gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
SLyK3
Puh

Benutzerbild von SLyK3

Registrierungsdatum: Oct 2005
Re: Zu viele Fahrstunden. Abzocke?

Bin auch bei 40 Stunden ca. insgesamt und bald Prüfung. Auch nie Probleme gehabt.

Werde wohl insgesamt 45 ca. haben. (Sonderfahrten sind eingerechnet und sind allein schon 12 Stunden Sonderfahrt)

Bei uns sind 40 auch normal und das bei allen Fahrschulen in der Nähe. (Gibt hier ca. 5-6)

Werde am Ende ca. auf 1500 oder sowas kommen. Rechne nicht aus, zahlen Eltern.

Eine Fahrstunde kostet 27,50€.
Alt 02. 12. 2007, 20:44 SLyK3 is offline Mit Zitat antworten #26
naddel81
Mitglied

Registrierungsdatum: Jan 2007

2002 prüfung gehabt: 16-17 fahrstunden: 990 Euro inkl. aller Gebühren.
Alt 02. 12. 2007, 21:10 naddel81 is offline Mit Zitat antworten #27
ESmazter
e r z i n c a n

Benutzerbild von ESmazter

Registrierungsdatum: Mar 2004

Zitat:
Zitat von olanir26 
mein fahrlehrer hat mich in der ersten stund egefragt ob ich schonmal gefahren bin...bin ich natürlich nicht
hab 10 pflichtstunden á 45 minuten und die sonderfahrten gemacht.
war dann mit rund 1000€ dabei, was wohl bei uns sehr sehr wenig war.
(prüfung und die kack "grundgebühr" waren so teuer )
Fast genauso, hab 1080 bezahlt.
Alt 02. 12. 2007, 21:12 ESmazter is offline Mit Zitat antworten #28
schoker90
Mitglied

Registrierungsdatum: Feb 2007

2 kumpels von mir hatten über 40 fahrstunden...
das du immer 60er stunden gemacht hast is ja nu deine schuld, aber wenn du dafür nicht zuuu viel mehr bezahlt hast is das eig iO, weil preisleistung ja stimmt...

außerdem zwingt dich keiner weitere fahrstunden vor der prüfung zu nehmen
d.h. wenn du meinst du kannst gut genug fahren einfach nur noch prfg machen und dann is das gut... dann verdienen se nur noch was wenn se dafür sorgen, dass du durchfällst

ich hatte insgesamt 22 fahrstunden hab für die normalen stunden 24 und für die sonderfahrten 28 euronen bezahlt

@olanir: pflichtstunden?
pflicht sind nur die sonderfahrten!
Alt 02. 12. 2007, 21:36 schoker90 is offline Mit Zitat antworten #29
Rhia
Mitglied

Benutzerbild von Rhia

Registrierungsdatum: Dec 2007

Wow das ist in der stadt aber ganz anders als auf dem Land. Hab auch grade meinen Führerschein gemacht und bei uns ist es normal immer so um die 70-90 min zu fahren.
Ich hatte 19 Fahrstunden, man hat in der Regel aber weniger...also 45min das macht bei uns in südhessen keine Fahrschule.
Alt 05. 12. 2007, 17:31 Rhia is offline Mit Zitat antworten #30
Hanfrey
Mitglied

Registrierungsdatum: May 2007

Die Fahrschule bei uns im Dorf zockt auch die Leute ab, besonders der Sohn des Besitzers. Hauptsache stunden drauf!

Hab ca 2000€ für den Lappen bezahlt ne freundin sogar 2600€!
Alt 07. 12. 2007, 17:38 Hanfrey is offline Mit Zitat antworten #31
Enteiser
Mitglied

Registrierungsdatum: Jul 2007

Ist wohl ziemlich eindeutig, daß im Laufe der Zeit der Lappen auch immer teurer wird....warum aber die Stundenanzahl heutzutage so hoch ist?

Zum Vergleich mein Lappen: 14 oder 15 Stunden + Prüfung für 1400 DM... war aber schon 1994.

MfG Enteiser
Alt 13. 12. 2007, 01:30 Enteiser is offline Mit Zitat antworten #32
Black-Witalka
ŵỗỗt ?

Benutzerbild von Black-Witalka

Registrierungsdatum: Jun 2005

Hi
stehen die fahrstunden auf der rechnung ??

weil ich habe den lappen am montag bekommen
und die rechnung sollte bald kommen dann kann ich auch mal sagen was das bei mir gekostet hat
Alt 14. 12. 2007, 22:59 Black-Witalka is offline Mit Zitat antworten #33
malleo
Mitglied

Registrierungsdatum: Nov 2007

Ist es denn noch irgendwo möglich den Führerschein zu einem normalen Preis zu machen.

Ich habe 2000 meinen Schein gemacht. Ich war damals schlecht dran mit der Fahrschule und musste auch erst Übungsstunden machen bevor die Pflichtstunden dran kamen. Bei der Konkurrenz hätt ich's mir aussuchen können. Naja, aber dafür durfte ich nach der ersten Theoriestunde bereits auf die Piste. Resultat: Ich habe mehr bezahlt als alle die ich aus meinem Jahrgang kenne, ohne durchfallen natürlich. 1800 DM waren im Endeffekt verdammt viel. 950DM hat der günstigste Schein gekostet bei uns. 1200DM der Durchschnitt.

Also zurück zur Frage: Wo kann man heute für sagen wir mal 750 € nen Lappen bekommen? Wie sieht's aus in Hamburg?
Alt 05. 01. 2008, 12:31 malleo is offline Mit Zitat antworten #34
Black-Witalka
ŵỗỗt ?

Also heute meine Rechnung gekommen.
ich kannte die Fahrlehrerin nicht... aber bei der Fahrschule haben meine Geschwister ihren Lappen gemacht.

1x Vorstellen zur Prüfung â 71,43€ 71,43€
12x Sonderfahrten â 26,89€ 322,68€
11.33x Fahrstunden, Kl B â 21,85 247,56€
Grundgebühr 151,26€
_________
792,93€
19% MwSt. 150,66€
________
943,59€

das ist die Rechnung.

bin ich froh das es nicht über 1000€ gekommen ist

bin ich wohl gut davon gekommen

Geändert von Black-Witalka (09. 01. 2008 um 18:22 Uhr).
Alt 08. 01. 2008, 10:59 Black-Witalka is offline Mit Zitat antworten #35
Jardie Spender
bald™ Αdministrator
(Threadstarter)

Benutzerbild von Jardie

Wohnst du in einer Großstadt oder warum sind die Preise so günstig?
Hier sinds 31 Euro für eine normale und 39 für ne Sonderfahrt
Alt 08. 01. 2008, 20:21 Jardie is offline Mit Zitat antworten #36
Black-Witalka
ŵỗỗt ?

Ich Wohne in der nähe von Krefeld (und da ist der hauptsitz der fahrschule)
Alt 08. 01. 2008, 22:06 Black-Witalka is offline Mit Zitat antworten #37
g0rdOn
Mitgroßemglied

Registrierungsdatum: Nov 2006

da kommt noch mehrwehrsteuer dazu. die ist bei deinen 39 wahrscheinlich schon drin. dann ist der unterschied nicht soo groß
Alt 08. 01. 2008, 22:52 g0rdOn is offline Mit Zitat antworten #38
MrX007
Mitglied

Registrierungsdatum: Jan 2008
Post Re: Zu viele Fahrstunden. Abzocke?

Hallo zusammen

Also jetzt muss ich mich auch ein wenig zum Thema ABZOCKE äußern.

1. Nicht jede Fahrschule ist Gleich gut das steht schon mal fest.

2. Wer sich nicht von Anfang an richtig informiert und das bei mehreren Fahrschulen, soll im nachhinein nicht meckern bzw. sich wundern das er zu viel bezahlt.

3. Ich bin der Meinung es kann aber auch nicht im Sinne der allgemeinen Verkehrssicherheit sein, den Führerschein mit nur 15 oder 18 Fahrstunden zu machen.
Deshalb hat der Gesetzgeber ja mindestens 12 Stunden á 45 min vorgeschrieben bei Ersterteilung:

5* Überlandfahrten
4* Autobahn und
3* Beleuchtungsfahrt (Nachtfahrt).

Wann bitte sollen dann die gesamten Übungsstunden bzw. Grundfahraufgaben stattfinden???
etwa in 4 oder 6 stunden ??? ( ich spreche von Einzelstunden á 45 min ).
Ich kann so was höchstens nachvollziehen wenn jemand Jahrelang A1 , oder (schwarz) gefahren ist, aber nicht bei einem Fahranfänger der noch nie auf dem Motorrad gesessen hat.
Außerdem hat sich unser Verkehrsaufkommen stark, im vergleich zu früher( vor ca. 10 – 15 Jahren) verändert bzw. erhöht und nicht jeder kommt so einfach damit klar.
Das fordert nunmal mehr Fahrstunden, aber da können die Fahrschulen nichts für.

Und ist das dann ABZOCKE????

4. Nicht jeder Fahrschüler ist gleich. Es gibt welche die kannst auf den Mond schießen die meinen sie könnten alles, aber wenn es darauf ankommt machen sie sich in die Hose. Oder einfach gesagt sie sind überfordert und gestehen sich das selbst nicht ein.

Fazit??? Mehr stunden oder??? ist das dann ABZOCKE????

Aber ich gebe euch Recht es gibt sooooo viele schwarze Schaafe ( Fahrschulen ) die so viel erzählen und versprechen aber nichts auf die reihe bekommen. Das typische Beispiel hab ich in ein paar thereads voher gelesen wo der Fahrlehrer die Prüfung hin und her geschoben hat. Sorry da ist meiner Meinung nach mehr als was faul an der Sache. Ich würde mal mit ihm darüber reden und wenn er sich darauf nicht einlässt würde ich dann die Fahrschule wechseln, denn das ist problemlos möglich.

Das die Preise unterschiedlich sind, daran sind meist die Fahrschulen selbst schuld.
Die sind alle zu blöd sich mal richtig untereinander zu einigen weil jeder neidisch auf den anderen ist wenn er einen Fahrschüler mehr im Unterricht hat als der Andere. Deshalb sind besonders in der Kölner und Krefelder aber auch Berliner Ecke die Fahrstunden ( etwas ) günstiger. Das schwankt von 25€ bis teilweise 40€ hab sogar schon von unter 25€ pro Std. gehört.

Ein Vorteil denkt man zunächst mal. Die unterbieten sich alle und der ( Endkunde ) Profitiert. Hört sich nicht schlecht an aber leider ist da der Hacken dran. Die Qualität der Ausbildung lässt dann leider stark zu wünschen übrig. Zwar nicht bei jeder Fahrschule aber leider bei den meisten. Ist aber auch logisch. Es kommt weniger Geld rein also wird nur noch das nötigste gemacht. (Die Leute möchte ich aber nicht auf der Straße fahren sehen) Oder die ander alternative ist, es wird den Leuten verkauft das sie noch nicht soweit sind und es werden stunden gekloppt so das die Billigen Fahrstundenpreise aufgebessert bzw. ausgeglichen werden.

Meineserachtens ist ein gesunder Preis bei 40€ pro Fahrstunde ein fairer Preis wenn die Ausbildung dann auch vernünftig und fair abläuft. Es wird nämlich immer vergessen das die Fahrschule 2 Fahrzeuge zur Verfügung stellen muss das heißt doppelter Sprit außerdem möchte der Fahrlehrer auch nicht unbedingt für 5 oder 8€ arbeiten. Vom Risiko was der Fahrlehrer da eh schon hat mal ganz von abgesehen. Ach ja wenn 40€ zu viel sind dann verstehe ich nicht warum ein Handwerker da locker 70€ oder mehr pro stunde nehmen kann oder darf und sich da keiner beschwert. Das ist doch auch nicht Fair oder??? Denn die Fahrschule hat da doch ein deutlich höheres Risiko oder???

Beide sollten vom Preis was haben. Fahrschüler und Fahrschule.

Fahrlehrer ist Motivierter da er für sein Geld auch bezahlt wird.

Fahrschüler ist Motiviert weil er gut und fair ausgebildet wird.

Leider ist das nicht immer der Fall, leider.

Übrigens 1500€ ist nicht zu viel bezahlt für A.

Man rechne
ca. 30Std á 45 min * 40€ = 1200€
Grundbetrag von = 200€
Vorstellung zur Theoretischen Prüfung ca. =20€
Vorstellung zur Praktischen Prüfung ca =150€

= 1570€ ein ganz normaler und souveräner Preis und KEINE ABZOCKE.
Denn 25 – 35 Fahrstunden sind ganz normal. Wer das nicht glaubt der sollte sich bei vielen Fahrschulen erkundigen und er wird von den meisten die Seriös und Professionell ausbilden das gleiche hören.

Ach ja noch ein tip wer keine lust hat rumzurennen oder rumzutelefonieren der siehe auch
Hier => Fahrschule
PREISE

Gruß MrX007
Alt 09. 01. 2008, 01:57 MrX007 is offline Mit Zitat antworten #39
nicht_heute

du kannst das aber net verallgemeinern, schliesslich hat jeder eine andere auffassungsgabe. der eine braucht nur die gesetzlichen vorgeschriebenen 12 fahrstunden, um im verkehrsleben klarzukommen, bei dem anderen zweifelt man noch nach der 40. fahrstunde.

ich habe mich natürlich auch im vorfeld bei mehreren fahrschulen informiert. über preise, erfolgsquote, wieviel fahrstunden die meisten im durchschnitt brauchen, etc.

hat sich im ersten moment ganz gut angehört, doch hatte ich schon nach kurzer zeit verdammt viel ärger mit dieser fahrschule.
nach wenigen fahrstunden hatte ich eine mahnung erhalten in der stand, ich wäre dem fahrschullehrer noch 300DM/€ (weiss net mehr genau, grad wechsel zwischen €/DM] schuldig und sollte diese schnellstmöglich begleichen, bevor es die nächsten fahrstunden gäbe!
habe natürlich sämtliche rechnungen aufbewahrt und bin sie zusammen mit dem fahrlehrer durchgegangen, mit dem ergebnis: es täte ihm leid, muss wohl ein softwareproblem sein ^^

so zog dann eine fahrstunde nach der anderen vorbei und ehe ich mich versah, hatte ich schon 20!
ich bin zudem zeitpunkt keineswegs schlecht gefahrenund hatte auch sonst keine probleme, mich im strassenverkehr zurecht zufinden ... doch aus irgendeinem grund (ist schon klar welcher ...), wollte er auf mein drängen hin, immer noch keine autobahnfahrten mit mir machen. es kam eine ausrede nach der anderen!
er behauptete, ich würde die spiegel nicht genügend beobachten usw.
natürlich kann er das behaupten, sogar wenn er vorher aus dem fenster starrt und sich die landschaft anschaut

nach mehreren diskussionen und einem fast wutanfall, hätte er mich beinahe in der 30. std zur prüfung geschickt, hätte er nicht genau zu diesem zeitpunkt seine schüler für den lkw-schein gehabt, die nur er ausbilden kann!!

so kam wie es kommen musste und ich erhielt in der 36. meinen 2. fahrschullehrer... boah war ich glücklich

dieser erkannte zumindest, dass sein kollege mich ein "wenig" übers ohr gehauen hat und hlte mit mir die restlichen autobahnfahrten nach, die ich zudem zeitpunkt immer noch nicht voll hatte
die 45. fahrstunde war dann endlich prüfung und es lief alles wie am schnürchen ... nach 15 - 20 minuten hatte ich den lappen.

fazit: trotzdem es mich vor knapp fünf jahren insgesamt 1400 € und ein paar gequetschte gekostet hat und ich damit für dich noch günstig weggekommen bin, hätte ich durch eine faire behandlung ein paar hunderter sparen können!!

viele fahrschulen sind abzocker und man sollte sich nicht nur bei den fahrschulen erkundigen, auch bei freunden, bekannten, etc.

mfg psp_user
Alt 09. 01. 2008, 08:29 Mit Zitat antworten #40
StupidesStück
..R.I.P..

Registrierungsdatum: Jul 2006
Exclamation Re: Zu viele Fahrstunden. Abzocke?

habe heute mit meinem fahrlehrer gesprochen , er sagt 14 zusatzstd also sonderfahrten , und der rest variiert , aber so durchschnittlich 25 std ,
habe mit den fahrstd gerade erst angefangen , theorie habe ich seit dezember fertig, habe leider nicht soviel zeit da ich den ganzen tag über arbeite und dann nur an freien tagen ( 1 mal die woche , und 1 mal ab18 uhr ) fahrstd nehmen kann, ich werde zwischendurch sonntags den verkehrsübungsplatz besuchen , damit es nicht zu teuer wird

aber er sagte heute auch. das momentan keiner fahrstunden haben möchte und er deswegen massig zeit hat, (72 angemeldete fahrschüler) , ich hoffe der will mich nun nicht ausnehmen wie eine weihnachtsgans :P
Alt 09. 01. 2008, 17:08 StupidesStück is offline Mit Zitat antworten #41
MrX007
Mitglied

Hallo psp_user

Also ich gebe dir in vielen punkten Recht. Das was der mit dir abgezogen hat war schlicht und einfach scheisse wenn es tatsächlich so sein sollte wie du das schreibst. Dein Glück das du die Quittungen aufbewahrt hast sonst wärst du unter umständen mehr Geld losgeworden. 

Aber ich muss es mal anders sehen. Es kann ja wirklich so gewesen sein das er einen Softwarefehler hatte. Nobody ist perfekt. Deshalb rate ich allen das sie die Quittungen und Rechnungen alle gut aufbewahren.

Zitat:
habe natürlich sämtliche rechnungen aufbewahrt und bin sie zusammen mit dem fahrlehrer durchgegangen, mit dem ergebnis: es täte ihm leid, muss wohl ein softwareproblem sein ^^

Dennoch du schreibst auch das nicht jeder Fahrschüler gleich ist
Zitat:
du kannst das aber net verallgemeinern, schliesslich hat jeder eine andere auffassungsgabe. der eine braucht nur die gesetzlichen vorgeschriebenen 12 fahrstunden,
Das habe ich in meinem post auch genauso geschrieben.
Zitat:
4. Nicht jeder Fahrschüler ist gleich.
Klar gibt es auch welche die eine bessere Auffassung haben, und welche eine schlechtere das ist logisch. Genauso kann ich auch sagen nicht jede Fahrschule bzw. Fahrlehrer ist gleich. Dafür sind sie sicher nicht unbedingt gleich ALLE ABZOCKER.

Übrigens Gesetzlich gesehen musst du die Grundfahraufgaben möglichst ALLE erst können bzw. abschlossen haben bevor du überhaupt auf die Straße gelassen werden darfst. Das soll heißen, du darfst keine Sonderfahrten ( Pflichtstunden ) vorher machen bevor du die Grundfahraugaben nicht möglichst abgeschlossen hast. Schau mal HIER FahrschAusbO §5 Abs.2

Macht das eine Fahrschule bzw. ein Fahrlehrer so, das er gleich auf die Straße fährt ohne vorher eine Einweisung am Fahrzeug bzw. die Grundfahraufgaben vorher auf einem Platz gemacht hat, kann er bei einem Unfall, und das Reicht wenn einer mit dem Motorrad im Stand vor einer Ampel einfach nur umfällt und sich dabei den Arm bricht VOLL HAFTBAR gemacht, und es kann ihm sogar die Fahrlehrerlaubnis entzogen werden.
Denn: ZITAT AUS DER FahrschAusbO
Zitat:
6Der Fahrlehrer hat den jeweiligen Ausbildungsstand durch Aufzeichnungen zu dokumentieren. 7Diese sollen erkennen lassen, welche Inhalte behandelt wurden.

Viele machen das nicht. Und laut dieser Aufzeichnungen kann mann ihn dann haftbar machen. Weil der Fahrschüler die Aufgabe laut Gesetz evtl. noch nicht bewältigen konnte.

Ach ja das scheint mir bei dir auch so ein typischer fall von Preiskampf gewesen zu sein, wenn du ca 45 Std. und dann (nur) 1400€ bezahlt hast. Was hast denn für die Fahrstunde bezahlt? Das hört sich stark nach 25€- 30€ an?! Dazu hab ich auch was geschrieben
Zitat:
Das die Preise unterschiedlich sind, daran sind meist die Fahrschulen selbst schuld.
Die sind alle zu blöd sich mal richtig untereinander zu einigen weil jeder neidisch auf den anderen ist wenn er einen Fahrschüler mehr im Unterricht hat als der Andere. Deshalb sind besonders in der Kölner und Krefelder aber auch Berliner Ecke die Fahrstunden ( etwas ) günstiger. Das schwankt von 25€ bis teilweise 40€ hab sogar schon von unter 25€ pro Std. gehört.

Ein Vorteil denkt man zunächst mal. Die unterbieten sich alle und der ( Endkunde ) Profitiert. Hört sich nicht schlecht an aber leider ist da der Hacken dran. Die Qualität der Ausbildung lässt dann leider stark zu wünschen übrig. Zwar nicht bei jeder Fahrschule aber leider bei den meisten. Ist aber auch logisch. Es kommt weniger Geld rein also wird nur noch das nötigste gemacht. (Die Leute möchte ich aber nicht auf der Straße fahren sehen) Oder die ander alternative ist, es wird den Leuten verkauft das sie noch nicht soweit sind und es werden stunden gekloppt so das die Billigen Fahrstundenpreise aufgebessert bzw. ausgeglichen werden.

Zur Ergänzung möchte ich da mal ein Beispiel machen.

1. Jede Fahrschule hat fixe Kosten im Monat die nicht unbedingt weniger werden.
2. Nehmen wir mal ca. 4000€ was eine Kleine Fahrschule ungefähr hat.
3. Dann will ich mal dein Beispiel nehmen mit 1400€ und 45 Std.
4. Davon sind ungefähr 150€ Grundbetrag und ca 150€ die Vorstellung zur Theoretischen Prüfung.
5. Dann bleiben bei mir nur noch ca 1100€ übrig.
6. Teile ich jetzt die 1100€ / 45min dann kriege ich den Fahrstundenpreis Brutto im Schnitt heraus.
7. 24,44€ davon muss die Fahrschule noch 19% MwSt. zahlen dann verdienen die nur noch 19,80€ an der Fahrstunde, und davon muss dann alles bezahlt werden. Auto Motorrad Fahrlehrer Versicherung Sprit……………
8. Gesamt hat die Fahrschule an deinen 1400€ abzüglich MwSt. die der Vater Staat haben möchte maximal 1134€ Umsatz Netto.
9. Wenn der jetzt nur 30 Fahrstunden gemacht hätte zu dem Fahrstundenpreis von 24,99€ dann hätte er 5 Fahrschüler pro Monat Mindestens ausbilden um seine Kosten zu decken. Wo bitte ist dann der Gewinn???? Arbeitest du gerne umsonst?????? Ich nicht.
10. Bei 40€ pro stunde und 30 Fahrstunden hättest du dich sicher nicht beschwert wenn du 1500€ bezahlt hättest. Und die Fahrschule hätte sogar gewinn gemacht. So sieht das leider aus.

Und wenn ich mal recht überlege ist das wie ein Katzenschwanz.

Billiger Fahrstundenpreis mehr Fahrstunden.

Höherer Fahrstundenpreis weniger Anmeldungen weil angeblich dann zu teuer. Es wird dann lieber wieder zu dem gegangen der wesentlich billiger ist. Später wird sich dann beschwert das man sooo viele Fahrstunden gemacht hat.
Was wird dann wohl die andere Fahrschule machen die etwas Teurer als die andere ist aber weniger Fahrschüler bekommt? Logischerweise Preise senken und mehr Fahrstunden machen.

Und wer ist schuld an dieser Sache ??? Das darf jeder für sich selbst überlegen.

Klar sollte man sich bei der Fahrschulwahl nicht nur auf die Fahrschulen und deren Infos verlassen, da stimme ich dir voll und ganz zu. Freunde und Verwandte die schon einen Führerschein gemacht haben die können da auch wertvolle Tipps geben aber würde mich nicht nur auf die Verlassen.

Gruß MrX007
Alt 09. 01. 2008, 22:37 MrX007 is offline Mit Zitat antworten #42
MrX007
Mitglied

@StupidesStück

Das hört sich eigentlich doch nicht schlecht an was dein Fahrleher dir da sagte. Wobei 14 Std das stimmt NICHT. Gesetzlich sind es sofern du KEIN A1 hast
5 Überland
4 Autobahn
3 Beleuchtung ( Nachtfahrt )

Schau mal Hier FahrschAusbO

Sonst macht es schon sinn was er sagt.
Ach ja das keiner von 72 Fahrschülern fahren möchte das kann auch davon abhängen das viele evtl. keine Kohle oder auch evtl. erst ihre theoretische Prüfung machen möchten. Frag doch den ein oder anderen bei dir aus der Fahrschule warum er oder sie keine Fahrstunden machen möchte. Das sollte doch kein Problem sein oder?
Blöde Frage machst du auch A oder eine andere Fahrerlaubnis?

Gruß MrX007
Alt 09. 01. 2008, 22:47 MrX007 is offline Mit Zitat antworten #43
nicht_heute

Zitat:
Zitat von MrX007 
Also ich gebe dir in vielen punkten Recht. Das was der mit dir abgezogen hat war schlicht und einfach scheisse wenn es tatsächlich so sein sollte wie du das schreibst. Dein Glück das du die Quittungen aufbewahrt hast sonst wärst du unter umständen mehr Geld losgeworden. 

hi MrX007,es ist kein witz, so ist´s wirklich abgelaufen.
ich wollt auch net sagen, dass das bei jeder fahrschule so ist. aber da ich nun mal nur von meiner fahrschule berichten kann und ich auch nicht der einzigste an dieser fahrschule war, dem es so erging, bin ich da nun im gesamten etwas misstrauisch

an dieser fahrschule sind 3 fahrlehrer tätig, wobei der erste, mit dem ich fuhr, eigentlich das meiste zu sagen hat. er übernimmt auch den kompletten theoretischen unterricht, der bei ihm wirklich super ist. doch geht es in die praxis, ist es genau anders herum. mir ist aufgefallen, als ich net selber fuhr, sondern hinten drin saß, dass er nach einer gewissen anzahl von std, die leute unter druck setzt. fängt mit kleinigkeiten an und er steigert sich dann da so riegeros rein, dass die fahrschüler unsicher werden bzw. sich total verunsichert fühlen.

klar muss ein jede fahrschule gewinn bringen, damit fahrschullehrer, wagen, etc. bezahlt werden können. doch sehe ich es nicht ein, für 45 std. zu zahlen, wenn ich andere fahrschüler bei ihm sehe, die so gar nix können, aber durch vitamin b die hälfte der std. ham!!

da schleicht sich bei mir doch das wörtchen "abzocker" in den kopf...

den preis pro fahrstunde hast du schon richtig angesetzt, glaube es waren genau 27.50€ für normale fahrten und glatte 32€ für sonderfahrten (angaben ohne gewähr )

dieser fahrschullehrer hat halt immer nach ausreden gesucht, um die sonderfahrten hinauszuzögern und somit am ende auch die prüfung.
klar muss er sicher sein, dass sein fahrschüler sicher ist, bevor es auf die autobahn geht, aber ihm sachen einzureden, die den tatsachen widersprechen, um so mehr std. aufdrücken zu können, finde ich eine unglaublichst miese art der abzocke!!

auch wenn man ihn auf das problem ansprach, kam kein anflug von einsicht. anstatt er zb einen darauf hinwies, dass man wenige km/h zu schnell fuhr, drückte er grob die bremse und raunzte einen auch noch dafür an, weil er ja so reagieren musste um schlimmeres zu verhindern ^^

es ist die pflicht eines fahrlehrers, seine schüler auf fehler und vorallem gravierende fahrfehler hinzuweisen, doch sollte es mit einem gewissen auftreten sein.

alles in allem kann ich nur sagen, dass ich es sehr teuer fand (bei dieser fahrschule), wenn ich mir die einzelnen faktoren betrachte und besonders den fahrlehrerwechsel in der 36.ten.

so katastrophal wie sich meine fahrausbildung evtl. auch anhören mag ... keine angst, ich fahr um längen besser

mfg psp_user
Alt 10. 01. 2008, 00:00 Mit Zitat antworten #44
MrX007
Mitglied

@psp_user

Also kann dazu nur sagen schade das dir das nicht früher aufgefallen ist und du dich hast so behandeln lassen. Also das was du schreibst ist wirklich billig von dem Fahrlehrer.

Zitat:
klar muss ein jede fahrschule gewinn bringen, damit fahrschullehrer, wagen, etc. bezahlt werden können. doch sehe ich es nicht ein, für 45 std. zu zahlen, wenn ich andere fahrschüler bei ihm sehe, die so gar nix können, aber durch vitamin b die hälfte der std. ham!!

da schleicht sich bei mir doch das wörtchen "abzocker" in den kopf...

Jemanden anders zu behandeln nur weil er vitamin b hat ist schon typisch deutsch und schwachsinnig. Da hätten bei mir aber die Allarmglocken gewaltig geklingelt.

Es ist eine schwierige entscheidung die einem dann aufgedrängt wird. Soll ich wechseln oder nicht??? Man such nämlich den Fehler immer zuerst bei sich und akzeptiert das was der Fahrlehrer sagt mit einer Faust in der Hosentasche.

Ich hoffe nur das dir dein Fahrlehrer auch die Fehler richtig erklähren konnte bzw. dir zeigen wie es richtig geht? Aber wie ich das einschätze hat er mehr um den Heißen Brei rumgeredet statt genau auf den Punkt zu kommen.

Trotzem an alle die den Lappen noch machen wollen. Geht gemütlich an die Sache dran ihr werdet in ein paar Fahrstunden schon erkennen ob euer Fahrlehrer euch nur mist erzählt oder ob das auch stimmt was er da erzählt.

Schwarze Schaafe gibt es wie Sand am Meer aber die gibt es auch in jeder anderen Branche.
Also nicht unterkriegen lassen.
Ihr seit diejenigen die den Fahrschulen das Geld bringen.
Ihr seit diejenigen die Geld bezahlen und dafür auch das Recht habt ordentlich ausgebildet zu werden.

Trotzdem nicht immer gleich an abzocke denken wenn es nicht gleich so läuft wie man sich das Vorstellt.

Vergest also nicht ihr habt immer die Wahl zu wechseln.

Gruß MrX007
Alt 10. 01. 2008, 01:57 MrX007 is offline Mit Zitat antworten #45
Big Dunker
Mitglied

Benutzerbild von Big Dunker

Registrierungsdatum: May 2006

Oha, wieviel ihr alle blechen musstet..........
Hab meinen Führerschein im November 07 gemacht und hab insgesamt ca. 880€ bezahlt, bei 14 Fahrstunden und einer erfolgreichen Prüfung.

Egal was für eine Fahrstunde es war, musste ich immer 28€ für 45min zahlen. Bin sogar nicht alle Sonderfahrten gefahren, Nachtfahrten musste ich nicht mal

Für die Prüfung zahlte ich 99€ + 80€ TÜV Gebühren, dann die Anmeldung bei der Fahrschule (130€). Dann kamen noch 1-Hilfe-Kurs und Sehtest, insgesamt wie erwähnt ca. 880€. Bin sehr einfach durch gekommen, innerhalb von 3 Monaten.
Alt 10. 01. 2008, 19:44 Big Dunker is offline Mit Zitat antworten #46
MrX007
Mitglied

Sorry da muss ich aber echt nur den Kopf schütteln.

14 Std oh mann oh mann wo bitte hat bzw. kann da eine Ausbildung stattgefunden haben ??? Und es wird sich immer gewundert warum der Gesetzgeber immer mehr vorschreibt. Das ist genau der Grund.

Das sind die Fahrschulen die alle anderen Fahrschulen Kaputt machen. Und dann wird sich beschwehrt warum andere oft mal ein paar Stunden mehr machen um bestehen zu bleiben.

Ach ja zu deiner Info wenn ich genau wissen würde wie die Fahrschule heist, könnte er seine Fahrschule dicht machen und das kannst mir glauben.

Zitat:
Nachtfahrten musste ich nicht mal
Das würde ihm das Genick brechen. Kannst ja mal bei deinem Straßenverkehrsamt nachfragen was die davon halten.

Ich verstehe dann nicht warum der Gesetzgeber 12 Sonderfahrten Vorschreibt.

Sorry das ist echt verantwortungslos von der Fahrschule. Wer mir da noch sagen mag das es da um eine Faire ausbildung geht der hat sie nicht mehr alle. Da geht es nur noch um den schnellen Euro, und das ohne Rücksicht und Verluste. Ausbildung zählt da einen scheiss.

Das war sicher in einer Ländlichen Gegend wo du den Führerschein gemacht hast???
Und wie oft bist du vorher Schwarz gefahren ???

Nichts für ungut Freunde also ich kann da echt nur noch den Kopf schütteln.

Gruß MrX007
Alt 11. 01. 2008, 01:22 MrX007 is offline Mit Zitat antworten #47
omarc_o
Gesteinigter

Benutzerbild von omarc_o

Registrierungsdatum: Jul 2003

Sehe ich genauso! Ich kenne dich zwar nicht und will dich auch nicht beleidigen, aber wenn ich dann auch noch von solchen Personen höre (ich presse dich jetzt mal in die Schublade gerade 18 geworden,): "Ich kann Auto fahren!", und diesen dann beim eben genannten zuschaue, dann wird mir schlecht und auch ein bisschen bange!
Genauso halte ich auch nicht viel vom Führerschein ab 16! In dem Alter neigt man gerne zur Selbstüberschätzung ohne es selber mitzubekommen.
Alt 11. 01. 2008, 06:49 omarc_o is offline Mit Zitat antworten #48