Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 37 von 37
    gulli:News Redaktion Avatar von gullinews

Standard Polizei Berlin: Freie Software und Weihnachtsgeld statt Windows

Der Berliner Landesverband der Deutschen Polizeigewerkschaft (DPolG) hat von der Polizeibehörde aufgrund der zahlreichen Ausfälle der Polizeicomputer einen Umstieg auf ein offenes Betriebssystem gefordert. 'Die Computer der Berliner Polizeibehörde entsprechen nicht den Anforderungen. Viel zu oft hängen sich die Systeme auf.' Die Aufnahme einer Anzeige dauert mit der derzeitigen EDV bis zu 90 Minuten. Die Gewerkschaft schlägt vor, mit den eingesparten Mitteln die zuvor gekürzten Weihnachtsgelder zu finanzieren.

weiterlesen

Apple Juice User

Standard Re: Polizei Berlin: Freie Software und Weihnachtsgeld statt Windows

Eine Bekannte arbeitet als Beamtin in einer Berliner Behörde und die haben letzte Woche den Umstieg von NT auf XP vollzogen. Und Windows ist dermaßen abgesichert, dass die Beamten nichtmal nen eigenen Bildschirmhintergrund nehmen oder die Auflösung ändern können.
    Ich denke mal, dass die Berliner Polizei auch noch mit NT oder bestenfalls mit W2K unterwegs sein wird.

Co-Moderator Avatar von mathmos

Das viele Unternehmen und Behörden noch mit alten WIndows-Versionen unterwegs sind, ist normal und macht auch sehr oft Sinn. Immer die neuste Version kann ganz schnell nach hinten losgehen. Nicht nur bei Windows.

cu
    mathmos

Mitglied

Das stimmt schon so weit aber immer die älteren versionen zu benutzen ist auf die dauer auch nicht das wahre.Ein mittelmaß ist da denk ich mal das beste zuwischen erprobtem und überhölten systemen um größeren umständen aus dem weg zu gehen.

Mitglied

Win2K ist in der Proffesional Ausgabe mit dem SP4 das wohl stabilste Windows Betriebssystem - gleichzeitig läuft quasi jede Software die es für XP gibt auch unter Win2K. Das ist nunmal was Unternehmen wollen, geringe Hardwareanforderungen, hohe Stabilität und eine große Softwareauswahl.

GFXman
    Gast

Egal ob es am OS liegt oder an der Software oder an der Kombination.
    Wenn Linux = Weihnachtsgeld und Windows != Weihnachtsgeld bedeutet. Dann wäre auch mir als DAU Linux lieber.

Ausserdem bin ich dafür das unsere Steuergelder nicht nach Redmond abfliessen.
    Wenn es irgendwie geht, sollten alle Behörden und öffentliche Einrichtungen auf Linux o.ä. gute und günstige Systeme setzen.

Gesperrt Avatar von Gravenreuth

Zitat Zitat von gulli:news
    [b]Der Berliner Landesverband der Deutschen Polizeigewerkschaft (DPolG) hat von der Polizeibehörde aufgrund der zahlreichen Ausfälle der Polizeicomputer einen Umstieg auf ein offenes Betriebssystem gefordert.
    Die sollten sich mal bei der Stadt München und deren Erfahrung bei so einer Umstellung erkundigen. Die können damit sogar in eine Patenverletzungsverfahren hineingezogen werden.

Nerd

Board:Crew

Zitat Zitat von Gravenreuth
    Die können damit sogar in eine Patenverletzungsverfahren hineingezogen werden.
    Das müssten M$ und Konsorten erst einmal beweisen. Das können oder wollen sie aber nicht. Von daher droht IMHO keine wirkliche Gefahr.

BTW: Die Softwarepatents, die!

8Bit Rulez Avatar von c64er

Cool Re: Polizei Berlin: Freie Software und Weihnachtsgeld statt Windows

Naja. Denke es liegt vielmehr am Anwender. Schon lustig anzusehen das 2 Finger Suchsystem. In den meisten Köpfen wirds doch wohl ne elektronische Schreibmaschine bleiben denke ich.

Aber Linux ist wirklich ausfallsicherer und läuft viel stabiler. Gute Entscheidung + die Regelung mit dem Weihnachtsgeld etc. finde ich loblich.

Shice MS Produkte mit dem ganzen Lizenzierungsquatsch. Wer braucht schon nen kränkelndes XP oder nen bonbonfarbendes Vista auf dem PC, bzw. auf der Arbeit?!

Penguin Rulez !

cuhformation
    Gast

Standard

Zitat Zitat von GFXman
    Wenn Linux = Weihnachtsgeld und Windows != Weihnachtsgeld bedeutet. Dann wäre auch mir als DAU Linux lieber.
    Noch nicht mal als DAU.
    Ausserdem bin ich dafür das unsere Steuergelder nicht nach Redmond abfliessen.
    Richtig
    Wenn es irgendwie geht, sollten alle Behörden und öffentliche Einrichtungen auf Linux o.ä. gute und günstige Systeme setzen.
    Finde ich auch. Die ARGE in unserer Stadt setzt wohl auch zum größten Teil oder vielleicht sogar komplett auf Linux
    Wenn man in den Behörden und öffentliche Einrichtungen nicht gerade C&C Tiberian Wars etc. zockt,
    dann reicht vollkommen ein OS-BS etc.

Die Kosten die man für Lizenzen ausgibt,
    könnte man unter anderem in das Weihnachtsgeld stecken oder Spenden

Mitglied

Talking Re: Polizei Berlin: Freie Software und Weihnachtsgeld statt Windows

naja ob da mal die Kosten für die Schulungen und die Umstellung nicht die Lizenzkosten übersteigen ?

Außerdem schreibt sich´s mit dem 1- oder max. 2-Finger Suchsystem auf Linux auch ned schneller als auf Windows ...

Da wär mein Motto lieber: Schenkt den Beamten nen Schreibmaschinenkurs zu Weihnachten und wer dann beim Schreibtest einigermaßen tippen kann der bekommt den Nachfolgekurs in bar ausgezahlt anstatt teilnehmen zu müssen - das wär dann wenigstens für alle ne Motivation ...

Mitglied

einmalig vielleicht, dnanach nie mehr wieder.

Mitglied Avatar von Gubie

Auf dem Komissariat an dem ich gerade Praktikum mache, gibt es keine Rechner mit Windows als OS. Ausschließlich ein auf Linux basierendes, darauf können sie auch alles machen, sprich Anzeigen aufnehmen etc. pp.

Mitglied

eben geht doch

paravirtualisiert Avatar von ITnetX

ARGE nutze bis vor einem Jahr noch WinNT und stellt jetzt auf XP um bzw hat umgestellt ! In den Hauptämtern steht dann schön der Domänencontroller wo sich alle Aussenstellen drüber verbinden ! Entweder per VPN oder ISDN Standleitung !

In erster Linie Mensch. Avatar von zresu

Unsere Polizei nutzt noch Schreibmaschinen

Opis_Wahn
    Gast

Zitat Zitat von Jonny54
    Herford (kennt ihr vllt. :P )
    Zwangsläufig, wenn ich hier geboren bin und seit 22 Jahren in Herford lebe...

Gesperrt Avatar von Gravenreuth

Zitat Zitat von gulli:news
    [b]Der Berliner Landesverband der Deutschen Polizeigewerkschaft (DPolG) hat von der Polizeibehörde aufgrund der zahlreichen Ausfälle der Polizeicomputer einen Umstieg auf ein offenes Betriebssystem gefordert. 'Die Computer der Berliner Polizeibehörde entsprechen nicht den Anforderungen. Viel zu oft hängen sich die Systeme auf.' Die Aufnahme einer Anzeige dauert mit der derzeitigen EDV bis zu 90 Minuten. Die Gewerkschaft schlägt vor, mit den eingesparten Mitteln die zuvor gekürzten Weihnachtsgelder zu finanzieren.
    Der Hauptausschuss des Berliner Abgeordnetenhauses rudert schon etwas zurück von der "freien Software" für deren Funktionsfähigkeit und Kompatibilität letztlich niemand haftet.

19.  

Seite 2 von 2 ErsteErste 12