|
|
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Feb 2006
|
Rauchen unter 18 ~> Strafen??!!?
Hi gullianer,
heute gabs bei uns in der schule einene elterbrief mit dem folgenden inhalt:
Zitat:
|
Aus gegebenem ANlass möchte ich darauf aufmerksam machen, dass seit September für Jungedliche unter 18 Jahren das Rauchen in der Öffentlichkeit verboten ist. SOllte von unserern SChülerinnen oder Schülern vor unseren Augen dagegen verstoßen werden, möchter wir Sie davon in Kenntnis setzten. Im Wiederholungsfalle sind wir angehalten das Jugendamt zu benachrichitgen.
|
da der großteil aus meiner klasse noch keine 18 ist, und wir jede Pause eine rauchen gehen ( das schulgelände verlassen  ) machen sich jetzt einige in die Hose 
Wir haben unsere Lehrerin gefragt was das Jugendamt dann macht und dann hat sie gemeint "Eure Eltern anzeigen...." das kann ich mir nicht vorstellen, Was für strafen kommen auf einen zu, wenn das Jugendamt davon wind bekommt?
vielen dank,
MfG andM
|
16. 11. 2007, 15:56
|
|
|
Against all Rules
|
Re: Rauchen unter 18 ~> Strafen??!!?
kann - muss nicht:
- unerlaubtes Verlassen des Schulgeländes während den Pausen => Verweis
- Verstöße gegen das Rauchverbot => zwischen 40 und 150 Euro
Quelle: http://bildungsklick.de/a/53161/rauc...-fuer-schulen/
|
16. 11. 2007, 16:14
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
danke, für die schnelle antwort!!!!11einseinself ,)
|
16. 11. 2007, 16:16
|
|
|
hat Nachbar'n ;)
Registrierungsdatum: May 2007
|
na ja bei uns ist das nicht anders... letztes haben wir tagesfahrt gemacht, und lehrer gefragt, ob wir uns mal 10 min die beine vertreten können.. er meinte so: ja...
wir(10 jungs) hinter die busse gelaufen und eine angesteckt...qualmwolken ohne ende.. aber unser lehrer ist cool.. er meint immer, wenn wir uns erwischen lassen, dann nur von ihm, weil er nichts macht...
|
16. 11. 2007, 16:17
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Dec 2006
|
Das Verlassen des Schulgeländes ist überall anders geregelt @ Vorredner
|
16. 11. 2007, 16:17
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
Zitat:
|
Zitat von Neighborhood
wir(10 jungs) hinter die busse gelaufen und eine angesteckt...qualmwolken ohne ende.. aber unser lehrer ist cool.. er meint immer, wenn wir uns erwischen lassen, dann nur von ihm, weil er nichts macht...
|
das ist bei uns nicht anderst... auf abschlussfahrt durften wir auch rauchen =)
mir geht es nur um das jugendamt! mir persönlich macht das nichts ...
MfG
|
16. 11. 2007, 16:20
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: May 2006
|
Raucht lieber garn nicht.
Ist besser so.
Und ihr müsst auch keine Strafen bezahlen!
|
18. 11. 2007, 12:03
|
|
|
[G:C]Gullianer Clan
Registrierungsdatum: Jul 2007
|
An unserer Schule darf man ab der 10. Klasse während der Hofpause das Schulgelände verlassen.
Uns wurde zwar auch bekannt gegeben das, dass rauchen unter 18 Jahren nun verboten ist aber an bestimmten Orten dürfen wir noch öffentlich rauchen.
|
18. 11. 2007, 13:28
|
|
|
UNSTOPPABLE!!
Registrierungsdatum: Sep 2006
|
Also bei uns führt Schulgelände verlassen immer zu Schulordnung abschreiben oder Nachsitzen. Wenn bei uns einer raucht, dann bekommt er einen Eintrag und es werden seine Eltern benachrichtigt.
Zitat:
|
SOllte von unserern SChülerinnen oder Schülern vor unseren Augen dagegen verstoßen werden, möchter wir Sie davon in Kenntnis setzten.
|
Betrifft das jetzt das Schulgelände oder die Öffentlichkeit? Also außerhalb der Schule? Wenns die Öffentlichkeit betrifft, können die Lehrer gegen dich eigentlich gar nichts machen, weil es ja Privatsfähre ist. Nur während der Schulzeit, soviel ich weiß.
PS: Aber Die, die nicht rauchen, sollen es auch nicht anfangen. Kostet viel Geld und man wird Krank, also völlig sinnlos ...
|
18. 11. 2007, 13:35
|
|
|
Gullianer
Registrierungsdatum: Jul 2007
|
ich hab ganz ehrlich keine Ahnung, ob man bei uns des Schulgelände verlassen darf während den Pausen. Bin aber gut und beliebt bei den Lehrern in der Schule, und war auch schon 2-3mal in der Pause daheim, ka ob die des mitbekommen haben, was passiert ist nie.
Hab mal mitbekommen, wie unser Schulleiter bei der Fahrt zur Schule (er fährt mim Fahrrad) rauchende Realschüler gesehen hat. Hat gemeint, sie sollen sie ausmachen, ansonsten ist nichts passiert...
Würd mir auch wegen dem Jugendamt keinen Stress machen, die können nurmal bei euch vorbeischauen, aber mehr nicht.
|
18. 11. 2007, 13:37
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Sep 2006
|
Moment... es ist doch nicht verboten in der Öffentlichkeit zu rauchen?!?!
Das gesetz sagt doch, dass ein Veranstalter oder Eigentümer eines öffentlichen gebäudes (Rathaus, Schule, krankenhaus, Disco...) dafür Ärger bekommt, wenn er Jugendliceh unter 18 jahren rauchen lässt.
Es ist den Jugendlichen aber nicht verboten, wenn sie sich rauchend auf der Straße treffen (meines Wissens nach).
Klar ist es schwer an Kippen ran zu kommen... da die Automaten einen Führerschein haben wollen und die Verkäufer im Supermarkt nen perso sehen wollen...
Doch da man ab der 11 Klasse seine Schulpflicht erbracht hat und dann "freiwillig" zur Schule geht, darf man auch jeder zeit das Schulgelände verlassen. Und dann darf man auch rauchen.
Wenn man jetzt natürlich auf dem Schuldgelände raucht, dass ist das wieder was ganz anderes.
|
18. 11. 2007, 13:58
|
|
|
Against all Rules
|
Zitat:
|
Es ist den Jugendlichen aber nicht verboten, wenn sie sich rauchend auf der Straße treffen
|
Treffen dürfen sie sich natürlich - aber nicht mehr rauchen (sofern UNTER 18 und die Strasse öffentlich ist), siehe: hier
Zitat aus Artikel:
Zitat:
|
Ab September dürfen Jugendliche unter 18 Jahren in der Öffentlichkeit nicht mehr rauchen
|
Zitat:
Doch da man ab der 11 Klasse seine Schulpflicht erbracht hat und dann "freiwillig" zur Schule geht, darf man auch jeder zeit das Schulgelände verlassen. Und dann darf man auch rauchen.
|
 es gibt eine "Schulplicht" von min. 12 Jahren
Wer freiwillig auf eine höhere Schule geht unterliegt trotzdem dem Vorschriften der Schule!
|
18. 11. 2007, 14:10
|
|
|
<|uhg|> | T0x1cBaSs
Registrierungsdatum: Nov 2007
|
Ich habe die selbe Meinung wie gutop
Man schädigt sich selber net, keine anderen Leute, man muss dafür kein Geld ausgeben usw ...
|
18. 11. 2007, 14:21
|
|
|
ist noch nicht bereit...
Registrierungsdatum: Sep 2007
|
Zitat:
|
Zitat von unstopped87
Betrifft das jetzt das Schulgelände oder die Öffentlichkeit? Also außerhalb der Schule? Wenns die Öffentlichkeit betrifft, können die Lehrer gegen dich eigentlich gar nichts machen, weil es ja Privatsfähre ist. Nur während der Schulzeit, soviel ich weiß.
|
Nein das ist nicht richtig
Die Lehrer können dich zwar nicht von der Schule aus bestrafen aber das Jugendamt können sie immer benachrichtigen
mfg DerAnfang
|
18. 11. 2007, 14:44
|
|
|
Gesperrt
Registrierungsdatum: Jan 2003
|
Verweis?
Was passiert eigentlich wenn man mit ner Wodkaflasche erwischt wird? Fliegt man dann von der Schule?
Ich denke mal das ist von Lehrer zu Lehrer unterschiedlich
|
25. 11. 2007, 19:43
|
|
|
SPARTAANER!!
Registrierungsdatum: Apr 2007
|
Also an unserem Gymnasium (Niedersachsen), darf man ab der Oberstufe (11. Klasse) den Schulhof verlassen.
Zitat:
|
Doch da man ab der 11 Klasse seine Schulpflicht erbracht hat und dann "freiwillig" zur Schule geht, darf man auch jeder zeit das Schulgelände verlassen.
|
Das liegt aber eher daran, dass man wenn man vom Schulhof geht, nicht mehr von der Schule versichert ist und für alles was man anstellt, die Eltern dafür haften müssen
2 Kumpels von mir (beide 16.) wurde vor einigen wochen von einem Lehrer beim Rauchen erwischt. Jetzt müssen sie 2 Sozialstunden (also Schulhofputzen) abarbeiten und die Eltern wurden nicht benachrichtigt.
Gruß Jakob
|
25. 11. 2007, 20:46
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Oct 2004
|
Zitat:
|
SOllte von unserern SChülerinnen oder Schülern vor unseren Augen dagegen verstoßen werden, möchter wir Sie davon in Kenntnis setzten. Im Wiederholungsfalle sind wir angehalten das Jugendamt zu benachrichitgen.
|
Zu welchem Zweck soll die Meldung ans Jugendamt erfolgen? Zur Selbstanzeige der Aufsichtskräfte inklusive Schulleitung?
Innerhalb der Schulzeit hat die Schule die Aufsichtspflicht, nicht die Eltern. Wenn also während der Schulzeit geraucht wird, muss das Jugendamt gegen die Schule vorgehen, da die offenkundig nicht ihrer Aufsichtspflicht nachkommt oder nur unzureichend.
Das Gesetzt sieht auch nicht vor, Jugendlichen das Rauchen zu verbieten, sondern es verbietet den Verkauf von Tabakwaren an unter Achtzehnjährige.
|
25. 11. 2007, 23:42
|
|
|
AHHH ERROR!
Registrierungsdatum: Oct 2007
|
Wiegentlich ein scheiß Thread.
Mal ganz ehrlich: Warum schon mit 16-17 oder früher rauchen?
Ich bin 22, rauche seit 4 Jahren jeden Tag eine Schachtel LM für 3.50.
Rechnet euch selbst aus, was ich bisher für meinen eigenen Untergang bezahlt habe...
Und wenn ihr einmal richtig dran hängt, kommt ihr da nicht mehr von los, glaubt mir.
Da könnt ihr euch mit Nikotinpflastern zuballern ohne Ende.
Ich bereue es je angefangen zu haben... *gerade btw schon wieder eine raucht*
Lasst den Scheiß einfach und es is nix mit Strafen.
Wartet wenigstens bis ihr 18 seit und überlegts euch dann echt nochmal ob ihr anfangen wollt.
Weil eins versprech ich euch: Wenn ihr legal rauchen dürft kostet ne Packung West sicher mal ebend an die 10€.
Denkt also nochmal drüber nach.
|
26. 11. 2007, 03:38
|
|
|
Boardpsychopath
Registrierungsdatum: May 2003
|
der hauptgrund warum man nicht rauchen sollte...
ich schenkt dem staat mit jede menge kohle.
wenn ihr mal selbst arbeitet, dann werdet ihr merken wieviel geld euch papa staat aus den taschen zieht, danach wollt ihr dem nicht noch unnötig kohle in den hintern pusten.
pro 4€ schachtel gehen ca 3€ an den Staat
|
26. 11. 2007, 08:06
|
|
|
|
Zitat:
|
Zitat von Oburi
...
Ich bin 22, rauche seit 4 Jahren jeden Tag eine Schachtel LM für 3.50. ...
|
Und dann auch noch L&Ms  Naja, Malboros sind noch schlimmer.
Ich bin 42 und habe vor 12 Jahren mit dem Tabakrauchen aufgehört. Im nachhinein betrachtet eine der grössten Zeitverschwendungen in meinem Leben. Man raucht und raucht und merkt doch nix. Im Ernst, in zehn Jahren Zigarettenkonsum waren es höchstens ein-zweihundert Stück, welche mir geschmeckt haben. Nachmittags eine Sweet Afton (welche inzwischen nicht mehr erhältlich sind, wegen zu hoher Nikotinwerte) bei einer guten Tasse Kaffee ... das kann schon eine kleine Sensation sein. Aber all die anderen die man über Tag so raucht ... totale Vergeudung. Das Tabak aber ernsthaft süchtig machen soll, ist ein hartnäckiges Gerücht - und somit eine selbst erfüllende Prophezeiung - welches gezielt von der Tabakindustrie gestreut wird. Ich habe von heute auf morgen aufgehört und keinerlei Entzugssymptomatik verspürt. Und glaubt mir, ich weiß wovon ich rede, ihr Pussies  Selbst die amerikanischen Ureinwohner haben Tabak nur zu besonderen Anlässen geraucht, merkwürdig dass sie nicht reihenweise süchtig geworden sind, oder?
Zurück zum Thema:
Das man wieder einmal versucht mit Verboten und angedrohten Sanktionen gesellschaftlich regulativ zu wirken, ist ja nichts neues, führt aber nur dazu, dass weitere Zombies gezüchtet werden die etwas nicht aus Einsicht tun (oder unterlassen), sondern am Ende nur noch auf Strafandrohung reagieren. Konsequent gedacht könnte man z.B. Zucker für Kinder und Jugendliche genauso verbieten. Diese Handlungsweise wäre dann in meinen Augen Medizin für die Kinder aber Gift für die freie Gesellschaft, wie es sie heute noch gibt.
So und jetzt geh ich mir erstmal 'nen Kaffee holen, bevor er für über Vierzigjährige verboten wird.
|
26. 11. 2007, 08:19
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Nov 2007
|
Ausserdem ists richtig Genussmittel etc. ab 18 ers zu erlauben.
Die sollten auch alles was an Alk zu bekommen ist erst ab 18 verkaufen und erlauben.
Wenn man sich so manche mit 16 (wenn nicht sogar jünger) anschaut dann packt mich das entsetzen. Ich war früher zwar nich der Chorknabe aber in den Maaßen wies heut mit Zigaretten und Alk gehandhabt wird ist doch nicht mehr tragbar.
|
26. 11. 2007, 08:20
|
|
|
Boardpsychopath
Registrierungsdatum: May 2003
|
@shobu ja aber wir können auch alkohol etc ab 35 jahren freigeben, solange es nicht kontrolliert wird, ist es sinnlos
|
26. 11. 2007, 09:51
|
|
|
GVU Cheffahnder
|
weiß von einem kumpel der in bw aufs gymi geht, dass bei ihnen nur die kippen abgenommen werden und das wars dann. tolle strafe
|
26. 11. 2007, 16:58
|
|
|
GVU Cheffahnder
|
weiß von einem kumpel der in bw aufs gymi geht, dass bei ihnen nur die kippen abgenommen werden und das wars dann. tolle strafe
ich hab in der schule immer gesagt: "Lasst sie doch rauchen. Sie unterstüzen den Staat, haben später einmal nicht viel von ihrer Rente und der ein oder andere Arbeitsplatz wird etwas früher frei (Herzinfarkt & Co.)
|
26. 11. 2007, 16:59
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Aug 2007
|
servus
also ich bin 15 wir gehn fast jede pause eine rauchen und verlassen
jedes mal das schulgelände is hinter so ner hecke xD ich wurd 3 mal erwischt