Da es hier inzwischen unzählige Threads zum Thema "
Wieso läuft Super Mario Galaxy bei mir nicht?" und "
Wie update ich meinen Wiikey?" gibt, findet ihr hier eine kleine Zusammenfassung was genau zu tun ist und welche Fehlermeldung welche Handlung erfordert. Für alle allgemeinen Fragen, was das Brennen von Wii-Spielen betrifft bleibt natürlich
diese FAQ der Anlaufpunkt.
Stand:
28.03.2008
Wieso erhalte ich beim Starten von Super Mario Galaxy die Fehlermeldung "Fehler #001: Es wurde eine unzulässige Komponente entdeckt!"?
Weil du deinen Modchip nicht geupdatet hast. Super Mario Galaxy ist das erste Spiel, welches einen neuartigen Kopierschutz integriert hat. Dieser Kopierschutz erkennt deinen Modchip (Wiikey, CycloWiz und Wiinja). Um dieses Problem zu umgehen, musst du deinen Modchip updaten. Die aktuellsten Updates findest du auf den jeweiligen Herstellerseiten.
Auf welcher Firmware sollte meine Wii sein, bevor ich den Wiikey update?
3.1E, oder höher.
Wie update ich den Wiikey?
Ihr ladet euch das Update 1.9g Beta (oder höher) herunter (alle benötigten Dateien sind im
[Wii] [Downloadcenter] Wiikey zu finden) und entpackt dieses mit WinRar. Danach brennt ihr die bootdisc.pal.iso auf einen DVD-Rohling und legt diesen in die Wii.
Es erscheint das Gamecube-Logo im Spielechannel. Dieses klickt ihr an. Absofort läuft alles von selbst. Nach ein paar Sekunden werdet ihr aufgefordert entweder mit dem A-Knopf des Gamecube-Controllers oder dem Reset-Knopf fortzufahren. Macht das! Danach geht es wieder automatisch weiter, bis, ihr werdet es kaum glauben, ihr noch mal mit dem A-Knopf oder dem Resetknopf fortfahren sollt. Macht das! Jetzt läuft der Flash-Vorgang. In fetten roten Buchstaben steht geschrieben, dass ihr die Wii nicht ausschalten sollt. Macht das! Wenn der Balken bei 100% angelangt ist, werdet ihr mit der Nachricht beglückwünscht, dass das Update erfolgreich war und ihr nun Mario starten könnt. Ihr habt es geschafft.
Ich habe es genau so gemacht, wie du eine Frage weiter oben geschrieben hast, aber meine Wii erkennt die Update-DVD nicht. Warum?
Das kann mehrere Ursachen haben:
1.) Falsche Rohlinge verwendet? (Empfohlen: Verbatim DVD-R)
2.) Zu schnell/langsam gebrannt? (Empfohlen: 8x)
3.) Eventuell ein Wiikey-Klon eingebaut? (manche Klone lassen sich nicht updaten)
4.) Bei manchen funktioniert es seltsamerweise nur, wenn die bootdisc.pal.iso vorher auf die Größe eines GC-Spiels gebracht wurde. Dazu gibt es im Downloadcenter eine extra mit Filechop bearbeitete Version des Updates.
In dieser Reihenfolge sollte man die Fehlerquellen ausschließen. Dann muss es funktionieren.
Während des Wiikey-Updates erhalte ich die Fehlermeldung: "Error: please check your connections..."
Dies kann die selben Ursachen haben, wie bei der Frage vorher. Bitte die selben Schritte durchgehen.
Mein Wiikey ist 100% richtig geupdatet. Trotzdem erscheint kein SMG-Bild im Spielechannel. Warum?
Dieses Phänomen taucht öfters auf. Auch wenn der Channel keine eingelegte DVD anzeigt, wird er das Spiel starten. Einfach mal den Channel anklicken.
Super Mario Galaxy will beim Start ein Update ausführen. Soll ich das machen?
Du solltest sicherstellen, dass deine Wii auf dem Firmware-Stand 3.2E ist. Also auf aktuellem Stand. Dann kannst du sowohl bei der NTSC-Version von Mario als auch bei der PAL-Version das Update ohne Bedenken ausführen. Zu beachten ist nur, dass bei der NTSC-Version doppelte Channel zurückbleiben werden. Dies ist aber nicht weiter schlimm.
Brauche ich das 1.9gBeta (oder höher)-Update eigentlich auch noch für andere Spiele?
Ja, auch Super Smash Brothers Brawl und Donkey Kong Jet Race benötigen dieses Update. In Zukunft werden aber mit Sicherheit alle Spiele diesen Schutz beinhalten. Updaten schadet also auf keinen Fall. Das Wiikey-Team hat übrigens angekündigt, auch weiterhin für Updates zu sorgen, sollten diese erforderlich sein.