gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
detonate
Mitglied

Registrierungsdatum: May 2006
Kauf eines Mazda RX8

hallo,

ich hab mal ne frage an euch autokenner!
und zwar plane ich mir einen rx8 zu kaufen.
meine frage bezieht sich speziell auf den wandelmotor der in diesem auch wie in dem rx7 drin ist.
und zwar würd ich gern ma wissen ob man auch die probleme hat wie beim rx7 das man da ständig inner werkstatt steht weil ständig was kaputt ist oder ob mazda diese probleme mit dem rx8 nun endlich beseitigt hat ???
wäre dankbar ob ihr mir sagen könnt ob das immernoch der fall ist oder obs nun geht mit dem motor.

byeeeee
Alt 19. 11. 2007, 08:55 detonate is offline Mit Zitat antworten #1
Happyraiding
Mitglied

Benutzerbild von Happyraiding

Registrierungsdatum: Oct 2006
Re: Kauf eines Mazda RX8

Ein Bekannter von mir besitzt einen RX-8 und er ist voll zufrieden er sagte das er bis auf inspektion nochnie in der Werkstatt war.
Alt 19. 11. 2007, 11:50 Happyraiding is offline Mit Zitat antworten #2
detonate
Mitglied
(Threadstarter)

hmmm das klingt doch schonma sehr gut, mich würde freuen wenn das noch andere bestätigen könnten
Alt 19. 11. 2007, 16:43 detonate is offline Mit Zitat antworten #3
earl.grey
720p-addicted! #2

Benutzerbild von earl.grey

Registrierungsdatum: Nov 2006

gönn dir lieber ein schönes deutsches gebrauchtes auto, als ein RX8. Da wirst du mehr spass haben.

Schau dich um nach einem Audi TT, Z3, SLK

natürlich darfst du keine neuwagen erwarten. aber einer der Oben genannten mit 60.000-100.000 km ist mit sicherheit besser als so eine reisschüssel. wenn du mit einem RX8 das erste mal aus dem Autohaus fährst, dann ist der Wiederverkaufswert schon um 40 % gefallen.

So ein Problem hast du mit deutschen Autos nicht (obere Marken)

http://vtp.audi.com/awdwbek/controll...price=5&fuel=0
Alt 19. 11. 2007, 16:59 earl.grey is offline Mit Zitat antworten #4
detonate
Mitglied
(Threadstarter)

dummerweise bezahlt man im falle einer reparatur haufen asche vor allem bei bmw und die steuern sind auch nich die niedrigsten...

ausserdem sind die bei weitem teurer als nein rx8
Alt 19. 11. 2007, 20:12 detonate is offline Mit Zitat antworten #5
Swiftoholic
Hobby Produzer

Benutzerbild von Swiftoholic

Wink Re: Kauf eines Mazda RX8

Ich denke das nicht das Auto schuld ist sondern eher sein Bediener bzgl RX7 & andauernden Werkstättenbesuche.
Außerdem glaub ich auch nicht das der RX8 da viel billiger ausfallen wird wennst nen Schaden hast da du ja nicht in jede Werkstatt fahren kannst die deinen kleinen lieben Wankel wieder in Schuss bringen

Back to Topic:
das einzige was einen Wankelmotor mehr schadet als einen Ottomotor ist wenn du ihm trittst und das Öl noch nicht die Betriebstemperatur hat so bringst du den Dichtleisten den baldigen Tod. Rattermarken bzw Ratteraschaden ist das Ergebnis
Doch wenn er die Temp hat dann kannst ihm genüsslich in vollen Zügen auskosten

DH die ersten 10 - 15 Minuten ist brav fahren angesagt und dann ab die Post

LG
Sascha
Alt 19. 11. 2007, 20:38 Swiftoholic is offline Mit Zitat antworten #6
em_di
Master of Desaster

Registrierungsdatum: Jul 2006

Rechne aber mit nem hohen Verbrauch (ein Arbeitskollege hat einen RX 8 und verbraucht immer zwischen 15 und 18 Liter, fährt aber auch recht sportlich).
Alt 19. 11. 2007, 20:49 em_di is offline Mit Zitat antworten #7
Swiftoholic
Hobby Produzer

Benutzerbild von Swiftoholic

Talking Re: Kauf eines Mazda RX8

Das ist leider richtig.
Man kann um de 15% - 20 % mehr Benzin rechnen als bei nem gleichstarken Hubkolbenmotor doch trotzdem ein feines Spielzeug
Alt 19. 11. 2007, 20:59 Swiftoholic is offline Mit Zitat antworten #8
foxxy
Freut sich wieder

Benutzerbild von foxxy

Registrierungsdatum: Jul 2005

Zitat:
Zitat von earl.grey 

wenn du mit einem RX8 das erste mal aus dem Autohaus fährst, dann ist der Wiederverkaufswert schon um 40 % gefallen.

So ein Problem hast du mit deutschen Autos nicht (obere Marken)

http://vtp.audi.com/awdwbek/controll...price=5&fuel=0

Wie kommst du darauf, dass das bei den Anderen nicht so ist?

Richtig ist, dass der RX8 einen hohen Spritverbrauch hat. Dafür fährt man halt ´nen echten Sportwagen. Die Verarbeitung verdient durch die Bank Bestnoten. Er entfaltet seine Kraft eher Gleichmäßig und nicht mit Brachialgewalt. Trotzdem hat man nie das Gefühl, zu wenig Leistung zu haben. Das Fahrzeug ist ein echter "Eyecatcher" und mit seinen gegenläufigen Türen (Schwiegermutter- Mörder) erregt man mehr Aufsehen als mit einem Ferrari. Dazu ist das Fahrzeug für einen Sportwagen echt bequem und ein echter 4 Sitzer. Mehr kannst du für das Geld nicht kriegen!
RX8
Alt 19. 11. 2007, 21:43 foxxy is offline Mit Zitat antworten #9
MXer
Mitglied

Registrierungsdatum: Oct 2007

Hi,
und Glückwunsch zu deiner Wahl!
Bei den ersten Modellen gab es Probleme mit Ölschaumbildung die aber mittlerweile erledigt sein sollten. Kauf ihn und freu dich über die exklusive Technik, die im Übrigen mit dem RX7 fast nur noch das Motorprinzip gemeinsam hat. Der 8er Motor wurde neu entwickelt und es kommen auch andere Materialien als beim 7er zu Einsatz. Wer hat dir denn gesagt das RX7 immer in der Werkstatt stehen? Meine Erfahrungen sind da positiver. Die stehen meist nur dort, weil sich der Fahrer mit der besonderen Technik nicht richtig befaßt hat. Wie oben bereits geschrieben wurde braucht der Wankel etwas länger um auf Temperatur zu kommen, das kommt u.a. durch die massiven Rotoren. Im Vergleich zu einem normalen Kolben haben die Rotoren deutlich mehr Masse, die auch durchgewärmt werden muß. Durch diese 'Warmlaufschwäche' sollte der Wankel nicht unbedingt als Kurzstreckenfahrzeug eingesetzt werden. Seit 12 Jahren hab ich einen RX7 und gebe den ganz sicher nicht wieder her. Wenn du noch mehr Vorabinfos haben möchtest, schau mal hier vorbei: http://www.rx8-fan.de/ dort bekommst du die gesuchten Infos direkt aus erster Hand.

Gruß
Alt 19. 11. 2007, 21:47 MXer is offline Mit Zitat antworten #10
Luk64
Mitglied

Registrierungsdatum: Jul 2007

Zitat:
Zitat von foxxy 

Richtig ist, dass der RX8 einen hohen Spritverbrauch hat. Dafür fährt man halt ´nen echten Sportwagen. Die Verarbeitung verdient durch die Bank Bestnoten. Er entfaltet seine Kraft eher Gleichmäßig und nicht mit Brachialgewalt. Trotzdem hat man nie das Gefühl, zu wenig Leistung zu haben. Das Fahrzeug ist ein echter "Eyecatcher" und mit seinen gegenläufigen Türen (Schwiegermutter- Mörder) erregt man mehr Aufsehen als mit einem Ferrari. Dazu ist das Fahrzeug für einen Sportwagen echt bequem und ein echter 4 Sitzer. Mehr kannst du für das Geld nicht kriegen!

Bist du schon mal einen RX 8 gefahren???
Ich schon und muss sagen, der Fahr spass könnte besser sein.....der Verbrauch ist enorm und steht in keinem verhältnis zum fahrspass.
4 Sitzplätze....da lachen ja die hühner....ja ausser Lilliputaner fahren hinten mit
und ansonsten ist er nicht langliebiger wie ein Kolbenmotor wenn du ihn ständig trittst.

Ich fahre jetzt als zweitwagen einen BMW Z3 und muss sagen ...der iss Goil...da kannst du auch mal Offen fahren , wenn du lust dazu hast und der verbrauch hält sich in grenzen ( kommt natürlich auf die Motorisierung an, ob 2,0 l oder 3,0 l Hubraum)
Meiner hat 1,9 l und 143 PS und ist echt Super zu fahren.

Aber mach doch ein paar Probefahrten , so wie ich und dann entscheide dich.

Gruß Luk
Alt 19. 11. 2007, 21:57 Luk64 is offline Mit Zitat antworten #11
foxxy
Freut sich wieder

Benutzerbild von foxxy

Zitat:
Zitat von Luk64 
Bist du schon mal einen RX 8 gefahren???

Wie hast du das nur bemerkt?

Zitat:
Zitat von Luk64 
Ich schon und muss sagen, der Fahr spass könnte besser sein.....der Verbrauch ist enorm und steht in keinem verhältnis zum fahrspass.

Eine rein subjektive Bemerkung.

Zitat:
Zitat von Luk64 
Aber mach doch ein paar Probefahrten , so wie ich und dann entscheide dich.

Das ist sicher noch dein bester Tipp.

Übrigens wollte der Threadsteller gar keine alternativen Fahrzeuge wissen. Er hat sich offenbar schon entschieden:

Zitat:
Zitat von detonate 
ich hab mal ne frage an euch autokenner!
und zwar plane ich mir einen rx8 zu kaufen.
Alt 19. 11. 2007, 22:19 foxxy is offline Mit Zitat antworten #12
Happyraiding
Mitglied

Benutzerbild von Happyraiding

Registrierungsdatum: Oct 2006

RX-8 Hin oder her hätte ich das Geld hätte ich nen RX-8 das ist meine Meinung.
S2000 wär aber auch ne tolle entscheidung aufjedenfall wären die 2 mir wesentlich lieber als sone z3 möre...
Also wenn du dir einen kaufst wünsche ich dir viel spaß an deinem liebhaber stück kannst ja mal vorbeikommen *g
Alt 20. 11. 2007, 11:49 Happyraiding is offline Mit Zitat antworten #13
detonate
Mitglied
(Threadstarter)

danke für eure rege beteiligung die mir zum teil echt weitergeholfen hat

ich denk ma nun stehen bei mir keine fragen mehr offen und dem kauf des autos auch nix mehr.
im übrigen bin ichschon mehrmals mit dem rx8 gefahren und würd auch generell niemals die katze im sack kaufen

vielen dank nochmals
Alt 20. 11. 2007, 14:29 detonate is offline Mit Zitat antworten #14
Cloud*
Mitglied

Registrierungsdatum: Jul 2000

Der RX-8 ist mit sicherheit ein auto mit dem man(n) spaß haben kann. Vorausgesetzt man bewältigt die hohen laufenden kosten. 15 - 18l / 100km sind nicht ohne. Werkstatttermine sind im schnitt etwas teurer wie bei BMW. Diese erfahrungen beziehen sich auf meinen bekannten mit seinen RX-8 und meinen Z3 Coupé 2.8l.

Wenn du ein seltenes KFZ suchst, zu den der RX-8 nun mal nicht gehört, achte darauf das die jeweilige automarke serienteile verwendet. Dies macht die ersatzteilbeschaffung zumindest bei deutschen herstellern einiges günstiger.

@Happyraiding
bei dieser antwort frage ich mich ob du die genannten modelle überhaupt schon mal näher betrachtet oder gar probegefahren hast. Glaub mir, die "Z3 möre" mit 2.8l hubraum und "reihensechser" meißelt auch DIR beim (er)fahren ein fettes grinsen ins gesicht vorausgesetzt man kann damit auch umgehen
Alt 20. 11. 2007, 20:14 Cloud* is offline Mit Zitat antworten #15
earl.grey
720p-addicted! #2

Benutzerbild von earl.grey

Zitat:
Zitat von Cloud* 
@Happyraiding
bei dieser antwort frage ich mich ob du die genannten modelle überhaupt schon mal näher betrachtet oder gar probegefahren hast. Glaub mir, die "Z3 möre" mit 2.8l hubraum und "reihensechser" meißelt auch DIR beim (er)fahren ein fettes grinsen ins gesicht vorausgesetzt man kann damit auch umgehen

natürlich ist er noch kein BMW gefahren. sonst würde er ja nicht so ein mumpitz von sich geben.

ausserdem kann man deutsche Premium Marken nicht mit Autos aus Fernost vergleichen. Ist das gleiche wie eine Zweiklassengesellschaft.

Aber na klar ein Mazda ist schon besser als ein BMW/AUDI/MB

Die begehrtesten Autos kommen ja auch aus japan und aus dem blöden Deutschland

(für alle Blinden: Achtung ironie)
Alt 22. 11. 2007, 11:52 earl.grey is offline Mit Zitat antworten #16
foxxy
Freut sich wieder

Benutzerbild von foxxy

Zitat:
Zitat von earl.grey 
Die begehrtesten Autos kommen ja auch aus japan und aus dem blöden Deutschland
(für alle Blinden: Achtung ironie)

Ich nehme mal an, dass du vor "blöden" ein nicht vergessen hast. Und weil die deutschen Autos so toll sind, stehen sie in der Pannenstatistik auch immer so Super da.
Klar, in der aktuellen Statistik sieht es besser aus, dass liegt aber zum größten Teil daran, dass die Hersteller erweiterte Garantien anbieten und die Karren so nicht in der ADAC Pannenstatistik auftauchen.
Natürlich ist nicht alles Mist was aus Deutschland kommt, mein Schwager fährt einen Z4, dass ist schon ein Mördergerät. Aber schaut euch doch mal das Preis-Leistungsverhältnis an, da sind die Japsen klar besser.
Alt 22. 11. 2007, 17:58 foxxy is offline Mit Zitat antworten #17
lazar
Mitglied

Registrierungsdatum: Oct 2004

ich würde den neuen S3 (2007) vorschlagen....ich hab bei meiner wahl nichts falsch gemacht
Alt 24. 11. 2007, 17:12 lazar is offline Mit Zitat antworten #18
zEeoN
Verfechter des Sarkasmus

Benutzerbild von zEeoN

Registrierungsdatum: Aug 2006

Hm stimmt, scheiss asiatische autos. Ein Nissan 350Z is auch schrott und erst recht ein Nissan Skyline
oder ein toyota supra... naja egal.

earl grey fährt benz. yeah.
Alt 26. 11. 2007, 21:28 zEeoN is offline Mit Zitat antworten #19
DEATHROW
VIVA EL COMMANDANTE CHE

Benutzerbild von DEATHROW

Registrierungsdatum: Apr 2001

@detonate

Wenn dir der RX8 gefällt und dir der hohe Verbrauch gegenüber Kolbenmotoren nichts aus macht, dann kauf ihn.

PS: Professionelle Hilfestellung was Mazda an geht bekommst du hier

@earl.grey
Die Zeit der deutschen Automobile ist vorüber, es sei den man scheißt Geld.
Alt 26. 11. 2007, 21:40 DEATHROW is offline Mit Zitat antworten #20
Knolle
-:||:-

Registrierungsdatum: Jan 2005

Ich hab einen. Und geb den auch nicht wieder her.
Hoher Verbrauch? OK - viele Pferde fressen viel Heu.
Dem gegenüber steht eine niederige KFZ-Steuer, Versicherung OK - und eine Menge Spass. In 6 sec auf 100, über 250 Spitze - da musst Du ne ganze Weile suchen.
Ausserdem ist der einfach geil - und eben mal was anders als der ganze Rest.
Alt 27. 11. 2007, 09:21 Knolle is offline Mit Zitat antworten #21
Grobometriker
Reflexatmer

Registrierungsdatum: Jul 2007

Ganz ehrlich, ich habe mir gestern den neuen Fiat 500 angesehen, dem würde ich den Vorzug geben. Bessere Form, voll knuffig und die Farben sind klasse

Na gut, ist wohl eine andere Art Auto. Aber innen wie aussen in meinen Augen sehr schön.
Alt 27. 11. 2007, 09:34 Grobometriker is offline Mit Zitat antworten #22
nick namenlos
Mitglied

Benutzerbild von nick namenlos

Grobometriker:
Riesen Beitrag

zum Topic:
Der RX-8 is schon kein schlechtes Auto, sieht auch klasse aus.
Aber ich würde ihn mir nicht kaufen. Er klingt wie eine Zwiebacksäge, kommt untenrum nicht ausm Knick und säuft wie ein Loch. Und ich hab die Erfahrung gemacht, dass zumindest der 192 PSer zB einem Mazda MX3 mit 2l V6 (136PS) nicht hinterherkommt.
Der ist zwar auch kein Kostverächter aber er klingt wenigstens klasse und is eben ein Sechszylinder.
Die subjektiven Angaben oben beziehen sich auch auf den 192PSer, wie es beim 231PS er ist weiß ich nicht, nur dass er nicht gerade weniger verbraucht kann ich mir denken
Alt 27. 11. 2007, 17:27 nick namenlos is offline Mit Zitat antworten #23
MXer
Mitglied

Registrierungsdatum: Oct 2007

Der RX8 ist auch ein "6 Zylinder" mit sogar 2,3l Drehraum , zumindest muß man ihn umgerechnet mit so einem Otto vergleichen. Um das fehlende Drehmoment untenrum auszugleichen muß man das Drehzahlband des Wankel auch einsetzen, sonst kommt nix.
Was die 'Premiummarken' angeht, ich für mein Teil sehe es nicht ein so viel Geld für ein Auto auszugeben und trotzdem nur einer von vielen zu sein. Die Aufpreisverarsche der 'Premiummarken' und die Werkstattkosten von denen trifft ebenfalls nicht meinen Geschmack. Wenn ja wenigstens Qualität und Zuverlässigkeit der Autos den Preis rechtfertigen könnten aber da lassen diese Hersteller zu wünschen übrig.
Alt 27. 11. 2007, 20:25 MXer is offline Mit Zitat antworten #24
nick namenlos
Mitglied

Benutzerbild von nick namenlos

Na klar ist es umgerechnet ein Sechser.
Da ist es ja umso erschreckender dass er so nem kleinen V6 mit fast 60 PS weniger nicht hinterherkommt.
Und das V6 Gefühl ist eben ein anderes als das eines Zweischeibenwankel.
Zum Nutzen des Drehzahlbandes lädt ein Wankel natürlich ein aber das macht ihn eben nicht sparsamer.
Ein Wankel ist auch ein Erlebnis für sich. Und Felix Wankel war einfach ein genialer Konstrukteur, der nie studiert hat und nie einen Führerschein besaß.
Ich würde ja einen NSU Ro80 nehmen aber dieses Auto ist ja leider quasi nicht mehr existent. Er war seiner Zeit leider vorraus genauso wie der ebenso fasziniernde Audi A2.
Aber das ist offtopic.........
Alt 27. 11. 2007, 21:45 nick namenlos is offline Mit Zitat antworten #25
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu