würde gerne mal wissen was man ab ersten januar 2008 tun könnte um sich der vorratsdatenspeicherung zu entziehen (direkt entziehen wird ja wohl nicht möglich sein). telefon und handy ist mir eigenltich relativ egal, mir gehts mehr ums internet. reicht da durch proxy reingehen schon aus ?
Da mich diese Frage ebenfalls seit einigen Tagen beschäftigt habe ich mich eingehend ins 'Schutz und Anonymität' Forum hier eingelesen - ich empfehle dir wärmstens das selbe, dort werden alle deine Fragen beantwortet
wie ist das ab 2008 mit downloads von rapidshare? (wegen der vorratsdatenspeicherung)
wie gefährlich ist es da erwischt zu werden?
die müssten ja nachweisen das die dateien die ich gedownloaded hab illegal sind und das es nicht nur sicherheitskopien sind die ich da downloade
ich hoffe mir kann da jemand möglichst genaue informationen geben
proxy wird wohl nicht reichen .. denn die werden wohl auch speichern das du den proxy benutzt hasd
wie ist das ab 2008 mit downloads von rapidshare? (wegen der vorratsdatenspeicherung)
wie gefährlich ist es da erwischt zu werden?
die müssten ja nachweisen das die dateien die ich gedownloaded hab illegal sind und das es nicht nur sicherheitskopien sind die ich da downloade
ich hoffe mir kann da jemand möglichst genaue informationen geben
proxy wird wohl nicht reichen .. denn die werden wohl auch speichern das du den proxy benutzt hasd
Das ist erstmal so falsch. Die Vorratsdatenspeicherung kommt soweit ich informiert bin erst am 1.1.09 [ Ich weiß auf der Offizielen vorratsdatenspeicherung.de Seite steht .08 aber FAZ und Wikipedia sagen .09 ]. Allerdings ist ja auch das neue Urheberrecht das Problem, da ab dem Eintritt des Gesetzes auch das Downloaden illegal ist.
€: Aber auf die Grundfrage wie gefährlich das jetzt wird hätt auch ich gerne eine Antwort.
Das ist erstmal so falsch. Die Vorratsdatenspeicherung kommt soweit ich informiert bin erst am 1.1.09. Das neue Urheberrecht ist das Problem, da ab dem 1.1.08 auch das Downloaden illegal ist.
habe ich das richtig verstanden? die musikindustrie kann einfach zu rapidshare gehen und ihnen mitteilen, dass sie die daten com x.x.08 gerne hätten.... und rapidshare muss es dann rausrücken und dann checken sie die ip's durch, sehen, dass ip 13.190.31.312 einen inrer songs geladen hat und zeigen ihn dann an?
habe ich das richtig verstanden? die musikindustrie kann einfach zu rapidshare gehen und ihnen mitteilen, dass sie die daten com x.x.08 gerne hätten.... und rapidshare muss es dann rausrücken und dann checken sie die ip's durch, sehen, dass ip 13.190.31.312 einen inrer songs geladen hat und zeigen ihn dann an?
jaein, vorerst werden sie wohl nicht zu Rapidshare gehen und die Rausgabe verlangen da es bei rapidshare keine Logs darüber gibt wer was runtergeladen hat. Prinzipiell wird das aber wohl so werden.
Spoiler:
Zitat:
Die Frist für die Umsetzung der Richtlinie über die Vorratsdatenspeicherung läuft gemäß Artikel 15 Absatz 1 der Richtlinie am 15. September 2007 ab, darf allerdings für die Dienste Internetzugang, Internet-Telefonie und E-Mail bis längstens zum 15. März 2009 aufgeschoben werden. Hierzu ist eine besondere Erklärung der Mitgliedsstaaten notwendig. Eine solche Erklärung haben 16 der 25 Mitgliedsstaaten abgegeben, darunter Deutschland und Österreich.
darauf hatte ich mich jetzt vorerst bezogen. Ich weiß aber auch das ich das iwo nochmal so gelesen hatte, ich such nochmal
€: gerade ist es mir wieder eingefallen: Müsste in der Samstags oder Sonntagsausgabe der FAZ gewesen sein im Teil Feuilleton auf der kompletten Seite.
Moment mal... Rapidshare logt keine IPs und solange Rapidshare keine IPs loggt, kann dir niemand was nachweisen.
So wie ich Rapidshare kenne, werden die auch unter keinen Umständen IPs loggen, weil die dadurch einen Haufen Kunden verlieren würden.
Mist und da habe ich gerade einen Jahres-Account bei Rapidshare gekauft damit ich ihn Anfang des nächsten Jahres nicht nutzen kann ohne mit einem Bein im Knast zu stehen !
Vielleicht machen wir nächstes Jahr mal einen Wettbewerb wer die meisten Abmahnungen zu den meisten Downloads erhalten hat außerhalb von peer-to-peer !
Mist und da habe ich gerade einen Jahres-Account bei Rapidshare gekauft damit ich ihn Anfang des nächsten Jahres nicht nutzen kann ohne mit einem Bein im Knast zu stehen !
Darüber brauchst du dir keine Sorgen machen, du kannst dann außerordentlich kündigen, wenn RS anfängt IPs zu loggen. Das setzt eine Änderung der AGB vorraus, der du zustimmen musst oder halt eben ablehnen kannst.
Acht , Deutschland kann mich mal . die beckommen keine daten mehr von mir .
So mach ich es :
Surfe mit Tor Netzwerk.
Schike e-mails über Tor Netzwerk über Japanische Server
Tausche Daten nurnoch uber SSH.
Benutze nur noch Linux
Keine Chat Software mehr . (ICQ, MSN, Yahoo)
Nurnoch Chat Software die nur fürs netzwerk sind, nicht fürs internet (Dann über VPN).
SMS werden in geheimbotschaften geschreieb. (Nach art A = B und C= D)
Telefonate werden von Telefonzellen aus geführt.
Handy ist immer aus , außer wenn ich damit Telefoniere .
Verschlüsselte Festplatten mit min. 25 stellen key
Wenn noch wer tipps hat wie ich mich besser schützen kann kan mir ja ne PM schiken .
Meine lösung zum 1.1.2008 ist zwar etwas umstentlich , und ich denke ich werde so terror verdächtig wenn die keine daten von mir beckommen. Aber dann kann man mir windestens nichts nachweisen .
Also so viel wie ich mitbekommen habe geht es doch in dem Thema Vorratsdatenspeicherung darum,dass terroristische Aktivitäten im Bereich der Kommunikation etc. verhindert/entschlüsselt usw. werden sollen.Was ich sagen will ist dass es sich um terorristische Aktivitäten handelt auf die man es abgesehen hatt und auf die geachtet wird!Es geht in erster Linie doch nicht um das "runterladen" illigaler Dateien.Wenn solche gefunden werden würden,dürften diese noch nicht strafrechtlich verfolgt oder an betreffende Institutionen weitergeleitet werden!Das würde dann erst später kommen!Siehe dass mit der Maut,da wurde nach einem Mordfall der Gesetzesentwurf auch erweitert.Dann zur Überwachung.(Wie genau dass war,weiß ich auch nicht)
mfg Patrick53
EDIT:
Zitat:
Zitat von Batters
Acht , Deutschland kann mich mal . die beckommen keine daten mehr von mir .
So mach ich es :
Surfe mit Tor Netzwerk.
Schike e-mails über Tor Netzwerk über Japanische Server
Tausche Daten nurnoch uber SSH.
Benutze nur noch Linux
Keine Chat Software mehr . (ICQ, MSN, Yahoo)
Nurnoch Chat Software die nur fürs netzwerk sind, nicht fürs internet (Dann über VPN).
SMS werden in geheimbotschaften geschreieb. (Nach art A = B und C= D)
Telefonate werden von Telefonzellen aus geführt.
Handy ist immer aus , außer wenn ich damit Telefoniere .
Verschlüsselte Festplatten mit min. 25 stellen key
Wenn noch wer tipps hat wie ich mich besser schützen kann kan mir ja ne PM schiken .
Meine lösung zum 1.1.2008 ist zwar etwas umstentlich , und ich denke ich werde so terror verdächtig wenn die keine daten von mir beckommen. Aber dann kann man mir windestens nichts nachweisen .
Dann musst du aber etwas mehr ans Gesetz rangerückt sein als illigaler Down/Upload!
Die folgende Tabelle zeigt deinen gesamten Downloadtraffic an, der über deinen Premium-Account abgewickelt worden ist. Die Daten werden jeweils nach 90 Tagen gelöscht. RapidShare speichert das Datum, die IP-Adresse und den Traffic, der generiert wurde. Weitere Daten werden nicht gespeichert.
Die könnten die also bis 90 Tage nachweisen, dass du auf rapidshare warst, aber was du da runtergeladen hast steht nirgendwo...
Mhm... gut ich dachte die loggen gar keine IPs
Damit kannst du also auch nicht außervertraglich kündigen...
Immer diese Panikmache, ihr solltet einfach die Finger von P2P lassen, denn RS schützt seine Kunden, macht euch keine Ängste, wo man sie nicht brauch. Basta.