-
16. 11. 2007, 16:02 #1NeophyteBGast
Reset des Modems: Motorola Communication Gateway CG4500E
Also in meinem anderen Thread hatte ich mich schon zu früh gefreut, denn nach 4 Downloads bei Crypltoad ging die ganze Sache mit der neuen IP schon wieder nicht.
Also habe ich letztendlich doch herausgefunden das ich beim drücken des Reset Knopfes an meinem Motorola Communication Gateway CG4500E Modems ein Neustart auslöse und eine neue IP Adresse für die Außenwelt zugeteilt bekomm. So, da ich aber kein Bock habe die ganze Zeit nach einem fertiggestelltem Cryptloaddownload in den Keller zurennen und den resetknopf zu drücken, hätte ich die Frage:
1. Wie kann ich das Modem wie mit dem Resetknopf von meinem PC aus neu resetten?
2. Wenn 1. klappt, dann wie kann ich das Modem über meinen Router Siemens Gigaset
SE551 WLan/DSL von meinem PC aus resetten?
Hoffe, dass das überhaupt möglich ist. Denn ich habe keine Lust meinen Provider zu wechseln.
MfG NeophyteB
-
16. 11. 2007, 17:02 #2NeophyteBGast
Re: Reset des Modems: Motorola Communication Gateway CG4500E
hab jetzt schon herrausgefunden:
Motorola Modem IP: 192.168.100.1
Da kann ich dem Modem auch sagen reset dich mal, das klappt auch jedoch bekomm ich bei dem reset keine neue Internet IP.
Bei dem Reset Knopf wird wohl kurzzeitig das Modem vom Strom weggenommen, sodass es rein gar nichts mehr weiß und sich bei unitymedia neu einloggen muss und daher ne neue IP bekommt.
Weiterhin die Frage:
Wie kann ich mein Modem vom PC aus so resetten, dass es eine neue IP bekommt?
-
16. 11. 2007, 17:56 #3
siehst du im Menü des Modems irgendwas von UPnP ?
-
16. 11. 2007, 21:48 #4Mitglied
Kleiner Tip: Du musst die MAC-Adresse des ans Kabelmodem angeschlossenen Geräts ändern. Geht normalerweise mit vielen Routern. Oder Klemm mal direkt deinen Rechner hinters Modem (natürlich nur zum Test !!). Wichtig ist, dass die Umklemmaktion / MAC-Wechsel während der Downtime des Modems passiert !!
Also nochmal der Reihe nach:
-Modem Reset
-Router: Neue MAC zuweisen
-Warten
-Neue IP haben
Dann hast Du ne neue IP
. Lässt sich auch über ein Skript lösen. Aber erst mal von Hand ausprobieren..
Viel Spass dabei und gib mal ne Erfolgsmeldung !
Wäre super wenn das auch mit jDownloader funzen wüdre, aber die jungs sind noch nicht so weit...
-
16. 11. 2007, 23:58 #5NeophyteBGast
Also danke für eure Hilfe:
@weierles: Ich seh nur in den Routersettings UPnP. Beim Modem nicht.
@king_bob: KRASSE SACHE. Also ich hab von meinem PC aus das Modem resettet und während dem Reset schnell die Mac-Adresse von meinem Router geändert und was ist? Ich hab ne neue IP-Adresse bekommen. So das muss ich jetzt nur noch in nen .bat File zusammenfaßen. Nur wie mach ich das so, dass das Modem resetten soll und dann der Router schnell ne neue Mac-Adresse bekommt?
Ich versuchs mal mit dem Router Recorder von Cryptload vielleicht ist der ja schnell genug um das alles zu verarbeiten. Ansonsten könntest du mir ja vielleicht helfen. Da wär aber ein Problem beim ändern der Mac-Adresse beim Router. Ich muss ich ja dem Router Recorder sagen, dass der das Ende meiner Mac-Adresse (also die 2 Ziffern) ändern soll, nur wie mach ich das so das der nicht wieder die gleichen nimmt? Irgendso n default befehl oder so. Naja ich probier mal weiter rum und schreibe falls ich eine Lösung gefunden hab.
Danke im Voraus und mfG NeophyteB
-
17. 11. 2007, 15:21 #6NeophyteBGast
O.K.
Das mit Router Recorder will nicht ganz klappen. Bin am verzweifeln jetzt bleibt wohl nur noch die .BAT Datei übrig. Nur bei .BAT Dateien erstellen hab ich überhaupt keine Ahnung. Natürlich könnt ich selber das IP wechseln die ganze Zeit manuell machen, aber ich hab natürlich keine Lust immer darauf zu achten, denn ich hab ja auch noch anderes zu tun
.
Hoffe jemand kann mir beim .BAT erstellen helfen.
Danke im Voraus und mfG Neophyte
-
17. 11. 2007, 18:09 #7Mitglied
Da schließe ich mich dem Hilfeaufruf an.
Ein Kollege hat ein ähnliches Problem
-
17. 11. 2007, 21:24 #8Mitglied
Freut mich, dass es geklappt hat. Wie gesagt, das automatisieren wäre ein fall für den java downloader. der wird im moment heftig entwickelt. vielleicht hat (bei genügend großer anfrage) einer der entwickler lust auf unsere problematik einzugehen... also meldet euch auch mal bei ihm (z.b. per chat..). weitere infos findet ihr über die sufu !
btw: ich hab das problem im moment mit nem applescript gelöst (semi-automatisiert, sozusagen), aber dsa klappt natürlich nur mit nem mac ;-)
-
19. 11. 2007, 16:26 #9NeophyteBGast
ey so n mist ^^ aber danke trotzdem geht das nich vielleicht auch noch mit cuRL oder WgEt oder irgendwie son programm???
-
19. 11. 2007, 20:41 #10Mitglied
joah, mit curl hab ich zumindest den modem-reset gelöst:
Beim Wechsel der MAC musst Du "einfach" nur einen Zahlenblock randomisieren (wie Du oben schon richtig festgestellt hast z.B. den letzten Block (die letzten 2 Ziffern)) und in den curl-Befehl passend zu Deinem Router als Variable einbauen. Sollte unter Windoof mit ner *.bat zu lösen sein...Code:curl -d "BUTTON_INPUT=Restart%20Cable%20Modem" http://192.168.100.1/configdata.html>
Geändert von king_bob (19. 11. 2007 um 22:05 Uhr)
-
19. 11. 2007, 22:32 #11NeophyteBGast
ok thx für deine Hilfe
-
19. 11. 2007, 23:07 #12NeophyteBGast
ERFOLG SAUBER:
curl "http://192.168.100.1/configdata.html" -d "BUTTON_INPUT=Restart+Cable+Modem"
curl "http://192.168.2.1/login.cgi" -d "your_password=xxxxxxxxxxx" -c "cookies.txt"
curl "http://192.168.2.1/cgi-bin/gigaset_clMac.cgi" -d "MAC1=00&MAC2=0D&MAC3=87&MAC4=08&MAC5=xx&MAC6=xx&mac_address=2&custom_mac_a ddress_1=00&custom_mac_address_2=0D&custom_mac_address_3=87&custom_mac_addr ess_4=08&custom_mac_address_5=xx&custom_mac_address_6=xx"
Die letzten beiden Mac Ziffern und Buchstaben hab ich jetzt mal weggenommen aus Sicherheitsgründen.
Aber ansonsten wenn ich jetzt z.b. hinten stehen hab 43 und curl setzt dann mit diesen befehlen die mac adresse auf hinten 44, bekomm ich eine andere IP. Also Erfolg das einzigste was jetzt noch fehlt ist wie gesagt diese Random Ziffern hinten dran. muss mich mal erkundigen wie das geht mit den zufallszahlen oder z.b. immer eine ziffer höher.
-
19. 11. 2007, 23:41 #13
Zitat von NeophyteB
Nen freund von mir hat ein gleiches Modem und router. Ich weiß nicht, ob das klappt. Aber wenn du willst könnt ich dir etwas bauen dass dir automatisch eine bat mit dem oben genannten Text schreibt, halt nur mit zufallszahlen....
-
20. 11. 2007, 16:57 #14NeophyteBGast
ja das wäre sehr nett ich hab ja schon die batch datei nur wie gesagt die zufallszahlen fehlen noch. müssen ja nur die letzten beiden ziffern hinten an der mac sein. ich denke die daten haste bzw. stehen da oben. wär echt nice wenn du das machen könntest. falls du doch noch daten brauchst meld dich halt ^^.
Danke im Voraus und mfG Neophyte
-
20. 11. 2007, 18:30 #15
zweistellige Zufallszahl bei einer Batch:
Variable ist %zufall%
Code:set /a zufall=%random% %% 99 if %zufall% LSS 10 set /a zufall=%zufall%+27 echo %zufall%
-
20. 11. 2007, 22:33 #16NeophyteBGast
EY ICH LIEBE EUCH ALLE ^^:
Meine Batch-Datei (funktioniert 100% hab die jetzt schon getestet):
curl "http://192.168.100.1/configdata.html" -d "BUTTON_INPUT=Restart+Cable+Modem"
curl "http://192.168.2.1/login.cgi" -d "your_password=xxxxxxxxx" -c "cookies.txt"
set /a zufall=%random% %% 99
if %zufall% LSS 10 set /a zufall=%zufall%+27
echo %zufall%
curl "http://192.168.2.1/cgi-bin/gigaset_clMac.cgi" -d "MAC1=00&MAC2=0D&MAC3=87&MAC4=08&MAC5=xx&MAC6=%zufall%&mac_address=2&custom _mac_address_1=00&custom_mac_address_2=0D&custom_mac_address_3=87&custom_ma c_address_4=08&custom_mac_address_5=xx&custom_mac_address_6=%zufall%"
x = Daten die ich nicht preisgeben will.
Aber die scheiss batch datei funktioniert wirklich ich kanns jetzt kaum noch glauben.
Danke Jungs für eure Hilfe. Hätte das nie alleine geschafft.
SUPER MEGA FETTES THX an : king_bob und weierles und webchen
MfG Neophyte
-
23. 11. 2007, 01:20 #17
Zitat von weierles
Hallo,
hier habe ich noch eine kürzere Variante, um eine zweistellige Zufallszahl zu generieren:
Variable ist %zufall%
Have PhunCode::NEW set /a zufall=%random:~-2% if %zufall% LSS 10 GOTO NEW
PC-FuNGeändert von PC-Fun (23. 11. 2007 um 01:42 Uhr)
-
23. 11. 2007, 08:23 #18Der Scorp1o(n) sticht!!!
Na stimmt mich zuversichtlich, dass es bei mir dann auch klappen kann.

Weil ich wechsel ende des Jahres zu Kabel BW. Wenn ich dann weiss wie mein Modem heist könnt ich wohl auch die bat Datei basteln. Nur werd ich kein Router haben, ich bekomm das Modem von Kabel BW und fertig. Brauchte noch nie ein Router. Wie wechsle ich dann die Mac-Addresse?
-
26. 11. 2007, 14:12 #19NeophyteBGast
ja also dann musste die pc mac ändern denk ich mal. Aber wie man die Mac ändert vom PC weiß ich nicht genau erkundige mich da mal.
mfg neophyte
-
30. 11. 2007, 15:30 #20Mitglied
Ich stehe jetzt vor einem ähnlichen Problem und das Skript von oben funktioniert nicht, weil ich anscheinend ein anderen Router habe.
Eintrag überholt. Bin dem Ende sehr nahe.
EDITGeändert von Hanzolo (30. 11. 2007 um 16:30 Uhr)
-

mehr lesen...

Guild Wars 2 wird günstiger
Gestern, 15:38 in gulli:news