|
|
|
|
|
|
jetzt komplett raus hier
Registrierungsdatum: Jan 2000
|
Bestes Navi mit Karten-Material Südafrika / Namibia?
Ich suche ein Navigationsgerät, dass ich sowohl in Deutschland, als auch in Südafrika verwenden kann. Nach diversen Experimenten in der letzten Zeit (externe GPS-Maus und Navi über Smartphone habe ich zwischenzeitlich sowohl mit dem SE P910i und dem Nokia E61 ausprobiert, aber nie wirklich genutzt) ist jetzt als iPhone-Nutzer (iPhone unterstützt kein GPS-Bluetooth-Signal!) klar, dass ich eine externe Lösung brauche.
- Wichtigstes Kriterium ist die Verfügbarkeit von Karten-Material für Südafrika/Namibia und natürlich Deutschland.
- TMC ist ja wohl klar (k.a. ob das auch in Südafrika ausgestrahlt wird, aber für Nutzung in Deutschland ist es Pflicht.
- Bluetooth / Freisprecheinrichtung für externes Telefon wären nen nettes Extra, aber kein Muss.
- Befestigungsmaterial für fremde Fahrzeuge (d.h. kein Festeinbau) notwendig.
- Brauchbare Akkulaufzeit (>3 Stunden)
- die sonstigen Standards...
Ich weiß bisher nur, dass es hier eine lokale Version von Tomtom / Tomtom One XL mit lokalen Karten gibt. Andere Anbieter konnte ich erstmal nicht sofort finden, bis auf den Hinweis, das es wohl auch von Garmin irgendeine Lösung geben soll... Wer hat Erfahrung?
|
15. 11. 2007, 01:31
|
|
|
Wechselbalg
Registrierungsdatum: May 2002
|
Re: Bestes Navi mit Karten-Material Südafrika / Namibia?
Ich fang mal bei den schwierigeren Punkten an. Kartenmaterial für Südafrika sollte noch nicht das Problem sein, das gibts u.a. für die großen, weltweit einsetzbaren Programme TomTom 6, Route66, Destinator, iGo/MioMap. Mit Namibia wirds schon eng, für iGo/MioMap kamen im Juni folgende Länder heraus:
Botswana - 2007.05
Lesotho - 2007.05
Mozambique - 2007.05
Namibia - 2007.05
Swaziland - 2007.05
Zimbabwe - 2007.05
South Africa - 2007.05
iGo/MioMap beherrscht TMC und ist auf diversen PocketPCs und PNAs lauffähig. Das Kartenmaterial wird sehr schnell und häufig aktualisiert (besonders auch auf dem neuen osteuropäischen Markt).
Damit komme ich zur Hardware, für die genannten Anforderungen (TMC, Bluetooth, mobiler Einsatz) kommt, ohne zusätzlichen Hardwareaufwand zu betreiben, nur ein PNA in Betracht. Meine erste Wahl wäre ein Medion 470t (respektive der Nachfolger Medion 4410) mit TMC, Bluetooth und großem 4,3" Bildschirm. Auf einer 2 GB SD könnte man auch verschiedene Naviprogs alternativ benutzen, z.B. GoPal 3.0 in Europa mit TMCPro und Text-To-Speech (alternativ Mobile Navigator 6.5.1, oder MioMap 3.3) und in Südafrika MioMap 3.3 mit o.g. Karten. Alternative Programme für Südafrika wie das lokale HandyMAP Ai Gold, oder Garmin im routable GMAPSUPP.IMG-Format laße ich mal außen vor, da man damit hardwaremäßig sehr eingeschränkt ist.
Für detailiertere Infos, kurze PN an mich.
Gruß,
dabora
|
15. 11. 2007, 05:45
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: May 2007
|
Moin Moin,
ich bin vor drei wochen von Joburg über PE bis Capstadt gefahren und habe dabei diverse navis (auch parallel) getestet.
Meine erfahrung sind dahre zum karten materila tomtom navigon und i-go nehmen sich nicht viel handymap kann man sofort in die ecke schmeißen
tomtom hat ein paar probleme mit dem links verkehr z.b. biegen sie die erste im kreisverkehr rechts ab (das sollen die mir mal vor machen)
Navigon läuft gut hilft aber nicht das es tmc unterstützt geht in afrika ehe nicht
ebnso biete tomtom kein traffic update in afrika
i-go ist im großen und ganzen ok aber von der bedinung nicht ganz meins
daher habe ich den rückweg nur mit tom vs. navigon bestritten ohne größere unterschiede auf den hauptstrassen fesstellen zu können bei den dirtroads hat tomtom aber die nase vorne
generel hatten aber beide probleme da sich momentan viel beim stassen netz ändert
da du eine externe lösung mit tmc sucht würde ich dir navigon empfehlen auch wenn ich selber tomtom bevorzuge
hoffe ich konnte helfen
gruß
lucky
|
22. 11. 2007, 00:09
|
|
|
jetzt komplett raus hier
(Threadstarter)
Registrierungsdatum: Jan 2000
|
Hi ihr beiden,
erstmal fetten Dank. Hat auf alle Fälle weitergeholfen. Für mich sieht es so aus, als ob ich mir hier den TomTom One XL shoppe (mit 2939 Rand / 296 Euro nah am deutschen Marktpreis, während hier ein 'Sonderangebot' das Garmin Nuvi 200 für umgerechnet 250 Euro, also den doppelten deutschen Preis bewirbt) und dann später in Deutschland die Europa-Karten und das separate TMC-Modul besorgen. Neue Karten werden einfach auf die SD-Karte geladen, oder?
|
22. 11. 2007, 21:38
|
|
|
Mitglied
|
cool den tmc empfänger für tomtom geräte kannte ich noch nicht.
dann ist das bestimmt ne gute wahl für dich!
ja neue karten kannst du einfach auf sd laden wenn du sie legal erworben hast, da sie noch aktiviert werden müssen.
preis ist für sa auch ok bekommst du nicht evtl auch nen günstieges noname produkt auf das du die tomtom software aufspielen kannst???
oder willst du alles auf dem normalen / einfachen weg erlediegen???
|
22. 11. 2007, 23:05
|
|
|
Mitglied
|
kurzer nachtrag tomtom one xl (widescreen) für 2750 Rand free shipping
http://www.autostyle.co.za/prodview.php?prod_id=16570
gruß
lucky
|
22. 11. 2007, 23:16
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Nov 2005
|
Habe ein Smartphone mit WM6 (HTC Tornado) auf dem ich TomTom Mobile 5.20 nutze. Die hier im Board bereitgestellte Südafrika-Karte wird vom System leider nicht erkannt. Gibt es hierfür eine Lösung, evtl. patchen der Karte oder alternatives Kartenmaterial?
Für eine zeitnahe lösung wäre ich dankbar.
Gruss L.
|
16. 03. 2008, 10:09
|
|
|
Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 16:16 Uhr.
|
|