Dein erster Besuch? Lies dir bitte zuerst die Regeln durch, dann erst registrieren!

Seite druckenArtikel empfehlengulli RSS News Feedsgulli twittertgulli:Newsletter

Antwort
Alt 14. 11. 2007, 16:24   # 1
Korrupt
Boeses junges Fleisch

Benutzerbild von Korrupt

Standard Abgemahnt: c't magazin sucht Betroffene fürs Fernsehen

Hoi,

aus recht aktuellem Anlass erdreiste ich mich, hier fuer den Rest dieser Wochen nen Sticky reinzukloppen.

Um was gehts? Der hessische Rundfunk bringt jeden Samstag, 12.30 das c't-Magazin. In einer der kommenden Sendungen wirds unter anderem um Abmahnungen insbesondere ueber Rasch/ProMedia gehen.

Dafuer sucht der HR Betroffene, die (anonym!) von Hausdurchsuchungen im Zusammenhang mit Ermittlungen ueber Rasch und ProMedia betroffen waren.

Kurz zum Hintergrund: vor kurzem wurde bekannt, dass Rasch/ProMedia von der Polizei beschlagnahmte Rechner erhält, was rechtlich, nun ja, etwas fragwürdig ist. Unter anderem diese Angelegenheit soll in einer der kommenden Sendungen thematisiert werden.

Der hr wuerde sich daher freuen, wenn Opfer solcher Aktionen eine kurze Beschreibung ihres Falls - was wird vorgeworfen? Was ist passiert? Wie ging die Polizei vor? Wie ging ProMedia vor? - per Mail zuschicken würden. Wo und wie und ob dann gedreht wird, ergibt sich dann. Anonymisierung/Unkenntlichmachung ist selbstverstaendlich gewaehrleistet.

Mailkontakt ist UGEIGER [at] hr-online.de.

Die Sache ist relativ hektisch: naechste Woche ist Drehbeginn. Von daher, bitte zuegig reagieren, wenn Interesse besteht.
Korrupt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14. 11. 2007, 17:38   # 2
cuete
Hugs not drugs!

Benutzerbild von cuete

Standard Re: Abgemahnt: c't magazin sucht Betroffene fürs Fernsehen

Zitat:
Zitat von Korrupt
Kurz zum Hintergrund: vor kurzem wurde bekannt, dass Rasch/ProMedia von der Polizei beschlagnahmte Rechner erhält, was rechtlich, nun ja, etwas fragwürdig ist. Unter anderem diese Angelegenheit soll in einer der kommenden Sendungen thematisiert werden.
Es wurde nicht erst vor kurzem bekannt sondern ist sogar schon in mehreren TV Beiträgen gezeigt worden, nicht nur das, der Hammer ist ja, dass ProMedia Mitarbeiter bei den Durchsuchungen "Amtshilfe" geleistet haben, was natürlich absolut unzulässig ist, da hat sich ProMedia mit Hilfe der Polizei Zutritt zu den Wohnungen ahnungsloser "Raubkopierer" verschaft, dann hat ProMedia durchsucht und das "Beweismaterial" wurde auch gleich eingesackt. Wirklich neu ist das Ganze nicht.
cuete ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14. 11. 2007, 17:54   # 3
Smithy1980
Mitglied

Benutzerbild von Smithy1980

Ich weiss echt nicht was ich sagen soll. Wie kann man so eine Lückenlose Beweissicherung herstellen??

Da platzt mir echt der Sack. Wieso ist so was zulässig? Aber sollte es dann zu einer Klage kommen kann man immer noch sagen das die "Beweise" unzulässig sind da sie nicht unabhängig Recharchiert wurden.

Wie oft muss sich Rasch denn noch ins eingene Bein schiessen? Ich denke da an den Auftritt bei Stern TV wo es vor lauter Wiedersprüchen und geistigen Bullshit nur so wimmelte!?
Rasch seint ein beliebtes Medienzie zu sein. Kann dann jemand die Sacher verfolgen und sagen wann der Bericht kommt?

Entschuldigt mir die Wortwahl.
Smithy1980 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14. 11. 2007, 18:04   # 4
hogarl
Mitglied

Zitat:
Da platzt mir echt der Sack. Wieso ist so was zulässig? Aber sollte es dann zu einer Klage kommen kann man immer noch sagen das die "Beweise" unzulässig sind da sie nicht unabhängig Recharchiert wurden.
Immerhin führen die noch einen Testdownload durch. Aber was nützt dir ein Dieb, der noch deine Wohnung putzt?
hogarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14. 11. 2007, 19:39   # 5
Alter Esel
beißwütig und stur

Benutzerbild von Alter Esel

Zitat:
Zitat von cuete
Wirklich neu ist das Ganze nicht.
Stimmt...und es hat bisher auch niemanden interessiert.

1.
2.
3.
4.
5.
6.
7.
usw.

Alter Esel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14. 11. 2007, 20:12   # 6
hogarl
Mitglied

Die Abmahnwelle ist bis auf Spiegel und SternTv noch nicht durch den TV gegangen. Von mir aus können die darüber ruhig berichten.
hogarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14. 11. 2007, 20:27   # 7
Alter Esel
beißwütig und stur

Benutzerbild von Alter Esel

Zitat:
Zitat von hogarl
Die Abmahnwelle ist bis auf Spiegel und SternTv noch nicht durch den TV gegangen.
...und vor allem war das noch nie Thema im ct magazin

Zitat:
Zitat von hogarl
Von mir aus können die darüber ruhig berichten.
Ich habe nicht behauptet, dass ich etwas dagegen habe.
Alter Esel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15. 11. 2007, 03:38   # 8
Hadron
Midgleed

Benutzerbild von Hadron

Sehr löblich vom hr, aber absolut nicht neu.

WARNUNG: Wer zu Wutanfällen neigt, sollte vor Betrachtung folgender Videos ein Beißholz bereitlegen.

Frank Lüngen (der Vollschlanke) trägt Hardware von A (Raubkopierer) nach B (proMedia)

ähnliches Filmmaterial: "Frank Lüngen durchsucht das Arbeitszimmer"

Ich kann mich vage erinnern, auch mal ein Film gehabt zu haben, wo der Lüngen Festplatten bei der Polizei abholt, kann ich aber leider nicht mehr finden. Möglicherweise war es auch ein Audiostream. EDIT: Ja, war ein Audiostream (klick)

Vielleicht reagiert ja irgendwann mal irgendwer, der da was zu sagen hat, aber eher platzt wohl der Lüngen.

Geändert von Hadron (15. 11. 2007 um 03:59 Uhr)
Hadron ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15. 11. 2007, 13:26   # 9
Smithy1980
Mitglied

Also mal angenommen die exikutive Gewalt steht nebst Anti Piracy Fahnder vor der Türe und wedeln mit einem Hausdurchsuchungswisch.

Schon klar das ich die Jungs, die im Auftrage des Vater Staates arbeiten, reinlassen muss nachdem ich einen Hacken bei. "Nicht einverstanden" gemacht habe.

Aber was ist mit dem Hein Blöd der Firma? Der ist Privatmann, hat keine Polizeilichen befugnisse und es besteht der Verdacht der Manipulation da die Polizei, zumindest die meisten, soviel Ahnung davon haben wie ich von Mulekolarbiologie.

Den Hans-Wurst muss ich ja wohl nicht reinlassen oder?

Edit: @Hadron: Kein wunder das der kleine Fileforscher nicht damit rausrückt wo der Arbeitet. Sonst wird der gesteinigt.

Edit II. Ok muss ich net aber kann ich auch verhindern das der Ape das ding generell nicht in die Finger bekommt? Kann ruhig lange dauern da ich mehr als einen Rechner habe den die nicht in meiner Wohnung finden. Mir ist da smit dem USB Stick ein wenig unheimlich.
Kurzes Skript gemacht welches die zuvor auf den Stick kopierten "Beweise" flux auf den Rechner kopieren und den zeitstempel verändern. Nicht viel Aufwand so was zu basteln.

Geändert von Smithy1980 (15. 11. 2007 um 14:25 Uhr)
Alt 15. 11. 2007, 15:29   # 10
Darksebl
Mitglied

Der Polizist nimmt den Typen als Zeugen mit und die können jeden als Zeugen mitnehmen den sie haben wollen.
Darksebl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15. 11. 2007, 15:59   # 11
Opis_Wahn
Gast

Die Zeugen dürfen aber höchstens dumm in der Gegend rumstehen und gucken...

Edit: Ich bin mir nicht sicher - aber ich meine Udo Vetter sagte, das nicht jeder Zeuge sein darf... Glaube, ich muss mir noch mal seinen Hausdurchsuchungs Vortrag anschauen...
Alt 15. 11. 2007, 16:17   # 12
Hadron
Midgleed

Benutzerbild von Hadron

Zitat:
Zitat von Opis Wahn
Die Zeugen dürfen aber höchstens dumm in der Gegend rumstehen und gucken...
Ich kann es mir ebenfalls nicht vorstellen, dass es dem Privatmann Lüngen erlaubt sein sollte, bei einer Hausdurchsuchung mit seinen Wurstfingern CD-Stapel zu durchwühlen.

Was muss ihm eigentlich in seiner Kindheit widerfahren sein, dass er mit vor Freude und Erregung fast zitternder Stimme hervorbringt: "Genau das, was wir uns vorgestellt haben!" Ich frage mich immer, was solche Menschen antreibt. Wie muss man drauf sein, wenn man Anscheißen zum persönlichen Programm macht?

Wenn er schon länger unter seiner offensichtlichen körperlichen Problematik leiden sollte, wäre "Selbst ständig angeschissen worden sein" der Versuch einer Erklärung.
Alt 15. 11. 2007, 16:22   # 13
Smithy1980
Mitglied

HA HA normalerweise muss ein neutraler Zeige im Falle der HD anwesend sein.

Besonders wenn die Wohnung in Abwesenheit des Betroffenen geöffnet wird.
Alt 15. 11. 2007, 16:28   # 14
analita
Mitglied

Das ist völlig richtig. Der Zeuge hat als Zeuge zu fungieren. D.h. er darf nicht durchsuchen. In der Praxis ist es in der Regel ein Gemeindearbeiter. Falls kein Zeuge da ist wird wohl desöfteren versucht einen Polizeikollegen als Zeuge unterzujubeln. Man kann sich denken, daß der nach 10 Minuten bei der Durchsuchung mithilft.
analita ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15. 11. 2007, 16:31   # 15
Smithy1980
Mitglied

Sollte es jemals zu einer HD bei mir kommen haben alle die keinen Polizeiausweiss vorzeigen das Treppenhaus zu bewachen. Und meinen Rechner kriegt die Klägerseite schon mal garnet in die Pfoten.
Jeder kann sich denken das die doch ach so "schnell" gefundenen Beweise nicht ganz koscher sind.
Alt 15. 11. 2007, 22:36   # 16
Hadron
Midgleed

Benutzerbild von Hadron

Selbst von tagesschau-online wurde Herr Lüngen schon beim Inspizieren beschlagnahmter Computer beobachtet:

http://www.tagesschau.de/wirtschaft/meldung2436.html
Alt 15. 11. 2007, 22:50   # 17
Eikmeier
Gast

Die ganze Vorgehensweise hinsichtlich solcher "Sachverständiger" dürfte unzulässig sein. Entschieden worden ist es schon einmal hinsichtlich der GVU, ProMedia ist da aber nicht weit von entfernt.
Alt 16. 11. 2007, 00:27   # 18
Grazer57
Mitglied

Zitat:
Zitat von Eikmeier
Die ganze Vorgehensweise hinsichtlich solcher "Sachverständiger" dürfte unzulässig sein. Entschieden worden ist es schon einmal hinsichtlich der GVU, ProMedia ist da aber nicht weit von entfernt.
Wird durch eine schriftliche Einverständniserklärung seitens der Betroffenen
diese unzulässige Vorgehensweise legalisiert?
Grazer57 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16. 11. 2007, 10:03   # 19
Eikmeier
Gast

Zitat:
Zitat von Grazer57
Wird durch eine schriftliche Einverständniserklärung seitens der Betroffenen
diese unzulässige Vorgehensweise legalisiert?
Nicht nur durch eine schriftliche. Wenn jemand an die Tür klopft und Du ihn herein läßt, dann ist er halt mit Deinem Einverständnis in der Wohnung.

Das ist in den Videoclips gut zu erkennen. Die Väter werden da überfahren. Der eine, der Ausweise verlangt, kontrolliert die Ausweise der Polizisten und der etwas korpulentere Herr, der offensichtlich nicht im Polizeidienst steht, geht einfach mit in die Wohnung.

Man muss diesen "Fahndungsleiter" natürlich nicht in die Wohnung lassen. Das Problem des kriminell unerfahrenen Durchschnittsbürgers ist dabei einmal die fehlende Kenntnis der eigenen Rechte und zweitens die fehlende Erfahrung im Umgang mit Ermittlungsbeamten.

Ich finde es vor diesem Hintergrund gelinde gesagt eine Unverschämtheit seitens der Strafverfolgungsbehörden, so mit Staatsbürgern zu verfahren.

Auch war die Berichterstattung einseitig gefärbt. Man hatte ja den Eindruck, es mit einer Mafia von Raubkopierern zu tun zu haben. Die Wirklichkeit sieht da ganz anders aus.

Ich bin da wirklich schockiert. das hat mit Rechtsstaatlichkeit und einem fairen Verfahren nichts zu tun. Wer will denn bitte kontrollieren und sicher stellen, dass die Funde auf den Rechnern nicht zuvor von dem netten korpulenten Herrn aufgespielt worden sind?

Wirklich unglaublich!
Alt 16. 11. 2007, 10:15   # 20
Smithy1980
Mitglied

Ich denke das lässt sich durchaus verhindern jedoch hat man dann das Prob das man noch länger auf seinen Rechner warten muss was jetzt nicht heissen soll das der Ballon-Mann den in die Finger kriegen soll.

Wie schon vorher erwähnt sehe ich da das wenn der seinen Stick reinsteckt das die Dateien flux auf den PC geladen werden.
Alt 16. 11. 2007, 15:45   # 21
Grazer57
Mitglied

Zitat:
Zitat von Eikmeier
Auch war die Berichterstattung einseitig gefärbt. Man hatte ja den Eindruck, es mit einer Mafia von Raubkopierern zu tun zu haben. Die Wirklichkeit sieht da ganz anders aus.
!
Das es sich hierbei um Werbevideos handelt, erkennt man auch am fehlenden
Stottern des H. RA Schnell

Zitat:
Zitat von Eikmeier
Ich bin da wirklich schockiert. das hat mit Rechtsstaatlichkeit und einem fairen Verfahren nichts zu tun. Wer will denn bitte kontrollieren und sicher stellen, dass die Funde auf den Rechnern nicht zuvor von dem netten korpulenten Herrn aufgespielt worden sind?
Wirklich unglaublich!
Genauso gut kann ich die angeblich absolut fehlerfreie Ermittlung der IP-Adresse
in Frage stellen. Wer sagt denn, dass diese nicht einfach gefischt wurde, ab in ein
Datenbankprogrammund fertig ist der sog Tatbestand der Urheberrechtsverletzung usw. ......
Alt 19. 11. 2007, 09:54   # 22
Smithy1980
Mitglied

Fassen wir zusammen:

Im Falle der Hausdurchsuchung.

-fresse halten
-keine Personen ohne polizeiliche Befudnisse in die Wohnung lassen
-hacken bei "Nicht einverstanden"
-gegebenenfalls sofort Anwalt verständigen, am besten bevor wer die Wohnung betritt
-neutralen Zeugen dazuholen
-bei Arbeiten am PC genau beobachten und keine "USB Sicherheitssticks" genemigen
-darauf hinweisen das niemend anderes als polizeiliche Ermittler den Rechner in die Fingerbekommt. Notfalls schriftlich festhalten+

Hab ich was vergessen?

@Grazaer57: Auch genannt "Propagandavideo".
Errinert mich an die Beiträge von PlusMinus oder Frontal21 über sogenannte "Killerspiele". Die Österreicher mussten es den deutschen Medien wieder vormachen wie man NEUTRAL einen Videobeitrag verfasst.

Geändert von Smithy1980 (19. 11. 2007 um 10:35 Uhr) Grund: Schlafmangel
Alt 19. 11. 2007, 14:47   # 23
Grazer57
Mitglied

Zitat:
Zitat von Smithy1980
Fassen wir zusammen:
-hacken bei "Nicht einverstanden"

Wenn, dann würde ich es mit einem Haken versuchen.

RA Vetter empfiehlt sogar --- mit dickem Filzstift diagonal
übers 1. Blatt das Wort "Widerspruch" mit Datum und Unterschrift
zu vermerken. Man weiß ja nie was mit so kleinen Kästchen alles
passiert.
Alt 19. 11. 2007, 15:46   # 24
Smithy1980
Mitglied

Hehe hast ja recht.

Aber hacken ist eine gute Idee. Und zwar mit dem Eispickel den man gerade in der Hand hält wenn die Heinzelmänner klingeln.

Bei so was werde ich zum Amokläufer. so viel Hirnverbrante schei...e die man sich gefallen lassen muss.
Alt 21. 11. 2007, 12:31   # 25
Hamsterpipi
Vodookönig

Benutzerbild von Hamsterpipi

wäre der punkt, an dem man alles aushebeln kann, nicht der, wenn die dubiosen herren von den unabhängigen,neutralen,durchsichtigen privatagentur den rechner einfach in die hand bekommen.

damit hatten ja 3. zugang zum rechner
Da geht er hin, einer von Gottes eigenen Prototypen, ein aufgemotzter Mutant von der Sorte, der nie zur Massenproduktion in Betracht gezogen wurde: Zu spleenig zum Leben und zu selten zum Sterben
Hamsterpipi ist offline   Mit Zitat antworten
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen