-
18. 11. 2007, 11:15 #1
Polizei Berlin: Freie Software und Weihnachtsgeld statt Windows
Der Berliner Landesverband der Deutschen Polizeigewerkschaft (DPolG) hat von der Polizeibehörde aufgrund der zahlreichen Ausfälle der Polizeicomputer einen Umstieg auf ein offenes Betriebssystem gefordert. 'Die Computer der Berliner Polizeibehörde entsprechen nicht den Anforderungen. Viel zu oft hängen sich die Systeme auf.' Die Aufnahme einer Anzeige dauert mit der derzeitigen EDV bis zu 90 Minuten. Die Gewerkschaft schlägt vor, mit den eingesparten Mitteln die zuvor gekürzten Weihnachtsgelder zu finanzieren.
weiterlesen
-
18. 11. 2007, 11:28 #2
Re: Polizei Berlin: Freie Software und Weihnachtsgeld statt Windows
Ich könnte mir nur vorstellen, dass die Software, die von der Polizei angewendet wird nur auf Windows läuft und es extrem aufwändig wäre, jedem Polizisten zum einen neue Software und zum anderen die Funktionsweise von Linux zu erklären.
Ich denke, dass die Beamten kleinere Probleme mit Windows auch selbst lösen können, während mit Linux jedesmal ein Techniker kommen müsste.
-
18. 11. 2007, 11:32 #3
...soll ja jeder ein open source OS verwenden können...
spricht ja für den Mensch-Polizist als solches nix dagegen wenn seine Leistungen aufgestockt werden können
...Für die dahinterstehende Politik finde ich es eigentlich eher ein Armutszeugnis wenn windoof nichtmal halbwegs vernünftig läuft, ratttern bei denen noch 266 Mhz- Kisten??
Wahrscheinlich im Zeigefinger-Such-System buchstabe für buchstabe getippt+mit 128 mb Ram kann man (weil man ja nicht bescheid weiss...) auch gern mal 10 Formulare gleichzeitig öffnen wollen...ist klar...
ich bin ja als Bürger gern bereit zu warten wenn eine Anzeige meinerseits( was seltenst
vorkommt!) aufzugeben ist, nicht aber bereit zu glauben das es in Berlin direkt "nur" am Win liegen soll...
Wobei ich natürlich den Einsatz von Open Source OS auch innerhalb Behörden befürworte, nicht zuletzt der möglichen Sicherheit wegen...
Wie gesagt, könnte gut sein, wenn die Leutz sich aber genauso dafür interessieren wie für einen reibungsloses Ablauf Ihrer täglich Brot-Software; bin ich mir sicher das sie es auch schaffen ein Unix-sys lahmzulegen...
Smile @ the World and the World smiles @ you!!
-
18. 11. 2007, 11:39 #4
Ob das nun wirklich an Windows liegt oder eher an schlecht programmierter Polizeisoftware?
Ich kann mir kaum vorstellen, dass die dort mal eben ihre Daten in den Editor o.ä. kloppen.. Viel mehr glaube ich, dass die Spezial-Software einfach murks ist.I'll cross the stream
I have a dream
-
18. 11. 2007, 11:59 #5
Naja, wenn die noch Win98 einsetzen, was durchaus möglich erscheint, dann liegt es wohl an Windows.
Zitat von Kappa
GNU/Linux ist sicherlich zu befürworten, egal, wo die Probleme liegen. Selbst wenn die Software schlecht programmiert ist: Eine als User ausgeführte Müll-Software darf das System NICHT beeinträchtigen - sonst ist das System schuld. Linux (ja, der Kernel) überlebt fast jede Software, wenn die Ulimits vernünftig gesetzt sind (ansonsten kann es z.B. ab Fork-Bombs sterben). Win98 behauptet viel zu oft, dass das System ausgelastet sei.
Auch wenn XP diese Probleme evtl. auch lösen würde - Linux ist die bessere Wahl, selbst wenn die `Spezialsoftware` portiert werden muss. Wenn sich Polizisten an das System gewöhnt haben, werden se auch da kleinere Probleme selbst lösen können. Und es ist nun einmal Fakt, dass Linux-Systeme weit weniger angegriffen werden als Windows-Systeme. Ob dies bloss von der Verbreitung abhängt, sei mal dahingestellt.Mit Grüssen aus'm Ozean
KugelfischToday is Sweetmorn, the 41st day of Chaos in the YOLD 3178
-
18. 11. 2007, 12:14 #6~~=~~
hmm wenn die software nicht gut ist, warum gehts dann bei anderen polizeistationen besser?
Vielleicht überlasten die sich einfach nur... ich mein Berlin ist ja nicht ich sach mal Herford (kennt ihr vllt. :P )
In berlin wird etwas öfter ne Anzeige oder sonst etwas aufgegeben... und soweit ich weiß Fragmentiert ein WIndows PC durchaus gerne mal...
vielleicht liegt es auch einfach daran oder an einer anderen Windows Spezifischen Schwachstelle 
Wir wissen alle, dass ein Linux System durchaus System schonender und ressourcensparender ist...
Und ich mein die Polizei zockt da grantiert keine Spiele, die Directx10 nötig haben oder sonst was..
Also sollten die wirklich keine Probleme mit Linux haben...
Die brauchen da Dokumente etc. ... und da kann Linux wirklich gut mithalten... und ich denke wenn alles einmal richtig eingestellt ist, wird so schnell kein Techniker nötig sein...
Und wenn... ich sach mal so... ich hab noch nie nen Techniker gebraucht... und ich bin nicht grad nen IT student oder so ...
Und noch was... OpenSource ja sollte für Behörden, so denke ich, Gesetz sein...
Eine Behöde darf doch nicht von einer Firma abhängig sein.. das darf es einfach nicht...das ist unmoralisch...
Behörden also die Exekutive eines Landes sollte niemals abhängig sein, die judikative auch nicht, die legislative eigentlich auch nicht.. aber die ist immer abhängig
-
18. 11. 2007, 12:42 #7
Das mit den neuen Programmen wird auch unter Windows passieren. Und die Funktionsweise von Linux muss man keinem Polizeibeamten erklären, der mit der Software seine Berichte usw erstellt. Das sind Informationen, die er nicht benötigt. Genausowenig wie ein Polizeibeamter wissen muss wie man zum Beispiel Software Restriction Policies unter Windows einrichtet. Das ist halt nun mal nicht sein Job. Ich fahre ja auch ein Auto und bin kein Automechaniker (wieso immer diese Autovergleiche?
Zitat von HundHundberg
)
Gut Möglich. Aber Polizisten sind auch nur durchschnittliche Menschen. Und idR stoßen dies auch schon oft bei kleinen Problemen an ihre Grenzen. Mal davon abgesehen sollte auch ein Windowsrechner so abgesichert sein, dass die Person davor nichts einstellen kann (auf Behörden usw bezogen).Ich denke, dass die Beamten kleinere Probleme mit Windows auch selbst lösen können, während mit Linux jedesmal ein Techniker kommen müsste.
---------
Allgemein finde ich das Vorhaben sehr gut. Mal sehen, was daraus wird. Das es funktioniert haben ja schon ein einige Projekte gezeigt.
cu
mathmos
-
18. 11. 2007, 12:58 #8
RICHITG!Wenn das per se möglich wäre, hätte der Admin keinen Job mehr...
Zitat von mathmos
Wobei ich mich auch frage warum das dann so ist in Berlin ; mehr Arbeitsaufwand erfordert mehr Leistung.Wenn das wirklich in anderen Bundesländern klappt und so gravierende Zeitunterschiede bei gleicher Software auslöst...kann es nur an der unterschiedlichen Software oder an den technischen Umständen liegen( Mensch eingeschlossen...)
Ist der Berliner aber dümmer als der Herforder?denke ich pauschal nicht
Von der Sicherheit der Personendaten mal ganz abgesehen!
Überhaupt, Autovergleiche sind im kommen, scheinbar hat da der Deutsche mehr Affinität zu als zum sinnvollen ausnutzen von Ressourcen...
Prost kaffee!
[edit]unterschiedlichen![/edit]Smile @ the World and the World smiles @ you!!
-
18. 11. 2007, 13:37 #9
Bitte sofort das "in" wegmachen, das liest sich ja unerträglich!in 2007Islam ist Frieden™? || Gegen die VDS || Volksabstimmungen jetzt! - Wir wählen DIE FREIHEIT
Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt. - Thomas Mann
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin der Antifaschismus. - Iganzio Silone, Sozialist
-
18. 11. 2007, 13:39 #10
Die Rechner stürzen sicher so häufig ab weil auf Ihnen der Bundestrojaner getestet wird

-
18. 11. 2007, 14:21 #11Mitglied
Veraltete Hardware halte ich (neben einer bescheuereten Software) für durchaus möglich.
Ne Bekannte von mir arbeitet beim BKA, die sind was ihre Ausrüstung angeht teilweise echt arme Schweine (eigene Kamera zum sachen Abfotografieren etc).
-
18. 11. 2007, 14:54 #12Mitglied
Es spricht doch nichts gegen Linux, die Rechner funktionieren trotzdem im Netzwerk, wenn einmal alles eingestellt ist. Muss doch auch keiner als Root arbeiten, reicht doch wenn sich der Admin auskennt.
Die Spezial-Software der Polizei kann sicher auf Linux portiert werden, bedienen lässt sich Linux wie jedes anderes OS auch.
An der Hardware kann es manchmal schon liegen, dass Probleme auftreten von der Leistung her. Dann spricht das erst recht für Linux, das recht ressourcenschonend läuft. Alle unnötigen Pakete fallen ja weg, keiner kann so einfach was am System rummurksen und irgendwas selbst nachinstallieren (wie bei Windows) und damit das System zerschiessen.
Muss allerdings zugeben, dass mein XP Home recht gut läuft, trotz nur 512MB Ram und der zweiten Centrino-Generation.
-
18. 11. 2007, 15:54 #13
Vielleicht liegt es ja auch an den Beamten, die zu langsam und zu unerfahren sind...
-
18. 11. 2007, 16:28 #14Mitglied
Das liegt (ausnahmsweiße!) nicht an Windows sondern an einer unglaublich schlecht programmierten Software namens "POLIKS" die insgesamt bereits über 162 Millionen Euro (übrigens Steuergelder!) verschluckt hat.
Da hilft auch Linux nichts - im Gegenteil - man müsste tausende Beamten auf Linux umschulen, Linux-Administratoren einstellen, die Software auf Linux portieren, eventuell neue Hardware anschaffen und so weiter (und wenn es dann nicht funktioniert, ist Linux schuld...).
Übrigens läuft der Serverteil dieser Software auf Unix-System (soweit ich weiß Solaris und HP-UX) - nur die Clients laufen unter Windows!
Es ist natürlich nicht sehr clever gewessen sich die Software für Windows schreiben zu lassen, natürlich ohne Zugang zum Quellcode und mit nicht dokumentierten Datenbank/Dateiformaten - so das der Hersteller (gedas, eine T-Systems Tochter) für jede Millimeteränderung am Quellcode Millionen verlangen kann.
So tolle Techniken wie Java, Webinterfaces und Cross-Plattform GUIs gibts ja auch erst seit gestern.
Ohne Worte.Von Benutzern ist jetzt aber zu hören, dass es in den ersten Volllasttagen knapp eine Viertelstunde brauchte, bis das System Informationen über einen Verdächtigen ausspuckte. Über zweieinhalb Stunden sollen einzelne Benutzer für die Eingabe einer Unfallflucht benötigt haben. Allein die Anmeldung bei Poliks kann nach Betroffenenberichten zwischen 15 und 30 Minuten dauern.
Wobei auch nicht verschwiegen werden sollte das es eventuell einfach an fehlender Routine mit der POLIKS-GUI (die übrigens keinerlei HIG-Standards warhnimmt) der Beamten liegt.
-
18. 11. 2007, 17:20 #15Mitglied
Klingt gut

-
18. 11. 2007, 17:57 #16Mitglied
Wenn ich so was lese...
dann sollte Micro$oft dem Herrn "DPolG-Chef Helmut Sarwas" mal gewaltig den Arsch wegen geschäftsschädigendem Klugscheissen aufreißen ! Da sieht man mal wie inkompetente Personen sich in die Öffentlichkeit drängen... und eigentlich NICHTS, aber auch GARNICHTS wissen.
Ohne Windows oder Linux oder oder... zu "loben"... dürften die "Probleme" weniger mit dem OS zusammenhängen, wie mit der eigentlichen Anwendung oder einem haufen DAUS ?
-
18. 11. 2007, 18:14 #17
Tja...Berlin geht eben gerne "eigene" Wege...auch bei der einzusetzenden Sofwtare...die Ansätze, da mal Strukturen und Vereinheitlichungen hinzubekommen, sind ja schon Ende der 90er gescheitert...jeder will eben (s)ein eigenes Verfahren, was genau auf die aktuellen Abläufe paßt - Zugeständnisse oder gar Prozeß-Veränderungen sind ein rotes Tuch! Das war bei anderen Verfahren auch nicht anders: zB. Auszahlung Sozialhilfe, wo Oracle auch nur Murks ablieferte (ging auch gar nicht anders, weil die Prozesse innerhalb der Sozialverwaltung nichts anderes zuließen) oder auch in der Personalverwaltung, wo der Großteil etwaiger Einsparungen eben gerade nicht realisiert wurde, weil keiner in der Verwaltung bereit war, an Aufbau- oder Ablauforganisation auch nur einen Deut zu ändern - so wie dies durch das Projekt definiert worden war...
Cee ya, CCSi950 3.06 GHz | GA-X58A-UD3R | 24GiB Hynix DDR3-1333 | 120GiB OCZ Vertex3 | Win7Ult x64
-
18. 11. 2007, 18:21 #18Mitglied
Was sagt er denn so schlimmes? Dass es derzeit nicht möglich ist mit Windows komplikationsfrei zu arbeiten?
Zitat von DerDexx
Ich denke mal damit hat jeder Windows-User in seinem Leben schon Erfahrungen gemacht, und warum sollte die Polizei nicht auf OpenSource zurückgreifen wenns auch "normale" Leute machen?Gruß Smithy69123
Der Großteil der deutschen Bevölkerung hat mehr Beine als der Durchschnitt.
-
18. 11. 2007, 19:48 #19Mitglied
Polizisten sind mit die Arschlöcher der Nation in Deutschland.
Kriegen vom Stasi-Schäuble jede Menge Aufgaben aufgehalst, und gleichzeitig werden Vergütungen gestrichen und notwendige Neueinstellungen abgelehnt.
Gleichzeitig werden da horrende Summen für irgendwelche Gesetze verschleudert, die dann sowieso vom BverfG abgelehnt werden.
Oder Stichtwort bsp. G8-Krawalle etc.:
Anstatt dass die Sitzung da beispielsweise auf Helgoland oder so stattfindet, muss es ja gut in der Öffentlichkeit stattfinden und anstatt das vlt. die Poltiker mal die Köpfe hinhalten, sind es halt die Polizisten.
-
18. 11. 2007, 22:18 #20
die nehmen dann sicher nen win-emu um poliks zum laufen zu bringen, muharhar
gone @ nowhere
-

mehr lesen...

IT-Geschichte: Spender können...
Heute, 23:04 in gulli:news