat dich auch niemand als Depp bezeichnet, die Kritik ging an die Leute, die solche unerklärlichen Vorgaben machen, mit denen ihr euch dann rumärgern müsst.
Unprofessionell ist allerdings, dass du trotz meiner Nachfrage weder den Wortlaut der Meldung noch eine Beispielseite nennen konntest. Dass man auch als Profi mit dem einen oder anderen Problem selbst nicht weiterkommt ist ja nicht weiter tragisch (auch wenn ich mich wie gesagt wundere, denn das hier dürfte ein sehr einfaches Problem sein), aber mit deiner Berufserfahrung solltest du doch gelernt haben, dass ohne präzise Problemberichte die Problemsuche schwer bis unmöglich wird.
Der so ohne weitere Informationen naheligende Verdacht und Rat von frogger9 war vergeblich, weil du auch nicht beschrieben hast, was du schon alles versucht hattest, um den Fehler einzugrenzen. Idealerweise hättest du das alles schon im ersten Beitrag geschrieben, vielleicht noch mit einer kurzen Erläuterung deiner SSL/TLS-Kenntnisse. Dann hätte man dir vermutlich schon längst helfen können.
|
13. 11. 2007, 16:31
|
|
|
Imperator
|
Zitat:
|
Zitat von aNtiCHrist
Es hat dich auch niemand als Depp bezeichnet, die Kritik ging an die Leute, die solche unerklärlichen Vorgaben machen, mit denen ihr euch dann rumärgern müsst.
|
genauso meinte ich es ...
ich habe nie die Absicht gehabt, dich nun hier als "Depp" da stehen zulassen, da ich genauso mit der Veränderung in meiner Firma zu kämpfen hatte.
|
13. 11. 2007, 16:57
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
Ok ... dann entschukldige ich mich für die Aussage von mir.
Ich danke Euch allen. Das Problem ist gelöst.
|
14. 11. 2007, 06:12
|
|
|
Moderator
|
Dann wäre es aber auch nett, wenn du schreiben würdest, woran es lag. So hilft dieser Thread niemandem weiter, im Gegenteil, viele werden ihn durch eine Suchmaschine finden und sich ärgern, dass es keine Lösung gibt bzw. diese nicht genannt wurde.
|
14. 11. 2007, 11:41
|
|
|
Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 02:32 Uhr.
|
|