-
18. 11. 2007, 11:15 #1
Polizei Berlin: Freie Software und Weihnachtsgeld statt Windows
Der Berliner Landesverband der Deutschen Polizeigewerkschaft (DPolG) hat von der Polizeibehörde aufgrund der zahlreichen Ausfälle der Polizeicomputer einen Umstieg auf ein offenes Betriebssystem gefordert. 'Die Computer der Berliner Polizeibehörde entsprechen nicht den Anforderungen. Viel zu oft hängen sich die Systeme auf.' Die Aufnahme einer Anzeige dauert mit der derzeitigen EDV bis zu 90 Minuten. Die Gewerkschaft schlägt vor, mit den eingesparten Mitteln die zuvor gekürzten Weihnachtsgelder zu finanzieren.
weiterlesen
-
18. 11. 2007, 22:38 #21Apple Juice User
Re: Polizei Berlin: Freie Software und Weihnachtsgeld statt Windows
Eine Bekannte arbeitet als Beamtin in einer Berliner Behörde und die haben letzte Woche den Umstieg von NT auf XP vollzogen.
Und Windows ist dermaßen abgesichert, dass die Beamten nichtmal nen eigenen Bildschirmhintergrund nehmen oder die Auflösung ändern können.
Ich denke mal, dass die Berliner Polizei auch noch mit NT oder bestenfalls mit W2K unterwegs sein wird.
-
18. 11. 2007, 22:48 #22
Das viele Unternehmen und Behörden noch mit alten WIndows-Versionen unterwegs sind, ist normal und macht auch sehr oft Sinn. Immer die neuste Version kann ganz schnell nach hinten losgehen. Nicht nur bei Windows.
cu
mathmos
-
18. 11. 2007, 22:58 #23Mitglied
Das stimmt schon so weit aber immer die älteren versionen zu benutzen ist auf die dauer auch nicht das wahre.Ein mittelmaß ist da denk ich mal das beste zuwischen erprobtem und überhölten systemen um größeren umständen aus dem weg zu gehen.
-
19. 11. 2007, 01:25 #24Mitglied
Win2K ist in der Proffesional Ausgabe mit dem SP4 das wohl stabilste Windows Betriebssystem - gleichzeitig läuft quasi jede Software die es für XP gibt auch unter Win2K. Das ist nunmal was Unternehmen wollen, geringe Hardwareanforderungen, hohe Stabilität und eine große Softwareauswahl.
-
19. 11. 2007, 10:31 #25GFXmanGast
Egal ob es am OS liegt oder an der Software oder an der Kombination.
Wenn Linux = Weihnachtsgeld und Windows != Weihnachtsgeld bedeutet. Dann wäre auch mir als DAU Linux lieber.
Ausserdem bin ich dafür das unsere Steuergelder nicht nach Redmond abfliessen.
Wenn es irgendwie geht, sollten alle Behörden und öffentliche Einrichtungen auf Linux o.ä. gute und günstige Systeme setzen.
-
19. 11. 2007, 10:52 #26
Die sollten sich mal bei der Stadt München und deren Erfahrung bei so einer Umstellung erkundigen. Die können damit sogar in eine Patenverletzungsverfahren hineingezogen werden.
Zitat von gulli:news

-
19. 11. 2007, 10:59 #27
Das müssten M$ und Konsorten erst einmal beweisen. Das können oder wollen sie aber nicht. Von daher droht IMHO keine wirkliche Gefahr.
Zitat von Gravenreuth
BTW: Die Softwarepatents, die!
-
19. 11. 2007, 12:58 #28
Naja. Denke es liegt vielmehr am Anwender. Schon lustig anzusehen das 2 Finger Suchsystem. In den meisten Köpfen wirds doch wohl ne elektronische Schreibmaschine bleiben denke ich.
Aber Linux ist wirklich ausfallsicherer und läuft viel stabiler. Gute Entscheidung + die Regelung mit dem Weihnachtsgeld etc. finde ich loblich.
Shice MS Produkte mit dem ganzen Lizenzierungsquatsch. Wer braucht schon nen kränkelndes XP oder nen bonbonfarbendes Vista auf dem PC, bzw. auf der Arbeit?!
Penguin Rulez !
-
20. 11. 2007, 17:51 #29cuhformationGast
Noch nicht mal als DAU.
Zitat von GFXman
RichtigAusserdem bin ich dafür das unsere Steuergelder nicht nach Redmond abfliessen.
Finde ich auch. Die ARGE in unserer Stadt setzt wohl auch zum größten Teil oder vielleicht sogar komplett auf LinuxWenn es irgendwie geht, sollten alle Behörden und öffentliche Einrichtungen auf Linux o.ä. gute und günstige Systeme setzen.
Wenn man in den Behörden und öffentliche Einrichtungen nicht gerade C&C Tiberian Wars etc. zockt,
dann reicht vollkommen ein OS-BS etc.
Die Kosten die man für Lizenzen ausgibt,
könnte man unter anderem in das Weihnachtsgeld stecken oder Spenden
-
21. 11. 2007, 12:51 #30Mitglied
naja ob da mal die Kosten für die Schulungen und die Umstellung nicht die Lizenzkosten übersteigen ?
Außerdem schreibt sich´s mit dem 1- oder max. 2-Finger Suchsystem auf Linux auch ned schneller als auf Windows
...
Da wär mein Motto lieber: Schenkt den Beamten nen Schreibmaschinenkurs zu Weihnachten
und wer dann beim Schreibtest einigermaßen tippen kann der bekommt den Nachfolgekurs in bar ausgezahlt anstatt teilnehmen zu müssen - das wär dann wenigstens für alle ne Motivation ...
-
21. 11. 2007, 14:48 #31Mitglied
einmalig vielleicht, dnanach nie mehr wieder.
-
21. 11. 2007, 14:58 #32
Auf dem Komissariat an dem ich gerade Praktikum mache, gibt es keine Rechner mit Windows als OS. Ausschließlich ein auf Linux basierendes, darauf können sie auch alles machen, sprich Anzeigen aufnehmen etc. pp.

-
21. 11. 2007, 14:59 #33Mitglied
eben geht doch
-
21. 11. 2007, 15:27 #34
ARGE nutze bis vor einem Jahr noch WinNT und stellt jetzt auf XP um bzw hat umgestellt ! In den Hauptämtern steht dann schön der Domänencontroller wo sich alle Aussenstellen drüber verbinden ! Entweder per VPN oder ISDN Standleitung !
-
21. 11. 2007, 15:55 #35
Unsere Polizei nutzt noch Schreibmaschinen

-
21. 11. 2007, 16:49 #36Opis_WahnGast
Zwangsläufig, wenn ich hier geboren bin und seit 22 Jahren in Herford lebe...
Zitat von Jonny54

-
21. 11. 2007, 19:52 #37
Der Hauptausschuss des Berliner Abgeordnetenhauses rudert schon etwas zurück von der "freien Software" für deren Funktionsfähigkeit und Kompatibilität letztlich niemand haftet.
Zitat von gulli:news
-

mehr lesen...

Resident Evil 6 erscheint in...
Heute, 15:21 in gulli:news