gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
Pizzamaka
Mitglied

Registrierungsdatum: Aug 2006
suche php3 für Windows mit Bild unterstützung

Hallo!

Ich habe einen Windows Server auf den ich eine php3-Seite migrieren muss. Dazu muss ich dort php3 installieren, was an sich auch schon alles läuft. Allerdings habe ich Probleme mit der gd-Bibliothek, da immer die Meldung kommt, dass der (jeweilige) gif, jpeg, png support nicht enthalten ist.

Falls also jemand noch eine Funktionierende Version von php3 mit gd und dem Support für die Formate hat - meldet euch bitte!

P.S. : Bitte jetzt nicht sagen, dass php 5 aktuell ist - daran wird gearbeitet, aber da der php3-support bald abgeschaltet wird ist das erstmal dringender...
Alt 15. 11. 2007, 09:35 Pizzamaka is offline Mit Zitat antworten #1
StaTiC Spender
Werbekritiker

Benutzerbild von StaTiC

Registrierungsdatum: May 2003
Re: suche php3 für Windows mit Bild unterstützung

ähm der php4 support wird bald eingestellt, daher gehe ich davon aus, dass php3 schon lange keine thema mehr ist.

alternativ nimm php5. eigentlich sollte dies abwärtskompatibel sein.
welche gdlib version hast du eigentlich? u.U. ist diese auch zu alt
Alt 15. 11. 2007, 12:40 StaTiC is offline Mit Zitat antworten #2
Pizzamaka
Mitglied
(Threadstarter)

Ich weiss, dass php3 uralt ist. Leider ist die aktuelle Seite aber in php3, die neue wird gerade entwickelt aber die unterstützung von php3 von der Server-Seite her endet nächste Woche. Deshalb der Umzug.

Ich habe eine php3-Version aus dem "Museum" von php.net welche an sich auch funktioniert. Scheinbar wurde aber die php.exe ohne unterstützung von jpg, gif oder png kompiliert, was zu meinem Problem führt.

php4, php5 sind nicht abwärtskompatibel - das habe ich als erstes getestet und nur Fehlermeldungen bekommen. Aufgrund des Umfangs der Seite reicht die Zeit nicht für ein gezieltes upgrade des Codes.
Alt 15. 11. 2007, 13:50 Pizzamaka is offline Mit Zitat antworten #3
DrFuture
Der aus der Zukunft

Benutzerbild von DrFuture

Registrierungsdatum: Apr 2003

Zitat:
Zitat von Pizzamaka 
php4, php5 sind nicht abwärtskompatibel - das habe ich als erstes getestet und nur Fehlermeldungen bekommen. Aufgrund des Umfangs der Seite reicht die Zeit nicht für ein gezieltes upgrade des Codes.

Ähm ... das stimmt nicht so ganz denke ich...
in php4 / 5 wurden andere standart-einstellungen der config eingeführt. - Die sicher zu Fehlern führen wenn sie beim Programmieren nicht bedacht werden.

z.B. register_globals = off

insofern man php z.B. mit der config von früher betreibt - sollte es aber gehen....
Alt 15. 11. 2007, 13:53 DrFuture is offline Mit Zitat antworten #4
Pizzamaka
Mitglied
(Threadstarter)

Das abwärtskompatibel ist auch nur in bezug auf meine Seite gemeint. Leider kann ich an den Einstellungen nichts ändern, da das auf einem Shared-Webhoster liegt.

Das einzige was man noch versuchen könnte wäre, das ganze mit php4 auf meinem eigenen Server laufen zu lassen und mit den Einstellungen zu spielen...
Alt 15. 11. 2007, 13:56 Pizzamaka is offline Mit Zitat antworten #5
StaTiC Spender
Werbekritiker

Benutzerbild von StaTiC

Registrierungsdatum: May 2003

hmm wenn ein php3 script nicht unter php5 läuft dann hat der programmierer geschlampt, wobei zwischen den beiden dingern liegen ja welten, von daher kann man drüber hinwegsehen, dass der entwickler in php3 nicht dinge bedacht hat die in php5 implementiert wurden

das mit php4 kann man notfalls auch noch probieren.
Alt 15. 11. 2007, 14:55 StaTiC is offline Mit Zitat antworten #6
DrFuture
Der aus der Zukunft

Benutzerbild von DrFuture

Registrierungsdatum: Apr 2003

Zitat:
Zitat von Pizzamaka 
Das abwärtskompatibel ist auch nur in bezug auf meine Seite gemeint. Leider kann ich an den Einstellungen nichts ändern, da das auf einem Shared-Webhoster liegt.

Das einzige was man noch versuchen könnte wäre, das ganze mit php4 auf meinem eigenen Server laufen zu lassen und mit den Einstellungen zu spielen...

Hm... wo willst du dann die gd-lib intallieren? das geht auf dem Shared-Hoster doch wohl auch nicht ???

irgendwie verstehe ich den Zusammenhang nicht

Dort wo du die gd-lib hin haben willst soll die Seite auch hin oder?
dort könntest du php4 oder 5 installieren, und die php.ini so ändern - das php3 scripte laufen.

Die Einstellungen des alten Servers bekommst du über <?php phpinfo(); ?>
Alt 15. 11. 2007, 17:46 DrFuture is offline Mit Zitat antworten #7
Pizzamaka
Mitglied
(Threadstarter)

Das ganze hat sich wohl erledigt, da ich bei strato noch php3 support bekomme und das am schnellsten geht.

Aber zur Erklärung:
Ich habe eine Seite die auf einem shared-hoster unter php3 läuft. Gleichzeitig habe ich einen dedizierten Web-Server unter Windows auf dem die neue Seite unter ASP entsteht.
Auf dem shared-hoster wird der support für php3 bald (in 5 Tagen) abgeschaltet, weshalb schnellstens eine Migration vollzogen werden muss.
Umbenennen von php3 in php4 lieferte nur Fehler-Meldungen, weshalb ich dachte, dass man einfach php3 auf den Windows-Server packt und alles ist gut. Dies scheiterte aber daran, dass in dieser php-Version der gif/jpg/png support nicht einkompiliert wurde.

Es könnte zwar noch sein, dass man die php3-Seite unter php4 mit entsprechenden Einstellungen zum laufen kriegt, allerdings glaube ich nicht daran und gehe davon aus, dass die Migration auf ein gehostetes php3-Paket am schnellsten geht. Das ist auch das was jetzt passieren wird.

Aber trotzdem danke für die Mühe!
Alt 15. 11. 2007, 18:37 Pizzamaka is offline Mit Zitat antworten #8
nomad2k
Mitglied

Registrierungsdatum: Mar 2007

wäre denn ne alternative auf dem server ne vm laufen zu lassen, auf die port 80 geforwardet wird? debian sarge (oldstable) bietet z.b. pakete für php3 an
Alt 15. 11. 2007, 22:52 nomad2k is offline Mit Zitat antworten #9
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 01:58 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
narcissism.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory