gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
evaril
Mitglied

Registrierungsdatum: May 2007
Funksteckdose über Rechner bedienen

Hallo,
ich hoffe erstmal, dass ich hier richtig bin.

Ich möchte über meinen laufenden PC per Software(hoffentlich gibt es soetwas) Funksteckdosen bedienen können, um z.B das Licht AN/AUS zu schalten oder das Radio EIN/AUS.

Ich habe schon ein bisschen nach Funsteckdosen gegoogelt, das Problem ist, dass es aber immer über eine Fernbedienung umgeschaltet wird.

Ich würde aber gerne früh geweckt werden, und da soll dann das Licht und das Radio angehen, ohne dass ich erst auf die Fernbedienung drücke, sondern es soll vom Rechner aus per Script und per Funk an die steckdosen übermittelt werden.

Ich denke einige von euch haben sich schon diesen Luxus erfüllt, könnt ihr mir bitte helfen.

Gruß evaril
Alt 14. 11. 2007, 10:51 evaril is offline Mit Zitat antworten #1
jonnyf
hu-ha-mama

Benutzerbild von jonnyf

Registrierungsdatum: Sep 2006
Re: Funksteckdose über Rechner bedienen

z.b. parallele schnittstelle + relais + fernbedienung aufschrauben sollte fast das leichteste sein. ansonsten such hier in dem forum mal nach terrarium, dort wurde ne steuerelektronik für sowas vorgestellt. kostet aber um die 100€.

hier wäre eine für den parallelport: http://www.franksteinberg.de/erel.htm

einfach 2x oder 3x aufbauen, ans relais die kontakte der fernbedienung und fertig ist
Alt 14. 11. 2007, 12:06 jonnyf is online now Mit Zitat antworten #2
philde
Mitglied

Registrierungsdatum: Mar 2007

ezcontrol ... sehr nice ... bin zufrieden damit.
Alt 14. 11. 2007, 13:11 philde is offline Mit Zitat antworten #3
Infinitiv
Simultane Kongruenz

Benutzerbild von Infinitiv

Registrierungsdatum: Feb 2007

Habe mir mal ne 8fach-Relaiskarte gekauft, funktioniert super
Bin leider noch nicht zum Programmieren gekommen..
Alt 14. 11. 2007, 14:07 Infinitiv is offline Mit Zitat antworten #4
evaril
Mitglied
(Threadstarter)

danke erstmal für eure Antworten, werde mich damit jetzt erstmal beschäftigen

habe es im Grundgerüst erstmal verstanden, bis auf das mit der Fernbedienung.

wenn ich nun über meinen Parallelport die Relaiskarte angeschlossen habe, wie kann ich dann mit den Funksteckdosen kommunizieren?

hat jemand von euch dafür auch ne Anleitung?

An dem Relais kann ich ja AN/AUS schalten, aber wie kommt das Signal zu den Funksteckdosen

Geändert von evaril (14. 11. 2007 um 21:30 Uhr).
Alt 14. 11. 2007, 16:21 evaril is offline Mit Zitat antworten #5
jonnyf
hu-ha-mama

Benutzerbild von jonnyf

Registrierungsdatum: Sep 2006

du schließt das relais einfach an den kontakt der fernbedienung an und schon klappt das

musste halt nur kurz das relais anziehen lassen, das ist für die fernbedienung wie ein tastendruck
Alt 14. 11. 2007, 21:34 jonnyf is online now Mit Zitat antworten #6
RazorBuzz
Mitglied

Registrierungsdatum: Jan 2006

Hi

wollte nur kurz sagen das ich das genau wie hier beschrieben zu hause bereits zu stehen habe, und es läuft einwand frei.

Einfach die Relaikarte von Pollin gekauft zusammen gelötet und aus dem baumarkt ne einfache funksteckdose. Von der funksteckdose die fernbedienung aufgeschraubt und die taster mit der Relaikarte verbunden an sich relativ einfach.

Zum ansteuern der Relaikarte habe ich folgendes Programm verwendet:
http://www.point2click.de/freeware/parswitch.html
der vorteil ist, das es mit dem Programm auch moglich ist die Karte über eine batch datei zu steuern.

Sonst kannst du auch mal auf der webseite hier schauen da steht auch noch ein bischen was zum steuern über die Standard-Schnittstellen.

Viel spaß beim ausprobieren.

Gruß
R.Buzz
Alt 17. 11. 2007, 16:22 RazorBuzz is offline Mit Zitat antworten #7
evaril
Mitglied
(Threadstarter)

ich weiß, das es ganz schön dreist ist, aber könntest du mir genau sagen, welches Relais du von dort bestellt hast, und wie die Funksteckdose heißt, die du benutzt.

Wenn es bei dir so schön klappt, da wollte ich nicht erst das Rad neu erfinden.
(und ehrlich gesagt finde ich bei www.pollin.de kein passendes Relais, kann mich auch irren)

Ich wollte 2 oder mehrere Steckdosen damit schalten, muss ich da irgendwas beachten, wie ich die Drähte an die Fernbedienung kopple?

Gruß evaril
Alt 17. 11. 2007, 16:44 evaril is offline Mit Zitat antworten #8
evaril
Mitglied
(Threadstarter)

Ich wollte jetzt ein paar Teile für die Aktion übers Internet bestellen, da bin ich auf ein paar merkwürdige Angebote gestoßen, und würde gerne wissen, was ihr davon haltet.

als erstes wollte ich wahrscheinlich dieses Bausatz von Conrad kaufen
(habt ihr Erfahrung mit solchen Bausätzen allgemein, da es für mich das erste mal wäre überhaupt so etwas selber zu basteln, braucht man da bestimmte Sachen zusätzlich?)

dann hatte ich mich nach Funksteckdosen umgesehen, dabei bin ich auf dieses Merkwürdige Angebot gestoßen
(da heißt es weiter unten bei Produktbeschreibung
Code:
Mit der 5-Kanal-Fernbedienung haben Sie stets volle Kontrolle über die drei beiliegenden Funk-Steckdosen. Keinerlei Installation erforderlich! Schnell Funkkanal einstellen, in die vorhandene Steckdose einstecken - und schon erfreuen Sie sich an Komfort in Vollendung!
, obwohl oben im Angebot nichts davon erwähnt wurde.
Sind die nun dabei oder nicht? )

Und dann habe ich mich nach einem USB-Kabel umgesehen, um den Bausatz an meinen PC zu schließen.
Glaubt ihr, dass es seriös ist, da es bloß einen Cent kostet.(Ich weis, dass da noch die Versandkosten hinzukommen)

Wäre nett, wenn ihr euch das mal anschaut.

Gruß evaril
Alt 17. 11. 2007, 21:53 evaril is offline Mit Zitat antworten #9
RazorBuzz
Mitglied

Registrierungsdatum: Jan 2006

Moin

Also als relaikarte finde ich die von conrad ganz schön teuer schau dir mal die hier an http://shop.strato.de/epages/6112548...K8-10/250V4%22 die ist glaub ich auch schon fertig also ohne das du was löten musst.

Und für die Funksteckdosen geh in Baumarkt oder bei mediamarkt also ich habe glaub ich so 10 bis 15 € dafür gelöhnt. Wieß nicht ob das not tut das man die über amazon bestellen muss schau einfach mal was bei dir in der nähe angeboten wird.

Gruß
R.Buzz
Alt 18. 11. 2007, 02:47 RazorBuzz is offline Mit Zitat antworten #10
evaril
Mitglied
(Threadstarter)

Das klingt schon etwas besser, aber dafür brauche ich ne externe Stromversorgung oder?
Deshalb dachte ich es gibt vlt ein Relaiskarte, die über USB angeschlossen ist, und die eventuell auch den unschlagbar günstigen Preis von 25€ hat.

Und was sagt ihr zu den von mir im letzten Post erwähnten Funkfernbedienung, sind da wirklich 3 Funksteckdosen mit dabei??

Gruß evaril
Alt 18. 11. 2007, 10:40 evaril is offline Mit Zitat antworten #11
Smasher970
Come with the Beatles!!!

Benutzerbild von Smasher970

Registrierungsdatum: Oct 2006

Wieso machst du es SOOO MEGA KOMPLIZIERT?

Geh hin, schraub die fernbedienung auf. Darin hast du kontakte für die schalter. Diese schaltest du von nun an einfach per PC.

Du nimmst dein Drucker Port und ne software um die einzelnen pins auf high oder low signal zu setzen (Sowas gibts zuhauf im internet).

Dann einen Transistor oder ein Relais dran, fertig. Sowas kostet dich keine 50 cent.
Alt 18. 11. 2007, 14:06 Smasher970 is offline Mit Zitat antworten #12
GaylordFocker
Mitglied

Registrierungsdatum: Nov 2006

ich hab die hier:
http://www.bachmann.com/netcontrol.htm

die sind geil
Alt 26. 11. 2007, 16:06 GaylordFocker is offline Mit Zitat antworten #13
MongoQ
Mitglied

Registrierungsdatum: Jul 2005

Alt 03. 12. 2007, 12:14 MongoQ is offline Mit Zitat antworten #14
BIG_Muzzy
Mitglied

Registrierungsdatum: Nov 2007

Noch einfacher:
Kauf dir eine Master-Slave Steckdose ~15€ und schau ob dein Bios eine Uhrzeit-Einschaltfunktion hat, viele rechner haben das

Wenn dein Rechner aber immer durchläuft, musst das wohl wirklich über zb Druckerport lösen.
Wenn ich dir noch einen Tipp geben darf, investiere noch ein paar € in einen Optokoppler, damit du dir nicht deinen Druckerport unabsichtlich vernichtest, vor allem bei Selbstgebauten wichtig
Alt 04. 12. 2007, 20:58 BIG_Muzzy is offline Mit Zitat antworten #15
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 02:18 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
neurotypical.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory