gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
KillahSmile
annoyed.

Benutzerbild von KillahSmile

Registrierungsdatum: Oct 2005
Sind alle großen Schriftsteller Genies?

Hi,

ich lese sehr gern und viel, und frage mich immer wieder, wie die großen Literaren der Vergangenheit und Gegenwart es schaffen, Werke zu schreiben wie sie es teilweise getan haben (und tun).
Ich kann es mir kaum vorstellen, eine Handlung auf teilweise mehr als 1000 Seiten darzustellen, dabei noch irgendeine Botschaft im Hinterkopf zu haben, Leitmotive einzufügen, die Charaktere so authentisch und detailliert darzustellen, einem roten Faden zu folgen etc...

Ich rede hier von nicht von "Trash"-Autoren, die auf hunderten von Seiten kontextlose Kriegshandlungen o.ä. schildern (wobei ich selbst das für recht schwierig halte), sondern große Autoren wie Dostojewski, Mann, Hesse, Bukowski etc. aber auch Tolkien etc. oder viele andere weniger bekannte Schreiber, die trotzdem großartige Literatur verfassen.

Der Thread-Titel hätte auch heißen können: >Wie weit ist ein Autor vom "Normalbürger" entfernt?<

Worauf ich hinauswill: Glaubt ihr, man muss als Genie geboren sein um so zu schreiben oder liegt zwischen Normalbürger und Autor gar nicht so viel Raum, wie man annehmen mag?

Arbeiten große Schriftsteller nach Plan oder schreiben sie einfach drauflos? Müssen sie ihr Talent entwickeln oder ist es einfach da?

Ich hoffe ihr versteht, was ich meine

lg
Alt 12. 11. 2007, 18:31 KillahSmile is offline Mit Zitat antworten #1
clapper
2 Jahre im G:B

Registrierungsdatum: Mar 2006
Re: Sind alle großen Schriftsteller Genies?

also talent entwickeln kann man, schon mal n altes buch von hernn king gelesen? horror, aber nich die story

ich denk aber dass man schon irgendwo als schriftsteller geborn sein muss (zumindest n bisschen) um große werke zu schreiben,
Alt 12. 11. 2007, 18:34 clapper is offline Mit Zitat antworten #2
Brother-John
(schein)heilig

Benutzerbild von Brother-John

Registrierungsdatum: Mar 2001

Eine Ecke Talent gehört natürlich dazu, ein riesiger Brocken ist aber Handwerk. Deswegen sind die meisten großen Schriftsteller erstmal geniale Handwerker, weil sie genau wissen, welche Regeln sie wie anwenden müssen und wo diese Regeln wieder für einen genau definierten Effekt gebrochen werden können.

Regeln sind z.B. eine konsistente Handlung, stimmige Figuren, wirksame Dialoge, passende Ezählperspektive usw.

Erfahrung macht extrem viel aus. Eben weil viel Handwerk dabei ist, und Handwerk lernt man durch Übung. Irgendwann weiß man instinktiv, was geht und was nicht. Der kleine Rest ist dann tatsächlich Genie.

Ob vorher ein Plan da ist oder nicht, da hat jeder seine eigene Methode. Für die großen Schriftsteller lassen sich da sicherlich Infos finden. Manche schreiben mit einer eher vagen Idee drauf los und polieren hinterher. Andere gehen soweit, für jede einzelne Szene vorher ein genaues Konzept auszuarbeiten, umzuschmeißen, neu zu machen; bis es passt und das Schreiben nur noch Ausfüllen des Konzepts ist. Allen gemeinsam ist, dass Schreiben nicht heißt: hinsetzen, schreiben, passt. Überarbeiten ist das, wo die Geschichte erst richtig Form annimmt. Und das können durchaus sieben, acht Stück sein bis zum fertigen Text.

Als Genie muss man jedenfalls absolut nicht geboren sein. Ein bisschen Talent muss sein, aber das gilt schließlich überall. Der Rest ist vor allem harte Arbeit.

P.S.: Nein, ich bin kein Schriftsteller. Jedenfalls kein veröffentlichter.
Alt 13. 11. 2007, 00:57 Brother-John is offline Mit Zitat antworten #3
th35678
★Andere Meinung

Benutzerbild von th35678

Registrierungsdatum: Oct 2007

Bei manchen großen Werken verhält es sich ja auch so, das Jahre, manchmal auch Jahrzehnte vergehen, bis das Werk fertig gestellt ist. Manchmal schreiben es andere Autoren auch erst fertig. Dann sind da wieder Leute die es überarbeiten usw. Ich glaube eher die Kunst am schreiben ist zum größten Teil die Geduld.
Alt 13. 11. 2007, 08:26 th35678 is offline Mit Zitat antworten #4
Stereo-Typ
Mit Glied

Benutzerbild von Stereo-Typ

Registrierungsdatum: Mar 2007

Zitat:
Zitat von Brother John 
Eine Ecke Talent gehört natürlich dazu, ein riesiger Brocken ist aber Handwerk. Deswegen sind die meisten großen Schriftsteller erstmal geniale Handwerker, weil sie genau wissen, welche Regeln sie wie anwenden müssen und wo diese Regeln wieder für einen genau definierten Effekt gebrochen werden können.
[...]

Als Genie muss man jedenfalls absolut nicht geboren sein. Ein bisschen Talent muss sein, aber das gilt schließlich überall. Der Rest ist vor allem harte Arbeit.

Ach naja, es gibt in allen Bereichen die, die "Regeln anwenden" und die, die das ganze intuitiv machen, das kann man nicht verallgemeinern, und das gilt genau so für die Autoren die der TS hier meint

Die intuitiven Schreiberlinge wenden aber auch nur Regeln u.s.w. an, sie denken nur nicht drüber nach, deswegen denke ich, die "großen Schriftsteller" sind eher die Talentierten
Alt 13. 11. 2007, 12:34 Stereo-Typ is offline Mit Zitat antworten #5
Propylon
Ficker

Registrierungsdatum: Dec 2006

Nein sind keine Genies, die können das gut was sie machen aber es heisst nicht dass die Genies sind.
Alt 14. 11. 2007, 21:00 Propylon is offline Mit Zitat antworten #6
Zonk

Schriftsteller sind neurotische Perfektionisten mit einem genialen Sprachgefühl. Man kann noch so einen großen gewollten Schwachsinn erzählen, aber stimmt das Handwerk (wie scho gesagt), wird man dich beneiden, da sich der Schachsinn auch schwachsinnig anhört. Und ja, ein geduldiger, disziplinierter, "genialer" Schriftsteller hätte dir auch was Schönes schreinern können.

Zitat:
Die intuitiven Schreiberlinge wenden aber auch nur Regeln u.s.w. an, sie denken nur nicht drüber nach, deswegen denke ich, die "großen Schriftsteller" sind eher die Talentierten
Irgendwann hat man auch den Dreh raus, aber egal wie groß man ist, die meiste Zeit wird man immer mit Korrigieren und (Selbst-)Kritik verbringen.
Alt 14. 11. 2007, 21:30 Mit Zitat antworten #7
IhaveNOmouth...
...andImustSCREAM

Benutzerbild von IhaveNOmouth...

Registrierungsdatum: Apr 2007

Natürlich, alle großen Schriftsteller - 1,90 und größer - waren unfehlbare Genies...
Ganz ehrlich, das willst du doch gar nicht hören, oder?

Schriftsteller sind Menschen wie du und ich. Die rennen nicht 24 Stunden mit Erleuchtung herum. Stöber mal in ein paar Museen für Literaturgeschichte. Da triffst du auf triviales Zeug á la Zeitungsauschnitte von Todesfällen, Überschriften und ähnlichem, wie es halt die Muse anregt.
Namen werden mit Baukästensystem aus dem Telefonbuch zusammengeschraubt, Geschichten schonmal aus fremdsprachiger oder eigener Literatur entliehen und halbwegs zusammengewerkelt.

Praktisch gesehen ist Schreiben doch der kleinste Teil der Schriftstellerei, man recherchiert, man korrigiert, man hat Geduld und lässt es sich entwickeln. Wobei natürlich Genre, Stil, wie Zielsetzung des Autors sich auf die Dauer der Schreibzeit auswirken. Goethe hat für "Die Leiden des jungen Werthers" wenige Wochen gebraucht, das Thema des Faustes hat ihn jedoch über 60 Jahre lang aufgewühlt ob im Drama, den Fragmenten oder Kommentaren.

Und nicht alle literarischen Genies sind zu großen Schriftstellern geworden. Gerade aus der Antike sind viel zu viele Stücke für immer verloren gegangen, ein Großteil schlicht aus menschlicher Dummheit.
Viele der frühen Klassikern sind nur durch das elitäre Literaturklientel zu Ruhm gelangt. Deshalb sollte man auch vorsichtig sein mit dem, was man leichtfertig als "Klassiker" deklariert.
Alt 14. 11. 2007, 21:47 IhaveNOmouth... is offline Mit Zitat antworten #8
Bierfreak
bibliophil

Benutzerbild von Bierfreak

Registrierungsdatum: May 2006

Deine Frage ist problematisch gestellt.
Wie definierst du "Genie"?
Wenn du mit Genie einen Menschen meinst, der einen überdurchschnittlichen IQ hat oder
Rechenaufgaben von hoher Komplexität im Kopf, binnen Sekunden lösen kann, muss ich dir wohl mit einem klaren "nein" antworten.

Mit Sicherheit gab es schon Schriftsteller mit einem sehr hohen Intelligenz-Quotienten und mit Sicherheit auch begabte Mathematiker, aber ich denke nicht, dass du das hier mit Genialität verbindest.

Schriftsteller und damit meine ich Autoren, die auf dem Niveau von Weltliteratur geschrieben haben (und es noch heute tun), besitzen neben einer sehr umfassenden Bildung mit grosser Wahrscheinlichkeit auch ein immenses Sprachvermögen, eine große Vorstellungskraft und viel Kreativität (selbstverständlich neben der nötigen Intelligenz)
Also es war bestimmt nicht jeder grosse Schriftsteller ein Genie (im Bezug auf die allgemeingültige Definition), aber und soviel ist sicher, Menschen mit grosser Bildung, sprachlicher Begabung, Sensibilität, Intelligenz, Kreativität und vielleicht etwas exzentrisch

mfg

Geändert von Bierfreak (22. 11. 2007 um 14:58 Uhr).
Alt 21. 11. 2007, 18:59 Bierfreak is offline Mit Zitat antworten #9
ALLAHs-Diener
Nihilist.

Benutzerbild von ALLAHs-Diener

Registrierungsdatum: May 2006

laut Duden - Das Fremdwörterbuch, 9. Aufl. Mannheim 2007 [CD-ROM] ist ein Genie folgendes:

1. überragende schöpferische Geisteskraft.

2. hervorragend begabter, schöpferischer Mensch

und das trifft meiner Ansicht nach, auf alle "großen" Schriftsteller zu.
Alt 21. 11. 2007, 19:39 ALLAHs-Diener is offline Mit Zitat antworten #10
Don Cygarillo
ehemal Altesohr

Registrierungsdatum: Jul 2007

Genie im eigentlichen Sinne vielleicht schon, aber ich denke dass manche ihrer Texte überinterpretiert und damit auch überbewertet sind.
Alt 25. 11. 2007, 01:52 Don Cygarillo is offline Mit Zitat antworten #11
st0n3nd1
Mitglied

Registrierungsdatum: Jun 2007

Hm interessanter Thread.
Ich versuche mal an den Autor Franz Kafka zu erinnern. Bei ihm würde ich freilich behaupten, da ich ihn nie persönlich kennengelernt habe und mit 100% wahrscheinlichkeit auch nie tun werde, das er eine Genialität gewesen ist.
Nun ich denke aber schon das es Autoren gegeben hat die vielleicht nicht eine Genialtät gewesen sind, aber zumindest eine Genialität im Gebiet Literatur, bzw. eins ihrer unterthemen.
Aber trotz dieser Menschen ist es sehr wahrscheinlich das sie sehr vieles gelernt haben, wobei sie nicht unbedingt einen Lehrmeister gehabt haben müssen, sie haben es durch wiederholen und wiederholen einfach verinnerlicht.

Wie schon erwähnt kann man es mit dem Handwerker Prinzip erklären dies ist durchaus die beste erklärung.

Jedoch sollte jeder der geschickt mit sprache umgehen kann und die Literatur liebt, sich nicht davon abschrecken lassen und seine eigenen Erfahrungen machen.
Alt 02. 12. 2007, 17:04 st0n3nd1 is offline Mit Zitat antworten #12
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 01:32 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
narcissism.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory