[NDS] [Sammelthread] Homebrew - Fragen, Antworten und Programme
Nintendo DS Homebrew Sammethread
Da oft in den Falschen Threads (vor allem im M3 Simply / R4 FAQ) homebrewbezogene Fragen gestellt werden, ist dies hier nun der Sammelthread. Hier könnt ihr gerne Fragen was ihr wollt, vergesst aber folgende Angaben nicht:
Programm + Quelle
System (welche Karte (M3 Simply, Supercard, usw))
Version des Programms
Wenn ihr ein Programm zum Download anbietet, dann bitte immer die Quelle verlinken, da sonst wichtige Informationen fehlen könnten!
Was ist Homebrew eigentlich?
Spoiler:
Zur Beantwortung dieser Frage zitiere ich gerne Wikipedia:
Zitat:
Zitat von wikipedia.de
Der Begriff Homebrew (engl. für selbstgebraut) bezeichnet meist unautorisierte, selbst erstellte Programme für Konsolen sowie Handheld-Systeme.
„Unautorisiert“ bezieht sich hier darauf, dass üblicherweise nur vom Hersteller der Konsolen lizenzierte Programmierer die Erlaubnis haben, auf diesen Systemen tätig zu werden – immerhin handelt es sich um einen rein kommerziellen Markt.
Vor allem das, was der Programmierer dazu sagt... Manche Programme müssen z.B. in einem bestimmten Ordner sein (meistens im Root Verzeichnis), andere haben extra Ordner die natürlich mit auf die Karte müssen.
Re: [NDS] [Sammelthread] Homebrew - Fragen, Antworten und Programme
Für M3 Simply / R4 DS Besitzer bitte im FAQ schauen, für den Rest:
Hier werde ich ein paar der (mir) wichtigsten Homebrewprogramme zum Download anbieten. Die Software wurde von mir getestet und funktioniert einwandfrei.
Moonshell:
Spoiler:
Moonshell ist ein sehr einfaches Programm zum Abspielen verschiedener Medien. Die wichtigsten darunter sind wohl:
- .mp3
- .dpg (Filme)
- .bmp
- .jpeg
Mehr weiß ich grad nicht... da ist bestimmt noch was dabei
Der beste und gleichzeitig schönste MP3-Spieler für den DS, verwandelt diesen in einen Ipod! Sowohl optisch als auch funktionell, inklusive Clickwheel mit Stylus-Steuerung. Sowohl mp3, ogg und auch m3u-Playlists werden unterstützt, die neuste Version hat zusätzlich noch den Modus Shuffle (Random), dieser fehlt oben auf dem Bild. Obwohl erst eine frühe Beta, funktioniert die Software vortrefflich. Im Gegensatz zu DSOrganize oder Moonshell werden auch sehr große Dateien (über 150 MB) ohne Probleme abgespielt und auch spulen klappt reibungslos. Mit Start wird ein kleines Debug-Menü auf dem oberen Screen angezeigt. Mit Select wird in einen von zwei Hold-Modi gewechselt. Beim Zuklappen des DS spielt die Musik natürlich weiter, sobald ein Kopfhörer angeschlossen ist, werden die Lautsprecher abgeschaltet. Die Lautstärke die aus den kleinen Boxen töhnt ist wirklich erstaunlich. Wir sind auf die Features, die da noch kommen mögen, sehr gespannt!
Ich biete euch hier die Version 2 - Alpha inklusive allen Skins (die auf der Homepage zu finden sind).
Audio-Aufnahme in Standard .wav-Files, direkt auf die SD-Karte
Bilder: bmp, jpg, gif, png
txt- und ini-Dateien können editiert und gelesen werden, HTML wird ohne Bilder interpretiert (perfekt für E-Books)
IRC Client mit eingebaut, der komfortabel über eine ini-Datei konfiguriert wird
Plug-In Support, so können ganz leicht weitere Funktionen hinzugefügt werden
Unterstüzung für viele verschiedene Sprachen (...deutsch...)
noch einiges mehr!
Und noch ein Funktion ist der Hit: Eine eingebaute Homebrew-Datenbank! Hier sind die besten Titel aus allen Bereichen aufgeführt und können mit einem einfachen Klick runtergeladen werden! Sowas nennt man Service. [Zur Zeit findet man unter diesem Punkt alle bisher von Nintendo veröffentlichten Demos von kommerziellen Spielen, was auch nicht schlecht ist!] Einfach ein rundum phantastisches Produkt. Die neuste Verison enthält einen Text Browser für Internet Seiten. Dieser ist aber erst sehr basic, erwartet keine Wunder. Mehr Infos über DSOrganize hier!
Besonders angetan hat es mir der Web-Browser. Bisher zwar nur Textunterstützung aber für GBO z.B. reicht es
Ein MSN Messenger Client für den DS, der natürlich nicht alle Features der PC Version bietet. Aber was ihr hier bekommt, ist voll in Ordnung. Die Eingabe über den Touchscreen ist wie bei allen Anwendungen dieser Art nicht optimal, aber zusätzlich kann in das weiße Feld über der Tastatur auch gemalt oder geschrieben und an den Kontakt versendet werden. Also alles in allem für Chatsüchtige eine sehr gutes Programm. Auf der Homepage gibt es noch verschiedene Tastaturlayouts, Übersetzungen und Emoticons, aber Deutsch ist leider nicht dabei.
Funktioniert auch ohne Probleme...
Ist ganz nett wenn man z.B. keine Zeit und / oder Lust hat, den PC anzuwerfen.
Ein wirklich nützliches Tool hat uns spinal da programmiert. Alle Komponenten des DS können hiermit auf ihre Funktion getestet werden. Vielen Efahrungsberichten nach zu urteilen, ist es auch die einzige Software, die zuverlässig feststeckende Pixel “repariert”. Hier die Funktionen der Menüs in der Übersicht:
1. Test Knöpfe
2. Test Stylus
3. Test Wifi
4. GBA booten
5. Test Mikrophon
6. Test Lautsprecher
7. Feststeckende Pixel reparieren
8. Test Bildschirm Lichter
9. Test Motion Card/Pak/MK6 motion
10. Test Rumble Pak
11. Test DLDI FAT
12. EEPROM Test
Die drei Knöpfe am unteren Rand bedeuten Hauptmenü, Reboot und ausschalten des DS. Neu dazugekommen ist eine Temperatur- und eine Batterieanzeige. Alle diese Funktionen sollte das Hauptmenü der Original Firmware bieten!
Ja, das ist wirklich ein sehr gutes Tool, vorallem wegen der Pixelreperatur.
Dem Download liegt eine englische Anleitung bei, mit Bildern, diese muss natürlich nicht auf den NDS!
Ich nehme an, dass Du den Hintergrund der Firmware meinst (also das, was man nach dem anmachen sieht)
1) im "_system" Ordner befindet sich ein Verueichnis "themes". Dort sind in der Regel 12 Themes drin. Per Default für jeden Monat eine (im oberen Bildschirm erkennbar am passenden Kalender, wenn man eine OriginalFirmware hat). Es wird also pro Monat eine andere Theme geschaltet (das habe ich auch erst im November gemerkt
2) Gefallen einem die Themes nicht, kann man sich wahlweise eigene Themes in die Ordner theme01-12 kopieren. Diese kann man nun im Haupt(Start)-Menü per Select-Taste durchschalten.
Ich find das ja lustig. Da wird ein Homebrew FAQ Thread gemacht um unnötige Fragen zu dem Thema im R4 Thread zu verhindern und dann kommen R4 Fragen (die eigentlich schon x mal beantwortet wurden) hier.
Und dann auch noch so geschrieben dass eigentlich keiner wissen kann worum es geht und ins Dunkle raten muss
Das schlimme ist ja, dass nichteinmal dabei steht, wovon der Hintergrund geändert werden soll... ein glücklicher Zufall, dass Naserich annahm, es geht um den M3 Simply / R4...
Ich verstehe gar nicht, wie man am M3 Simply / R4 FAQ vorbeischauen kann, wenn man auf diesen Thread hier stößt... beide waren wohl auf Seite 1, ich würde nicht nach "Homebrew" suchen, wenn ich den Hintergrund ändern möchte und der FAQ (WAAAH!? DER, DIE oder DAS FAQ!?!?! ich sage alles 3...) ist sticky...
Naja, in Zukunft bitte ich darum, eindeutige OffTopic-Beiträge zu ignorieren / nich zu beantworten und auf den richtigen Thread zu verweisen.
Du magst wirklich ein Klasse Typ sein, nur wie kannst du behaupten das ich in dein FAQ nicht geschaut habe. Da dein FAQ die erste anlauf Stelle war was ich gemacht habe.
Es ging um den Hintergrund von der R4 Karte sprich wenn die R4 Karte im DS ist und man im Menü ist. Das steht nicht in deinem FAQ drin....
Deswegen habe ich hier gefragt, ich hätte ja nen Thread auf gemacht wie manche anderen, was ich aber nicht gemacht habe.
Zitat:
Zitat von Jizai
Du magst wirklich ein Klasse Typ sein, nur wie kannst du behaupten das ich in dein FAQ nicht geschaut habe. Da dein FAQ die erste anlauf Stelle war was ich gemacht habe.
Es ging um den Hintergrund von der R4 Karte sprich wenn die R4 Karte im DS ist und man im Menü ist. Das steht nicht in deinem FAQ drin....
Deswegen habe ich hier gefragt, ich hätte ja nen Thread auf gemacht wie manche anderen, was ich aber nicht gemacht habe.
Wenn du die FAQ gelesen hast bist du sicher auch an dem Punkt "Kann ich die Skins / Themes ändern? Wie?" vorbeigekommen... Da du die Frage allerdings stellen musstest heißt das wohl du hast sie nicht gelesen :P
Hallo zusammen!
Ich habe da auch mal eine kurze Frage. Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
Ich wollte das Tool DSamp auf meiner DS-Xtreme Karte zum Laufen bringen. Immer wenn ich es versuche zu starten bleibt der DS jedoch mit einem weißen Bildschirm hängen. Ich komme scheinbar gar nicht in das Programm rein.
An dieser Stelle kann ich den DS-Light nur noch ausschalten, einen anderen Weg zurück in das Menü gibt es nicht.
Vielleicht hatte ja jemand das selbe Problem und kennt mittlerweile eine Lösung.
ich dachte halt das es vieleicht irgendwelche vorteile bringen würde mal schauen was die zukunft bringt vieleicht wird das ja mal von nintendos seite unterstützt
hallo hab mal ne frage zum PictoDS immer wenn ich eine pdf datei in das cbds format umwandle bekomme ich eine datei die manchmal einfach nur 1 bite groß ist und wenn ich dan was auf dem ds habe und ich in die bibliothek im PictoDS gehe zeigt er mir zwar den namen an aber statt dem bild zeigt er mir nur einen schwarzen rand an und wenn ich die datei öffne sehe ich gar nichts
danke schon mal im voraus
Ich hoffe ich bin in der richtigen Abteilung. Falls nicht einfach verschieben.
Ich suche für einen Nintendo DS mit R4 und Moonshell (keine Ahnung ob die Angaben notwendig sind) eine Möglichkeit PDF Dateien zu öffnen.
Ich habe die Möglichkeit (dank einem anderen Thread hier) gefunden, dass man die PDF im Acrobat Reader einfach als TXT-Datei speichert. Hier habe ich allerdings das Problem, dass die TXT Datei auf dem Rechner einwandfrei angezeigt wird, auf dem NDS werden allerdings die Sonderzeichen Ä Ö Ü ß usw als chinesische Hieroglyphen angezeigt. Behindert etwas den Lesefluß.
Hat da jemand eine Idee? Vielleicht ist es ja auch nur eine Einstellungssache.