Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 27 von 27
    gulli:News Redaktion Avatar von gullinews

Standard J.K. Rowling, Harry Potter Lexikon: Klage wegen Infringus Maximus

Die englische Schriftstellerin und Harry Potter-Autorin Joanne Kathleen Rowling dürfte eine der wohlhabendsten Autorinnen aller Zeiten sein. Sie reichte aktuell gemeinsam mit Warner Bros. Klage gegen das 'Harry Potter Lexikon' ein, weil sie ihre Urheberrechte verletzt sieht. Die Autoren des Lexikons, ein ehemaliges Weblog, planen die Veröffentlichung eines Buches mit Auszügen aus deren Fan-Website. Rowling will notfalls gerichtlich verhindern, dass Dritte mit Auszügen des Lexikons in Buchform Geld verdienen können.

weiterlesen

Mitglied

Standard Re: J.K. Rowling, Harry Potter Lexikon: Klage wegen Infringus Maximus

Zitat Zitat von Reisist
    Ich kann mich noch gut erinnern wie Hinz und Kuntz eine hamburger Obdachlosenzeitung das erste kapitel von Harry Potter 5 schon lange vor dem offiziellen Verkaufsstart abdrucken durften, dass hatte J.K. Rowling dem Carlsen Verlag gestattet.
    Nur ein Kapitel? Das grenzt ja schon an Grausamkeit. Erst heiß machen und dann hängen lassen. Eine fragwürdige Form der Werbung.

Ripping apart

Zitat Zitat von Jimioh
    Nur ein Kapitel? Das grenzt ja schon an Grausamkeit. Erst heiß machen und dann hängen lassen. Eine fragwürdige Form der Werbung.
    Demos und Trailer sind dann auch sehr fragwürdig. Nicht zu vergessen Hörproben, Leseproben, Kostproben und Testfahrten.

Mitglied

Zitat Zitat von Johnnsen
    Demos und Trailer sind dann auch sehr fragwürdig. Nicht zu vergessen Hörproben, Leseproben, Kostproben und Testfahrten.
    Nicht unbedingt. Das ist eine Frage der Zielgruppe. Stichworte: Alkohol/Zigaretten Proben und Kinder und Jugendliche zum Beispiel.

Ripping apart

Hier ging es jetzt aber um eine Textpassage, nicht um Drogen und Kinder, oder habe ich was verpasst?

Mitglied

Zitat Zitat von Johnnsen
    Hier ging es jetzt aber um eine Textpassage, nicht um Drogen und Kinder, oder habe ich was verpasst?
    Komplexere Denkweisen gehören nicht zu deiner Spezialitäten oder?
    OK. Hier wurde die niedrige Gesellschaftliche Stellung einer Personengruppe ausgenutzt, um sich persönlich zu bereichern. Ich persönlich halte das für fragwürdig. Man kann dieses Spielchen bis zum Exzess treiben.

Mitglied

Zitat Zitat von Jimioh
    Ich seh's eher als Obdachlosenhilfe an, die hatten ne Auflage wie vll. das Hamburger Abendblatt und der Reinerlös geht an die Verkäufer. Weder Frau Rowling noch der deutsche Vertrieb Carlsen haben davon profitiert.
    Ist ja nicht so, dass Harry Potter zu diesem Zeitpunkt noch irgendeine Art der Werbung nötig gehabt hätte.

Mitglied

So ist das eben, wie man's macht ist's falsch. Ab einem gewissen Punkt kann man wohl nichts wohltätiges mehr tun ohne sich jedes Mal mit dem Vorwuf der PR konfrontiert zu sehen.

9.  

Seite 2 von 2 ErsteErste 12