-
14. 11. 2007, 16:24 #1
Abgemahnt: c't magazin sucht Betroffene fürs Fernsehen
Hoi,
aus recht aktuellem Anlass erdreiste ich mich, hier fuer den Rest dieser Wochen nen Sticky reinzukloppen.
Um was gehts? Der hessische Rundfunk bringt jeden Samstag, 12.30 das c't-Magazin. In einer der kommenden Sendungen wirds unter anderem um Abmahnungen insbesondere ueber Rasch/ProMedia gehen.
Dafuer sucht der HR Betroffene, die (anonym!) von Hausdurchsuchungen im Zusammenhang mit Ermittlungen ueber Rasch und ProMedia betroffen waren.
Kurz zum Hintergrund: vor kurzem wurde bekannt, dass Rasch/ProMedia von der Polizei beschlagnahmte Rechner erhält, was rechtlich, nun ja, etwas fragwürdig ist. Unter anderem diese Angelegenheit soll in einer der kommenden Sendungen thematisiert werden.
Der hr wuerde sich daher freuen, wenn Opfer solcher Aktionen eine kurze Beschreibung ihres Falls - was wird vorgeworfen? Was ist passiert? Wie ging die Polizei vor? Wie ging ProMedia vor? - per Mail zuschicken würden. Wo und wie und ob dann gedreht wird, ergibt sich dann. Anonymisierung/Unkenntlichmachung ist selbstverstaendlich gewaehrleistet.
Mailkontakt ist UGEIGER [at] hr-online.de.
Die Sache ist relativ hektisch: naechste Woche ist Drehbeginn. Von daher, bitte zuegig reagieren, wenn Interesse besteht.Greetz Korrupt
miss the signal, miss the signpost,
lose the access to it all
-
14. 11. 2007, 17:38 #2
Re: Abgemahnt: c't magazin sucht Betroffene fürs Fernsehen
Es wurde nicht erst vor kurzem bekannt sondern ist sogar schon in mehreren TV Beiträgen gezeigt worden, nicht nur das, der Hammer ist ja, dass ProMedia Mitarbeiter bei den Durchsuchungen "Amtshilfe" geleistet haben, was natürlich absolut unzulässig ist, da hat sich ProMedia mit Hilfe der Polizei Zutritt zu den Wohnungen ahnungsloser "Raubkopierer" verschaft, dann hat ProMedia durchsucht und das "Beweismaterial" wurde auch gleich eingesackt. Wirklich neu ist das Ganze nicht.
Zitat von Korrupt
-
14. 11. 2007, 17:54 #3
Ich weiss echt nicht was ich sagen soll. Wie kann man so eine Lückenlose Beweissicherung herstellen??
Da platzt mir echt der Sack. Wieso ist so was zulässig? Aber sollte es dann zu einer Klage kommen kann man immer noch sagen das die "Beweise" unzulässig sind da sie nicht unabhängig Recharchiert wurden.
Wie oft muss sich Rasch denn noch ins eingene Bein schiessen? Ich denke da an den Auftritt bei Stern TV wo es vor lauter Wiedersprüchen und geistigen Bullshit nur so wimmelte!?
Rasch seint ein beliebtes Medienzie zu sein. Kann dann jemand die Sacher verfolgen und sagen wann der Bericht kommt?
Entschuldigt mir die Wortwahl.
-
14. 11. 2007, 18:04 #4Mitglied
Immerhin führen die noch einen Testdownload durch. Aber was nützt dir ein Dieb, der noch deine Wohnung putzt?Da platzt mir echt der Sack. Wieso ist so was zulässig? Aber sollte es dann zu einer Klage kommen kann man immer noch sagen das die "Beweise" unzulässig sind da sie nicht unabhängig Recharchiert wurden.
-
14. 11. 2007, 19:39 #5
-
14. 11. 2007, 20:12 #6Mitglied
Die Abmahnwelle ist bis auf Spiegel und SternTv noch nicht durch den TV gegangen. Von mir aus können die darüber ruhig berichten.
-
14. 11. 2007, 20:27 #7
...und vor allem war das noch nie Thema im ct magazin
Zitat von hogarl
Ich habe nicht behauptet, dass ich etwas dagegen habe.
Zitat von hogarl

-
15. 11. 2007, 03:38 #8
Sehr löblich vom hr, aber absolut nicht neu.
WARNUNG: Wer zu Wutanfällen neigt, sollte vor Betrachtung folgender Videos ein Beißholz bereitlegen.
Frank Lüngen (der Vollschlanke) trägt Hardware von A (Raubkopierer) nach B (proMedia)
ähnliches Filmmaterial: "Frank Lüngen durchsucht das Arbeitszimmer"
Ich kann mich vage erinnern, auch mal ein Film gehabt zu haben, wo der Lüngen Festplatten bei der Polizei abholt, kann ich aber leider nicht mehr finden. Möglicherweise war es auch ein Audiostream. EDIT: Ja, war ein Audiostream (klick)
Vielleicht reagiert ja irgendwann mal irgendwer, der da was zu sagen hat, aber eher platzt wohl der Lüngen.Geändert von Hadron (15. 11. 2007 um 03:59 Uhr)
-
15. 11. 2007, 13:26 #9
Also mal angenommen die exikutive Gewalt steht nebst Anti Piracy Fahnder vor der Türe und wedeln mit einem Hausdurchsuchungswisch.
Schon klar das ich die Jungs, die im Auftrage des Vater Staates arbeiten, reinlassen muss nachdem ich einen Hacken bei. "Nicht einverstanden" gemacht habe.
Aber was ist mit dem Hein Blöd der Firma? Der ist Privatmann, hat keine Polizeilichen befugnisse und es besteht der Verdacht der Manipulation da die Polizei, zumindest die meisten, soviel Ahnung davon haben wie ich von Mulekolarbiologie.
Den Hans-Wurst muss ich ja wohl nicht reinlassen oder?
Edit: @Hadron: Kein wunder das der kleine Fileforscher nicht damit rausrückt wo der Arbeitet. Sonst wird der gesteinigt.
Edit II. Ok muss ich net aber kann ich auch verhindern das der Ape das ding generell nicht in die Finger bekommt? Kann ruhig lange dauern da ich mehr als einen Rechner habe den die nicht in meiner Wohnung finden. Mir ist da smit dem USB Stick ein wenig unheimlich.
Kurzes Skript gemacht welches die zuvor auf den Stick kopierten "Beweise" flux auf den Rechner kopieren und den zeitstempel verändern. Nicht viel Aufwand so was zu basteln.Geändert von Smithy1980 (15. 11. 2007 um 14:25 Uhr)
-
15. 11. 2007, 15:29 #10Mitglied
Der Polizist nimmt den Typen als Zeugen mit und die können jeden als Zeugen mitnehmen den sie haben wollen.
-
15. 11. 2007, 15:59 #11Opis_WahnGast
Die Zeugen dürfen aber höchstens dumm in der Gegend rumstehen und gucken...

Edit: Ich bin mir nicht sicher - aber ich meine Udo Vetter sagte, das nicht jeder Zeuge sein darf... Glaube, ich muss mir noch mal seinen Hausdurchsuchungs Vortrag anschauen...
-
15. 11. 2007, 16:17 #12
Ich kann es mir ebenfalls nicht vorstellen, dass es dem Privatmann Lüngen erlaubt sein sollte, bei einer Hausdurchsuchung mit seinen Wurstfingern CD-Stapel zu durchwühlen.
Zitat von Opis Wahn
Was muss ihm eigentlich in seiner Kindheit widerfahren sein, dass er mit vor Freude und Erregung fast zitternder Stimme hervorbringt: "Genau das, was wir uns vorgestellt haben!" Ich frage mich immer, was solche Menschen antreibt. Wie muss man drauf sein, wenn man Anscheißen zum persönlichen Programm macht?
Wenn er schon länger unter seiner offensichtlichen körperlichen Problematik leiden sollte, wäre "Selbst ständig angeschissen worden sein" der Versuch einer Erklärung.
-
15. 11. 2007, 16:22 #13
HA HA normalerweise muss ein neutraler Zeige im Falle der HD anwesend sein.
Besonders wenn die Wohnung in Abwesenheit des Betroffenen geöffnet wird.
-
15. 11. 2007, 16:28 #14Mitglied
Das ist völlig richtig. Der Zeuge hat als Zeuge zu fungieren. D.h. er darf nicht durchsuchen. In der Praxis ist es in der Regel ein Gemeindearbeiter. Falls kein Zeuge da ist wird wohl desöfteren versucht einen Polizeikollegen als Zeuge unterzujubeln. Man kann sich denken, daß der nach 10 Minuten bei der Durchsuchung mithilft.

-
15. 11. 2007, 16:31 #15
Sollte es jemals zu einer HD bei mir kommen haben alle die keinen Polizeiausweiss vorzeigen das Treppenhaus zu bewachen. Und meinen Rechner kriegt die Klägerseite schon mal garnet in die Pfoten.
Jeder kann sich denken das die doch ach so "schnell" gefundenen Beweise nicht ganz koscher sind.
-
15. 11. 2007, 22:36 #16
Selbst von tagesschau-online wurde Herr Lüngen schon beim Inspizieren beschlagnahmter Computer beobachtet:
http://www.tagesschau.de/wirtschaft/meldung2436.html
-
15. 11. 2007, 22:50 #17EikmeierGast
Die ganze Vorgehensweise hinsichtlich solcher "Sachverständiger" dürfte unzulässig sein. Entschieden worden ist es schon einmal hinsichtlich der GVU, ProMedia ist da aber nicht weit von entfernt.
-
16. 11. 2007, 00:27 #18Mitglied
Wird durch eine schriftliche Einverständniserklärung seitens der Betroffenen
Zitat von Eikmeier
diese unzulässige Vorgehensweise legalisiert?
-
16. 11. 2007, 10:03 #19EikmeierGast
Nicht nur durch eine schriftliche. Wenn jemand an die Tür klopft und Du ihn herein läßt, dann ist er halt mit Deinem Einverständnis in der Wohnung.
Zitat von Grazer57
Das ist in den Videoclips gut zu erkennen. Die Väter werden da überfahren. Der eine, der Ausweise verlangt, kontrolliert die Ausweise der Polizisten und der etwas korpulentere Herr, der offensichtlich nicht im Polizeidienst steht, geht einfach mit in die Wohnung.
Man muss diesen "Fahndungsleiter" natürlich nicht in die Wohnung lassen. Das Problem des kriminell unerfahrenen Durchschnittsbürgers ist dabei einmal die fehlende Kenntnis der eigenen Rechte und zweitens die fehlende Erfahrung im Umgang mit Ermittlungsbeamten.
Ich finde es vor diesem Hintergrund gelinde gesagt eine Unverschämtheit seitens der Strafverfolgungsbehörden, so mit Staatsbürgern zu verfahren.
Auch war die Berichterstattung einseitig gefärbt. Man hatte ja den Eindruck, es mit einer Mafia von Raubkopierern zu tun zu haben. Die Wirklichkeit sieht da ganz anders aus.
Ich bin da wirklich schockiert. das hat mit Rechtsstaatlichkeit und einem fairen Verfahren nichts zu tun. Wer will denn bitte kontrollieren und sicher stellen, dass die Funde auf den Rechnern nicht zuvor von dem netten korpulenten Herrn aufgespielt worden sind?
Wirklich unglaublich!
-
16. 11. 2007, 10:15 #20
Ich denke das lässt sich durchaus verhindern jedoch hat man dann das Prob das man noch länger auf seinen Rechner warten muss was jetzt nicht heissen soll das der Ballon-Mann den in die Finger kriegen soll.
Wie schon vorher erwähnt sehe ich da das wenn der seinen Stick reinsteckt das die Dateien flux auf den PC geladen werden.
-

mehr lesen...

IT-Geschichte: Spender können...
Gestern, 23:04 in gulli:news