gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
gullinews
gulli:News Redaktion

Benutzerbild von gullinews

Registrierungsdatum: Apr 2002
Schäuble hält am Bundestrojaner fest

Wolfgang Schäuble (CDU) treibt die bundesdeutsche Online-Durchsuchung gegen alle Widerstände weiter voran. Dies wird nach Aussage von de.internet.com das Nachrichtenmagazin 'Der Spiegel' in seiner kommenden Ausgabe berichten. So erteilte er jüngst dem Bundeskriminalamt (BKA) den Auftrag, die Entwicklung der entsprechenden "Remote Forensic Software" wieder aufzunehmen. Hierfür ist auch geplant weiteres Personal einzustellen.

weiterlesen
Alt 17. 11. 2007, 13:15 gullinews is offline Mit Zitat antworten #1
Kontrolltroll
​​

Benutzerbild von Kontrolltroll

Registrierungsdatum: Aug 2007
Re: Schäuble hält am Bundestrojaner fest

Und wem soll der Mist gefährlich werden? Ich freu mich jetzt schon auf diesen Unfug inkompetenter Möchtegern-Programmierer aus dem Hause Staat...

Schäuble lernt dafür bestimmt Java! Soll er selber programmieren
Alt 17. 11. 2007, 13:24 Kontrolltroll is offline Mit Zitat antworten #2
tuennes
Aktienfrühverkäufer

Registrierungsdatum: Sep 2006

Wir sollten da ein paar programmierer von uns einschleusen und dann die (eingebauten) Lücken hier preisgeben
Alt 17. 11. 2007, 13:26 tuennes is offline Mit Zitat antworten #3
GermanBeer
Spammer

Benutzerbild von GermanBeer

Registrierungsdatum: Jun 2005

Der Staat wir mit Sicherheit keine unfähigen Programmierer dransetzen
Alt 17. 11. 2007, 13:36 GermanBeer is offline Mit Zitat antworten #4
MisterGreen
Mitglied

Registrierungsdatum: Dec 2006

"Er könne sich auch nicht vorstellen, dass Microsoft eine Hintertür implementieren würde, selbst wenn dieses Gesetz werden sollte."

Das braucht Microsoft nicht, Windows hat doch bekanntermassen genug "natürliche Sicherheitslücken
Alt 17. 11. 2007, 13:49 MisterGreen is online now Mit Zitat antworten #5
Philipus II
seit 2 Jahren dabei...

Registrierungsdatum: Aug 2006

Ich glaube nicht,dass man Leute mit diesen Fähigkeiten sooo einfach anstellen kann...
Alt 17. 11. 2007, 13:50 Philipus II is offline Mit Zitat antworten #6
E. Teach
mit Glied

Benutzerbild von E. Teach

Registrierungsdatum: Feb 2007

Immer wieder interessant zu sehen, wie Bundesminister Gerichtsbeschlüsse und Gesetze interpretieren.
Nicht, dass man ernsthaft damit rechnen müsste, dass ein Mann, der seine vermutlich kriminelle Energie schon während der Parteispendenaffäre erahnen liess, sich an BGH Beschlüssen oder höchstrichterlichen Bedenken orientieren würde.

Nein, es ist skandalös, das so jemand, der unter normalen Umständen vermutlich vorbestraft sein müsste und so nicht mal mehr in der Gastronomie vermutlich beschäftigt würde, seinen vermutlichen Ministerposten behält.

Reiht sich gut ein, neben Jung, den die Verfassung vermutlich auch so brennend interessiert, dass er vermutlich zivile Flugzeuge vermutlich vorläufig abschiessen lassen will, entgegen einer BVG Vermutung Entscheidung.

Schlimm genug wie das Kabinett den vermutlichen Wählerwillen repräsentiert. Aber wenn sie auch noch anfangen Gesetze zu misachten vermuten, gehören sie aus ihren Ämtern entfernt!
Alles Vermutungen, man will ja nicht das vermutete Volk verhetzen.

my 2 cents
E. Teach
Alt 17. 11. 2007, 13:54 E. Teach is offline Mit Zitat antworten #7
ghosthunter
Mitglied

Registrierungsdatum: Jul 2000

Zitat:
Zitat von theflippa 
Der Staat wir mit Sicherheit keine unfähigen Programmierer dransetzen

Normal schon korrekt. Und Du glaubst das für das wenige Geld Profis sowas entwickeln

Was glaubst Du denn was wirkliche Profis kosten.

Das Thema nervt langsam. Bundestrojaner der kann alles, wird von nichts entdeckt, Keine Firewall kein Virenscanner usw kann den entdecken.

Auch ist es kein Problem das es sowas schon gab. Das kann bald jeder nachvollziehen.

Irgendeinen PC suchen, dauert höchstens 30-60Min der nicht geschützt ist kein PW hat und jeder Vollzugriff hat. Bei solchen Usern kann ich auch eine Onlinedurchung machen.

ABER niemals bei USERN die erstens einen Router haben und zusätzlich ein Desktopfirewall und einen Virenscanner und nicht alles anklicken was via MAIL kommt.
Und logisch dann noch etwas BRAIN, dann bleibt der Typ auf seinen tollen Trojaner sitzen.

Das ganze ist doch eh nur ein Witz und nur etwas wo die Newbie PC mit untersuchen können. Dafür braucht man aber keine 100.000 oder mehr an Kohle. Solche Trojaner gibt es als Source.
Alt 17. 11. 2007, 14:05 ghosthunter is offline Mit Zitat antworten #8
tankard666
mit Glied

Benutzerbild von tankard666

Registrierungsdatum: Jun 2006

omg die regierung sind doch auch keine magier... .
wenn man ne firewall hat sollte das kein problem sein
denn irgendwie muss ja der server mit dem client kommunizieren oder dateien an die außenwelt schicken ...

und dann msus der trojaner erstmal auf den rechner kommen was mit sicherheit nicht so einfach wird ...
jedenfalls bei usern die wenigstens ein kleines kleines bisschen hirn haben
und wenn ich den auf meinem recher entdecke schreib ich ne abuse mail XD
Alt 17. 11. 2007, 14:22 tankard666 is online now Mit Zitat antworten #9
Oj1
Analintruder

Benutzerbild von Oj1

Registrierungsdatum: Oct 2006

Zitat:
Zitat von ghosthunter 
Normal schon korrekt. Und Du glaubst das für das wenige Geld Profis sowas entwickeln

Was glaubst Du denn was wirkliche Profis kosten.

Das Thema nervt langsam. Bundestrojaner der kann alles, wird von nichts entdeckt, Keine Firewall kein Virenscanner usw kann den entdecken.

Auch ist es kein Problem das es sowas schon gab. Das kann bald jeder nachvollziehen.

Irgendeinen PC suchen, dauert höchstens 30-60Min der nicht geschützt ist kein PW hat und jeder Vollzugriff hat. Bei solchen Usern kann ich auch eine Onlinedurchung machen.

ABER niemals bei USERN die erstens einen Router haben und zusätzlich ein Desktopfirewall und einen Virenscanner und nicht alles anklicken was via MAIL kommt.
Und logisch dann noch etwas BRAIN, dann bleibt der Typ auf seinen tollen Trojaner sitzen.

Das ganze ist doch eh nur ein Witz und nur etwas wo die Newbie PC mit untersuchen können. Dafür braucht man aber keine 100.000 oder mehr an Kohle. Solche Trojaner gibt es als Source.

utm firewall von gateprotect z.b ftw
Alt 17. 11. 2007, 14:28 Oj1 is offline Mit Zitat antworten #10
seedlord
Mitglied

Registrierungsdatum: Aug 2005

naja, ma abwarten wie des alles wird mit dem uuur-uuur-alten hitler-schäuble...

wenns nach mir ginge könnte man den lebendig in dr erde vergraben
Alt 17. 11. 2007, 14:32 seedlord is offline Mit Zitat antworten #11
Schäubble
(Thraedstarter)

Benutzerbild von Schäubble

Registrierungsdatum: Sep 2007

Eine Firewall kann euch nicht vor Angriffen schützen. Das ganze System Windows ist einfach nicht für einen effektiven Schutz brauchbar. Also deinstalliert es euch wieder, denn einen Nutzen haben sie nicht
Und das der Staat unfähige Programmierer beschäftigt halte ich auch mal für unwahrscheinlich.
Der beste Schutz ist dein Surfverhalten.
Alt 17. 11. 2007, 14:33 Schäubble is offline Mit Zitat antworten #12
DasFragezeichen
Widerständler

Registrierungsdatum: May 2005

Zitat:
Der Bundesgerichtshof hatte erst im Februar festgestellt, dass für die heimliche Ermittlungsmaßnahme der Beamten jede Rechtsgrundlage fehlt. Nicht nur die Durchführung, auch die Entwicklung der Software wurde untersagt.
Wieso erstattet keiner Anzeige der mit der Materie gut genug vertraut ist? Offensichtlich stellt sich hier jemand über das Gesetz und über das Urteil des höchsten deutschen Gerichts und verwendet Steuergelder um illegale Aktivitäten planen und durchführen zu können.
Alt 17. 11. 2007, 14:38 DasFragezeichen is offline Mit Zitat antworten #13
ghosthunter
Mitglied

Zitat:
Zitat von Schäubble 
Eine Firewall kann euch nicht vor Angriffen schützen. Das ganze System Windows ist einfach nicht für einen effektiven Schutz brauchbar. Also deinstalliert es euch wieder, denn einen Nutzen haben sie nicht
Und das der Staat unfähige Programmierer beschäftigt halte ich auch mal für unwahrscheinlich.
Der beste Schutz ist dein Surfverhalten.

In der Theorie ist alles möglich. In der Praxis sieht das ganze komplett anders aus.

Auch ist klar das der Staat. Ach ich dachte der schäuble wäre nur ein Minister. Innenminister oder so und nun ist er der Staat

Was glaubste denn was wirklich gute Programmierer kosten. Aber nur Programmierer reichen nicht es muss ja auch erst ein Konzept her. Wenn es ein 08/15 Trojaner ist geht das mit fast jedem Windows. Ansonsten muss das jedes mal angepasst werden. Firewall Virenscanner müßen umgangen werden. Bei alles Klick User kein Problem.
Schwierig nur bei Usern die eben nicht alles anklicken und immer die neusten Updates haben.
Klar kann man auch Sicherheitslücken kaufen. Da kostet eine einfache mal eben 10.000 Dollar und ohne Garantie das die nicht schon morgen dicht ist.
Alt 17. 11. 2007, 14:43 ghosthunter is offline Mit Zitat antworten #14
Tyler.Durden
Mitglied

Benutzerbild von Tyler.Durden

Registrierungsdatum: Mar 2007

Man stelle sich mal vor, dass festgenommene, professionelle "Computerkriminelle" gegen Strafmilderung, ein derartiges Tool programmieren. Das wären dann Insider , die sich damit schon ewig beschäftigen, und beim "richtigem" Strafmaß, auch nichts gegen Milderung hätten...
Alt 17. 11. 2007, 14:51 Tyler.Durden is offline Mit Zitat antworten #15
Schäubble
(Thraedstarter)

Benutzerbild von Schäubble

Registrierungsdatum: Sep 2007

Zitat:
Zitat von ghosthunter 
Was glaubste denn was wirklich gute Programmierer kosten. Aber nur Programmierer reichen nicht es muss ja auch erst ein Konzept her.

Der Meinung bin ich auch, dass die Zielgruppe am sich am besten gegen diesen Trojaner schützen kann und er daher nicht viel bringen wird.
Aber wieso soll sich der Staat denn bitte keine guten Programmierer leisten können ^^
Das sind dann 20 Leute die nen gescheites Gehalt bekommen. Bei dem hartnäckigen Willen von Herr Schäuble wird es wohl nie an der Finanzierung scheitern.
Alt 17. 11. 2007, 15:35 Schäubble is offline Mit Zitat antworten #16
Hadron
Mitglied

Benutzerbild von Hadron

Registrierungsdatum: May 2006

Ich habe noch zwei alte Atari ST sowie einen Atari Falcon im Keller zu stehen. Alle sind voll funktions- und insbesondere auch internetfähig.

Ich möchte das BKA wirklich einmal dabei beobachten, wie es einen Atari-Virus entwickelt. Oder einen für den NeXT-Cube, oder einen für...

Sicherheit durch Veralterung - mehr als nur ein theoretisches Konstrukt.

Aus Sicht eines Informatikers ist diese ganze Bundestrojanerkacke völliger Schwachsinn, weil nicht effektiv. Es sei denn, dem BKA stehen erweiterte (Hardware-)Schnüffelmöglichkeiten zur Verfügung, die wir nicht bedenken, bzw. nicht kennen.
Alt 17. 11. 2007, 16:16 Hadron is offline Mit Zitat antworten #17
ghosthunter
Mitglied

Zitat:
Zitat von Schäubble 
Aber wieso soll sich der Staat denn bitte keine guten Programm

Weil ich lesen kann.

Zitat:
Die dafür bereitgestellten Gelder in Höhe von mehreren hunderttausend Euro wurden eingefroren

Glaube nicht das sich profi Programmierer mit einigen tausend Euro pro Monat zufrieden geben. Die Geräte und Büros kosten ja nichts

Zitat:
Bei dem hartnäckigen Willen von Herr Schäuble wird es wohl nie an der Finanzierung scheitern.

Wenn er genug Sponsoren findet
Alt 17. 11. 2007, 16:50 ghosthunter is offline Mit Zitat antworten #18
Philipus II
seit 2 Jahren dabei...

Ausserdemie wenigsten Hackerprofis werden erwischt...

und sobald der Trojaner mal irgendwo drauf ist,reicht ein Raidsystem/genaues Backup.Auch nach der Deinstallation auf dem eigentlich zu durchsuchenden Rechner ist der Trojaner noch drauf,also nix wie an alle Virenscannnerhersteller schicken.Und wenn ihn die nicht erkennen dürfen,gibts bestimmt findige oder Plugins...
Alt 17. 11. 2007, 17:02 Philipus II is offline Mit Zitat antworten #19
Fonsis
Klugscheisser

Benutzerbild von Fonsis

vor ein paar tagen ging ich in den zoo
die sonne schien, mir war ums herz so froh
vor einem käfig sah ich leute stehn
da ging ich hin um mir das näher anzusehen

*nicht füttern* stand auf einem großen schild
und *bitte nicht reizen, da sehr wild!*
erwachsene und kinder schauten dumm
und nur ein wärter schaute grimmig und sehr stumm

ich fragte ihn *wie heißt denn dieses tier?*
*das ist die freiheit!* sagte er zu mir
*die gibt es jetzt so selten auf der welt
drum wird sie hier für wenig geld zur schau gestellt*

ich schaute und ich sagte *lieber herr!
ich seh ja nichts, der käfig ist doch leer*
*das ist ja grade* - sagte er - *der gag!
man sperrt sie ein und augenblicklich ist sie weg!*

die freiheit ist ein wundersames tier
und manche menschen haben angst vor ihr
doch hinter gitterstäben geht sie ein
denn nur in freiheit kann die freiheit
freiheit sein -

Georg Danzer
Die Freiheit
Alt 17. 11. 2007, 17:12 Fonsis is offline Mit Zitat antworten #20
Agit21_bln
watcha gonna doo!!?

Benutzerbild von Agit21_bln

Registrierungsdatum: Apr 2007

@ fonsis
ein wunderschönes gedicht

@topic
der bundestrojaner wird (wenn man den einsetzen sollte) kläglich scheintern
die gründe dafür wurden ja genannt

und wer meint der trojaner wäre nicht erkennbar, der hat sicher nie die news gelesen in denen herrsteller von kopiermechanismen sagen: dieser kopierschutz ist nicht knackbar^^....wir wissen ja was immer dabei rausgekommen ist

software ist eben nur software
Alt 17. 11. 2007, 17:36 Agit21_bln is offline Mit Zitat antworten #21
Jens345
Niemand

Registrierungsdatum: Feb 2006

----------------------
Alt 17. 11. 2007, 17:57 Jens345 is offline Mit Zitat antworten #22
Orri
Mitglied

Registrierungsdatum: Apr 2007

Eins sollten wir bedenken, dass bis der Schäubel entlich alle idioten überzeugt hat die Freiheit einzuränken nur um den "Terror zu bekämpfen" und bis der "Supertrojaner" fertig ist, wird er wieder abgesetzt. Denn Nach der Regierungszeit der Koalition wird zu 80% die SPD wieder and der Macht sein. Hoffentlich kriegt Schäubel dann seine gerechte Strafe.

Und nochwas bevor der "Supertrojaner" fertig ist wird zu 100% der Source im Netz zu finden sein. Kein normaler Informatiker der noch bei verstand ist wird zulassen dass man so ne scheisse anstellt. Bin mir Sicher das Informatiker und Hacker sich was einfallen lassen werden um diesen Wahrsinn zu stoppen.

Wer ist dabei den PC vom Schäubel auszuspionieren?^^
Alt 17. 11. 2007, 18:14 Orri is offline Mit Zitat antworten #23
GFXman
Diplom DAU

Benutzerbild von GFXman

Registrierungsdatum: Aug 2005

Vermutlich ist der Bundesgerichtshof in den Augen von Schäuble lediglich ein Berater und die Gerichtsurteile eine Empfehlung.

Mal ehrlich, darf man diesen Menschen weitermachen lassen?

Und sollte man sich nicht fragen, wieso denn die anderen "gewissenhaften" Politiker nichts gegen Schäuble unternehmen?

Ist es nicht so, dass im Hintergrund das BKA schon lange mit illegalen Mitteln die Leute ausspioniert und Schäuble nur noch das Ganze befestigen will, damit es langfristig und legitim wird?

Sollte man nicht besser das Gesetz der immunität der Politiker überdenken?

Wundert sich jemand Heute noch, wieso es dann Menschen gibt wie z.B. Christian Klar?

Wappnen sich unsere Politiker womöglich gegen den Terroristen von Morgen, Hausgemacht aus dem eigenen Lande womöglich noch in Deutschland geboren mit deutschen Eltern?
Terroristen als eine andere Bezeichnung für Bürger welche sich gegen einen totalitären Polizeistaat wehren wollen?
Als Legimitation für Folter-Lager und Erschiessungen?

Ich persönlich befürchte, dass da wieder mal Leute an die totale Macht wollen, wie es dazumal dem Adolf schon erfolgreich gelang.
Bei dem drang das braune Gedankengut auch erst richtig zum Vorschein, als er nichts mehr zu fürchten hatte.

Die vielen schweigenden und gleichgültigen Stimmen in Deutschland. Genau wie damals. Nein, noch schlimmer, noch gleichgültiger als damals.
Jeder der aus Angst, Faulheit und Resignation nichts dagegen unternimmt, macht sich doch mitschuldig, an dem was passieren wird.

Was dazumal der Jude ist Heute der Moslem? oder der HarzIV Empfänger?

Die Geschichte wiederholt sich.
Wenn DIE erst mal an der Macht sind, dann realisieren sich die schlimmsten Gedanken und Ansichten derer.
Wer macht dann noch etwas dagegen, wenn dann die ärmsten als Sklaven und Organ Ersatzteillager für die Reichen dienen?
Als "Versuchstier" für die Pharmaindustrie?

Jeder der dann aus der Reihe tanzt wird sofort wegen Terrorverdachts eliminiert.

Zum Glück bin ich Schweizer und "neutral" ROFL
OT: <vermutung>Die Schweiz ist schon weiter als Deutschland. Es geschah nur viel schleichender und versteckter. Ich will jetzt nicht auf Details eingehen. Doch zeigen einige Indizien, dass wir hier schon länger und intensiver überwacht werden. hat wohl mit der engen zusammenarbeit der Schweiz mit der USA und Israel zu tun.
Und das die Superreichen ihr Geld hier verstecken können, hat sicher auch seinen Grund.</vermutung>
Alt 17. 11. 2007, 18:19 GFXman is offline Mit Zitat antworten #24
CSYST
Mitglied

Registrierungsdatum: Nov 2007

Mr gates freut sich und wär bestimmt bereit für ein paar hundet Tausend Euro ins neue ServicePack eineige besonders nützliche Trojaner beizulegen -die kommen natürlich ganz ausversehen da rein.

Falls Herr Schäuble mal vorbeischaut, ich könnte ihm da weiterhelfen.
Ich empfehle ihm Sub7, da sollte sogar der damit zurechtkommen
Dann müsste er wenigstens keine Steuergelder verschwenden die an allen Ecken und Kanten fehlen.

Das Leben ist kein Zuckerschlecken.
Wir sind nie sicher und wissen nie was kommt.
Einen FUD (Full Undetect) Bundestrojaner wird es nicht geben.
Naja und falls er das liest, sollte er auch drandenken, dass er ein anderes Icon drann macht und die Server.exe in einen "komischen" namen umbennent, wie Wolfgang.exe.

Mal im ernst wir sollten uns nicht mehr auf Firewalls verlassen.
Da baun die nen WF Killer und nen AV Killer rein und die werden nicht mehr erkannt- naja solange die files ned intensiv von Kaspersky, ect. überprüft werden.
Man hat mitlerweile schon unsere Fingerabdrücke auf den Ausweisen und ich finde, irgendwann sollte man wissen wo man aufhören muss.

Falls wir sichersein wolln:
1.Linux installiern
2.Auf Linux ein Prog schreiben , welches den gesamten Traffic überprüft, und bei dem man immer bei jeder kleinigkeit, sei es Java oder sonstiges bestätigen muss das man es öffnen will.

Wir werden es dem Staat nicht zu einfach machen.

MfG
CSYST
Alt 17. 11. 2007, 18:36 CSYST is online now Mit Zitat antworten #25
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu